Catalyst 11.2 und MSI 5850

Lausor

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
812
Hallo,

ich habe eine alte MSI 5850 aus der ersten Generation, bei der ich nun den Catalyst 11.2 installiert habe. Vorher hatte ich den Catalyst 10.1

Mir ist nun aufgefallen, dass die Karte übertaktet ist. Früher hatte ich die Taktraten des Referenzdesigns, sprich 725/1000 und jetzt sind die bei 765/1125 :freak:
Komischerweise ist die Temperatur gesunken, im Idle ist sie jetzt bei 31 °C statt wie früher bei 38 °C
An sich schön und gut aber muss ich mir jetzt beim Zocken irgendwelche Sorgen machen, dass mir die Karte verreckt, da sie ja nun anscheinend übertaktet ist?

BTW: Ich habe einen alternativen Kühler drauf aber nicht weil ich OC betreibe, sondern nur weil ich es gerne leise habe und der Lüfter manuel auf 800 rpm geregelt wird.
 
wenn du selbst nix rumgemengt hast, brauchst du dir eigentlich keine Sorgen zu machen. Laste die GPU einfach mal aus und überwach die Temperaturen (z.B. mit HWMonitor), dann bist du schlauer.
 
Schau mal im Catalyst Control Center unter AMD Overdrive nach. Vielleicht hat sich das ja beim installieren des neuen Treibers eingeschaltet. Da kannst du die Taktraten einstellen und testen und auch die Lüfterdrehzahl manuell regeln, sowie die Temperatur kontrollieren.
 
Dein Takt entspricht der Selben Karte als OC Version, entweder hat er sie nicht "richtig" erkannt oder du hast ne OC Version bekommen oder gekauft, falls du die schachtel nach hast schau da mal drauf. Kennung unterscheidet sich nur durch ein MSI R5850-PM2D1G"-OC" am Ende.
http://geizhals.at/a500336.html
hast du mal ein Biosupdate der GK gemacht?
 
falls du die schachtel nach hast schau da mal drauf. Kennung unterscheidet sich nur durch ein MSI R5850-PM2D1G"-OC" am Ende.
die schachtel habe ich leider nicht mehr aber auf der rechnung steht:
MSI R5850-PM2D1G


hast du mal ein Biosupdate der GK gemacht?
nein, weiß nicht mal wie das geht :D
habe wie geschrieben nur den neusten treiber installiert und bin mir zu 100% sicher, dass die taktraten vorher bei 725/1000 waren.
 
Zurück
Oben