HD 6870 Crossfire?

Raptor_Rider

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
64
Hallo alle miteinander.
Ich habe ein paar fragen und zwar, kann man eine pcie 2.0 x16 Grafikkarte auch mit einem pcie 2.0 x16 (elektrisch x8) auch betreiben? Oder geht dann mein Mainboard futsch?:(
Dann wollte ich noch fragen ob es mir viel bringen würde, wenn ich zwei hd 6870 betreiben würde und ich nur einen x16 und einen x8 pcie steckplatz habe.
Nun zur letzten Frage^^
Kann man für Crossfirex auch grakas von unterschiedichen unterfirmen verwenden?
z.B. eine hd 6870 von xfx und eine von gigabyte?
Ich hoffe ihr habt gute Antworten.
Wer Rechtschreibfehler entdeckt, darf sie behalten.^^
 
Poste mal deine Auflösung; dann kann man dir auch sagen ob es überhaupt sinnvoll ist... ;)
 
Kann man, HD 6870 im CrossFire sind aber nicht zu empfehlen.

Für was genau brauchst du denn mehr Leistung?
 
Ja du kannst es auf einen Elektrsch 8x PCIe 16x Slot reinstecken aber
macht wenig sinn. Dann bekommste vil. ca. 60% mehr leistung nicht nicht das doppelte und dazu noch höhere Wärmeentwicklung und Mikroruckler.
Lieber eine bessere Single GPU Karte nehmen.
 
google ati crossfire faq
dann kommste auf das bild was du kombinieren darfst (könnten die auch mal aktualisieren)^^
http://game.amd.com/us-en/content/images/crossfirex/CF_combo_chart.jpg
man sieht, da steht nix von firmen, hat seinen grund, ist egal^^

ich rate auch zu einer starken single-graka, anstatt zwei alte karten zusammenzuklemmen, die nachteile überwiegen (in meinen augen) die vorteile
 
semih999 schrieb:
Ja du kannst es auf einen Elektrsch 8x PCIe 16x Slot reinstecken aber
macht wenig sinn. Dann bekommste vil. ca. 60% mehr leistung nic....
Was aber nicht an PCIE x8 liegt, da verliert man im Vergleich zu x16 nur 2-4%
 
Ich versteh gar nicht warum alle so stark gegen nen HD6870 CF sind. Die Kombination dürfte bei fast allen aktuellen Titeln genug Leistung für mindestens FullHD 4xAA haben ohne in FPS Bereiche zu kommen in denen Mikroruckler zu spüren sind. Und semih wie kommst du auf 60%?

In vielen Games ( Crysis, FarCry 2, Bad Company 2, ja sogar Metro 2033 ) skaliert CF mit den Karten um 90-100%, zumindest wenn kein offensichtliches CPU-Limit vorliegt (z.b. bei 1024x768). Und bei PCI-E 2.0 liegt der Unterschied zwischen 8x/8x und 16x/16x meines Wissens nach immer noch im einstelligen Prozentbereich. Schaut euch z.b. mal auf Techpowerup den HD6870 CF Test an. Ich würde bei ner Neuanschaffung auch nicht zu CF von so Karten raten, aber wenn eine vorhanden is find ichs jetzt nicht sooo abwegig.
 
@x-ray8790
wenn man pech hat landet man immer bei fehlern die man ohne cf nicht hat.

das hab ich im laufe des letzten Jahres dokumentiert bevor ich das cf wieder abgeschafft habe.


http://www.youtube.com/watch?v=yPlEMbv7qVY
http://www.youtube.com/watch?v=JRP_4zxeOEo
http://www.youtube.com/watch?v=ijq0OlrKkYU
http://www.youtube.com/watch?v=Rs1-SJVMRHg

Videos mit einer 5970 :-)

abgesehen von den fällen wo das cf erst gar nicht funktioniert hat (ruse, f1 ... bestimmt inzwischen gefixed, aber ich spiel selten alte kamellen^^), oder nur bullshit bei rausgekommen ist (borderlands).
 
Ich sehe da "nur" Texturfehler, seh' ich die Mikroruckler nicht oder sind da keine vorhanden?
 
Ich hab nix von MR geschrieben. Und MR sind in einem Fraps-Video schwer zu sehen das mit 30 fps aufgenommen wird während das game schneller läuft. Ich weiß ja nicht was mehr nervt, das geflacker oder mr.

@der_henk
danke für den Link
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich überhaupt crossfire mit meinem boead machen. Oder muss da in der Anleitung stehen, dass es Crossfirekompatibel ist?
Ergänzung ()

Kann ich überhaupt mit meinem Mainboard crossfire betreiben? Oder muss in der Anleitung irgendwas von Crossfiretauglich stehen?
 
X-Ray8790 schrieb:
Ich versteh gar nicht warum alle so stark gegen nen HD6870 CF sind.

ja, vor allem da OP schon eine 6870 hat und somit eine zweite zu kaufen viel Preiswerter wäre statt ne Vergleichbare single GPU Karte zu holen, aber die meisten denken wohl nicht mit (zumal keine aktuelle single GPU Karte auch nur annähernd an die Leistung von 6870 CF rankommt).

Was die CF Probleme anbelangt, das ist alles relativ.

Mein Kumpel z.B. hat auch ne 5970 und bei dem hab ich noch NIE irgendwelche Texturfehler bemerkt wie HisN in seinen Videos z.B. (@ HisN waren die Fehler nach Umstieg auf single GPU behoben?)

Treiber sollten mittlerweile usgereifter sein und somit könnten sollche Probleme vll nicht mehr auftreten.

Größere Hitzeentwicklung spielt keine Rolle außer du bist Silentfreak da die Lüfter ordentlich aufdrehen werden.
Einziger wirklicher Nachteil sollten die Mikroruckler sein sofern diese wahrgenommen werden.

Ich les ja immer wieder, dass es unterschiedliche Meinungen gibt; die einen sagen die Mikroruckler sind extrem nervig und nicht mehr angenehm spielbar, die anderen sagen sie merken keine MR und alles läuft flüssig.

Weiss nur, dass es bei CF deutlich ausgeprägter ist als bei SLI (mit SLI hatte ich z.B. keine bemerkt) und wenn du genügend FPS hast solltest du Vsync nutzen; das soll die MR erheblichst reduzieren.

x16 Graka auf x8 wird auch laufen und der Performanceunterschied ist marginal, im einziffrigen Prozentbereich.

Und ja, man kann zwei gleiche Grafikkarten von verschiedenen "Unterfirmen" (besser: Boardpartner) kombinieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie ist es wenn die Schnittstelle nur x4 hat? Hat des dann viel größere Auswirkungen?
 
Also nun muss ich auch^^
Nen Kumpel hat 2x HD6850 im CF laufen, ich sehe bei ihm keine Microruckler oder sonst irgendwas...
Ich wollte mir eigentlich eine 6870 kaufen, hab mir dann aber überlegt lieber eine 6850 und dann später noch eine..
Wollte schon immer nen CF gespann haben, was mir mit der 6850 auch gelingen wird :)
Damals sollten es 2x 5850 werden, was mich dabei angefressen hatte war der Preis und die Leistungsaufnahme. Die 6850 passt mir da eher rein, braucht nich soviel zu fressen und nimmt nur einen 6PIN anschluss :)
Ich würde es versuchen mit CF wenns dir nicht gefällt verkaufste halt eine Karte wieder :)
 
bulldozer1
cf abschalten hat schon geholfen bei den fehlern. sind 100% cf-probleme (mit meiner software in meinen settings). Ich hab noch mehr gehabt, aber nicht von allen videos gemacht. teilweise werden sie ja auch per treiber-fix behoben.


@TE
Bei 4x würd ich es lassen. Was soll das werden, Porsche-Motor in 55ps-golf chassis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie ist es wenn die Schnittstelle nur x4 hat? Hat des dann viel größere Auswirkungen?
Ergänzung ()

Also lieber erst neues Mainboard kaufen.
Wenn ich mir ein neues kaufe soll es dann eins sein, des AM3+ unterstützt wegen den kommenden Bulldozer-Prozessoren?
Wie z.B. das https://www.computerbase.de/preisvergleich/a623454.html
 
16 - 8 Lanes: etwa 2-3% Unterschied
16 - 4 Lanes: etwa 5-7% Leistungsunterschied.
Hält sich also durchaus im Rahmen.
 
pcgh hat schon bei 8x bis zu 30% gemessen. Hängt immer von Software und Settings ab. Gibt Software die viel Bandbreite braucht, gibt auch das Gegenteil. Ist auch nur ein Extrembeispiel.
 
Zurück
Oben