Beschreibung von regedit

truelses

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
13
Hallo,

hat oder weiß jemand wo man eine Beschreibung der regedit für WIN XP her bekommt. Was kann man wo wie einstellen und wozu dient die Einstellung. Ich suche so eine Art Benutzerhandbuch, wenn es sowas überhaupt gibt.

Gibt es ein Programm, was die regedit säubert?

Vielen Dank

Truelses
 
Hallo,

da es sich bei regedit um einen Registry-Editor handelt, welcher sämtliche Einträge in der Registry auflistet und bearbeiten lässt, wird es wohl kaum dafür eine Anleitung geben, da es sich ja um mehrere tausend Einträge handelt.


Gibt es ein Programm, was die regedit säubert?
Wenn du damit ein Programm meinst, was überflüssige Einträge aus der Registry entfernt, kannst du dazu zum Beispiel das Tool RegCleaner benutzen.

MfG mh1001
 
Zuletzt bearbeitet: (Programmlink hinzugefügt)
Wie mh1001 schon geschrieben hat umfasst die Registry tausende Einträge. Weiterhin muss man beachten dass ein großteil dieser Einträge je nach User und Computer unterschiedlich sind. So wird es also sehr schwer sein dafür einen "Guide" oder änhniches zu erstelllen.


mfg, Öm
 
Hi

Auch für Registry gibt es verschiedener Tools zum Tuning oder aufräumen.
Du solltest aber sehr vorsichtig mit solchen dingen sein, da nur ein kleines fehler das ganze system in den himmel oder umgekehrt ind die hölle schicken kann;)

Hier ist ein Kostenloses Programm zum FineTuning von Windows und seinen Einstellungen! (ink. FAQ)

http://www.soft-ware.net/download.asp?l=1&code=dbej&verz=v00137&pro=p02950&file=rswsetup.exe

Daher solltest du lieber vorher ne Backup vom gesamten Registry machen

Greetz
TP
 
An sich ist ja deine Frage so formuliert, dass du Hilfe zu dem Prograqmm regedit.exe und nicht zur Registry haben willst :

.....Beschreibung der regedit

Die findest du, wenn du im Programm auf das Fragezeichen im Menü oben und dann auf Hilfethemen klickst.
 
Wenn Englisch kein größeres Problem für dich darstellt, ist "Inside the Windows NT Registry" [1] ein Artikel, den man gelesen haben sollte. Auch Microsoft bietet einen guten Einstieg in die XP Registry "SO WIRD’S GEMACHT: Praxistipps zur Registrierung (Registry) unter Windows XP Home Edition" [2], gilt sinngemäß aber auch für die Pro-Version.

Nachtrag:
"SO WIRD'S GEMACHT: Tipps und Tricks zur Registrierung (Registry) unter Windows XP Home Edition" [3] enthält unter anderem eine Übersicht, aus welchen Dateien die Registry besteht, und wo sich diese befinden.


J3x

[1] http://www.winntmag.com/Articles/Index.cfm?IssueID=19&ArticleID=122
[2] http://support.microsoft.com/?id=829378
[3] http://support.microsoft.com/?id=822890
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben