FurmarkProblem.

Scr!pt0

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
25
Heyjo.
Hab mir grade mal Furmark runtergeladen, die Auflösung 1280x1024 gewählt, MSAA Samples = NONE, Benchmark angeklickt und alle Häkchen weggemacht.
Ich erreichte maximal nur 40FPS mit meiner HD6850 von XFX. (Black Edition).
Hab mal ins Catalyst Center geguckt, da kann man ja das Current GPU Clocking einsehen, was ja bei 300Mhz liegt, um Energie zu sparen.
Wenn ich jedoch Benchmark klicke, steigt die Taktung nicht!

Schafft meine HD6850 wirklich nur 35 Bilder pro Sekunde?

Gruß.
 
was hast du denn für eine CPU?
 
nein, im ATi-Treiber ist eine Automatik, die, wenn sie den Prozess furmark.exe erkennt den Takt nicht steigert, damit die Grafikkarte nicht zu heißt wird bzw. überlastet. Benenn den Prozess im Furmark-Ordner um, zu irgendwas anderem. Urmel.exe z.B. und starte nochmal.^^

/edit: Scheint so, als wäre seit der HD5xxx-Serie auch eine Hardware-Sperre eingebaut: http://www.geeks3d.com/20090925/ati...on-against-power-virus-like-furmark-and-occt/
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Karten/Treiber lassen die Karte beim Furmark nicht hochtakten damit sie nicht kaputt gehen^^

Edit: Zu spät.
 
das hat gar nichts zu sagen, Furmark will ja nur die GraKa auslasten. Was seltsam ist, ist dass die Taktung nicht steigt. Das könnte daran liegen, dass du die Fenster wechselst und Furmark deswegen vielleicht wieder in die 2d-Taktung sinkt. HAst du windows 7? dann lad dir mal ein Sidebar-Tool runter, was dir die GPU Taktung anzeigt. Dann starte nochmals Furmark und schau ob sich was ändert (dann musst du nämlich nicht in CCC wechseln sondern kannst im Furmark-Fenster bleiben).
 
Hey, vielen Dank für die Antworten.
Also.
Meine CPU ist eine AMD Phenom II x4 955 mit zZ 4x 3.2 Ghz & 8GB Ram.
Ich hab den Benchmark im Fenstermodus gemacht und den vor das Catalyst-Fenster platziert.
Folglich war Catalyst im Hintergrund und der Benchmark das aktive Fenster.

Wad mach ich nu? ^^
 
"Wad mach ich nu? ^^ "
-was anderes als furmark "spielen"?
 
Furmark ist zwar ein GPU Benchmark - Programm, aber nc.
 
Wie sind die FPS denn außerhalb von Furmark? Lass mal GPU-Z die Taktraten während dem Spielen im Hintergrund aufzeichnen, solang die Karte dort hochtaktet und die FPS beim Spielen ok sind passt doch alles...

Vllt steht Furmark inzwischen einfach auf der Blacklist des Treibers ;)
 
Zurück
Oben