Schwarzer Bildschirm

Oimelwutz

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
32
Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit meinem Computer. Ich bin mir nicht sicher ob es wirklich an der GPU liegt aber ich fang einfach mal an:

Meistens tritt das Problem beim Starten einer stark grafiklastigen Anwendung, zB einem Spiel im Vollbildmodus, auf. Der Bildschirm wird einfach schwarz und es passiert nichts weiter. Der PC läuft allerdings weiter. Ich muss ihn dann manuell reseten, beim Hochfahren kommen dann häufig Pixel überall verstreut angezeigt in verschiedensten Farben in den Ladebildschirmen. Sobald dann der Desktop geladen wird kommt wieder Standbild mit anschließendem schwarzem Bildschirm und das Spiel beginnt aufs neue.
Gelegentlich kommt beim Hochfahren dann auch nen Bluescreen.

Ich habe bereits Treiber aktualisiert, die Kühlung verbessert und den PC komplett vom Staub befreit.

Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende. Ich kann das Problem auch nicht näher eingrenzen und erhoffe mir jetzt Hilfe.

Hier meine Daten:

Win7 Ultimate 64
ATI HD 4870 x2
Dual Core E8500
Gigabyte GA-EP45-DS3P
4gb Ram

Dazu vllt noch: Das Problem tritt nicht immer auf. Bis vor kurzem lief nach einem Reboot dann auch alles, das ist seit gestern allerdings nicht mehr der Fall. Teilweise bekomme ich selbst beim Surfen im Internet plötzlich einen schwarzen Bildschirm.


Vielen Dank schon einmal im Vorfeld

Grüße
Oimel
 
Klingt sehr nach Grafikkarte, kann aber auch Netzteil, RAM oder Mainboard sein. (In dieser Reihenfolge)

RAM kannst du mal beide Riegel einzelnd testen, die restlichen Komponenten lassen sich wohl nur über einen Austausch ausschließen.

Bye
 
Das klingt nicht gut, mir ist noch etwas eingefallen eben:

Wenn ich diesen schwarzen Bildschirm bekomme wechselt der Monitor in den Stromsparmodus.

Also lässt das auf einen Defekt in der Grafikkarte schließen?
Dann wird das ganze ja etwas teurer :/

Gruß

Oimel
 
Hast du denn vielleicht mal ein anderes Netzteil und ne andere Grafikkarte zum testen?

Würde aber auch auf die Grafikkarte tippen.

Übertaktet ist nichts?
 
Qarrr³ schrieb:
Hast du denn vielleicht mal ein anderes Netzteil und ne andere Grafikkarte zum testen?

Würde aber auch auf die Grafikkarte tippen.

Übertaktet ist nichts?

Habe leider keine zweite Graka/NT rumfliegen, Übertaktet ist nichts.


Keres schrieb:
- Furmark 1.9.0 saugen und testen.
- Die ATI Catalyst™ Application Profiles hast du drauf?
- Temps mit HWMonitor überwachen.
- Welches NT hast du verbaut? Genaue Spezifikation bitte.
- Mit welchen Treibern hast du bis jetzt getestet?

bin zur Zeit noch nicht zu Hause, daher kann ich noch nicht alles vollständig beantworten

- FurMark teste ich sobald ich daheim bin
- das ATI-Tool ist drauf, seit gestern auch die aktuelle Version
- Temperaturen habe ich mit mehreren Tools bereits überwacht, mit GPU-Z auch in eine Datei einspeichern lassen, kann ich nachher mal uppen
- Enermax MODU82+ 625W ATX 2.2 (EMD625AWT)
- Treiber von der CD und die aktuellen vom Catalyst Center (dazwischen hatte ich noch nen anderen)


Gruß
Oimel

€:

Habe jetzt Furmark laufen lassen, nach wenigen Sekunden -> Bluescreen

GPU-Z lief nebenbei, hier der Log:
http://rapidshare.com/files/453048062/GPUZ_Log.txt

Der Bluescreen liegt scheinbar eindeutig an der Temperatur der Graka, könnte das auch Grund für die anderen Downs sein?
Gelegentlich ist die Graka auch beim bloßen Surfen im Inet ausgegangen.

€²:

Also wenn nichts mehr hilft werde ich mich wohl nach ner neuen Graka umsehen müssen oder? Könnt ihr mir etwas empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du vielleicht ´nen Kumpel in der Nähe, der dir probehalber seine ATI/AMD Karte mal ausleihen würde?

Die Karte in nur 1 1/2 Minuten auf 105°C zu bringen ... nicht schlecht. :D

Entweder ist sie total verstaubt oder/und der Lüfter arbeitet nicht. Hast du den Lüfter mal beobachtet, ob er überhaupt was tut?
Hast du deine Grafikkarte mal sauber gemacht, sprich wenigstens mal ausgeblasen?
 
Ja habe ich, und den Lüfter hört man über deutlich^^
Habe sie allerdings nur ausgepustet.. Ich könnte zum PC-Willi an der Ecke fahren und die Graka da mit Druckluft durchpusten lassen, aber obs nur daran liegen kann?

Eine Ersatzkarte wüsste ich jetzt nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch besser wäre es, das Gehäuse um den Lüfter mal abzunehmen und das ganze richtig sauber zu machen.
Wenn dann immer noch eine solche Temperaturzunahme stattfindet, dann solltest du dich mit dem Gedanken einer neuen Grafikkarte anfreunden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um rauszufinden, ob ein anderer Kühler hilft, müssten wir erstmal feststellen, ob es auch wirklich an mangelnder Frischluftzufuhr liegt.
Hatte auch mal die 4870X2, aber selbst mit Standartkühler habe ich die nie über 80° gebracht.
Mein Verdacht geht dahin, dass die beiden Kühlblöcke einfach nur zu sind. Sollten beide sauber sein, dann hat deine Karte ´nen Schaden und dann wäre eine neue angesagt.

Da die Karte nicht mehr hergestellt wird, kannst du dein Glück ja mal auf ebay oder so versuchen.
 
Habe grade mal ein Spiel im Fenster gestartet und dabei die Temp beobachtet.
Bei ca. 70° im CCC und 40° Last schmiert alles ab.
Tastatur, Maus bekommen keinen Saft mehr, Graka geht aus.

Der Fehler kann nicht an der Graka liegen oder?
 
Dein PC-Willy umme Ecke hat nicht zufällig eine gebrauchte Karte und ein Ersatz-NT, welches du dir mal leihen könntest?
Nur um mal das Problem einzugrenzen, das wäre schon sehr hilfreich. :)
 
Sowas wird er bestimmt haben, wenn sich keine andere Lösung findet werde ich ihn mal aufsuchen nächste Woche.

In diesem Thread habe ich ein Win-Update gefunden:
https://www.computerbase.de/forum/threads/bluescreen-durch-atikmpag-sys.871434/

Das scheint ein ähnliches Problem wie meins zu beheben.

Vllt ist mein Problem eine zu heiße Graka in Kombination mit dem Problem, was im Update beschrieben wird?
 
Zurück
Oben