OCZ Vertex 3

monstergnom

Ensign
Hallo,

ich bin gerade am überlegen, ob ich mir eine OCZ Vertex 3 ODER OCZ Vertex 2 (beide 120GB) zulegen soll.
Ich tendiere eher zur 3er, obwohl ich nicht weiß, ob ich sie mit meinem jetzigen SATA 6GB/s Controller (Marvell 9128) kaufen soll. Also ob die Leistung mit diesem Controller gut/schlecht ist.

Bin aus diesem Thread nicht sonderlich schlau geworden :/

Bitte um Hilfe...

MfG

Ich frag mich dabei immer:
Wollt ihr nun die Vorteile einer SSD genießen, oder macht ihr euch einfach nur Gedanken über "hilfe es läuft nicht 100%". Die Unterschiede in der Realen Welt (abseits der Benchmarks, eher mit der Stoppuhr) sind marginal. Und die Bandbreite ist (in meinen Augen) das letzte was irgendwie Punkte bringt. Ist die Vertex3 in der Zugriffszeit und im 4K-Bereich schneller als die Vertex2, dann ist sie auch in RL schneller als die Vertex2. Die Bandbreite (die wohl hauptsächlich durch die Controller limitiert wird) spielt doch dabei kaum eine Rolle.

Oder warum ist mein Revo-Drive mit 400MB/sec nicht schneller als eine normale SSD die nur 250MB/sec schafft?

Betrachtung abseits der knallharten Fakten (sorry).
Der Artikel in dem von Dir genannten Fred der aufs HWL zeigt ist doch sehr aussagekräftig. Die Vertex3 macht einiges besser als die Vertex2. Jetzt musst Du nur noch wissen ob das den Aufpreis für Dich im Kopf rechtfertigt und ob Du damit umgehen kannst dass Dein System die SSD nicht volle Pulle fährt, sondern Du hier und da Sekundenbruchteile (mehr isses leider nicht) auf der Strecke liegen lässt.
Ich meine schau doch einfach was wirklich von diesen unglaublich geilen C300 zu den unglaublich blöden Vertex2 an Unterschieden übrig bleibt wenn man die Stoppuhr nimmt und nicht nur auf die Bandbreiten-Benchmarks schielt.
https://www.computerbase.de/artikel...-test.1332/seite-6#abschnitt_anwendungsstarts
Und immer an den Sleep-Bug vom Sandforce in der Vertex2 denken. Bist Du ein Ruhezustand-User fällt die ja sowieso flach.

https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-kaufberatung-und-fragen-zu-ssds.803645/ da Antworten die Checka die tiefer in der Materie sind :-)

Zuletzt bearbeitet:
Es ging mir nicht ausschließlich um die Bandbreite. Wollte nur wissen, inwiefern der Controller die Leistung (im allgemeinen) der SSD limitiert(?).

Aber trotzdem danke für den Artikel mit der C300, obwohl dort auch ein anderer Controller verwendet wurde (Asus U3S6).

MfG

Ja, der Marvell 912x Controller limitiert schon deswegen die Bandbreite Deiner SSD, weil er zwei SATA3 Ports bietet (2x6GBit/s) und diese nur an einer PCIe Rev.2 Lane (max. 5GBit/s) anbindet! Man kann also schon durch diese Anbindung niemals auch nur 500MB/s Tatentransferrate in der Praxis erreichen. Aber an SATA2 bekommst Du auch keine 300MB/s und somit eben deutlich weniger also vom Marvell. Richtig ans SATA3 Limit kommen nur die nativen SATA3 Anschlüsse von AMD (SB850) und Intel (SB 6x Chipsätze) und da Du die ja wohl nicht hast, mußt Du Dich eben zwischen SATA2 und SATA3 am Marvell Controller entscheiden, der eben nicht nur bei der Bandbreit den nativen Lösung unterlegen ist. Dramatisch merken wirst Du das nicht. Hier noch einige Vergleiche dazu, beachte aber das alle bisher getesteten Vertex3 noch Vorserienmodelle sind und OCZ sich Änderungen bei HW und FW ausdrücklich vorbehalten hat.

Gut, wenn "nur" die Bandbreite der limitierende Faktor ist,
wäre doch auch eine C300 angebracht oder?

Ich mein, wenn ich schon SATA3 habe, kann ichs doch auch ausnutzen.

MfG

Eine C300 reicht eigentlich immer, denn die ist sehr schnell und ob dem den Unterschied zu einer Vertex3 (sofern die dann auch in der von Dir gewünschten Größe die Werte aus dem Previews bestätigt und auch dauerhaft hält) wirklich praktisch spürt, steht auf einem anderen Blatt.

Aber viele Leute schrecken ja auch davor zurück eine C300 zu kaufen, weil sie die ja nicht ausnutzen können wenn sie keinen SATA3 Anschluß haben. Die Überlegung muß doch eigentlich lauten, will ich das Maximale aus meiner SSD herausholen oder das maximal aus meinem System. Wenn mir erstes wichtig ist, dann muß ich in der Konsequenz eine langsamere SSD kaufen, wenn mein System eben nicht in der Lage ist die SSD komplett auszulasten, wie eben der Marvel 912x SATA3 Host Controller bei Dir, der die maximalen Transferraten der neuesten SATA3 SSD wohl nicht schaffen wird. Andererseits ist selbst damit das System schneller als wenn man sich nun eine deutlich langsamere SSD kauft und diese an derem Limit betreibt (was man ja sowieso nur bei Random mit kleiner Queue und seq. Werten schafft). Statt zu weinen weil die letzten 50MB/s Übertragungsrate nicht genutzt werden, sollte man sich freuen dass man mehr als bei einer langsamen SSD bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 2
Zurück
Oben