PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Review Unboxing Acer Iconia W500

Basti2320
01.04.2011, 21:15
Unboxing & Review vom Acer Iconia W500 (WiFi)

Am Freitag habe ich mir bei Media Markt (!!) das Acer Iconia w500 mit Keydock gekauft, da kein Onlinehändler mir das Gerät
schneller liefern konnte.

Technische Daten:
AMD C-50 (Fusion, Dualcore 2x1ghz)
ATI 6250 Grakachipsatz mit 256 MB Speicher vom RAM
2 GB RAM
32 GB SanDisk P4 SSD
1280x800 Led-Display
2x 1,3Mpx Cam
Stereolautsprecher (Digital Dolby Digital)

2x USB Buchse
1x HDMI Buchse
1x SDHC Slot
1x 3,5mm Klinke
1x AC Buchse

Hier nun also ein Unboxing

http://www.youtube.com/watch?v=djRkNMaQOJA

http://www.youtube.com/watch?v=Oj6BSEe3ZPo

Gute und sichere Verpackung, leider keine Schutzhülle.

REVIEW TEIL 1

http://www.youtube.com/watch?v=H6qkdEhE8NY

Review:

Das Acer Iconia W500 ist genau das, was ich gesucht habe:
- Tablet mit Multitouch
- Windows 7 (Photoshop, Elektronikprogramme usw)
- Preis (>500€)
- gute Verarbeitung
- dezentes Design

Genau diese Eckpunkte erfüllt das Acer hervorragend.
Folgende Punkte sind mir ebenfalls positiv aufgefallen:
- tolles Display: HD-Auflösung, sehr hell, super Blickwinkel
- Starke Hardware: AMD APU + schnelle SSD = super flüssiges Arbeiten und ruckelfreie, anstandslose 1080p Videowiedergabe
- Gute Akkulaufzeit: 4h bei voller helligkeit + WLAN + Dauersurfen
- Tastaturdock ist großartig, tolle Tasten an sich, gute Druckpunkte

Negativ:
- wenig Speicher (32GB SSD)
- Bissl dicker Rahmen um das Display

Das ist aber echt meckern auf hohem Niveau ;-)

Haptik & Verarbeitung:
Das Gerät an sich ist sehr gut verarbeitet, sehr verwindungssteif, keine Spalte - insgesamt sehr solide gebaut. Die Rückseite ist aus Kunstoff, aber in gebürsteter, dunkler Aluoptik gehalten und fasst sich angenehm an. Zudem ziert das dezente Acer-Logo die Rückseite. Die Vorderseite wird vom glänzenden 10" Touchscreen dominiert, der Gehäuserahmen besteht ebefalls aus dunklem Kunststoff und fasst sich wertig an. Das Gerät ist, für meine Verhältnisse, recht schlank und ist aufgrund der geringen Abmaße (24 x 18,5 x 0,9 Zentimeter ) gut für den mobilen Einsatz gewappnet.

http://img855.imageshack.us/img855/6775/img8680.jpg
http://img705.imageshack.us/img705/7996/img8683d.jpg
http://img805.imageshack.us/img805/7679/img8681.jpg
http://img20.imageshack.us/img20/3869/img8682w.jpg

subjektiver Workflow
Das Gerät ist aufgrund der AMD-APU und der SanDisk P4 SSD flott unterwegs, alles öffnet sich zügig, Firefox4 lässt sich eine kurze Verschnaufpause von ca. 2s, vom Anklicken des Programmes und dem Öffnen des Browsers. 1080p MKV's werden ruckelfrei via VLC (latest) und GPU-Beschleunigung wiedergegeben, sodass das Gerät an ein FullHD-Fernseher angeschlossen werden kann. Das Öffnen von Photoshop CS4 hingegen dauert etwas länger (7s), aber anschließend ist ein verzögerungsfreies Arbeiten bis A6 möglich, anschließend wird es zäh. Für komplexe Webtemplates reicht es aber allemal.
Hoffentlich finde ich noch raus, wie ich das Gehäuse öffne um 4GB Kingston ValueRAM einzubauen - das sollte die Geschwindigkeit spürbar erhöhen. Der Touchscreen ist sehr sensibel und setzt alle Fingerberührungen prompt um - so macht Windows 7 32Bit HP und dem TouchPack von Windows wirklich Spaß!

Der Lüfter säuselt kaum hörbar unter Volllast, sprint dann aber erst nach einigen Minuten kurz ein - und geht anschließend aus oder dreht sich unter 500rrpm

Akkulaufzeiten
BatteryEater (latest) 640x320 klassisch, Bildschirmhelligkeit: 90%, WLAN & BT off: ~ 3h 20min
BatteryEater (latest) Lesertest, Bildschirmhelligkeit: 54%, WLAN & BT off: 7h 10min

BatteryEater (latest) idle, Bildschirmhelligkeit: 90%, WLAN & BT off:
BatteryEater (latest) idle, Bildschirmhelligkeit: 90%, WLAN on & BT off:

Für wen ist das Gerät?
Das Gerät ist ein Nischenprodukt!
Aber ich brauche es zwingend... Ich arbeite nebenher als Webdesigner, schreibe Texte/Tabellen, Code webseiten und werde bald Elektrotechnik studieren. Nur Windows 7 genügt somit meinen Anforderungen. Zudem wollte ich ein Tablet mit kapazitiven Touchscreen, womit ich bei einer Vorlesung rasch etwas googeln kann und durch's Web fliege. Falls ich lange Texte tippe, brauch ich aber auch eine Tastatur, die mir das Acer Iconia W500 Keydock liefert.

Das Gerät ist also etwas für Leute, die mit ihrem Tablet produktiv arbeiten wollen und auf "spezielle" programme angewiesen sind - z.b. Sicherheitssoftware, Exeltabellen, Datenbanken usw.

Kurz zu mir:
Ich finde auch die AMD APU sehr gut. Meine mobile "Computerkarriere" begann mit dem Asus Eee PC 901 12G, später ein Lenovo Thinkpad Edge 13". Dann habe ich vor einem Monat von der Vorstellung des Acer Iconia W500 gelesen und habe sehnsüchtig gewartet! Ich finde es einfach nichtmehr zeitgemäß, dass mobile Notebooks, Tablets usw kein 1080p wiedergeben können, deswegen war ein Netbook oä. völlig ausgeschlossen. Zudem bin ich auf Windows 7 angewiesen deswegen fallen alle Tablets mit Android
sowie das Eipähd aufgrund des iOS Systems und dem Prollfaktor weg.

Beim ersten Start hat sich das bereits mitgelieferte Windows 7 Home Premium 32-bit eingerichtet (~ 15min). Anschließend habe ich die vorinstallierte Crapware entfernt und die üblichen Tools installiert. Alles funktioniert bestens der Acer Ring ist sehr nützlich - er vereint die wichtigsten Funktionen (Touchbrowser, SocialJogger, div. Hardwaretools). 1080p MKV's werden, wie gesagt, ruckelfrei wiedergegeben. Kurzum: Das Acer Iconia W500 ist ein dezentes, businesstaugliches und leistungsstarkes Tablet - für einen guten Preis.

Zum Acer iconia W500 meint CHIP.DE:
http://img198.imageshack.us/img198/5581/unbenannt2pz.jpg

Redirion
01.04.2011, 21:18
ich bin mal gespannt auf die Akkulaufzeit!

LX1
01.04.2011, 21:34
Wie war nochmal der Key..? :D

Basti2320
01.04.2011, 21:42
jetzt weiß ich es wieder ;)

mironicus
01.04.2011, 21:51
Lautstärke des Lüfters?
UMTS dabei?

tihnk
01.04.2011, 22:55
:D :D :D

Das ist ja schon fast 'ne lustige Parodie auf Unboxing Events... :D

PS: Ich bin auf das MSI Windpad 110W gespannt. Vorher kauf ich mir kein Tablet. Ist in dem Acer ein IPS Panel verbaut?

swifty112
01.04.2011, 23:22
Hm,

wer kauft den Bitte nen Win 7 Tablett ? Da gibts doch keine Programme für ? Willste da ne Maus anschließen ? Die ganzen Vorteile die nen Ipad oder Android Tablett haben fallen doch mit Win 7 alle weg. Wozu also nen Tablett mit Win 7 erklär mal Bitte ;)

Basti2320
01.04.2011, 23:34
Sonntagabend, werd ich umfangreichere Akkutests durchführen, keine Ahnung ob ein IPS Panel verbaut ist, aber das Display kann ich drehen und wenden, da "kippen" keine Farben oä. :)

Ergänzung vom 02.04.2011 11:08 Uhr: Review Teil 1:
http://www.youtube.com/watch?v=H6qkdEhE8NY

wasser12
02.04.2011, 13:33
hi basti,

wow das Teil sieht echt Top aus! ich wusste garnicht das Acer sowas rausbringt,obwohl ich mich ziemlich gut über Tablets informiert habe, naja, jetzt habe ich mein Ipad 2, aber wenn die Akkulaufzeit beim Acer stimmt, kann man über ein Wechsel nachdenken ;)

gruß
rüpel

matriXcruiser
03.04.2011, 00:29
Danke für die ersten tests.
Mich würde interessieren:
Akkulaufzeit bei Last, und Idle bzw pdf lesen.
Deine einschätzung zum workflow. Lässt es sich gut arbeiten?
Lüfter lautstärke bei last und idle? Übergänge?

Bei deinem video, spielt es denn da in 1080p das video ab? Welche flash version hast du drauf?

Aber bis jetzt klingt eigentlich alles ganz nett. Stellt sich noch die frage, wie das msi 110w dann wird?

Andreas87
03.04.2011, 01:26
Mich würde interessieren, ob man auch mit einem Stift halbwegs was drauf erreichen kann. Würde gerne damit PDFs ergänzen.

wasser12
03.04.2011, 01:27
okay hab mir das Teil vorhin bei Blödmedia angeguckt, das Teil wiegt fast 1 kG!:(
also mit einer Hand nicht länger als 10sec. zu halten, schade eigentlich, da kann man sich gleich ein Netbook holen....

Andreas87
03.04.2011, 01:38
Mal abgesehen davon, dass das Netbook keinen Touchscreen hat. Das ist ja der Witz an den Tablets.

Zum Surfen und spielen kann man ja ein iPad kaufen, aber zu Arbeiten brauchts Win7 und eben auch mehr Hardware.

wasser12
03.04.2011, 02:54
doch es gibt ein Netbook mit Touchscreen für weniger als 300 euro und sogar mit umts

http://cgi.ebay.de/SAMSUNG-NB30-NB-30-3G-MODEM-TOCHSCREEN-WIN7-NEUWARE-/120695653670?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_Notebooks&hash=item1c1a058526

Naja aber fürs "Arbeiten" ist ein Tablet nicht gerade geeignet. ich hab das Ipad nur fürs surfen,video gucken und spielen, dafür ist dieses Acer einfach zu schwer.....

Andreas87
03.04.2011, 03:01
Naja, ich ergänze zur Zeit mühsam PDFs mit der Tastatur und mache Zeichnungen mit dem Touchpad dazu, da wäre ein Tablet mit Stift für mich schon eine wahre Erleichterung.

Es ist halt ein Nischenprodukt, nicht für jeden geeignet, aber für ein paar Menschen genau richtig.
Sowas solls geben.

Mit dem iPad kann man nichtmal Videos ansehen, ohne ewig konvertieren und kopieren zu müssen.

Ich hatte bisher alle vier iPhones, ich weiß schon, worauf man sich mit einem iPad und iTunes einlässt. Das ist für ein Handy vollkommen okay, und sehr gut. aber wenn ich nur über Umwege und mit Hindernissen meine Dokumente, Präsentationen, Excel-Sheets und so weiter auf das Tablet bekomme, dann hört der Spass auf.

Basti2320
03.04.2011, 14:56
ich werde mir auch einen Stift kaufen für PDF's usw, den AluPen von Just Mobile ((Link) (http://www.xtand.net/alupen.html)

Andreas87
03.04.2011, 15:08
Wäre cool, wenn du dann nochmal ein Feedback geben könntest.

Basti2320
03.04.2011, 15:12
bin grad dabei, Akku aufladen, Battery Eater (klassisch, 640x320), dann lass ich es durchlaufen und werde den ersten Post ergänzen

Ergänzung vom 03.04.2011 18:54 Uhr: akkulaufzeit addet

matriXcruiser
04.04.2011, 20:21
3h 20min sind also jetzt werte bei last? Gpu und Cpu(also ganze apu)?
Auf den idle test bin ich auch schon gespannt.

Windows boottime? Keine ahnung ob es bei home premium auch die einstellen im bootmanager gibt, mit wie vielen kernen windows booten soll. Wenn ja, sind beide kerne aktiviert?

Basti2320
04.04.2011, 21:25
die 3h 20min sind unter einem einfachen benchmark, also hohe Auslastung der APU, bildschirm dauerhaft bei 90%

Readytotack
05.04.2011, 21:32
hast Du schon die SIM-Karte eingelegt und ausprobiert?? Ich hab mir den Rechner heute auch gekauft und versuch gerade mich via 3G einzuloggen, weiß aber noch gar nicht richtg, wie ich das konfigurieren soll. Die Bedienungsanleitung gibt da ja mal gar nix aus.

Basti2320
06.04.2011, 15:56
eigentlich gibt es noch gar kein iconia w500 mit umts :S

ich will noch rausfinden, wie ich den RAM wechsel und android als dualbootsys installiere :D

matriXcruiser
06.04.2011, 17:38
Über die anderen akkulaufzeiten würd ich mich noch freuen :)

Hab das gerät heute ausgiebig im media markt getestet.

Das positive kennt ihr ja schon, ich erzähl mal vom negativen und anderen erfahrungen.

-50fps 1080p bei 28mbit laufen nicht flüssig, sind aber erstaunlicherweise abspielbar gewesen jedoch mit frame drops.
-Browsen hab ich nur im standard internetexplorer testen können und das ging auf manchen seiten gut und auf anderen eher schlecht(ruckeln beim scrollen), gerade ohne adblock gibt es schnell probleme bei falsh werbung(trotz 10.2)
-das feedback vom system ist nicht immer flüssig, aber das bin ich von nem quadcore einfach anders gewöhnt
-die mitgelieferte acer software ist ziemlich träge
-scrollen im vorinstallieren adobe reader ging hochformat sehr gut und querformat eher schlecht.. software problem denke ich

Wenn ich die wahl hätte würde ich mir jetzt das tablet ohne dockingstation kaufen, da ich diese meiner meinung nach nicht unbedingt brauche. Leider ist es ohne dockingstation nirgendwo erhältlich und kommt scheinbar erst ende april.

Würde gern noch ein paar "langzeit" berichte(länger als 1h mediamarkt) hören:S

WTH0_0
06.04.2011, 21:26
Was ich noch nicht ganz verstehe, wieso zwingend ein Tablet und nicht ein 08/15 Laptop?
Alle deine Gründe erfordern nicht zwingend einen Touchscreen, klar nice to have und cool und so, aber zwingend?

Basti2320
06.04.2011, 21:31
Die Tische in der Vorlesungssählen sind ziemlich klein, ein Netbook wäre mir schon zu groß, das Tablet liegt flach zwischen Unterlagen und kann so bei Bedarf genutzt werden (kurz was nachschlagen, habe mehrere Elektrotechnikbücher auf dem Tablet).

Andere haben dafür ein EiPähd, ich will aber ein Tablet + Windows 7 + 1080p Wiedergabe ;)

P.S. Mache grad per BatteryEater den Lesetest - wird auf rund 7h hinauslaufen (WLAN/BT aus, Display bei 54%)

LeCram
06.04.2011, 22:05
Hallo!
Bin durch Zufall über deinen Test gestolpert und absolut begeistert von dem Gerät!
Warte nun mal gespannt auf die weiteren Akkulaufzeiten und werd mich weiter schlau machen.

Noch ne Frage zum Tablet:
Versteh ich das richtig, dass man es unter Umständen auch mit nem Stift betreiben kann? Suche nämlich auch noch ein Tablet, um damit PDFs und andere Vorlesungsfolien widergeben zu können, die man dann einfach im Hörsaal quasi Live mit dem Stift ergänzt. Dafür wäre das ja ideal!
Wie ist das eigentlich mit der SSD? Die liegt bei 32Gb, richtig? Kann man die auch austauschen und gegebenfalls eine größere einbauen?

Grüße!

Basti2320
07.04.2011, 06:39
Ich versuche grad den RAM auszutauschen, weiß aber nicht wie ich das Ding auseinanderbaue, nirgends sind Schrauben o.ä., alles wirkt wie aus einem Guss. :(
Die SSD ist eine SanDisk P4 also eine Mini-PCI-SSD, die gibts (glaub ich) bis 128GB

2. Einen Stift für kapazitive Displays kann man auf auf dem Acer Iconia W500 nehmen (zb den AluPen von Just Mobile)

3. BatteryEater Lesetest (WLAN/BT aus, Displahelligkeit bei 54%): ~ 7h

mironicus
07.04.2011, 15:52
Das Display vom W500 ist also ziemlich gut - besser als das von gewöhnlichen Netbooks? Ich hasse diese Netbooks mit billigen TN-Displays. Da wäre dieses Tablet mit Dock gar nicht so schlecht...

Ich hätte generell mehr gewusst was für Panels Netbooks/Tablets so verbaut haben.

Readytotack
07.04.2011, 19:23
GRRRR, warum ist die Anmeldung weg, wenn man hier auf "Erweitert" klickt, jetzt ist natürlich alles weg, aber egal, schreib ich es eben nochmal:

Aufgrund des Review hier habe ich mir auch das Acer Iconia Tab W500 gekauft. Ich möchte auch ein paar Erkenntnisse von mir hier reinschreiben, dann hat man alles in einem Thread. Ich hoffe es ist Basti recht, ansonsten anschreiben, dann lösch ich es wieder:

Ich habe mir das Tab auch im Media Markt gekauft, weil ich es weder beim großen A noch bei einem anderen Internethändler meines Vertrauen billiger und schneller bekommen habe.

Ich nutze das Gerät als Ultra Mobiles Gerät zum Surfen im Zug, zur Erstellung von Präsentationen und Dokumenten für die Arbeit und als Bildschirm zum Glotzen von Filmen in der Wanne. Da ich ein NAS benutze, auf dem ich viele Serien und Filme von meinem HTPC gespeichert hab, kommt mir die Heimnetzgruppe von W7 natürlich umso gelegener.

Nun aber zu den ersten Eindrücken:

Als ich das Tab zum ersten mal ausgepackt habe, hab ich erstmal über die 2 Recovery-CDs gelacht. Im Quick-Start Guide schreibt Samsung, man soll ein externes Laufwerk kaufen. Ich für meinen Teil werde mir einen Recovery-Stick vorbereiten, wie es wohl beim Mac-Book-Air beiliegt (laut Auskunft eines Bekannten, der ein bekennender Apple Fanboy ist).

Da das Gerät vorkonfiguriert ist, bringt man es schnell zum Laufen. Erfreulich war, dass man nicht groß laden musste, weil die Ladeanzeige beim Auspacken auf 85% stand. Laut Anzeige kann man um die 5 Stunden surfen und das dürfte auch meinen bisherigen Zeiten entsprechen.

Größter Kritikpunkt ist der nicht vorhandene 3G-Port, der zumindest bei meinem MM als integriert angegeben worden ist. Inzwischen habe ich MM und Acer angeschrieben und folgende Antworten erhalten:

MM:

Hallo Herr XXX,
wir haben selber gerade nochmal nachgeschaut und das von ihnen gekaufte Gerät Acer Iconia TabW500 hat kein internes UMTS-Modul. Auch ein nachrüsten ist leider nicht möglich.
Sie können das Gerät selbstverständlich mit dem Kassenzettel bei uns zurückgeben. Für das Missverständnis entschuldige ich mich.
Sollten Sie noch Fragen haben, können Sie sich natürlich jederzeit an mich wenden.
Mit freundlichen Grüssen

Acer:
Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit ACER. Wir freuen uns, dass Sie sich für ein ACER-Produkt entschieden haben und geben Ihnen gerne Auskunft zu Ihrer Anfrage.

Es soll auch noch eine 3G Variante des Acer ICONIA W500 kommen. Allerdings gibt es hierzu noch keinen Liefertermin. Aktuell ist eine Nachrüstung von 3G nur über USB möglich, da die Modelle und entsprechende Teile hierfür noch nicht verfügbar sind.
Mit freundlichen Grüßen

Soweit also zum nicht vorhandenen 3G-Port. Ich war wirklich schon am überlegen, es zurückzugeben, habe mich dann aber doch umentschieden. Grund: :K natürlich war auch sie vom Design total begeistert, insbesondere über das Tab, aber auch über das Dock.

Bleibt also die nächte Möglichkeit, mir einen UMTS-Stick ins Gerät zu schieben und so zu surfen. Hier kommt ein Konstruktionsmangel zur Geltung: Beide USB-Ports am Tab sind nach unten gerichtet, das Gerät kann also nicht mal kurz aus dem Dock genommen oder wieder hineingesteckt werden, wenn man online per Stick ist.

Ich für meinen Teil werde also mal schaun, wie das Tethering an meinem Iphone funktioniert und das Telefon als WLAN Modem nutzen, dann sollte es gehen.

Zum Thema Display: Hier kann ich nur sagen, dass ich es für sehr gut empfinde. Im Vergleich zu meinem Laptop ist der Blickwinkel wesentlich besser und man kann auch aus einem sehr flachen Winkel schaun, ohne ein Negativbild zu haben.

Momentaner Status:

+ Sehr mobiles Gerät mit gutem Klang
+ Youtube HD ohne Ruckler
+ mit W7 HP keine Probleme mit Kompatibilität
+ sehr leise
+ guter Bildschirm

o Laufzeit zwar nicht überragend, aber für mich gut hinnehmbar
o mit fast 1 kg etwas schwer, liegt aber gut in der Hand

- kein 3G-Modul lieferbar
- beide USB-Anschlüsse am Tab nach unten (in Richtung Dock gerichtet), daher kein UMTS-Stick bei wechselnder Benutzung Dock/Tab geeignet.

In einigen Tests wird hingewiesen, wie schlecht W7 als Tablet OS wäre, ich habe da bisher noch gar keine Probleme gehabt.

So far
Andi

Basti2320
07.04.2011, 21:52
danken für die ergänzungen, wie zur hölle kann ich nur größeren RAM einbauen, hat jmd. eine Idee?

Readytotack
07.04.2011, 22:42
Fürchte, da muss man über den Bildschirm rein, aber wenn Du das falsch machst, kannst Du gleich nen neuen Tab kaufen.

Ich für meinen Teil hab gerade das Problem, dass ich keine Tethering Verbindung mit dem Iphone herstellen kann, erkannt wird es, aber verbinden klappt weder mit dem Iconia, noch mit dem alten Laptop.

Was den normalen Speicher angeht, da werde ich mal ausprobieren, wie sich da ne normale SDHC Karte mit 32 GB verhält. Muss nur noch ein schnelles und günstiges Modell ausprobieren. Recht viel schneller als 24 MB/s geht der verbaute Reader aber wohl nicht, wenns Stimmt was der heute gesagt hat.

LeCram
07.04.2011, 22:49
N'abend!
Die Geschichte mit der SK-Karte ist nen Gedanken Wert ... mit 32 oder 64 GB könnte man die ja quasi als sekundären Datenspeicher nutzen, oder? Die SSD als Bootplatte und "Datengrab" dann auf der SDHC ... oder bin ich gerade falsch?

Schreibt doch bitte mal, über Eure Erfahrungen!

Basti2320
08.04.2011, 06:31
Ich krieg vom Osterhasen bestimmt eine SDHC 32GB Class6, hätte lieber ne 64GB aber das Acer Iconia W500 hat nur einen SDHC-Reader :(

An sich werd ich das machen, SSD ald BootSSD. die SD als Datengrab^^

Readytotack
08.04.2011, 06:58
Ich werde das heute mal mit meiner SD Karte ausprobieren. Die hat zwar nur 2 GB, aber bevor ich 120 Euro rauswerf, will ich erst mal Gewissheit.

Hab dafür jetzt das 3G-Problem gelöst. Das Iphone funktioniert als Modem. Läuft bisher recht gut, auch wenn ich gestern anfangs Probleme hatte, die Verbindung zu bekommen. Jetzt klappt es aber super.

Aber hat sich schon mal wer Gedanken um die Sicherheit gemacht?? Das Ding hat ja leider kein Password im Bios und eine Sperre per Bitlocker ist bei W7 HP noch nicht drin... Truecrypt vielleicht? leidet da die Performance??

matriXcruiser
08.04.2011, 10:14
Wo jetzt das thema bios angesprochen wird. Wie kommt man überhaupt dort rein, sicher nur mit angeschlossenem dock oder?
Meint ihr eine installation von professional hat sinn, bzw ist möglich ohne ewig nach treibern zu suchen?

Und eine etwas speziellere frage: funktionieren clock generatoren tools? Thema undervoltage und runtertakten ist ja ein spannendes thema, gerade wenn man es nur zum lesen benutzt.

Würd das echt gern alles selber testen, muss aber noch bis ende april auf mein gerät warten. Hab mir nur das tablet ohne keydock bestellt, welches momentan nicht lieferbar ist. Expert/Mediamarkt haben vorverkaufsrechte, jedoch nur die versionen mit keydock.

carrera
08.04.2011, 10:26
Gibt es einen aktueller Grfik/Chipsatz Treiber als den den Acer auf seiner Homepage anbietet? Es sollte ja ein "Standart"-AMD Treiberpaket sein...

Readytotack
08.04.2011, 12:41
Zum Thema BIos: indem man die Einschalt und Hardware-Windows-Taste drückt, dann aber auf die F2 Hämmert. Die gibt es aber nur auf dem Dock. KA wie das ohne Dock gehen soll. Nach Treibern habe ich noch nicht geschaut. Wollte eigentlich gern die beiden CDs auf Stick übertragen und den gangbar machen, aber so schön, wie es dieses Wochenende werden soll...

LeCram
10.04.2011, 06:14
Und? Wie sieht es aus? Gibt es schon neues zu vermelden in Sachen RAM-Wechsel? Oder zur Lauffähigkeit von SD-Karten als Speichermedium?
War jetzt mal beim örtlichen Saturn, um mir das Gerät mal in Natura anzuschauen, musste aber erfahren, dass der Verkauf von Pads o.Ä. eingestellt wurde, wegen mangelnder Nachfrage. Laut dem Verkäufer werde ich aber wohl auch zumindest in der näheren Umgebung, bei anderen Saturnfilialen, kein Glück haben. Abgesehen davon hatte er eh keinen Schimmer, um welches Gerät es ging.
Habe nun die vage Hoffnung, dass ich bei Media Markt mehr Erfolg habe. Aber eigentlich ist es ja die selbe Firma :( ... Mal schauen, was die neue Woche bringt ...

Grüße!

Readytotack
10.04.2011, 11:51
Ich hab seit Freitag ne Kingston 32 GB Class 10 SDHC drin, kann aber noch nicht allzuviel darüber sagen. Erste Kopiertests haben mich jetzt nicht vom Sockel gehaun (ca. 21MB/s) aber es ist ja auch klar, dass eine SD Karte nicht die Geschwindigkeiten einer SSD bringen kann. Als Datengrab, auf das ich zugreifen kann aber auf jeden Fall in Ordnung.

Basti2320
10.04.2011, 15:04
21 mbts schreiben? das ist extrem gut für eine SD:o

mabihome
13.04.2011, 16:03
Hallo,

mein Ihr das Iconia W500 ist Leistungsstark genug H264 Videos der Canon EOS 7D abzuspielen. Das sind *.mov Dateien. Grüße und Danke.

matriXcruiser
13.04.2011, 16:42
ich denke fast schon. kann ja fast schon 50p material ner tm700. Aber wäre natürlich gut wenn das jemand mal testet.

Boottime würde mich interessieren, das wurde leider vergessen. Speziell mit diesem dualcore kniff:
1. Ausführen aufrufen
2. “msconfig” eingeben -> “OK”
3. jetzt auf den Reiter “Start“ klicken.
4. nun den Button “Erweiterte Optionen…” auswählen
5. “Prozessoranzahl” auf 2 stellen
6. Okay bis desktop(bzw reboot)

Ps: kannst du die Dicke bitte noch mal nachmessen :)

Readytotack
14.04.2011, 21:04
So, es hat leider ein bischen gedauert, bis ich mich wieder gemeldet habe, aber vor lauter Arbeit bin ich leider nicht zum ruhigen Posten gekommen.

Ich habe jetzt mal die Bootzeiten nachgemessen, wie matrixcruiser es wollte.

Ohne Veränderung im msconfig:

Zeit bis zum blauen "Bitte Warten": 48 Sek.
Zeit bis zum kompletten Desktop: 58 Sek.

Mit Veränderung im msconfig wie angegeben:

Zeit bis zum blauen "Bitte Warten": 41 Sek.
Zeit bis zum kompletten Desktop: 52 Sek.

Die Dicke hab ich auch nochmal nachgemessen und bin auf 17 mm beim Tab gekommen. Zugeklappt mit Dock hat er eine Höhe von 39 mm.

Zur Videoqualität der H264 Videos der Canon EOS 7D kann ich jetzt mal nichts sagen, muss jedoch sagen, dass er bei .mkv Dateien in 720p ,abgespielt mit VLC, seine Probleme hat, da stockt das Bild ziemlich, ein x264 codiertes Video in 720p ,mit dem Mediaplayer wiedergegeben, läuft ganz gut, mit VLC ruckelt es ähnlich wie die mkv-Datei. Beide Dateien hab ich von meinem NAS gestreamt.

Hoffe ich habe etwas helfen können.

mabihome
15.04.2011, 18:29
Hallo,

Danke auf die Antwort auf die Frage nach H.264.
Das dachte ich mir schon. Sehr schade! :mad

Ich hätte gerne meine Canon 7D direkt an das Iconia angeschlossen und Bilder sowie Videos (*.mov als H.264) aufs Tablet gezogen und dann angesehen.
Bei Events und Feiern z.B.

Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungen gesammelt.

Das Ipad habe ich schon probiert. Es soll es können! Kann es aber nicht. :evillol

LeCram
15.04.2011, 20:26
Hallo!
Wollte mal fragen, ob ich das nur übersehen habe, oder ob es tatsächlich ncihts neues gibt in puncto RAM wechseln?
Hab mir das Gerät jetzt mal die Tage im Media Markt angeschaut ...
Vielleicht bin ich ein wenig verwöhnt von meinem Rechnerlein, aber das Dingen war irgendwie echt langsam O.o Hat mich nicht wirklich überzeugt!
Man muss jedoch auch sagen, dass es nur ein Programm von Media Markt war, welche darauf lief. Man konnte dann die Kamera anwählen, sowie ein paar Bilder widergeben oder ein Video schauen, welches drauf war. Aber auch wenn das Bilder schauen ganz angenehm war, war das Video eine echte Katastrophe. Hat gelagged wie blöde. Hat absolut keinen Spass gemacht so. Und die Webcam war auch nicht DER Bringer ...
Ich glaube, das werde ich mir nochmal seeeeehr gut überlegen und auch das Windpad 110 abwarten. Mal schauen, was da so drinsteckt ...

Beste Grüße!

matriXcruiser
16.04.2011, 00:47
Im w110 steckt quasie genau das gleiche drin.
Solltest du das windows video mit den tieren geöffnet haben und es dabei geruckt hat, dann war an deinem gerät 100% was nicht okay, denn das video ist ziemlich anspruchslos dank geringer bitrate.

tihnk
16.04.2011, 08:06
Nicht ganz, gerüchtemäßig soll ein stärkerer Akku drin sein und ein IPS Panel. Von der Plattform ist's gleich, das stimmt, wobei vielleicht noch bei der SSD Modifikationen und der Lüfterlösung möglich sind.

matriXcruiser
16.04.2011, 09:32
Meinte jetzt bezogen auf die leistungsbezogene hardware.
Das mit dem akku und ips panal sind auch so gründe weshalb ich überlege doch aufs msi zu warten. Wobei ich den "chrome" rahmen schrecklich finde. Sollte das acer so lange auf sich warten lassen, muss man sich nur zwei mochen mehr gedulden und das msi auf dem markt. :)

Das acer ohne tastatur wird wohl erst anfang/mitte mai bei den händlern eintrudeln. Acer selber kann übrigens keine angaben über verfügbarkeit geben, riet mir aber bei notebooksbilliger.de nach der verfügbarkeit zu schauen(kooperartion oder ähnliches), welche dann wohl auch für die meisten anderen händler gelten würde.

Basti2320
17.04.2011, 20:52
also, wie gesagt, das display ist absolut blickwinkelunabhänig und sehr hell (in der Sonne ablesbar), um 1080p mkv abzuspielen muss man bei vlc die gpu-beschleunigung aktivieren.

bei mir ist die bedienung flüssig und nicht zäh..

als browser opera mobile emulator ganz nett (http://www.chip.de/downloads/Opera-Mobile-emulator_42577647.html), leider klappt die eingabe per virtueller tastatur nicht so gut:freak

Ergänzung vom 18.04.2011 07:01 Uhr: hier noch ein weiteres Video:

http://www.youtube.com/watch?v=cYkPBjU8IVA

tihnk
18.04.2011, 16:16
Hehe, danke für deinen Beitrag, "Freundchen". :D

Scheinst ja schon regelrecht dem Acer verfallen zu sein. :D

Mir gefällt's ja auch, einzig die Informationspolitik im Vorfeld hat mal wieder genervt, wenn man so ziemlich alle Infos hört und Dinge bestellen kann die's gar nicht gibt (aber das trifft natürlich nicht auf dich zu, deine Reviews sind immer sehenswert).

Basti2320
18.04.2011, 16:29
Die Informationspolitik war echt grausig, das hat mir fast die Laune verdorben, aber mit dem neuen Opera Browser geht das spitze (www.opera.com/mobile/)

Hartesteil
26.04.2011, 18:02
Hallo!
Ich werde diese Woche auch ein Iconia W500 mit Keydock bekommen.
Natürlich möcht ich das Tab dann gleich neu aufsetzen und wollte fragen obs von euch schon wer versucht hat bzw. ob man irgendwie ins Bios kommt (wenn ja wie) und vom USB booten kann?

Dann sind da noch so sachen die ich schon irgendwo gelesen haben, und zwar Android X86 - geht das oder muss ich es selber rausfinden?
Und Speicher ausbau Ram und SSD - stimmt das dass die SSD in der Platine verbaut ist. Und wenn da was ginge - gibts schon ne Anleitung wie man das Tablet zerlegen kann ohne größeren Gewalteinfluss?
Welche Leistungsaufnahme hat das W500?

Binn schon voll scharf auf das Teil!

Basti2320
26.04.2011, 20:26
Wie man den ram ausbaue wüsste ich auch gerne, die SSD könnte man wenn überhaupt nur mit einer anderen mini-pci ssd ersetzten, da fällt mir nur spontan runcore ein, die sind aber schweineteuer -.-

android x86 hab ich via virtualbox getestet, war aber nicht von begeistert, interessanter fand ich da schon meego tablet ux, aber das ist nur eine beta und funzt auf intel oaktrails

ins bios kommt man nur mit tastatur, da man ESC drücken muss, wenn der bootstartschirm erscheint, dann sollte man auch von einem usbstick booten können

hab grad android x86 per usb stick aufm acer getestet, läuft absolut flüssig, WLAN funzt leider nicht, dadurch unbrauchbar :(

Hartesteil
27.04.2011, 16:50
Danke für die Antworten. Habs heute bekommen sieht echt Sahnemässig aus. Jetzt werd ich mal alles aus dem Tab rausholen was geht.

matriXcruiser
27.04.2011, 18:27
gratuliere :)
hast du es mit oder ohne dock gekauft?

bin schon auf die weitere meinung gespannt.

Hartesteil
27.04.2011, 20:09
Dankeschön ^^
Eigentlich wollte ich es vorher ohne Dock hab jetzt aber eins mit Dock und würde es auch nicht mehr ohne Dock wollen :-)
Im grossen und ganzen binn ich sehr zufrieden ein richter allaround PC. CPU könnt muss aber nicht schneller sein. Der Lüfter schaltet sich bei geringer CPU last vollständig ab, wenn er aber mal richtig loslegt ist er schon wahrnehmbar, also nicht hörlos wie manche leute schreiben.
Ich hab jetzt Windows 7 Ultimate installiert - fast alle Treiber und Programme wie Acer Ring findet man Problemlos auf der Acer Hompage (http://www.acer.at/ac/de/AT/content/drivers) der WLAN und LAN Treiber wird nur über Windows Updates gefunden, der ist auf der HP nicht zu finden. Im Gerätemanger wird aber auch noch 1 Unbekanntes Gerät angezeigt. Bluetooth funktioiert, Sound (der übrigens für diesen kleinen Prachtkerl echt überzeugend wirk) vorhanden, WLAN und LAN funktionieren, und der Cardreader workt auch mit einer 32GB SDHC.
Jetzt bin ich gespannt wie groß C: ist wenn alle Updates und das Touchscreenpack von Windows installiert ist.

Edit:
Alles Fertig! Der Computer ist jetzt fertig aufgesetzt und braucht ink. die Updates bis heute nur 11,8GB insegsammt sind noch 17,8GB frei. Und ganz wichtich ist natürlich nach dem neu aufsetzten dass man die SSD auch wie eine SSD konfiguriert - wer nicht weis wie das geht der sollte sich am besten hier schlau machen (http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040). Ich hoffe ich habe jetzt so einige hungrige Mäuler gestopft.
Noch was, wer nicht weis wie er sein Windows 7 richtig auf den USB bekommt der nimmt am besten Windows 7 USB/DVD Download Tool (http://www.chip.de/downloads/Windows-7-USB_DVD-Download-Tool_38589636.html).

Edit 2:
Ich hab heute mal ein Wattmeter ans Tab angehängt. Die Leistungsaufnahme liegt zwischen 5 und 16 Watt. Im Vergleich zu meinen Desktoprechner mit 170W ist das Tab ein wahrer energiesparer.

Basti2320
28.04.2011, 23:42
habe grad jolicloud installiert, echt eine katastrophe, 0% touchscreenunterstützung, es gibt im moment einfach keine OS für tablets abseits von android

swifty112
28.04.2011, 23:51
Äh,

vielleicht iOS ?

Basti2320
29.04.2011, 09:05
Dann hole ich mal noch weiter aus... "[...] es gibt im moment einfach keine OS für tablets abseits von android", die man auf einem x86 Tablet installieren kann. ;)

matriXcruiser
29.04.2011, 17:30
Seht ihr eigentlich irgendeine möglichkeit mit den buttons tastenkombinationen zu simulieren?
strg-alt-entf
oder
win + tab

Außerdem würde mich interessieren wie sich mirabyte FrontFace macht.
Muss leider noch bis 10. warten:(

matriXcruiser
05.05.2011, 16:56
heute ists gekommen. tests folgen.

Sonic018
07.05.2011, 09:47
Ich hab per Zufall auf der ersten Seite einee Frage gelesen, wieso kein iPad, wenn man ein Tableet haben möchte, und was Win7 bringen soll.

Nun, die Frage müsste eeher anders aussehen. Was genau macht man mit einem iPad, wenn man das ganze mit Win7 haben kann zu einem fairen Preis.
Ein iPad zwingt dich alles rüber zu kopieren. iTunes zwingt dich alles umzuformatieren, kann nur eine lächerliche Anzahl an Formaten behandeln. Zusätzlich ist man gezwungen die schlichtweg schlechte Apple Software wie Safari zu benutzen. Ich habe das erste iPad umsonst erhalten und gründlch getestet. Es eignet sich zum schnellen Surfen und zum Youtube-Videos anschauen. Untr Umständen noch für pdf's lesen. Leider hört der Nutzen da auch schon auf. Dazu kommt, dass der Sound eines iPods einfach nur eine Frechheit ist für den Preis.

Dieses Gerät mag vielleiicht schwerer sein, jedoch umgeht all diese und viele weitere Komplikationen. Das System mag nicht für Tablets optimiert sein, jedoch kann man auch tatsächlich gerade deswegen etwas damit anfangen. Man muss nichts dämlich synchronosieren und kann auch externe Geräte einfach anschließen. Praktisch gesehen bietet Acer hier eigentlich ein Produkt, mit dem der Mainstream etwas anfangen könnte, wobei das iPad zur teuren komplizierten Plage wird.

Leider hat Acer (und ähnliche Firmen) nicht das Marketing Budget um Märchen zu verbreiten wie Apple.
Acer weiß jedoch mit einem Top Preis/Leistungs Verhältnis zu überzeugen, wo Hauptkonkurrrent iPad schlichtweg versagt. Vor allem im Tablet Market zeigt sich wie viel nur aufs Äußere geschaut wird und sich nachher über die praktischen Probleme geärgert wird. Es gibt kaum ein Gerät mit dem man mehr Zeit verschwendet als mit "consumer Tablets", wobei das iPad das beste Beispiel hierfür ist.

akkula
07.05.2011, 13:01
Hallo.

Um ins Bios zu kommen oder den "Affengriff" nutzen zu können einfach nur eine USB-Tastatur anschliessen.

Funktioniert super :-)) Schreibe den Text damit :-))

Ergänzung vom 07.05.2011 13:05 Uhr: Hallo.

Ich hatte Frontface drauf und mir hat es nicht so gefallen. Wobei ich nur meine supjektive Meinung wiedergeben kann.
Am besten "entschlackst" Du Windows einfach, schmeist alles runter, was Du nicht brauchst, machst ein Paar kleine Helferlein drauf und schon funzt das W500 wie sau.
Ich habe mir den A500 und den W500 gekauft und der A500 ist schon wieder Geschichte.:-)

matriXcruiser
08.05.2011, 00:14
So nun hier meine Meinung zum W500.

Es macht sehr viel spaß damit zu arbeiten bzw einfache office anwendungen durchzuführen. Es wird wohl meine leistungsstarke desktop maschine bei vielen aufgaben ablösen. Einmal gut eingerichtet ist die bedienung zu 90% einfach. Die anderen 10% erwische ich mich beim mehrfachen versuch die kanten und ecken zu treffen um ein fenster größer zu ziehen. Doch das bring einen schon zum wichtigsten Plus punkt. Fenster. Echtes multitasking. Man installiert etwas und kann nebenbei noch flüssig windows bedienen. Und das ist bei den meiaten atom systemen niht gegeben.

Kurz noch zur hardware selber:
- Bildachirm ist toll. Zuhause benutz ich helligkeiten von 10-30. Batteryeater hab ich nicht getestet. Nach den akkuaktivierungsmaßnahmen zeigt es mir gestern 9h im idle an. Bei internetradio und web sinds laut windows 5h. Damit bin ich zufrieden.
Gewicht gerne weniger. Im anbetracht der leistung aber ok.
Qualität bekommt von mir 4 von 5 punkten. Linke seite knarrt ganz leicht bei starker belastung. Sonst aber sehr schön.

Genung der worte. Ich werde noch ein paar 1080p videos vom gerät machen damit man den workflow sieht.

ps: geschrieben aufm tab

Basti2320
08.05.2011, 13:59
ich suche noch eine Hülle/Tasche für das Iconia W500, gibt ja bereits eine für das A500, soeine soll es auch für das acer geben -.-

Ich denke nicht, dass man den RAM wechseln kann, schade :(

@matriXcruiser: Probier mal den Opera Tablet Browser, wenn du per UMTS surfst, Zoom in via Scherengriff sehr smooth und Opera Turbo ermöglicht flottes Surfen :D

matriXcruiser
08.05.2011, 22:56
Hier der erste teil:
http://www.youtube.com/watch?v=PGExx1umDvw

LeCram
08.05.2011, 23:39
Hallo!
@MatriXCruiser:
Tolles Video, gefällt mir extrem gut. Man sieht wunderbar, wie das Gerät in einzelnen Situationen arbeitet und ich bin überrascht, wie flüssig das alles geschieht. War eigentlich schon wieder am hapern, mit dem Thema Tablet, aber nach diesem Video ... Wow :)

Danke!!!

tihnk
10.05.2011, 11:53
Hey, danke für das neue Video! Das überzeugt dann doch!

Demnächst kommt ja auch noch die 3G Variante mit Win 7 pro raus:

Acer Iconia Tab W501P (http://www.computerbase.de/preisvergleich/a633383.html)

Allerdings finde ich 750 EUR (Computeruniverse) bzw. 820 EUR (Amazon) dafür noch recht happig, mal abwarten wie schnell sich der Preis um die 600-650 EUR einpendelt.

deadohiosky
10.05.2011, 12:14
Also bei bereits 3 (seriösen!) Händlern die das Teil ab 650 Euro anbieten sollten die Preise bei einem nicht lieferbaren und darüber hinaus noch nicht veröffentlichten Produkt doch schnell purzeln.:)

tihnk
11.05.2011, 08:45
Also bei bereits 3 (seriösen!) Händlern die das Teil ab 650 Euro anbieten sollten die Preise bei einem nicht lieferbaren und darüber hinaus noch nicht veröffentlichten Produkt doch schnell purzeln.:)

Naja, will dich ja nicht zu Nahe treten, aber in Zeiten von Affären um Mindfactory, Planet4One & Co. hat sich die Zahl der seriösen und wirklich vertrauenswürdigen Anbieter doch etwas reduziert. Klassischerweise zählen da für mich eher nicht die 3-4 günstigsten dazu. Dennoch gebe ich dir recht, Amazon wird auf Dauer kaum die Preisdifferenz von 170 EUR aufrecht erhalten.

matriXcruiser
12.05.2011, 18:28
könnten die besitzer bitte mal schauen was bei ihren akkuwerten steht?!
abnutzungslevel und kapazität voll aufgeladen, würde mich interessieren.
nutzt am bestenvsowas wie das programm:
http://www.notebookhardwarecontrol.net/nhc/download/NotebookHardwareControl_2.4.3_32bit.zip

kapazität max. war bei mir beim kauf bei 36,1Wh und nun nur noch 34,8Wh. hoffe das geht nixht so weiter. bestimmt erst 4-5 mal geladen

Hartesteil
13.05.2011, 12:43
Acer hat ein neues Bios veröffentlicht v1.08

Changelog:

Fixes battery information reported might be incorrect if battery is in Shut Down mode.
Downloadlink (http://global-download.acer.com/GDFiles/BIOS/BIOS/BIOS_Acer_1.08_A_A.zip?acerid=634393780293835873&Step1=Tablet&Step2=ICONIA%20Tab&Step3=W500&OS=722&LC=de&BC=Acer&SC=EMEA_2) vom Hersteller

Edit:
Notebook Harwdware Controll zeigt bei meinem Iconia 37,422 Wh an. Hab ca. 10x geladen und Bios ist auf 1.08.

matriXcruiser
14.05.2011, 20:31
Nunja, da hab ich wohl bissel pech gehabt, aber solange es nicht weiter sinkt ists erst mal okay.

Seit bios update "faded" jetzt die helligkeit.
Habe jedoch das gefühl das dem Lüfter jetzt eine stufe mit geringerer umdrehungszahl fehlt.

edit: mich hats so genervt, das ich zurück zum vorherigen bios bin

Riou
15.05.2011, 02:31
Als ich das Tab zum ersten mal ausgepackt habe, hab ich erstmal über die 2 Recovery-CDs gelacht. Im Quick-Start Guide schreibt Samsung, man soll ein externes Laufwerk kaufen. Ich für meinen Teil werde mir einen Recovery-Stick vorbereiten, wie es wohl beim Mac-Book-Air beiliegt (laut Auskunft eines Bekannten, der ein bekennender Apple Fanboy ist).
i

Du meinst Acer oder? :P

Wenn man einiges laufen hat, wird es dann iwann heiß?
Ich hatte bei Saturn vor einer weile mal ein Win7 Tab in der Hand (kA mehr welches) und naja, ich konnt es nicht wirklich halten, weil es förmlich geglüht hat... War wirklich nicht schön das ganze.

Die Videos und alles sehn echt nett aus, werd mir das bei MM mal anschauen, vermut aber das ich auf gute Android Tabs oder das Tab von HP warten werde :)

bubu10
19.05.2011, 21:49
Wollte auch mal was dazu sagen

Ich habe mir auch nach einigen anderen Pads (Ipad,Android von 1,6 - 2.2) das WIn 7 pad geholt und muß sagen echt ein tolles teil genau das was ich gesucht habe seit langem .

Ipad und co ist meiner meinung schon ne geile sache wenn man untwegs mal zocken will oder youtuben und so aber wenn es um richtige programme geht alla Windows kannste die leider noch voll vergessen .

Zum Iconia Pad

+ Verarbeitung Top
+ Win 7 HP
+ Tolles Display
+ Sound ist auch Gut
+ 2 Cams dran
+ ssd technik drin
+ Akku hält nach dem 5 Laden knappe 3,5 - 4,0 Stunden ( kommt drauf an was man macht )
+ Über DVB Viewer kann man per Wlan sogar TV Programm in Hd schauen ohne ruckeln
+ Per Player Bluray filme schauen ohne ruckler zwar hohe CPU last von 70 - 90 % aber klappt ohne probleme
+ über normal großen HDMI stecker perfekt am LCD anschließbar (klappt perfekt )

- Speicher hätte mehr sein können 4 GB z.b.
- zu wenig Festplatten platz (nur 32 GB )
- ne aufrüstung vom system sprich festplatte oder Hauptspeicher fällt leider weg wie es aussieht
- USB anschlüsse hätte einer auch ruhig oben sein können anstatt beide unten
- leider etwas schwer aber noch im Rahmen

Da das Pad alle vorzüge hat was WIn7 zu bieten hat sprich Musik per Bluethooth auf meine Heim anlage zu Streamen oder per Wlan TV schauen im garten ,oder einfach gesagt mein ganzen festen Pc zu ersetzten wenn ich gerade keine lust habe mich dran zu setzten :-) , und ich ne normal VNC oder Team Viewer sitzung starten will ohne rucklen oder abbrüche alla Android oder Ipad.

Ich bin froh das ich das Unboxing von Basti2320 gefunden habe und mich für das Pad entschieden habe und es keine Min. bereut habe es gekauft zu haben .

Ich werde auch ein Paar kleine Videos Über

TV schauen über das Pad in HD per wlan
Bluray die auf platte sind da leider mein externes Laufwerk defekt ist
Und Ich wollte mal ein paar Spiele testen (css,cod,nfs,) mal sehen was der c50 so kann

MFG BUBU10

Habe gerade noch das gefunden

http://www.youtube.com/watch?v=h3c6L7KUp7o

mabihome
20.05.2011, 10:02
Super.

Eure Berichte und Eure Videos. Toll.:)

Ich möchte, wie bereits berichtet, gerne Bilder und Videos meiner Canon EOS 7 DSLR unterwegs anschauen und abspeichern.

Nach all den Tests würdet Ihr das uneingeschränkt empfehlen? Für meinen Anwendungsfall!

Grüße und Danke.

papi-dirk
20.05.2011, 12:44
Die Videos laufen.Und mkv Videos in 1080p auch aber nur mit der acer software.

Ergänzung vom 20.05.2011 12:46 Uhr: Ja geht alles fűr eos

bubu10
20.05.2011, 21:35
nur mit der acer software ? quatsch mit vlc oder ArcSoft TotalMedia® Theatre 5 geht das genauso gut ohne probleme bin damit doch am testen .

mfg bubu10

mabihome
21.05.2011, 21:21
Danke.

bubu10
22.05.2011, 12:51
So hier mal ein paar Videos von mir Quali ist nicht grad die beste aber man kann trostzdem alles sehen .

Bluray

http://www.youtube.com/watch?v=111ae6P_uJQ

TV Schauen

http://www.youtube.com/watch?v=VLQGA7ETaW8

Half Life2 Episode 1

http://www.youtube.com/watch?v=8D8Ph2W_vRI

MFG Bubu10

mabihome
22.05.2011, 15:25
Super.
Also die Rechenleistung reicht also mehr als für den Alltag nötig. :p

Ich habe mit das Iconia W500 bei medimax angesehen.

Einige Fragen habe ich nun dazu.

Wie viel Platz ist bei Auslieferungszustand auf der SSD verfügbar?

Braucht Ihr wirklich die Dockingtastatur?
Wenn nicht, kann ich mir die 100 Euro sparen?

Das Display schien mir doch sehr zu spiegeln. Stört es auf der Couch beim surfen?

Das Display bei medimax war auch schon etwas zerkratzt.
Haltet Ihr es für langlebig in Bezug auf den Alltagsumgang ?
Was haltet Ihr von einer Displayschutzfolie?

Im Voraus bedanke ich mich bei Euch.

Grüße

bubu10
22.05.2011, 16:40
Also ich habe es zwar nicht so lang ,aber die dockingstation brauch ich persönlich nicht .

Ja das Display spiegelt zwar schon ist aber zu keinem zeitpunkt her störent

Ja die Festplatte ist leider der wie ich finde größte knack punkt mit nur 32 Gb und dann noch Win7 drauf bleiben nur ca. 17Gb frei ,das ist nicht viel aber man kann ja mt na sd card nachhelfen dann passt das schon ,und vieleicht gibt es ja doch noch ein weg wie man platte und hauptspeicher tauschen kann .

mfg bubu10

Snake001
22.05.2011, 17:10
Hallo zusammen,
ich habe seit gestern mein W500 und bin von der WLAN Empfangsqualität doch sehr entäuscht. Eine ausreichende Feldstärke für eine stabile Verbindung habe ich nur in dem Raum wo der Router steht. Nach 2 24 cm Ytongwänden (mit Türöchern) kommt nix mehr. Router steht oben auf Regal, Antennen schon gedreht, Kanal gewechselt... - alles keine Besserung. Auch im Stockwerk direkt darüber (1 Betondecke dazwischen) geht schon nix mehr.
Mein Toshiba Tecra Laptop hat überall einen Top-Empfang, sodass ich tatsächlich denke, dass es am Empfang des W500 liegt.
Aber so macht es keinen Spass mit dem Teil, ich habe ihn ja hauptsächlich zum surfen in jedem Raum gekauft, kann ja aber schlecht in jedem Raum einen AP installieren.

Wie sind Eure Erfahrungen mit WLAN am W500?
Hat jemand noch Tipps oder ist mein Gerät defekt - an der unteren Grenze der Serienstreuung?

Snake

Hartesteil
22.05.2011, 17:32
Hallo Snake. Mein W500 kommt locker durch 2 Ytongwänden durch.
Signalqualität 3 von 5 Strichen und Übertragungsrate von 52Mbit.
Ich kann im ganzen hause ohne probs surfen.
Einen Defekt schliesse ich generell nicht aus, denn mein Iconia macht in letzter Zeit auch mysteriös verrückte Sachen.

Snake001
22.05.2011, 18:21
Hallo Hartesteil,
wie dick sind denn ca. Deine Wände? Hast Du auch mal eine Betondecke auf Deinem Signalweg?
Ich habe genau im Raum über dem Router (Lancom) null Empfang.
Snake

papi-dirk
22.05.2011, 18:39
Also mein W500 hatt überall ausreichend WLAN ob im Garten oder im 3 stock

bubu10
22.05.2011, 19:27
meins hat auch überall empfang sitze wie jetzt gerade im wohnzimmer und der router ist ca. 8 meter entfernt und dazwischen sind dicke Beton Wände ,und im garten habe ich noch 2 balken im empfang und das sind gut 13 meter und das mit na alten fritzbox .

mfg bubu10

Hartesteil
22.05.2011, 19:40
Es sind 25cm Ytongwände.
Beim Boden handelt es sich um eine betonierte Ytong Decke.
Also 1xDecke und 1xWand ergibt eine Übertragungsrate von 52Mbit und eine Signalqualität mit 3 von 5 Strichen.
Muss das WLAN aber auch eine 2te Wand mit Decke durchbrechen ist die Verbindung unterbrochen.
Das ganze wird vom WLAN Modem Thomson TG 585v7 angesteuert.

Ich hoffe ich habe geholfen ;)

Snake001
22.05.2011, 23:19
Ich danke Euch,
ich werde die nächsten Tage mal mit der Hotline chatten und dann beim MM vorbeischauen und dort meine WLAN Leistung mal mit der von deren Ausstellungsstück vergleichen. Wir haben heute Abend noch ein HTC Handy von einem Freund im Netz eingeloggt, selbst das war besser.
Auch hat der W500 heute mehrmals von selbst angefangen die geöffneten, aber minimierten Fenster in schneller Abfolge auf dem Bildschirm zu zeigen. Das ging 5-10 sec ohne dass er auf den Touch-Screen reagiert hat und war dann wieder gut???
Ich denke, das Ding hat ne Macke.
Zu erwähnen wäre vielleicht, dass es extra auf Bestellung im MM die Ausführung ohne Tastatur war - evtl. eine etwas andere Serie als die, die mit Tastatur ausgeliefert wurden MFG Date 2011/05/04 auf der Rückseite???
Snake

matriXcruiser
23.05.2011, 19:45
habe die version ohne tastatur und bis jetzt nie wlan probleme gehabt. mfd 13.4.
zu den kratzern vom bildschirm, kann ich nur sagen, dass ich nach zwei wochen einige drauf habe, jedoch genaugenommen noch auf der vorinstallierten schutzfolie

ich-bin-harry
24.05.2011, 14:04
Acer SSD tauschen

Hi, warum ist die SSD das Problem? einfach austauschen ! geht ohne grosse probleme, zb eine Renice oder eine Intel 310 mit 80 GB rein und fertig. Hinten den Deckel runternehmen, geht ohne schrauben zu lösen. die ssd ist unter dem silberpapier in der ecke mit 1 schraube befestigt und kann einfach getauscht werden.

gruss harry

Ergänzung vom 24.05.2011 14:06 Uhr: Hi,
habe vergessen:
hier der Link SSD tauschen:
http://www.youtube.com/watch?v=2rYLW7kB2tA

harry

Basti2320
24.05.2011, 19:14
leider nicht hingekriegt

bubu10
24.05.2011, 20:40
ALso wenn man sich das video anschaut da schreiben die auf der rechten seite soll der ram sein 1 GB oben einer auf der anderen seite ,neben dem Lüfter unter dem silber dingen .

Ich glaube das das die großen bausteine sind neben dem CPU auf deinen Bildern also kannst bestimmt knicken zu erweitern :-( aber immerhin man kann die platte tauschen .

matriXcruiser
25.05.2011, 00:45
Aber schon mal schön, dass man den akku und festplatte tauschen kann. Das mit ram stört mich momentan nicht, für die aufgabenbereiche eines tablets reichen meiner meinung nach 2gb.

Hier noch ein paar videos, teilweise auf wunsch entstanden.

1080p wiedergabe normal vs super high
http://www.youtube.com/watch?v=5p6zWsrsfLs

gesteneinstellung für 3d tabbing:
http://www.youtube.com/watch?v=ttMio370w1Y

eos raw playback:
http://www.youtube.com/watch?v=xNnkeScqMp8

Snake001
25.05.2011, 12:18
Bekomme morgen eine neues W500 :)
Am Alten hatte ich wegen der o.a. W-Lan und Display Probleme alle Windows Updates installiert (ist ja immer die erste Frage der Hotlines). Was macht Ihr bzgl. der Performance und des verfügbaren Speicherplatzes? Win 7 SP1 drauf und alle sicherheitrelavanten Updates oder generell alle Updates???
Morgen wird alles gut:)
Snake

matriXcruiser
31.05.2011, 22:12
Nur falls es jemanden interessiert: In 4 stunden standby verbaucht man rund 5% akku.
Mit 20% reserve zum arbeiten bedeutet das 64 stunden standby.
Bedenkt man die "abnutzung" einer ssd beim zugriff(bei hochfahren und ruhezustand viel zugriffe) und den hohen stromverbrauch beim bootup, sollte man den standy ziemlich oft bevorzugen.

bubu10
01.06.2011, 20:38
Das hört sich doch gut an

Hat einer von euch ne Idee wo man ne größere Platte kaufen kann ??? ,weil wenn man googlet kommt zwar was aber mehr aus china ,und da will ich keine bestellen und nachher mein blaues wunder erleben .

MFG BUBU10

Hero2
04.06.2011, 15:45
Hallo,

als erstes möchte ich mal richtig guter Theard mit vielen schönen Test. Ich habe aber noch 2 fragen an Besitzer :

1.: Wie gut lässt sich ein Stift auf dem Acer Iconia W500 benutzen ?

2.: Hat einer Linux und Windows drauf ? geht das ?

Mein Ziel mit diesem Teil währe folgendes : Ich will in der Uni meine 4-5-6 Blöcke ersetzen. Ich muss mir aber noch ein paar handschriftliche Notizen machen. Welche Software würdet ihr dafür benutzen ?
Ich habe schon mal so eine Software gesehen, weiß aber ihren Namen nicht mehr :( . Die war sozusagen wie ein Blatt. Auf diesem Blatt konnte man dann mit dem Stift schreiben, aber auch .pdf's oder auch andere Dokumente mit einfügen. Ebenso konnte man seine Handschrift in Computertext umwandeln.

Ist diese Software beim Acer mit drin ?

MFG

Hero2

bubu10
04.06.2011, 22:05
Hat einer von euch schon mit Clear Fi rumgespielt ?? finde meine anderen Pcs alle kann aber keine Dateien sehen oder abspielen was mache ich falsch ??

MFG BUBU10

thedaniel3009
05.06.2011, 22:23
Hallo, ich habe das Acer W500 seit 4 Tagen und bin auch sehr zufrieden damit.
Das einzige Problem was ich mit dem W500 habe ist dass sich die geöffneten Programme manchmal ganz schnell öffnen und schließen. Nach 5-10 Sekunden funktioniert das W500 wieder einwandfrei . Hat jemand dasselbe Problem ? Soll ich das Gerät besser umtauschen ?

matriXcruiser
06.06.2011, 08:11
Mach mal alle software-updates. Sollte das problem dann noch immer bestehen melde dich mal bei acer.
Denn normalerweise läuft alles rund und verhält sich wie ein desktop rechner.

zu Hero2: das acer ist nicht für stifteingabe geeignet da man nur kapazitive stifte nehmen kann. Großer nachteil dabei, man kann den handballen nicht auflegen.

Snake001
07.06.2011, 12:10
@all: mein neues Tab funktioniert super auch die Feldstärke vom WLan ist nun gut.
@thedaniel3009: Schau mal unten rechts. In dem Feld das zum Anzeigen / Umschalten des Desktops gedacht ist erschien bei mir bei diesen Wechselatacken immer so ein kleiner Punkt wie er erscheint wenn man irgendwo auf das Display tippt. D.h. die Software war i.O. nur das Display hatte wohl an dieser Stelle einen Fehler??? Das Neue hat diese "Funktion" auf jeden Fall nicht.

thedaniel3009
07.06.2011, 21:26
@Snake001: Vielen Dank für den Ratschlag. Also soll ich das Acer W500 lieber umtauschen ? Ich habe das W500 bei Amazon bestellt wie kann ich es dort umtauschen ?

tihnk
08.06.2011, 10:47
Hey,

während demnächst die ersten Iconia Tabs mit UMTS ausgeliefert werden (501P ab 10.06. und das 501 ab <edit>07.07.</edit>) kommt auch MSI mit seinem Windpad in Fahrt (http://www.chip.de/news/MSI-WindPad-Tablets-mit-brandneuen-CPUs_49391877.html). Der wesentliche Unterschied soll wohl in einer etwas neueren APU liegen, die 6W statt 9W verbraucht und sogar bis zu 1,6GHz getaktet sein soll. Dadurch erklären sich auch die längeren Laufzeiten von knapp 2 Stunden mehr als beim Acer. Anderen Gerüchten zufolge soll es außerdem über A-GPS verfügen. Wird auf alle Fälle spannend. :)

Hat von euch schon jemand das Acer Iconia 501P vorbestellt? Wenn ja, würde mich über Berichte bzgl. des UMTS Moduls freuen (Empfang, Stabilität etc.).

Ergänzung vom 08.06.2011 10:49 Uhr:
@Snake001: Vielen Dank für den Ratschlag. Also soll ich das Acer W500 lieber umtauschen ? Ich habe das W500 bei Amazon bestellt wie kann ich es dort umtauschen ?

Das ist kein großes Ding. Einfach auf den entsprechen Rücksende-Button (https://www.amazon.de/gp/css/returns/homepage.html/ref=ya__7) im "Mein Konto" Menü klicken.

Hero2
08.06.2011, 14:48
Ich habe mal noch ne frage und finde da partu gar nix drüber : Wo genau liegt der Unterschied zwichen dem Acer Iconia W500 und dem Acer Iconia W501 ?

Ist da wirklich nur der Unterschied, dass der Acer Iconia W500 keine UMTS eingebaut hat und der Acer Iconia W501 schon ? Oder gibt es da noch mehr unterschiede ?

MFG

Hero2

tihnk
08.06.2011, 22:10
Ist da wirklich nur der Unterschied, dass der Acer Iconia W500 keine UMTS eingebaut hat und der Acer Iconia W501 schon?

Das ist der einzige bisher bekannte Unterschied. :) Preisdifferenz beträgt ca. 50 EUR für das Modul.

matriXcruiser
08.06.2011, 23:04
Die apu vom acer verbraucht angeblich nur 5 watt, da es eine beschnittene c-50 ist.

Die 1,6ghz des Msi halt ich für ein gerücht und nicht mehr. Nicht mal der e-350 hat so viel und der hat ne deutlich höhere tdp. Was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass ein takt übertaktet wird, aber selbst das scheint bei 1,6ghz unrealistisch.

Sollte das ganze doch so eintreten, ärger ich mich schon mal nicht aufs msi gewartet zu haben. Denn zwei stunden mehr laufzeit wären schon auch ne tolle sache.

bubu10
09.06.2011, 00:24
Kann Ich diese SSD benutzen dafür ????

http://www.memoryking.de/Festplatten/SSD-Solid-State-Drive/SuperTalent-64-GB-SSD-mini-PCIe-SATA-fuer-Asus-Eee-PC::2684.html

matriXcruiser
13.06.2011, 01:06
Super nachrichten:
Die C-50 Apu lässt sich sehr leicht untertakten und untervoltagen. also man kann zum pdf lesen jetzt super strom sparend fahren. Übertakten soll auch möglich sein.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=390222&page=17

Taktraten von 400mhz sind jetzt somit möglich, was eine drastische senkung der spannung erlaubt. Von mir anfangs ungeglaubte möglichkeiten. Die 400 mhz reichen übrigens noch für 1080p von festplatte als ausgabe auf dem tab display aus.

bubu10
13.06.2011, 22:14
cool kannste mal ein paar werte geben und screenshots und bleiben die werte nach neustart auch erhalten ? ,weil beim 10kstat für phenom cpu ist es unter win7 nur viel fummel kramm nach dem reboot die werte einzustellen.

mfg bubu10

matriXcruiser
14.06.2011, 23:21
kann noch ein wenig dauern. Bekomm bei superpi(hyperpi) keine fehler. Aber die spannung ist ja wohl auch für cpu und gpu zuständich. Aber volle Apu auslastung liefert bei 0.935V noch keine abstürtze, normal ist 1,075V.

edit:
Damit teste ich auslastung von beidem, hab aber noch keine brauchbaren ergebnisse, denn bis jetzt gabs erst bei 0,86V einen freeze:
http://goodgame.go.funpic.de/mrt/stress-test.PNG

Celox
18.06.2011, 18:34
Hi ich hab seid ca 1 moant das tablet und war bis letze wochen voll zufrieden aber aufeinmal ging die tablet-pc tastatur nicht mehr richtig dann wollte ich mit der beigelieferten cd win neu aufsetzen aber nach den booten der cd kommt immer ne fehler meldung das zu wenig cache speicher da.Dann hab ich ne andere windows version geholt und die ging ohne problme draufzuspielen .Ich hab gemerkt das der tablet jetzt viel schneller arbeitet und startet und mehr freien speicherplatz hatte(Acer win drauf nur 15,6 gb frei ) bei der neuen win verion hab ich 21 gb frei deutlicher mehr speicher voher hat das tap fast 1 min zum hochfahren gebruacht und jtzt bruacht er nicht mehr als 40 sec.ein probleme gabs wegen treiber aber acer hat ja welche zum downlaod freigeben.Mein fazit mit anderen win verion läuft das tap viel besser als mit der acer(man kann auch den acer ring und drivce manager kann man sich nachinstalieren)

Mfg Celox

matriXcruiser
21.06.2011, 21:43
jemand mal so nett und testet mit As-SSD die schreib und lese rate(seq reicht aus) der P4 SSd

Basti2320
22.06.2011, 09:24
Setz mich mal ran...

@matriXcruiser:

Wie taktet man die APU? Mit dem PhenomMsrTweaker (angepasst für C-50) kann man UV aber UC? :(

Lord Horu$
22.06.2011, 09:57
*her stand mega müll* ._.'

matriXcruiser
22.06.2011, 11:17
Auch das übertakten schein nicht so ohne weites möglich zu sein. Laut Aida ändert sich bei einem kleineres teiler als 4 dann der Fsb so das der takt wieder stimmt. Darüber steht aber nichts in der k-18 cpu "anleitung"(440 seiten). Es könnte auch sein, das teiler unter 4 einfach auf 4 belassen werden, wie gesagt ist das noch ein räzel.

Bis jetzt geht eh nur Cpu da gpu wohl anders läuft. Getaktet hab ich meine P1 State auf 500mhz und habe dafür den teiler 8 genommen und die spannung auf 0,7V gesetzt.
Oder was meisnt du mit UV und UC?

Basti2320
22.06.2011, 15:53
meine Faulheit stand im Weg^^

UC = UnderClock = Untertakten
UV = UnderVolt = Spannung absenken

cool, dann setz ich mich mal ran, wäre ja echt dufte, wenn man so die Akkulaufzeit auf 8h kriegt (WLAN & BT off, PowerSave, UV, UC + Helligkeit bei 50%, idle -> PDF, Office)

tihnk
29.06.2011, 20:02
Hey Leute,
heute ist mein Acer Iconia Tab W501 (ohne Keydock mit Windows 7 Home Premium) eingetroffen! :) Bestellt bei alternate für 599 EUR.

Für alle die neugierig sind: es ist ein Huawei 3G Modem Typ EM820W.

Sehr angenehm das automatische Licht dimmen... :)

/EDIT: Habe eben Windows 7 neu aufgespielt - er hat alles korrekt eingebunden bis auf den Netzwerkcontroller. Welchen Treiber muss man da installieren? Wie heißt das Gerät, damit ich nachschauen kann? Danke für eine kurze Info.

/EDIT 2: Habe gerade diese Webseite gefunden: http://support.acer.com/us/en/product/default.aspx?modelId=3609 Teste und berichte.

/EDIT 3: Handelt sich um ein "Atheros AR9002WB-1NG". D.h. dieser Treiber (http://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/Wireless%20LAN/Wireless%20LAN_Atheros_9.1.0.334_W7x86_A.zip?acerid=634354353646588137&Step1=TABLET&Step2=ICONIA%20TAB&Step3=W500&OS=ALL&LC=en&BC=ACER&SC=PA_7) war der richtige.

/EDIT 4: Bei einem weiteren nicht erkannten Treiber handelte es sich um ein "Bosch Sensortec BMA150 Device" - der G-Sensor für die Bewebungserkennung.

/EDIT 5: Man kann am einfachsten über diese Acer Seite (http://www.acer.de/ac/de/DE/content/drivers) gehen, das jeweilige Model auswählen und alle Treiber, die dort genannt werden installieren.

/EDIT 6: Wollte gerade mit dem BIOS Update Tool nachschauen, welche Version installiert ist --- aber er hat gleich das neue drüber installiert ohne Auswahl oder Abbruchmöglichkeit. Nur ist das "neue BIOS" von der Acer Webseite wohl älter (1.08) als das bereits werksseitig installierte (1.10). Also ACHTUNG!!

/EDIT 7: Welche BIOS Version ist bei euren Tabs installiert?

/EDIT 8: Zwischenzeitlich hatte ich mich gewundert, warum der Lichtsensor (ambient light sensor, umgebungslichtsensor etc.) nicht mehr funktioniert (und schon befürchtet, dass das BIOS Update schuld sein könnte) -- aber nach einer Neuinstallation muss man den Sensor explizit aktivieren (http://blogs.msdn.com/b/sensorslocation/archive/2010/03/09/overview-of-adaptive-brightness-in-windows-7.aspx):

http://img204.imageshack.us/img204/2235/windows7lightsensorenab.jpg

Hero2
30.06.2011, 20:00
@ tihnk :
Herlichen Glückwunsch zum neuen Gerät ;) Ich hole es mir nächsten Monat, aber ich habe noch ne frage : Hast du mal sohn Tuschpad-Stift benutzt ? funktionieren die teile auf dem acer gut ?

MFG

Hero2

tihnk
01.07.2011, 21:34
Nein, hab noch keinen Stift benutzt. Es soll aber von Wacom einen Stift für kapazitive Displays geben (http://www.computerbase.de/preisvergleich/a641126.html), der auch mit dem Iconia Tab funktioniert. Wie gesagt, noch nicht getestet, aber wenn das jemand testet, bitte Feedback, steht auch auf meiner Einkaufsliste.

Btw, hat schonmal jemand Civilization IV, Anno 1503 oder ähnliches auf dem W500/W501 getestet?

Ach, wer Lust hat - andere Spieletipps sind ebenfalls willkommen! :)

Celox
02.07.2011, 06:40
ich hab anno 1602 ausprobiert das lief ohne probleme

tihnk
02.07.2011, 12:54
Ein sau geiles Teil! :)

:D :D :D :D :D :D

Schau grad via DVB Viewer und WLAN Fernsehen - und zwar in High Definition!

Wer wissen will wie's geht: Link (http://www.steffen-klausing.de/content4/faqsystem/index.php?action=artikel&cat=31&id=233&artlang=de).

holmegaards
02.07.2011, 19:08
@: all, eine frage:

habe mir heute das acer w500 zugelegt und habe hier einen clip gesehen, wo der windows tab browser gezeigt wurde.

jetzt suche ich ihn unter einstellunge, aber nichts gefunden.
google findet auch nichts.

könnte mir einer sagen, wie man den einstellt, oder aktiviert ?

danke im voraus.

tihnk
02.07.2011, 19:30
habe mir heute das acer w500 zugelegt und habe hier einen clip gesehen, wo der windows tab browser gezeigt wurde.

meinst du den acer optimierten ie im acer ring? touch browser wenn ich mich nicht irre heißt der und findet sich im startmenü bei den acer applikationen.

holmegaards
02.07.2011, 19:48
danke für die schnelle antwort.
das ist er nicht.

im clip konnte man schräg über den bildschirm wischen und dann stellten sich die tabs hinterein
ander und man konnte durchscrollen.
er hatte auch den mediaplayer an und der reihte sich auch mit ein.

das video ist auf seite 4 und von: matriXcruiser

AW: Unboxing Acer Iconia W500
Hier der erste teil:
http://www.youtube.com/watch?v=PGExx1umDvw

matriXcruiser
02.07.2011, 20:09
http://www.youtube.com/watch?v=ttMio370w1Y

Videos sind von mir und da ich heute mein win7(diesmal prof) neu aufsetze aufm tab, werd ich dann noch mal ein video machen was man alles konfigurieren sollte.

holmegaards
02.07.2011, 21:00
super.
besten dank.

Ergänzung vom 02.07.2011 22:28 Uhr: mhhh......bekomme das nicht so wirklich hin.
habe versucht nach deinen vorgaben alles einzustellen.

aber klappt nicht.

könntest du mir das bitte schritt für schritt erklären ?

vor allem was du wo aktiviert hast und eben deaktiviert.

matriXcruiser
02.07.2011, 22:54
"Start" drücken-> "Stift" eingeben -> "Stift - und Fingereingabe" auswählen -> Reiter "Bewegung" -> Haken bei "Bewegung zum schnellen..." -> "Navigatopns- und Bearbeitungsbewegungen" -> Anpassen -> Dort unten links auswählen(wo rückgängig drin ist) -> (hinzufügen) -> Name: WinTab3d(ist egal welcher name) -> tasten strg+win+tab

holmegaards
03.07.2011, 09:26
hurra, hat geklappt.

dickes danke.

eine frage noch: hast du, oder planst du, den ssd speicher gegen einen 120 gb zu tauschen ?

habe ein video gesehen, wo das ziemlich einfach aussah.
ist die baugröße 2,5 standard, sprich ich kann mir eine "gute" 120gb aussuchen ?

habe bei acer und über google versucht, die baugröße/faktor ( ist das überhaupt der richtige begriff ?) vom w500 zu ermitteln, aber kein ergebnis.

wenn du dazu noch einen tip hättest, das wäre klasse.

Basti2320
03.07.2011, 16:20
naja da ist ja eine SanDisk P4 verbaut, sieht aus wie eine mini-pci-SSD im 1,8" Format, SuperTalent baut auch welche, aber eine 120GB ist doch ziemlich teuer :freak

bubu10
03.07.2011, 16:25
http://www.memoryking.de/Festplatten/SSD-Solid-State-Drive/SuperTalent-64-GB-SSD-mini-PCIe-SATA-fuer-Asus-Eee-PC::2684.html

diese platte müsste passen

@tihnk

Zocke gerade c&c generals und läuft top damit

holmegaards
03.07.2011, 19:54
danke für die info und den link.

tihnk
07.07.2011, 20:47
Hab eben Civilization IV Complete mit letzten Patchs installiert auf der SD-Card und hey, es läuft flüssig! :) Mal schauen wie lange... ;)

Weitere positive Spiele:

Anno 1503
Anno 1602

Ergänzung vom 08.07.2011 19:46 Uhr: Mittlerweile gibt es auf der Acer Seite auch das von mir oben erwähnte BIOS-Update auf 1.10 zum Download.

matriXcruiser
08.07.2011, 22:26
Zum bios update:
Ich kann machen was ich will, egal bei welchem update, es gibt nur noch zwei lüfterstufen. An und Aus. Aber was leises dazwischen gibts nicht.

tihnk
09.07.2011, 07:34
Zum bios update:
Ich kann machen was ich will, egal bei welchem update, es gibt nur noch zwei lüfterstufen. An und Aus. Aber was leises dazwischen gibts nicht.

Gestern noch dachte ich, dass der Lüfter läuft aber nicht auf voller Stufe... werde das aber nochmal genauer unter die Lupe nehmen. :)

Ergänzung vom 09.07.2011 11:18 Uhr: Ja, jetzt bin ich auch der Meinung, dass es nur noch Ein und Aus beim Lüfter gibt. Wie ist der Zustand bei BIOS <1.10?

matriXcruiser
09.07.2011, 22:42
Außer 1.05 haben alle das problem.
Für mich kommen höhere Versionen daher nicht in frage.
Die lauteste stufe hört man bei der alten version höchstens, wenn man ein aufwendiges spiel spielt oder youtube 1080p für lange zeit schaut.

tihnk
10.07.2011, 09:36
Da auf meinem W501 ab Werk (wohl aus gutem Grund: Fixes that system immediately resumes while it connects to 3G network and enter Sleep Mode (S3).) bereits V 1.10 installiert war, kenne ich es nicht anders. Vielleicht liefert acer ja noch ein Update aus...
Bei einer Konfiguration neulich zeigte mir Windows (ohne Änderung von Spannungen) sogar eine Cpu-Leistungszahl von 2,8 an. Jetzt ist es wieder 2,7... kann das jemand verifizieren? :D

devgenc
10.07.2011, 11:56
die CPU ist ja echt krottenschlecht und von daher nicht zu gebrauchen. Ich quäl mich hier mit einem E-350, der prozzi kommt schon nicht mit wel ich zu schnell schreibe und ihr feiert mit einem leistungsindex von 2.8, was soll man dazu noch sagen.. Ich krieg schon die Krise bei 3.8.

Also nciht zu gebrauchen das Teil

matriXcruiser
10.07.2011, 12:33
Eigentlich sollte man auf so schwachsinn garnicht erst drauf eingehen, aber da diesen thread sicher auch leute lesen die interesse an diesem gerät haben:

Der 1ghz dualcore reicht 100% für ein tablet aus. Hat mehr leistung als andere tablets.
Youtube 720P+normal auflösendes video von festplatte+ internetradio sind kein problem. gleichzeitig!

Das du dir ein gerät gekauft hast was öffensichtlich rein garnicht deinen vorstellungen entspricht tut mir natürlich leid, spricht aber nicht gerade davon, dass du ahnung von computern hast.
Für deinen einsatzzweck des texteschreibens empfehle ich dir einen i7 mit mindesten 4 mal 3 ghz. Damit die vielen zeichen die du pro millisekunde eingibst auch gespeichert und dann nach und nach vom i7 verarbeitet werden können, solltest du ein gerät mit 4gb arbeitsspeicher kaufen. Das restliche geld reicht dann noch für ein computerbild-abo. ;)

Jetzt mal spaß bei seite: dein Kommentare war nicht wirklich hilfreich, da dir der einsatzzweck von Tablets wohl nicht klar ist.

bubu10
10.07.2011, 19:57
ja das sehe ich auch so wie matrixcruiser ,ich kann nicht verstehen was man sich erhofft zu kaufen mit 1 ghz cpu das er crysis 2 mit allem was geht ruckelfrei zu spielen ? oder man ein tablet hat was so schnell arbeitet wie ein core i5 -7 cpu mit highend graka ? .

Dieser beitrag richtet sich an leute die interesse ,und erfahrungen andere leute lesen möchten um zu wissen ob es was ist für den jenigen ist nichts anderes .

Und ich würde es auch begrüssen wenn man solche kommentare einfach sein lässt wenn man keine ahnung hat worum es hier geht.

Ich für mein teil bin voll begeistert vom Iconia tab und finde es besser wie das ipad (was auch in meinem besitzt ist) .

mfg bubu10

tihnk
10.07.2011, 20:19
Ich wäre zugegeben auch erfreut gewesen, wenn die CPU - der eindeutige Flaschenhals im System - etwas leistungsstärker gewesen wäre (und selbst wenn nur bei Strom aus der Steckdose).

Allerdings kann ich ohne Probleme HD-Fernsehen per Stream, ein 1080p Video ruckelfrei anschauen, Civilization IV, Anno 1503, Anno 1603 und Torchlight spielen, Office und Adobe CS nutzen ohne große Wartezeit... hab HDMI, zwei USB Ports (-> Maus!), 4-Finger-Bedienung... die iPads müssen bei fast alledem passen. Die Bedienung finde ich gar nicht so schlecht wie sie immer von den (von Apple bezahlten?) Magazinen und einigen Usern hier gemacht wird... mit Optimierungen wird sie echt passabel und ohne große Probleme nutzbar. In klassischen Windows-Fragestellungen nutze ich eh die Maus - von daher juckt's mich nicht wirklich.

Für den Preis ist die Leistung daher sehr respektabel!

Größerer Speicher (64GB), A-GPS, leichteres Gerät, längere Laufzeit und stärkere CPU sind die Wünsche für die Next-Gen Windows Tablets, aber hey, für 2011 finde ich das echt beeindruckend, was acer so zusammen gestellt hat.

Btw, MSI scheint wohl einen Schritt weiter zum Next-Gen Gerät (http://www.chip.de/news/AMD-Flotte-CPU-fuer-Tablets-auf-der-Computex_49301002.html) zu sein. ;)

strikeru97
11.07.2011, 16:30
hey,
netter thread habe das iconia nun schon längerezeit und mir stellt sich die frage ob man das umts modul nachrüsten kann..,?

lieben gruß
strikeru97

Celox
11.07.2011, 18:47
hi ich hab ja auf meinen tab win neu aufgesetzt eine sache stört mich nocht wenn ich lauter oder leise mache zeigt er es nicht mehr an weiß jemand wie ich es wieder bekomme hab keine lust acer sofware wieder raufzumachen

tihnk
12.07.2011, 08:54
netter thread habe das iconia nun schon längerezeit und mir stellt sich die frage ob man das umts modul nachrüsten kann..,?

Beschäftige mich nun schon eine ganze Weile mit dem W500/501 und eine Möglichkeit, UMTS nachzurüsten habe ich noch nirgendwo gesehen. Das heißt aber lediglich, dass ich die Wahrscheinlichkeit als gering einstufe, definitv wissen tu' ich's nicht. Aber es gab ja schon so manchen Versuch das W500 zu pimpen, einige davon mussten leider Schäden an ihrem W500 in Kauf nehmen. Insofern ist es jedem selbst überlassen, ob er das Risiko eingeht und nachschaut. :freak2

Edit: Per USB UMTS Stick lässt sich UMTS natürlich nachträglich nachrüsten.

strikeru97
12.07.2011, 13:55
hm... wo hast du diese Versuche gesehen?
und ich dacht jetzt daran das eventuell aufm board ein mini PCIe frei ist dort das
huawei modul rein sim lese kabel (über google schon gefunden) zum sim slot führen.
Die Antenne verlegen... hatte mein Iconia nur noch nie offen und weiss nicht wie
dies geschieht ohne es zu beschädigen...

lieben gruß
strikeru97

tihnk
12.07.2011, 14:18
hm... wo hast du diese Versuche gesehen?
und ich dacht jetzt daran das eventuell aufm board ein mini PCIe frei ist dort das
huawei modul rein sim lese kabel (über google schon gefunden) zum sim slot führen.
Die Antenne verlegen... hatte mein Iconia nur noch nie offen und weiss nicht wie
dies geschieht ohne es zu beschädigen...

Wenn ich mich recht erinnere, such mal hier in dem Thread. Bei Youtube gibts einige Videos, die zeigen, wo man den Deckel auf bekommt (http://www.youtube.com/watch?v=2rYLW7kB2tA). Aber das mit dem beschädigen ist halt das Problem, Garantie dürfte bei letzteren ebenfalls weg fallen.

Dass da noch ein mini PCIe frei ist kann gut möglich sein.

bloeckler
12.07.2011, 19:52
Vielleicht kann mir jemand bei meinen Fragen zum W500 helfen? Gerade der Anschluss an einen Beamer mit VGA Port wäre wichtig.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=922782

tihnk
12.07.2011, 20:24
1. Welche Möglichkeiten bieten sich, um das W500 an einen Beamer mit D-Sub, sprich normalem analogem Eingang anzuschließen? Brauchts da einen teuren Adapter oder gehts auch anders?

Hab einen USB to DVI/VGA/HDMI Adapter von DeLock (http://www.computerbase.de/preisvergleich/a332535.html) erfolgreich an meinem W501 betrieben. Die Auflösung per VGA ist wohl auf ca. 1280x800 Pixel beschränkt, DVI/HDMI habe ich nicht getestet, aber das wird auch laufen. Reaktionszeiten sind gut, Bildqualität ebenfalls. Für Powerpoint Präsentationen reicht's allemal.

2. Der LAN Port am Keydock wird durch das Einstecken des Tablets aktiviert. Gibts eine Möglichkeit auch ohne Keydock das Kabelnetzwerk zum W500 zu bringen, quasi USB zu LAN Adapter?

Dafür gibt's ebenfalls einen Adapter, z.B. den hier (http://www.computerbase.de/preisvergleich/a432738.html). Aber berauschende Übertragungsraten wirst du damit nicht erreichen - mit WLAN n werden es wohl sogar fast gleich viel sein (hier zuletzt bis zu 14 MB/s) und du verbrauchst keinen USB Anschluss.

bloeckler
13.07.2011, 12:53
Danke.

Habe gerade festgestellt, dass sich unter der Glasscheibe des Displays ein dickes Staubkörnchen abgesetzt hat. Hat jemand ähnliches beobachtet?

matriXcruiser
13.07.2011, 13:25
sicher das es nicht unter der schutzfolie ist?

bloeckler
13.07.2011, 19:42
So gut wie sicher. An einer anderen Stelle war von Beginn an ein Partikel unter der Folie. Um dieses ist ein minimaler Lufteinschluss und man kann es mit dem Fingernagel spüren, beim streifen über das andere sieht man eine leichte Tiefendifferenz zwischen Fingernagel und dem Teilchen.

Habe das W500 eine Woche, bestellt bei Amazon. Wäre das ein Grund zum reklamierten Tausch?

tihnk
13.07.2011, 19:57
Habe das W500 eine Woche, bestellt bei Amazon. Wäre das ein Grund zum reklamierten Tausch?

Klar! Da wird Amazon gar nicht lange fackeln, vielleicht sogar im Vorraus dir ein neues zusenden.

Auf alle Fälle einschicken!

strikeru97
14.07.2011, 07:47
Wenn ich mich recht erinnere, such mal hier in dem Thread. Bei Youtube gibts einige Videos, die zeigen, wo man den Deckel auf bekommt (http://www.youtube.com/watch?v=2rYLW7kB2tA). Aber das mit dem beschädigen ist halt das Problem, Garantie dürfte bei letzteren ebenfalls weg fallen.

Dass da noch ein mini PCIe frei ist kann gut möglich sein.

das video kenne ich schon. Da sieht man so gut wie garnix ...
Meinst du das Firmware update für den touch lohnt sich?
Ohne integr. UMTS und ohne docking lohnt das Tablet sich fast garnicht für Leute die damit effizient Arbeiten wollen...
Schreibe auch hier mit der Touchscreen Tastatur und brauchte fast 5 Minuten für den Text hier.
Meine Ladebuchse ist total wackelig und der Rotationsschalter hat nen riss in der kuhle, wäre das ein garantie fall?

lg striker

tihnk
14.07.2011, 08:59
das video kenne ich schon. Da sieht man so gut wie garnix...
Guck dir mal diesen Thread durch, ich glaube der TS hat ebenfalls sein Teil offen gehabt. Aber wie gesagt, Beschädigungen muss man zwangsläufig in Kauf nehmen. Das muss jeder für sich entscheiden. :D

Meinst du das Firmware update für den touch lohnt sich?

Hab's gemacht, und keinen Unterschied festgestellt.

Ohne integr. UMTS und ohne docking lohnt das Tablet sich fast garnicht für Leute die damit effizient Arbeiten wollen... Schreibe auch hier mit der Touchscreen Tastatur und brauchte fast 5 Minuten für den Text hier.

Ich hab eins ohne Keydock, denn 1. verdeckt das Keydock beide USB Anschlüsse, 2. bekomme ich für 50 EUR Preisdifferenz (im Set) bzw. 120 EUR (Keydock alleine) die Deluxe Klasse von Logitech, 3. brauche ich kein LAN-Anschluss (und im Zweifel ist ein kleiner Adapter flexibler) und 4. soll das Keydock ziemlich wackelig (http://www.golem.de/1106/84425.html) sein. Alles in allem für mich genug Gründe die 50 EUR im günstigsten Fall in eine gute Maus und Tastatur zu stecken (entweder via Bluetooth oder mittels Logitech's Unifying (http://www.logitech.com/de-de/349/6072)).

Meine Ladebuchse ist total wackelig und der Rotationsschalter hat nen riss in der kuhle, wäre das ein garantie fall?

Je nachdem wo und wann du es gekauft hast. Innerhalb der 14 Tage -> sofort zurück. Danach muss man abwägen ob es ein Bug oder ein Feature ist. :D

strikeru97
14.07.2011, 14:40
wie stellst du es denn hin bzw womit stellst du es hin?

tihnk
14.07.2011, 16:41
Ich stelle es üblichweise gar nicht hin, oder vielleicht angelehnt auf an den Beinen, aber normalerweise liegt es flach.

holmegaards
17.07.2011, 16:16
suche so eine dockingstation, wie beim A500.
alles abgesucht, aber scheinbar gibt es das nur für das A500....:(

finde das genial, ablegen und es lädt.

oder hat einer von euch etwas ähnliches für das w500 gefunden.

und was ich mir als laie wünschen würde: wie und welche platte man in das W500 einbauen kann.

wenn ich das dann beschrieben bekomme, oder auf youtube gezeigt bekomme, dann traue ich mir das auch zu.

plant einer von euch einen wechsel der ssd ?

MÆGGES
17.07.2011, 18:53
Irgendwo in dem Thread hier war en Link zu nem Youtubevideo zum Thema auseinanderbauen. Zum Thema SSD gabs hier auch schon ein paar Kommentare.

tihnk
19.07.2011, 21:15
suche so eine dockingstation, wie beim A500.
alles abgesucht, aber scheinbar gibt es das nur für das A500....:(

finde das genial, ablegen und es lädt.

Wenn du sowas findest, sag uns bescheid. Dolles Spielzeug. :D

ich-bin-harry
26.07.2011, 09:46
Habe erfolgreich die SSD gegen eine Intel 310 mit 80 GB ausgetauscht.
1. Gehäuse habe ich mit einer KREDITKARTE !! geöffnet. Es sind keine Halterungen abgebrochen, war in 3 Minuten erledigt.
2. Die alte SSD hatte ich davor mit Acronis gesichert, nach dem Einbau der neuen (1 Schraube)
wieder zurückgespielt.

Dauer der ganzen Aktion: ca. 20 Minuten, die neue SSD ist Super schnell.

holmegaards
26.07.2011, 17:26
das hört sich super an.

kannst du mir noch sagen, wie genau die festplatte heisst, wie teuer sie ist und wenn möglich, wo gekauft.

was genau muss ich beim format beachten ?

dank dir im voraus.

ich-bin-harry
26.07.2011, 21:06
hi
ssd ist von cyberport
Intel 310 Series SSD Mini Card 80GB 2.5zoll MLC SATA300 PCIe Mini Card - Retail

Art.Nr. 3302-01Z [Herst.Nr.: SSDMAEMC080G2C1]
formatiert hab ich nicht, da ich die alte ssd mit acronis geklont habe.

harry

holmegaards
27.07.2011, 06:39
super.
danke für die info.
werde mich jetzt auch "trauen".

matriXcruiser
28.07.2011, 11:27
Hab gestern mal Ubuntu ausprobiert.
Alles in allem eine schöne Sache, auch optisch. Jedoch gibt es scheinbar noch nicht wirklich APU-Unterstützung. Folge war ein sich immer drehender Lüfter. Wlan/BT ging aber ohne Probleme. Noch dazu wird Touch gar nicht unterstützt, somit hat man wirklich nur einen Mauszeiger am Finger.

Windows läuft da schon deutlich besser,schneller und ruiger.
Probiert hab ich das ganze übrigens weil ich nach einem alternativ OS suche was quick-boot zum einfach mal was Googeln hat. Android bekomm ich mit touch+wlan noch nicht zum laufen. Chrome Os konnte ich noch nicht probieren.
Win7 brauch 20 sec zum loginscreen, aber vllt gibts ja noch schnellere alternativen.

tihnk
03.08.2011, 17:33
Habe erfolgreich die SSD gegen eine Intel 310 mit 80 GB ausgetauscht.
1. Gehäuse habe ich mit einer KREDITKARTE !! geöffnet. Es sind keine Halterungen abgebrochen, war in 3 Minuten erledigt.
2. Die alte SSD hatte ich davor mit Acronis gesichert, nach dem Einbau der neuen (1 Schraube)
wieder zurückgespielt.

Könntest du vielleicht einen Satz Bilder machen wo am besten öffnen usw? Oder vielleicht sogar ein Video? :)

Basti2320
05.08.2011, 14:43
so habe jetzt mein Acer Iconia W500 über eBay verkauft (mit Dock ~450€)... War doch nicht so dolle, wie ich dachte :(

matriXcruiser
05.08.2011, 15:18
Woran ist es denn gescheitert?

Hartesteil
05.08.2011, 19:10
Wahrscheinlich an der lahmen CPU, denn das ist das einzige was mich bis jetzt noch stört. Man kann es undervolten aber nicht übertakten, das ist ärgerlich denn mein Galaxy S2 sprich Handy hat mehr Leistung als mein Tablet PC.
Trotzalldem zum downloaden reicht es alle male und im Vergleich zu meinem Stand PC ist es ein unschlagbarer Leistungssieger (9 Watt gegen 280) :king

Basti2320
05.08.2011, 19:22
Verarbeitung, Haptik, Leistung...

... das Teil ist nicht besonders schön, zwar irgendwie ganz nett... aber nicht das richtige für mich. :rolleyes

P.S. Jetzt kauf ich mir ein MacBook Pro und habe Ruhe :o

michelmueckes
24.08.2011, 15:44
Hallo Leute,
sagt mal wie komme ich ins BIOS? Egal was ich beim booten drücke (esc oder F2(wie im Handbuch beschrieben)) startet die Kiste Windows???

Gruß
miko

Hartesteil
24.08.2011, 19:19
hallo leute,
sagt mal wie komme ich ins bios? Egal was ich beim booten drücke (esc oder f2(wie im handbuch beschrieben)) startet die kiste windows???

Gruß
miko

entf + f2

michelmueckes
24.08.2011, 22:13
Vielen Dank, werde ich gleich morgen testen

Ergänzung vom 25.08.2011 07:56 Uhr:

Moin,
das funzt leider auch nicht mit Entfernen und F2 :freak
Das gibts doch nicht, man muß doch da irgendwie dran kommen...
Noch zur Info, ich betreibe das W500 in der "Dockingstation"

Gruß
miko

matriXcruiser
25.08.2011, 11:40
kann es sein, dass du erst den boot mit usb aktivieren musst. das heißt quasie anschalten mit "windowstaste" am tab +"anknopf" gleichzeitig gedrückt

michelmueckes
25.08.2011, 12:48
Super, das war das Problem :daumen

Vielen Dank
miko

edna
26.08.2011, 16:05
Also ich habe mir auch das W501P geholt und habe mir auch gleich die 80 gig Intel SSD geholt. Der Einbau ist Kinderleicht. Ich habe von einer Batterieverpackung die verstärkte Pappe genommen. Ging jetzt schon zu zweiten mal Spurlos auf. Sollte jemand im Berliner Bereich beim Öffnen Hilfe benötigen, dann einfach melden.

McEddie
26.08.2011, 19:12
Nun denn, dann will ich meinen Senf auch mal ins Netz stellen...
Das W500 begeistert, auch wenn ein paar konzeptbedingte Mängel das Gesamtbild ein wenig beeinträchtigen, so kann man generell sagen, es ist und bleibt zur Zeit mit Abstand das beste mobile Tablett System.
Könnte bei meinem halt auch sein, das ich eine Montagsproduktion erwischt habe, aber mal schauen, was Acer dazu sagen wird.
Auf alle Fälle, die i'ler werden mich lynchen, setze ich das W500 deutlich öfter als meine iPads ein, obwohl dieses schwerer ist, aber das liegt halt an anderen Dingen. Ich bin von dem iPad überzeugt, nur um hier keinen Stress aufkommen zu lassen, aber das W500 bietet Vorzüge, die mir ein iPad einfach nicht bieten kann und auch künftig nie bieten wird... Und genau da bin ich an einem Punkt, weshalb mein "Senf" hier erscheint, da dieses bisher noch nicht aufgeführt wurde.
Zwar bereitet mir mein W500 in der letzten Zeit ein paar Probleme mit dem SD-Slot, aber dessen Funktionalität möchte ich nicht mehr missen. Warum???
Nee, nicht weil ich darüber wesentlich komfortabler meine Bilder einlesen kann, auch nicht, weil ich bequem meine Arbeiten darunter speichern kann... Nenne, der entscheidend Punkt ist einfach, ich kann von der SD "Booten" und mit einem alternativen OS arbeiten und man Höre und Staune, das W500 bootet mir ein asbach uraltes DOS Betriebssystem und alle meine ollen Kamellen, mit denen man selbst in der heutigen Zeit noch durchaus sinnvoll arbeiten kann, werden von dem W500 anstandslos ausgeführt.
Bin halt der Nostalgiker und für diesen Bereich meiner Anwendungen Bedarf es nicht dem Gigaherz Wahn.
In den kommenden Tagen werde ich mich dann doch einfach mal noch ein wenig weiter damit beschäftigend schauen, wie sich ein Atari TOS oder gar ein MacOS Classic auf dem W500 schlagen wird (hehehe).
Die Krönung wäre es zudem noch, wenn ich das TouchPad auch unter einem nativen DOS zum Einsatz bringe, denke aber mal, dies wird auf Grund eines mangelnden Treibers nicht funktionieren.
PuppyLinux funktionierte von SD gebootet auch.

Mein Problem mit der SD, Windows vergisst diese zu oft und es passiert mir, das ich eine SD einlege, diese Lesen und Schreiben kann und wenn ich dann nach einer Weile den SD Inhalt anschauen will, gibt es keine SD mehr. Klappt dann erst wieder, wenn ich sie "manuell" herausnehme und wieder einstecke... Hat von Euch noch jemand dieses Problem oder kann es nur sein, dass ich ein extrem weibliches W500 erwischt habe, welches Freude am Raus und Rein hat oder einfach nur Zicken will?

Mein Problem mit der Keyboard Dock ist gleichfalls extrem ärgerlich, denn einige Tasten wollen stärkere Beachtung haben, was ein flüssiges und schnelles Schreiben nicht ermöglicht. Bei mir sind dies vor allem das Vund das C. Jedenfalls stehe ich auf dem Standpunkt, das einer solch teuren Tastatur diese Krankheitennicht verzeiht werden können. Ansonsten magisch das Schreibgefühl der Tastatur und der Aspekt mit den USB Ports finde ich nicht schlimm, sondern eher technischer und konstruktionsmässig saugutrealisiert...
Drucker oder was auch immer an die Tastatur und wennman das Päd. Ausdockt, hat man alles da wo es hingehört und zwei freie Ports am System selbst.

Nun denn, wollte halt den Punkt der SD ansprechen, denn sicherlich wird es den ein oder anderen interessieren, dass das W500 problemlos somit auch ein OS von SD Booten kann.

edna
26.08.2011, 19:57
Tasche,
sollte noch jemand eine günstige Tasche für das Gerät suchen, dann habe ich hier mal nen Link dazu.
http://www.amazon.de/gp/product/B005GPPPHW/ref=oss_product

Ich habe nichts davon und bin auch nicht am Umsatz beteiligt aber das was es sonst so gab war eher ne grosse Handysocke. Aber bei dem Ding kann ich das Gerät auch mal abstellen und es wird wie beim A 500 auch geschützt.
Also für den Preis kann man mit der etwas ungenauen Fertigung(überstehende Nähte und ein knapp schliessender Verschluss) leben.
Da es Leder ist, hoffe ich das es noch etwas nachgibt.

Was mir noch aufgefallen ist, Aida zeigt nur einen Speicherslot an der mit 2 Gig ddr3 sdram belegt sein soll.
Wo bitte soll dann der zweite Slot hin sein wenn AIDA Ihn nicht findet?

matriXcruiser
27.08.2011, 11:03
Also Probleme mit dem Sd-Slot hatte ich auch mal, da kam dann sowas wie "laufwerk defekt"(also sd-karte). Raus und wieder rein und danach gings. Hatte ich bis jetzt aber erst ein mal.

michelmueckes
30.08.2011, 18:50
Kann mir einer einen Tip geben wie ich die SSD geklont bekomme?
Ich habe es mit einem bootbaren USB-Stick mit Norton Ghost 7.5 versucht. Der bootet auch und Ghost startet, bleibt aber dann kurze Zeit später, bevor ich das klonen gestartet habe, hängen.

rolandm1
31.08.2011, 16:52
Hallo,

Leider kann ich noch keinen Erfahrungsbericht liefern.

Ich war jetzt seit Wochen auf der Suche nach eine mobilen Lösung.

Ich möchte das Teil überwiegend zu Hause nutzen. WLAN reicht da völlig.
Möchte ich doch das Teil mal unterwegs nutzen, kann ich von der Firma den UMTS Stick nehmen.
Für Internet, ein bischen Office, E-Mail und Bilder schauen reicht das Teil ja dicke.
Der wichtigste Punkt ist der, das ich eine Software nutzen möchte, mit der ich mehrere Überwachungskameras verwalten kann. Diese Software gibt es aber nur für Windows, Linux und OS X.
Also nix mit Android oder IOS.

Bei MM konnte ich die Software sogar mal testen. Sie läuft.

Meine Wahl fiel dann auf das Acer W500. Ein Laptop oder Netbook ist mir da zu viel Hardware. Ein Tablet kann ich bequem im Wohnzimmer plazieren, und habe immer eine Möglichkeit, schnell was im Netz nachzusehen.
Dazu kann ich es auch noch als Gegenstelle für eine Türstation nehmen.

Das MSI W100 ist eigentlich gleich ausgestattet, aber deutlich teurer.

Ich habe mit Amazon telefoniert, und mir heute einen Rückläufer ( Amazon WarehouseDeals) bestellt.

Ich habe die Variante ohne UMTS und Keydock genommen. Der Spass kostet mich jetzt ca. 360 Euro. Da kann man nichr meckern.

Dazu noch für 40 bis 50 Euro eine Bluetooth Tastatur/Maus Kombi.

Sobald das Teil da ist, werde ich mal ein paar Bilder und einen ersten Bericht liefern

johny456
10.09.2011, 20:37
Hi.

Ich habe eine Frage an die Jungs, die Windows neu installiert haben. Ich habe nämlich das auch gemacht, und nun funktioniert die automatische Drehung des Bildschirms nicht :(
Alle Treiber und Programme von der Acer-Seite sind schon installiert.

Habt ihr was besonderes gemacht, z.B. in einer bestimmten Reihenfolge Programme installiert?

Celox
12.09.2011, 18:43
hi das porblme hatte ich anfangs auch hab dann einfach G Sensor Treiber instaliert und und die anwendung Device Control dann ging das drehung wieder normal

matriXcruiser
13.09.2011, 11:33
Ich hab jetzt auch mal eine Frage, ich habs nach dem Installieren von Windows leider noch nicht hinbekommen, dass ich mit dem control center von acer das bluetooth an und ausschalten kann.
Wenn ich den "butten" betätige passiert nichts.
Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

rolandm1
13.09.2011, 16:42
Hallo allerseits zusammen,

das W500 und ich gewöhnen uns gerade aneinander.

Der erste Eindruck passt schon mal.

Man merkt durchaus, dass die Hardware kein Leistungswunder darstellt.

Aber das Teil macht was es soll.

- Im Internet surfen
- Mails bearbeiten
- gelegentlich einen Film schauen
- Meine Software zur Verwaltung von Überwachungskameras läuft ( Bild im Anhang)

WLAN ist bei mir zu Hause für meine Baulichen Gegebenheiten relativ schnell.

Dann habe ich mir noch diese Tastatur hier

http://www.amazon.de/GeneralKeys-BLUETOOTH-Mini-TASTATUR-iPhone/dp/B004HKQ8V4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1315924535&sr=8-1

als Ergänzung geholt. Damit kann man mal auch längere Texte schreiben.
Vor allem funkt das Teil auch an einem Iphone.

Die Fingerbedienung erfordert halt doch ein wenig Übung.

Dann nutze ich noch eine Apple Wireless Maus.

Ich werde mir jetzt noch ein HDMI Kabel besorgen, und das ganze an meinen Fernseher dranhängen.

Heute habe ich die vorinstallierte McAffee Software deinstalliert, und dafür mein gewohntes Avast installiert.
Seitdem fühlt sich das ganze etwas schneller an (Programmstart,..).

Was etwas stört, ist die Akkulaufzeit. Die könnte besser sein.

Wie sind den die Erfahrungswerte mit einer anderen (größeren) SSD.

Kann man eigentlich den RAm erweitern.

Danke schon mal

Celox
14.09.2011, 18:20
ich hab jetzt mir die Windows 8 Developer Preview raufgehauen touch geht und sound aber der g sensor geht nicht und paar kleine anderen sachen aber finde Windows 8 Developer Preview schon klasse

matriXcruiser
14.09.2011, 18:59
erzähl mehr :)
boottime schneller als win7?
läuft alles flüssig?
cpu auslastung?- > angezeigt akkulaufzeit ähnlich wie win7?

Celox
15.09.2011, 06:15
booten auf jedenfall fiel schneller, win lief flüssig waren nur standdart treiber von win drauf, akku hab ich nicht so drauf geachtet,mit cpu fande ich das es flüssiger lief hab paar seiten ausprobiert zum surfen und ging tatellos

KA3AXCTAH
15.09.2011, 13:42
Grüße an die glücklichen w500 Besitzer. Ich bin kurz davor mir das Tab zu bestellen. Die Möglichkeit mit dem DVB Viewer finde ich klasse. Zwar benutzte ich früher das Programm, wusste aber nichts über diese Funktion. Was braucht man da jetzt genau dazu? Ich gehe davon aus, dass meine Dreambox (im Netzwerk eingebunden) hierfür ausreicht.

bubu10
24.09.2011, 20:34
@ ka3axctah

ne dreambox habe ich nicht ,ich habe ein alten rechner hier stehen der als Tv server benutzt wird ,für all mein client (pc zimmer,schlafzimmer,kinderzimmer,wohnzimmer und eben der acer iconia ),ist ziemlich easy zu installieren und mit dem mediaportal ne perfekte lösung um alle medien übers netzwerk zu verteilen und zu schauen .

mfg bubu10

KA3AXCTAH
25.09.2011, 00:52
bubu10 benutzt du sat oder dieses entertain von der telekom?

endlich ist mein w500 auch da und ich bin total begeistert von dem tab, hat jemand einen stylus zu empfehlen?
ich werde auf jeden fall eine intel ssd in den kommenden wochen besorgen und verbauen.

bubu10
25.09.2011, 18:57
Hi Dvbviewer und sat habe ich .

Herrmann
22.10.2011, 17:40
mal ne Frage zum W500:

Wo ist die Windows Lizenz? (ich habe den Code Aufkleber nicht gefunden)

matriXcruiser
22.10.2011, 18:38
Sollte bei der Sd-Slot-Abdeckung sein. Dort stehen ein paar keys und könnte auch der von windows, hab da mal was gelesen(weiß leider nicht mehr wo)

Herrmann
22.10.2011, 19:35
So nun habe ich das 65 Seiten Handbuch vor:

Seite 58 >... befindet sich auf einer herausziehbaren Leiste direkt über den SD Kartenslot.

Also nicht bei der SD-Slot Abdeckung sondern IN dem Slot.

Direkt da wo die SD Karte reinkommt, ist darunter eine Stelle wo man mit einen spitzeren Gegenstand an 2 Löschern den Key raus ziehen kann.

Wenn mans weis, eigentlich genial gelöst.

War aber wie immer ein anderer als der Code den ich ausgelesen hatte.

matriXcruiser
27.10.2011, 23:08
Ahh okay. So gut hab ich mich damit nicht beschäftigt, da ich eh mein Win7 von MSDNA drauf gemacht habe.
Aber die Lösung ist wirklich genial. Ich hab mich viel mit dem Tab beschäftigt, aber das hab ich nicht gesehen.
Was man da alles verstecken kann ;)

house-24
10.11.2011, 01:04
hi,

hat den einer schon versucht eine 64GB speciherkarte rein zu stecken.. oder gehen nur die 32gb versionen??

erhalte mein tab w500 heute ..juhuu

habe mir diese tastatur mit tasche gekauft...
http://www.ebay.de/itm/250919501032?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

USB problem ist damit behoben
http://www.ebay.de/itm/320733250926?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

lg

KA3AXCTAH
11.11.2011, 14:35
Ob das Tab in die Tasche passt? Es ist etwas länger und höher als die angegebenen Masse in diesem ebay Angebot.

matriXcruiser
11.11.2011, 20:44
Das mit dem usb winkel ist eine gute idee, sowas werd ich mir auch mal bestellen.
Unabhängig davon das beim acer die usb ports unten sind, was teilweise beim hinstellen unpraktisch ist, kommt es sicher gut manche sachen abgewinkelt zu haben, wie z.b. lange usb sticks.

Ich hab das tab jetzt schon seit etwa einem halben jahr und kann sagen:
Nach mehreren monaten rumspielen,installieren,löschen usw, nutze ich es nun als normales arbeitsmittel.
Ich nehme es täglich in die uni mit auch wenn ich es nicht immer brauche. Lese hin und wieder abends ein kindle buch oder schau mir (eher selten) im bus noch mal aufzeichnung an.
Flatscreen-Einweihungsabende oder Montagsmaler zu 6. im park spielen war auch schon dabei.
Teilweise schreib ich sogar Vorlesungen auf dem Tab mit. Bei einem Prof. der auch auf einem Tab(jedoch mit Stylus) schreibt, ist das von der geschwindigkeit kein problem.
Als 3g modem und externe tastatur dient mein handy, kommt aber selten zum einsatz.

Es gibt momente da wünsche ich mir eine tastatur, logisch. Auch wäre es toll, wenn er mehr touch optimierte software gäbe. Aber alles in allem bin ich froh ein tablet zu haben und bereue es nicht.

Unzufrieden bin ich jedoch mit der selbstentladung des akkus. Fast 15% pro woche. Anfrage bei acer ergab, dass dies normal sei auf grund der elektronik(z.b. Board+Powerknopf) welche auch im Off-Zustand strom benötigen. Das können andere tabs wirklich besser.

KA3AXCTAH
13.11.2011, 14:01
"Als 3g modem und externe tastatur dient mein handy, kommt aber selten zum einsatz."

Cool auf die Idee mit der Tastatur bin ich gar nicht gekommen, ich habe ein Nokia E7 (mit Hardware-Tasta.).
Wie verbindest du die beiden Geräte miteinander, benutzt du evtl. noch eine Software dazu? Interessiert mich wirklich sehr.

rolandm1
10.12.2011, 13:35
Hallo Allerseits,

Habe mir jetzt diesen "Parkplatz" für mein W500 geholt.

http://www.amazon.de/gp/product/B005GPPPHW/ref=ox_ya_os_product

Passt genau rein.
Lässt sich gut aufstellen.

Dazu noch die Tastatur

http://www.amazon.de/gp/product/B004HKQ8V4

schon kann man mal auch das ganze auf den Tisch stellen, und etwas längerer Schreibarbeiten komfortabel erledigen.

matriXcruiser
10.12.2011, 17:13
"
Cool auf die Idee mit der Tastatur bin ich gar nicht gekommen, ich habe ein Nokia E7 (mit Hardware-Tasta.).
Wie verbindest du die beiden Geräte miteinander, benutzt du evtl. noch eine Software dazu? Interessiert mich wirklich sehr.

Oh, hab ganz vergessen das zu Posten.
Ich benutze dafür SallingClicker und eine Wlan oder Bluetooth Verbindung. Mit ein wenig java kann man sich eigene sachen schreiben die dan programm oder funktionen ausführen.
Für die tastaturbelegung, gibts aber sicher schon etwas im SallingClicker forum.

matriXcruiser
28.12.2011, 22:41
Hier noch mal was zum untertakten der CPU. Ein kleines HowTo

http://short-world.de/technik/technik-tutorials/item/78-brazos-tweaker-howto

KA3AXCTAH
15.01.2012, 14:15
Welche Vorteile habe ich durch das Untertakten? Längere Akkulaufzeit?

matriXcruiser
15.01.2012, 16:46
Ja. Das eigentliche Ziel ist das Senken der Spannung um Strom zu sparen. Eine möglichst geringe Spannung erreichst du bei geringem Takt.

von Schnitzel
13.02.2012, 19:37
Hi Ihr W500-Begeisterten,
ich hab heut mal Cinema 4D mit einem ziemlich anspruchsvollen Modell auf meinem W500 ausprobiert und nun zwingt mich meine Begeisterung euch mitzuteilen, dass das kleine Ding ein echter Renderriese ist.^^

matriXcruiser
13.02.2012, 22:59
echt, cool. hast mal ein bildchen ?:)

Hab seit nem monat jetzt eine bluetooth tastatur: Periboard-804
Hier mein review: REVIEW (http://short-world.de/technik/tests-reviews/item/84-video-bluetooth-tastatur-periboard-804-review)

von Schnitzel
18.02.2012, 17:10
Klaro^^
Dieses Bild, nur ohne GI.

von Schnitzel
16.03.2012, 03:01
Nabend zusammen,
ich wollte nur kurz berichten, dass mit Acronis in der Version 10 eine Wiederherstellung des Iconia - zumindest bei mir - nicht möglich ist. Es fängt zwar an, tut aber nix; der Fortschittsbalken erscheint erst gar nicht.
Jetzt probier ich schon seit 5 Stunden run.
Diverse Anlaufversuche mit Acronis brachten nix, jetzt versuch ich an ein Bootfähiges Image von Win 7 HP zu kommen.

Also, Finger weg!
Ich - für meinen Teil - geh wieder zurück zu Norton Ghost (nur leider ist meine Version 14 nicht kompatibel zu Win 7).

P.S.
Sorry für den Doppelpost, aber ich dachte, da doch schon etwas Zeit in die Lande gegangen ist ...

Edit:
Mittlerweile hab ich die 64Bit Version von Win 7 HP drauf, nur kann ich jetzt den G-Sensor und den Touch EETI nicht installieren.
Weiß jemand von euch, ob dies daran liegt, dass die Treiber evtl. x86 only sind?

Edit 2:
So, ich umgehe jetzt die Probleme und führe das eRecovery mit den beiden DVDs von Acer durch, nachdem ich mir (dank eines Links hier im Forum) ein x86 Iso von Win 7 HP gezogen hab.

Dennoch, sollte irgendwann jemand auf dieses Thema stoßen und rein zufällig die Artwort kenn -> bitte Posten.

rolandm1
18.05.2012, 07:25
hallo zusammen,

Würde meinem W500 gerne eine größere SSD spendieren.

Ich denke an diese hier

http://www.computerbase.de/news/2012-04/micron-stellt-msata-variante-der-c400-crucial-m4-vor/

Gibt es die schon irgendwo oder hat schon jemand damit Erfahrungen sammeln können.

UPDATE 2.6.2012

Habe seit heute diese SSD verbaut

http://www.alternate.de/html/product/Crucial/RealSSD_M4_mSATA_SSD_128_GB/1006303/?

Das Öffnen des Gehäses kostet am Anfang etwas Überwindung ( Man möchte ja nicht alles kaputtmachen), klappt aber.

Ich habe mir mal dieses Video angeschaut

http://www.youtube.com/watch?v=2rYLW7kB2tA

dann eine alte Scheckkarte genommen, und angefangen.
Ging dann erstaunlich einfach.

Die SSD war 3 Minuten später drin.

Dann habe ich gleich mal Win8 Release Preview 32 Bit installiert.

Der erste Eindruck der Metrooberfläche ist sehr gewöhnungsbedürftig.

Das erste Arbeiten an sich geht extrem flott.
Ein Ipad 3 ist gefühlt auch nicht schlechter.

Ich werde allerding zum Vergleich nochmal Win 7 installieren, und den Unterschied zu sehen.

LEider habe ich mit der alten SSD keinen Leistungsindex gemacht.

Mit der neuen SSD und Win 8 komme ich auf 2,7 (Wegen der CPU) . Bei der Datenrate der Festplatte habe ich jetzt ein 8,1.

matriXcruiser
02.06.2012, 23:40
Die alte ssd macht 6,6.
Hab auch schon festgestellt, dass es nicht so die schnellste ist... aber dafür sicher storm sparend.
Kannst du was da im vergleich zur neuen sagen?

Übrigens komme ich mit win8 auf schlechte akku werte.
In win7 mit brazostweaker kam ich im besten fall idle auf 3,7w. Mit windows 8 nicht mal was mit einer 4 vorn:(

rolandm1
03.06.2012, 06:22
Leider noch nicht.

Ich werde heute mal Win 7 installieren, weil ich vor allem den Unterschied bei gleichem OS sehen möchte.
Kann aber etwas dauern

UPDATE

Habe nun Windows 7 installiert.

Fühlt sich gegenüber der alten SSD schneller an. WIN 8 war gefühlt noch schneller.

Beim Leistungsindex wird für die SSD nur eine 5,9 angezeigt.

Herrmann
07.07.2012, 04:33
OK rolandm1, du schreibst immer gefühlt. Da ich zur Zeit auch überlege zu versuchen die Arbeitsgeschwindigkeit zu verbessern dachte ich auch an ne schnellere SSD.

Denkst ihr das da der Prozessor am Ende doch eher die Bremse ist?

32Gb reichen mir eigentlich für das WinTablet. Selbst mein Haupt PC hat auf C nur 11Gb belegt. Und meine nötigsten Daten auf D überschreiten auch keine 8 GiB.

rolandm1
07.07.2012, 12:06
Zwischenzeitlich bin ich weiter.

Mit Windows 8 startet das TAB in 8 bis 10 Sekunden, und kann genutzt werden.

Beim Start von Programmen dauert es noch rund 2 bis 3 Sekunden, bis ein Programm nutzbar ist.
Da dürfte in der Tat die CPU ein wenig bremsen.
Mich würde auch interessieren, was mit 4 Gb RAM geht.

Die Akkulaufzeit ist bei mir jetzt kein Kriterium, da ich das W500 in Zukunft als Gegensprechstelle zu einer VideoTürsprechanlage nutzen werde.
Da hängt das Teil eh die ganze Zeit am Ladegerät.

Herrmann
07.07.2012, 15:11
Jaaa Windows 8 und das Tablet machen Spass. Win7 ist eher *würg

Nutzt ihr , welche es auch haben, eher die 32bit oder die 64bit Version von Windows (8 oder 7)?

Und nur interesseshalber= wie würde es mit XP 64bit laufen?

rolandm1
08.07.2012, 06:53
Ich habe die 32-bit Version installiert.

Die Installation der 64-bit hat nicht geklappt.

Leider bin ich in nächster Zeit viel unterwegs, um es noch mal zu testen.

Wobei Laut Produktbeschreibung es 64-bit fähig sein soll

Herrmann
08.07.2012, 07:08
ja ist es, aber ist es am Ende mit 32bit schneller oder langsamer?

Habe 64bit drauf , da ja auf den restlichen PC's ja auch alles 64bit ist. Und der Programme wegen muss ich ja fast ein 64er OS nutzen. Aber wenn es am Ende mit 32bit schneller reagiert.

rolandm1
08.07.2012, 19:12
Hab jetzt doch noch die 64 bit der Win 8 release Preview aufspielen können.

In der Kürze der Zeit konnte ich keine Messungen durchführen.

gefühlt geht es einen Tacken schneller.

matriXcruiser
08.07.2012, 20:32
64 und 32 bit macht keinen unterschied. Dies habe ich nicht selber getestet! Jedoch wüsste ich nicht wo der geschwindigkeitsvorteil herkommen soll. Von 32bit mehr sicher nicht.

Fakt ist jedoch, für die 64 bit version wirst du keine treiber finden.

Herrmann
09.07.2012, 03:05
doch Treiber habe ich gefunden, welchen ich brauchte:

! Treiber WLAN Atheros AR9002WB v10.0.0.45 (http://www.atheros.cz/atheros-wireless-download.php?chipset=31&system=6)

Und bei denen welchen mancher doch noch braucht kann ja einer hoffen das die da doch mehr als nur 32bit sind

http://support.acer.com/product/default.aspx?modelId=3853

Aber lebensnotwendiger war für mich nur der WLAN Treiber.