Canon Pixma IP4200 aktuellen Tintenstand auslesen

Radish2

Banned
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
1.145
Hallo,

Gibt es denn eine Möglickeit beim Canon Pixma IP4200 eine hack oder so anzuwenden, um den Tintenstand nachgefühlter patronen nachzulesen? 4 von 5 Patronen wurden frisch aufefühlt und der Treiber zeigt mir an, das ich fast nicht mehr drucken kann. Mir wurde im Shop gesagt, das die chips der Patronen resettet wurden, ich weiß nicht ob dies stimmt oder nicht. Ist es denn Möglich den aktuellen tintenstand nachgefühlter patronen im Treiber anzuzeigen?

eine atrone hab ich allerdings nicht nachgefühlt, wie kann ich erkennen, ob sie leer ist oder nicht, flüssigkeit ist nähmlich bei allen patronen fast voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon Pixma IP4200 aktellen tintenstand auslesen

Es gibt für Canon mittlerweile Chipresetter zu kaufen. www.druckerzubehoer.de
Sonst wird häufig die Füllstandsanzeige deaktiviert, damit volle Patronen mit "alten" Chips drucken.
Entweder resetten, dann sollte die Anzeige laufen oder selbst die Patrone begutachten. Ne andere Mögl sehe ich nicht.
 
AW: Canon Pixma IP4200 aktellen tintenstand auslesen

Wozu einen Chipresetter, wenn es bereits alternative Patronen mit Chips gibt? Die zeigen einen auch den Füllstand an.

Eine Anzeige des aktuellen Tintenstandes bei einer Nachfüllung ist meiner Meinung nach nicht möglich. Zumindest bei meinem ip 4300. Für die Nachfüllung benötigt man im Übrigen die Originalpatrone. Zwar kann man sicherlich den Chip resetten, doch ob er dann noch den Füllstand anzeigen kann, weiß ich nicht und bezweifle ich. Soweit mir bekannt, funktioniert der Chip nur einmal und dann kann man ihn höchstens mit einem Resett überlisten, aber ohne das er richtig funktioniert.

Soweit mir bekannt, dürften die ip4200 und 4300 Patronen identisch sein. Kann mich jedoch auch irren.
 
AW: Canon Pixma IP4200 aktellen tintenstand auslesen

Den echten Füllstand kann man nicht auslesen. Die Anzeige beruht auf einem Zähler, der jeden Tintentropfen zählt und den aktuellen Zählstand dann mit der Füllmenge der Patrone verrechnet.
Hinzu kommt, dass sich der Drucker die letzen 3 (?) eingelegten Patronen je Farbe und deren Füllstände merkt. Somit muss man entweder rotieren oder die Chips im Shop tauschen lassen. Daher die unveränderte Anzeige bei dir. Daran dürfte auch ein Reset nichts ändern, qed.

Beim IP4200 würde ich aber sowieso zu Billigtintenpatronen ohne Chip raten, denen man den Originalchip selbst aufklebt und die Tintenfüllstandswarnung ignoriert bzw. deaktiviert. Die Patronen selbst kann man dann bis zum absoluten Nullpunkt leerdrucken, wenn eine Farbe ausfällt ersetzt man diese sofort. So entsteht auch kein Schaden am Druckkopf, die Thermoelemente sind recht widerstandsfähig und halten länger als der ganze Drucker, vorher läuft sowieso das Flies voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
@b03ch7

Mein Druckkopf hat sich vor ein paar Monaten verabschiedet, dabei druckte ich weder viel, noch lief das Flies voll. Das hat mich 60€ gekostet. Immerhin billiger als ein neuer Drucker, denn so bin ich mit dem ip4300 ja sehr zufrieden. Tinte ohne Chip nehme ich nicht mehr, es gab oftmals massive und nervige Probleme. Ist der Chip einmal an der OriginalPatrone zu niedrig, braucht man eine neue Originale. Ich war dann froh, dass endlich andere Hersteller ebenfalls ein Chip verbauten und soviel teurer sind die nun auch nicht. Ansonsten danke für Deine Sätze, sie gehen wunderbar auf die Details ein und die Gründe, wieso es nicht klappt, was der TS vorhat.
 
wie kann ich sehen, ob die patrone leer ist? Es ist nur der obere Teil (bzw untere, je nachdem) sichtbar und man kann flüssigkeit sehen. Wenn die flüssigkeit leer ist, muss ich dann austauschen oder bleibt die flüssigkeit immer? Der andere Teil ist irgendwie nicht sichtbar, dort sieht man nur die Farbe und irgendwas wie eine Textur, auf was muss ich achten?
 
Zurück
Oben