News Intel bestätigt 16 EUs, USB 3.0 und PCIe 3.0 für „Ivy Bridge“

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.330
Hmm sind die Erweiterung von 12 auf 16 EUs nicht 33%? ;)
 
... soll ein besseres Paket geschnürt werden, als es „Sandy Bridge“ derzeit liefert.

Hätte ich jetzt nicht gedacht. Seit wann sind denn Nachfolger Modelle besser als die Vorgänger?
 
ThePegasus1979 schrieb:
Hmm sind die Erweiterung von 12 auf 16 EUs nicht 33%? ;)


Ja klar. Nur ist das keine runde Zahl, weswegen der Intel Mensch von 30% sprach. Wären 15,6 EUs, das kann nicht sein.
 
Fehlt nur noch Nvidia Optimus oder vergleichbares, um dedizierte Grafikkarten wirklich komplett abzuschalte... (Für Desktop PCs) dann würd ich mich da wirklich drauf freuen :>
 
Sandy Bridge E also auch noch mit PCIe 2.0?
 
PCIe 3.0 bezieht sich IMHO nur auf die direkt an der CPU hängenden PEG-Slots. Der Anschlüsse am neuen Chipsatz können laut einer kürzlich veröffentlichten Grafik weiterhin "nur" PCIe 2.0.
 
Bin da nicht ganz informiert, aber bringt PCIe 3.0 jetzt überhaupt was, sprich wird PCIe 2.0 schon von irgendwas ausgelastet?

Bei solchen News kribbelts in meinem Geldbeutel, aber mein System muss noch ne weile hinhalten (reicht ja auch CPU mäßig volkommen)
 
ThePegasus1979 schrieb:
Hmm sind die Erweiterung von 12 auf 16 EUs nicht 33%? ;)

Gandalf2210 schrieb:
... soll ein besseres Paket geschnürt werden, als es „Sandy Bridge“ derzeit liefert.

Hätte ich jetzt nicht gedacht. Seit wann sind denn Nachfolger Modelle besser als die Vorgänger?

Genau das selbe hab ich mir beim lesen der News auch gedacht. :rolleyes:

Zum Thema PCI-E 3.0 ... Hier mal ein kleines Video welches verdeutlichen sollte das bereits jetzt die anbindung mehr als schnell genug arbeitet... Aber es muss ja nicht immer alles für Gaming Rechner sein... ;)
 
Metalfreaky schrieb:
Bin da nicht ganz informiert, aber bringt PCIe 3.0 jetzt überhaupt was, sprich wird PCIe 2.0 schon von irgendwas ausgelastet?
Naja die solln jetzt 300 Watt liefern... also kann die nächste Generation von Grafikkarten noch mehr Strom verbrauchen... und man muss nicht anfangen 3 zusätzliche Stromanschlüsse anzubringen^^
Eventuell bringts aber auch was, dass dann auch 8x bei PCIe 3.0 so schnell ist, wie 16x bei PCIe 2.0, da nicht alle Boards immer nur 16x PCIe Steckplätze haben...
ansonsten reiz(t)en Grafikkarten ja auch PCIe 1.0 nicht wirklich aus
 
Kann man davon ausgehen, daß Grafikkarten mit PCIe 3.0 Unterstützung wirklich schneller laufen ? Und wenn ja, für welche Spiele bräuchte man überhaupt einen Leistungsschub ?
Eigentlich besteht noch nichtmal die Notwendigkeit für die baldige 28 nm GPU-Generation, wenn ich mir die aktuellen Spiele so anschaue.

Allerdings - eine PCIe 3.0 Single-GPU Grafikkarte, 28 nm Fertigung, die z.B. eine Geschwindigkeit von sagen wir 2 x HD 6990 hat - das wär doch mal was. (und die dann noch im Crossfire / SLI-Betrieb, d.h. 4 x 6990 = 8 x HD 6970 = Crysis @ "Very High" mit konstanten 400 FPS zocken :D)
(Und einen Stromverbrauch des Komplettsystems von nicht mehr als 400 W)

Mal im Ernst:
am wichtigsten wären doch Spiele, dessen Grafik dieser Hardware gerecht werden und für die es sich auch lohnt auf PCIe 3.0 umzusteigen ;) (na gut, ist abwärtskompatibel, aber trotzdem)

Überhaupt stellt sich mir gerade die Frage, ob z.B. die nächste Graka-Generation mit 28 nm-Fertigung PCIe 3.0 unterstützen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gelesen, das bei Llano die integrierte GPU mit einer zusätzlichen Grafikkarte anbinden kann, deshalb, finde ich das Intel da unbedingt nv optimus unterstützen sollte. Aber ja klar, hier kann erst der Bulldozer mit integriere GPU mit evy mitspielen, denn Rechenleistung hat man bei evy sicher mehr als bei Llano.
Aber ich persönlich hätte beim nächsten prozessor mehr Interesse an einem kühlen stromsparenden System, , bzw kauf ich mir kein highend mehr, weil ich es nicht brauche,
Ich mein bei meinem Phenom II x6 kann man da jz nicht von highend reden aber die leistung ist mehr als ich brauche, und beim zocken,
Aber man sieht wo die Entwicklung hingeht, der klassische pc, mit Gehäuse wird in zukunft am Arbeitsplatz sicher verschwinden, da die Technik immer besser und effizienter wird, und so fette kasterln nimmer braucht.
Bzw mit evy im notebook genug leistung hat, um sogar einen desktop schon zu ersetzen
Wenn es um multimedia geht, sieht man, dass grafikleistung auch immer wichtiger wird denn es kommt beim kunden gut an. glaub da wird eben Llano auch gut ankommen, und für AMD sicher wichtig sein, also is es schon zu wünschen dass Intel da mitzieht
 
Die Option zwischen integrierter GPU und dedizierter GPU im Desktopbereich wäre mal was Tolles.
 
Metalfreaky schrieb:
Bin da nicht ganz informiert, aber bringt PCIe 3.0 jetzt überhaupt was, sprich wird PCIe 2.0 schon von irgendwas ausgelastet?

Bei solchen News kribbelts in meinem Geldbeutel, aber mein System muss noch ne weile hinhalten (reicht ja auch CPU mäßig volkommen)
Denke nicht nur an Grafikkarten ...
 
Sidewinder9000 schrieb:
Kann man davon ausgehen, daß Grafikkarten mit PCIe 3.0 Unterstützung wirklich schneller laufen ?

Zumindest mit Single-GPU-Karten nicht. PCIe 2.0 ist mit denen nicht wirklich ausgelastet. Für SLI/Crossfire mag es dagegen schon 1-2 Frames bringen. Für SSDs als Steckkarte dagegen sehe ich schon ein paar Möglichkeiten (vor allem wenn die sekundären PCIe-Slots auch profitieren).
 
freu mich drauf
 
Zurück
Oben