MSI R6870 Twin Frozr II / Lüfter 100%

Gewürzwiesel

Vice Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
7.037
Guten Morgen,

ich habe gestern meine neue MSI R6870 Twin Frozr II ausprobiert. Beim ersten Start des Systems habe ich allerdings bemerkt, dass die Lüfter der Karte die ganze Zeit auf voll aufdrehen. Daraufhin habe ich mein Win7, die Treiber für die Grafikkarte sowie den MSI Afterburner neu installiert. Leider ließen sich die Lüfter auch nicht mit dem MSI Afterburner drosseln. Hatte von euch auch schon mal dieses Problem? Ich vermute, dass die Lüftersteuerung der Karte einen defekt hat aber bevor ich sie wieder zurückgebe möchte ich mich bei euch erkundigen ;)

Vielen Dank für die Antworten :)
 
Von diesem Problem habe ich schon mal was in einem anderen Thread gelesen.
Die Lösung war sehr einfach: Der Stromstecker der beiden Lüfter war nicht richtig in der dafür vorgesehen Buchse auf der Platine eingerastet. Schau mal nach, ob der bei dir vielleicht auch ein bisschen schief sitzt.
 
Das werde ich mir heute Nachmittag mal genauer ansehen. Vielen Dank schon mal :)
Ergänzung ()

Guten Morgen,

mittlerweile habe ich mir die Karte etwas genauer angeschaut und feststellen müssen, dass der erste Lüfter (vorne, Nähe der Monitorausgänge) normal geregelt wird und der zweite Lüfter (hinten, Nähe der Stromversorgung) auf 100% dreht. Der Stecker für die Lüfter steckt ebenfalls fest auf der Karte. Wird wohl doch ein Problem mit der Lüftersteuerung sein... Beide Lüfter hängen übrigens am selben Stecker auf der Karte.
 
Zurück
Oben