Evtl. Probleme durch Y -Kabel?

ronan191

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
579
Hallo,

meine 5770 zieht Strom von einem Y - Kabel. Dieses Kabel ist weiterhin mit einer HDD EcoGreen verbunden. Kann das bei grafiklastigen Anwendungen zu Problemen führen?

Danke!
 
was für ein netzteil hast du denn? würde immer sehen, dass die graka separat volle leistung bekommt
 
speziell die graka würd ich nicht an nem y-kabel betreiben, wenn möglich.
aber ich denke das die gemeinsame nutzung mit ner HDD nicht allzu problematisch ist.
 
Wenn das Netzteil genug Leistung hat bekommst du dadurch keine Probleme. Schonender wäre bezüglich der Lastverteilung die Grafikkartenversorgung auf einer seperaten Schiene zu betreiben... Wirst aber selber merken wenns nicht gut geht weil du dann einfach keine stabiles System hast unter Last.
 
in einer parallelschaltung liegt überall die gleiche spannung an(12 volt).
daher kein problem!
und ausserdem ist deine graka auch keine wirkliche stromschleuder;)
 
aber der Strom teilt sich auf, das ist ja das Problem :D
 
Die Aufteilung ist kein Problem, die Grafikkarte braucht beispielsweise 9A und die HDD 1A, dann fließen bis zum Punkt der Abzweigung insgesamt 10A, verstehe nicht wo da das Problem liegen soll!?
 
Problematisch wird es, wenn das Netzteil zwei getrennte 12V Schienen hat, die beide je 9A liefern. Dann ist eine Aufteilung sicher sinnvoll ;)
 
deswegen ist beim netzteil auch immer der stromwert was das netzteil maximal auf den jeweiligen schienen abgeben kann interessant(in dem fall die 12 volt leitung)
 
Dann schon, dann ist das ja auch logisch, fehlt ja ein Ampere. Das liest sich für mich aber so, als meinte er dass der Abzweig im Y-Kabel das Problem wäre, denn das ist es nämlich nicht, vorausgesetzt, dass das Netzteil genug Strom abgeben kann.

Eine separates Kabel für die Grafikkarte sollte nicht schaden und ist sicherlich ein Versuch wert.
 
Danke für die bisherigen Antworten. Habe ein enermax 80plus gold mit 550W.
 
komischerweise hatte dieses Kabel nur einen Anschluss für dieses Y Kabel (weiß jetzt nicht wie das heißt). Habe eine Karte von Saphire bekommen da meine XFX hopps gegangen ist.
 
DerPhysiklehrer schrieb:
dann fließen bis zum Punkt der Abzweigung insgesamt 10A, verstehe nicht wo da das Problem liegen soll!?

Das Problem liegt darin, dass solch ein Kontakt nur 6-Ampere verträgt.
und der TE will ja keinen Kabelbrand.

zudem versauen dir die Lastwechsel der Grafikkarte das Netz.
Das mag die HDD Eventuell nicht so Genre.
 
Zurück
Oben