Frame Drops bei Games und Frage zum übertakten

0Solid-Snake0

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
25
Guten Morgen...
Also ich bin ziemlich neu, aber habe mal wieder ein Anliegen :-)
Und zwar habe ich mit meiner 6950 so ziemlich krasse Frame Drops bei dem Game Assassins Cred Brotherhood genauso wie bei AC1 und 2. eigentlich kann das doch gar nicht sein?? Vor allem Teil 1 ist ja von 2007 und gerade ein Grafikfresser ist das ja nicht. Leider habe ich dennoch nur ca. 45-50FPS was ja eigentlich nicht angehen kann bei einem so ollen Game?? Treiber habe ich zurzeit 11.2 drauf. Bei Brotherhood, das selbe, mal habe ich über 60FPS und dann auf einmal nur noch 30. An was kann das liegen?? Muss ja irgendwie vielleicht ein Treiberproblem sein??

So und dann habe ich noch eine andere Frage und möchte nicht extra noch einen Thread auf machen. Und zwar möchte ich meine Grafikkarte übertakten und die Schaders frei schalten. Das Original 6970 Bios soll man nicht drauf machen, da sonst der RAM beschädigt werden kann richtig?? Also muss ich nur die Schaders freischalten und dann mit Afterburner denn Takt der 6970 anpassen. Meine Frage ist jetzt, Was muss man am ehesten erhöhen?? die Core Clock Erhöhung bringt wohl am meisten Leistung oder?? Was bringt es überhaupt die Memory Clock zu erhöhen?? Die einen sagen die 1250 bzw. dann 1375 sind mehr als genug und bringen rein gar keine Vorteile in spielen und andere sagen wieder…Umso höher die Memory Clock stabil läuft umso besser. Was ist denn nun richtig??

es wurde ja gesagt dass dieses 6970 Bios nicht gut ist und die 6950 zerstören kann. Wenn ich jetzt nur die Schaders frei schalte, dann muss ich beim übertakten doch nur darauf achten das die Karte nicht zu warm wird (vor allem wenn man die Spannung anhebt) und das die Karte stabil läuft. aber wenn ich jetzt die Memory Clock erhöhe auf sagen wir mal 1450 und alles am Ende stabil läuft in spielen kann ich denn RAM auch kaputt machen?? Also ist das dann genauso schädlich wie das 6970 Bios??
 
0Solid-Snake0 schrieb:
Guten Morgen...
Also ich bin ziemlich neu, aber habe mal wieder ein Anliegen :-)
Und zwar habe ich mit meiner 6950 so ziemlich krasse Frame Drops bei dem Game Assassins Cred Brotherhood genauso wie bei AC1 und 2. eigentlich kann das doch gar nicht sein?? Vor allem Teil 1 ist ja von 2007 und gerade ein Grafikfresser ist das ja nicht. Leider habe ich dennoch nur ca. 45-50FPS was ja eigentlich nicht angehen kann bei einem so ollen Game?? Treiber habe ich zurzeit 11.2 drauf. Bei Brotherhood, das selbe, mal habe ich über 60FPS und dann auf einmal nur noch 30. An was kann das liegen?? Muss ja irgendwie vielleicht ein Treiberproblem sein??

So und dann habe ich noch eine andere Frage und möchte nicht extra noch einen Thread auf machen. Und zwar möchte ich meine Grafikkarte übertakten und die Schaders frei schalten. Das Original 6970 Bios soll man nicht drauf machen, da sonst der RAM beschädigt werden kann richtig?? Also muss ich nur die Schaders freischalten und dann mit Afterburner denn Takt der 6970 anpassen. Meine Frage ist jetzt, Was muss man am ehesten erhöhen?? die Core Clock Erhöhung bringt wohl am meisten Leistung oder?? Was bringt es überhaupt die Memory Clock zu erhöhen?? Die einen sagen die 1250 bzw. dann 1375 sind mehr als genug und bringen rein gar keine Vorteile in spielen und andere sagen wieder…Umso höher die Memory Clock stabil läuft umso besser. Was ist denn nun richtig??

es wurde ja gesagt dass dieses 6970 Bios nicht gut ist und die 6950 zerstören kann. Wenn ich jetzt nur die Schaders frei schalte, dann muss ich beim übertakten doch nur darauf achten das die Karte nicht zu warm wird (vor allem wenn man die Spannung anhebt) und das die Karte stabil läuft. aber wenn ich jetzt die Memory Clock erhöhe auf sagen wir mal 1450 und alles am Ende stabil läuft in spielen kann ich denn RAM auch kaputt machen?? Also ist das dann genauso schädlich wie das 6970 Bios??

Poste dein komplettes Sytem hier rein. An der Graka kann es fast nicht liegen.
 
komplette zitate sind hier unerwünscht - und btw auch sinnlos.

6950 zu 6970 flashen tutorial
 
@ 0Solid-Snake0

wie Polishdynamite schon fragte poste mal dein restliches System

ich hatte mit meiner GTX460 ja nur Midclass-Karte ( aber mir langt sie ) bei CoD BO auf den Servern mit meinem alten Core Duo @ 3 Ghz ca. 80 FPS sobald ein Gegner ins Bild kam brachen diese auf 20 FPS ein und es ruckelte wie sau.

jetzt mitn neues System ( siehe SIG ) läuft COD BO stabil auf 70-90 FPS

gruß Daniel

ps: ist dein Netzteil vll. zu schwach so das die Graka nicht voll aufdreht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird wohl nicht die Graka sein. Der Flaschenhals lieget woanders (CPU?). Da Du uns nur raten läßt wissen wir da auch ned wirklich was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor kurzem genau das gleiche Problem. Bezog sich allerding nicht auf ein Game, sondern alle.
Ich nutze Windows 7 x64 und bei mir hat Re-Install geholfen. Ein Versuch wäre es also auf jeden Fall wert, wenn du nichts anderes finden kannst.

Mfg Jethro
 
mmhh angaben zum System wären wirklich hilfreich!! Aber ich habe auch solche Drops bei AC Brotherhood
 
Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal für die Antworten...also hier mein system:

CPU: 955BE @ 3,6GHz
GPU: 6950 mit freigeschaltenen Shader 880/1375
RAM: GEIL DDR3 1333 9-9-9-24
NT: Cougar CMX 550W
Treiber: 11.2
Win: Win 7 Ultimate 64bit

Soo ich denke mal das ist nun das wichtigeste was ihr wissen müsst. Auf jedenfall kann es ja nicht sein das bei mir das alte AC1 so schlecht läuft mit gerade mal durchschnittlich 45FPS und weniger...genau wie Brotherhood. Ok Ich habe alle Einstellungen auf Max gestellt, aber diesen Konsolenport muss die GPU doch eingendlich schaffen oder nicht?? Bad Company 2 z.B läuft auch mit DX11 alles auf Max+8AA/16AF in 1920x1080 mit 60-90FPS Zwar hab ich hier auch mal denn ein oder anderen Drop aber dann auch nur 1-2 Sekunden auf 35FPS und ich denke mal dann sollte auch AC ohne Probleme laufen.

Falls es noch wichtig ist...ich habe so ein messgerät womit ich denn Stromverbrauch ablesen kann, unter Last zieht das ganze System mit Monitor 295W.

P.S kann noch jemand dann was zum übertakten sagen?? vorallem wegen dem Memory Clock....kann man diesen problemlos erhöhen oder ist das dann genauso gefährlich wie wenn man das 6970 Bios drauf macht??

Edit: man was denn das fürn misst jetzt?? meine Karte taktet selbst im 2D Modus dauernt hoch...wenn ich z.B im Firefox surfe, das springt dauernt zwischen 3D takt und 2D....hier mal ein Bild: http://www.abload.de/image.php?img=neuesbild2s9w7.jpg
hab schon ein älteren treiber drauf gemacht 11.1a Hotfix und dennoch ist der kack da :(
 
Hi

das liegt an firerfox4 dieser schaltet die grafikkarte dazu um schneller zu surfen ;)
schaue mal ob deine grafikkarte nicht wegen powertune dropt nimm einfach die taktraten etwas zurück.

lg
 
aso mmhhh ist das schädlich für die karte das die immer so hin und her springt?? das ist doch auch voll kacke, kann man das beim Firefox 4 irgendwo deaktivieren??

Powertune?? Meinst du damit das mit +20%?? das habe ich auch schon probiert...aber bringt nichts, was mir auch aufgefallen ist.....wenn ich ein game spiele mit denn +20% dann zieht mein system dennoch nicht mehr aus der Steckdose...obwohl die karte dann mit 1.175V läuft. ich habe weiterhin 295W da stimmt doch was nicht oder?? Und was mir auch aufgefallen ist...wenn ich spiele dann taktet die Karte in Ingame Videos immer runter auf die 250/150MHz sobald das Spiel weiter geht, dann taktet sie auch wieder hoch auf denn normalen takt.

habe jetzt mal Kombuster laufen lassen und dabei läuft die karte immer mit vollen takte ohne einzubrechen das selbe auch bei Heaven.

gibt es ein programm womit ich ingame alles überwachen kann?? also die temp., auslastung, takt usw
Ergänzung ()

So leute habs nun weiter getestet und nun folgendes mitbekommen. Ich habe mal HardwareMonitor mitlaufen lassen und dabei ist mir jetzt aufgefallen das die CPU mal eine Max Auslastung von 96% hatte, aber das Spiel fordert doch die CPU nicht so stark?? Hier mal ein Bild: http://www.abload.de/image.php?img=neuesbild2482t.jpg

Ich habe dann die CPU wie auf dem Bild auf 3,8GHz übertaktet und mir ist aufgefallen das ich auf jedenfall mehr FPS habe. jetzt habe ich ca so um die 48-60 bei AC1 aber auch immer wieder Drops auf 32FPS. Mhh kann doch echt nicht sein das ein 4 Kern CPU so ausgelastet wird durch AC1 bzw AC2 und 3 schon komisch...

aso und die <Fragen von meinem letzten Beitrag besteht noch immer
Ergänzung ()

keiner irgendwelche ideen??
 
Hi, in AC2 kann ich das nicht nachvollziehen obgleich ich sehe das es so richtung 75/80% cpu leistung kommen kann in einigen scenen da ich aber mit der steuerung nicht so klar komme habe ich nicht weiter getestet ;)
Aber im Ubisoft Forum stehst du da nicht alleine siehe zb. Link dort wird geraten den treiber auf AI. optimiert zu stellen um die bester performance zu bekommen. Scheinta also am spiel und den einstellungen zu liegen.

lg
 
Zurück
Oben