PC Schaltet nicht mehr automatisch aus

Christiann

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
261
Hallo,

eine Frage, nach der installation von Win XP schaltet der PC nach dem herrunterfahren nicht mehr automatisch aus. :(

Gibts hirführ eine einstellung in windows ? ;)

Danke für die Antworten.
 
Schau mal unter systemsteuerung -> Energieverwaltung und dann musst Du irgenwo einen Haken setzen. Klick Dich durch die Menüs mal durch.
Wo weiß ich nicht genau. Bin auf Arbeit (Win2000). :( Schaue zu Hause (WinXP-Pro-SP2) nochmal nach und melde mich dann nochmal. Bei WinXP gibt's da eine Einstellung.
 
Ich dachte da gibts nur den Ruhezustand... *michnimmerauskenn*

Ich halt am besten einfach den Mund....
 
normal wird des vom BIOS gesteuert, ich kenn keine Option im Windows
 
Hatte das Problem aus ich auf einen P3 mit 500MHz WinXP drauf gemacht habe. Dann habe ich da irgendwas angeklickt und dann ging's! Schaue zu Hause mal nach, was das war. Vielleicht finde ich's ja. Denke, dass ich so in 3h at Home bin. :cool_alt:
 
Also das BIOS hat damit nichts zu tun (zumindest bei aktuellen Rechnern). Es kommt vom Windows der Befehl, was passieren soll, ob Neustart etc.

Edit: Microsoft Support!
Vielleicht liegts daran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Energy_Master schrieb:
Falls nich, musst doch in der Energieverwaltung unter "Bei drücken des Netzschalter" -> "Computer herunterfahren" auswählen.
Das hat damit definitiv nichts zu tun. Durch Auswählen dieser Option fährt der Rechner nur nach dem Drücken vom Netzschalter runter. Ausschalten wird er sich deshlab aber auch nicht.



Schau bitte mal in Deinen Gerätemanager, lass Dir alles anzeigen und dann unter "Computer". Wenn da "Standard-PC" steht, dann haste den falschen HAL installiert. Wenn da was von ACPI steht (also ACPI Uniprozessor, oder bei nem HT P4 APCI Mutliprozessor), dann liegts zumindest schon mal nicht am HAL.

Wenn der falsche HAL standardmäßig bei der Installation verwendet wurde, dann liegt das nebenbei bemerkt wieder am BIOS, das nicht 100%ig ACPI konform ist.
 
Mach mal ein BIOS-Update. Sieh dich dazu auf der Homepage deines Boardherstellers um.

Bei der "Red Zak Machine from Hell" gibt es mit XP-SP2 auch Probleme mit dem Runterfahren, die durch ein BIOS-Update behoben werden.
 
Das hatte ich mal bei 2000 nach dem SP4, da hat folgendes geholfen:

schau mal mit rechts klick auf den desktop in die eigenschften und dann ins menue vom bildschirmschoner. dort wirst du die energieoptionen finden. irgendwo dort findest du dann den punkt APM. haken rein machen und schon sollte dein rechner wieder alleine ausgehen.

bei xp kann ich das aber nicht finden :(
 
schau mal mit rechts klick auf den desktop in die eigenschften und dann ins menue vom bildschirmschoner. dort wirst du die energieoptionen finden. irgendwo dort findest du dann den punkt APM. haken rein machen und schon sollte dein rechner wieder alleine ausgehen.
Genau das habe ich gemeint. Aber bei mir zu Hause (WinXP-Pro SP2) finde ich das auch nicht! :confused_alt:
Vielleicht liegt's an dem SP2, dass das nicht mehr da ist. Da wo ich das schon mal gemacht habe, war SP1a drauf. Werde mal weiter suchen. :rolleyes:
 
das es an SP2 liegt glaub ich net, hier ist nur das erste drauf.
 
Aktiviere APM über Systemsteuerung-->Energieoptionen-->APM aktivieren
Sollte es nicht daran liegen, hilft eventuell der Ratgeber von Peter Jasik: http://www.jasik.de/Shutdown/
 
HONKITONKI schrieb:
das es an SP2 liegt glaub ich net, hier ist nur das erste drauf.
Ich bin mir auch nicht 100%ig sicher! Hatte das damals auf 'nem Rechner mit P3 500MHz versucht und da was SP1a drauf und da ging's. Und bei mir nicht. Das hatte mich nur verwundert. :rolleyes:
 
Danke euch mal :D werd mal schauen was funktioniert
 
hab das gleiche problem bei meinem athlon64 3200+ mit asus K8V mit win XP SP1. hatte das problem auch bei meinem alten athlonxp mit win XP. hab dann in irgendeiner zeitung gelesen wie mans weg bekommt und es hat funktioniert. hab die zeitung nur leider nicht mehr und weiß auch nicht mehr wie ichs gemacht hab.
war mir ziemlich sicher dass man es über SYSTEMSTEUERUNG-ENERGIEOPTIONEN und dann auf MINIMALER ENERGIEVERBRAUCH stellt, aber so ist es eh schon eingestellt weil ich COOL and QUIET eingestellt hab.
währe schön wenn jemand rat wüsste. muss immer am netzteil ausschalten was auch die dauer vielleicht auch nicht so gut is.
 
Bis jetzt hat keins eurer vorschläge geholfen :(

weis niemand noch ne Lösung :)

Danke!
 
@ dunkelangst: Danke für den link. hab ihm einem bekannten geschickt der auch ein runterfahrproblem hat. für den war das richtige dabei. bei mir funktioniert leider nichts :(

das problem besteht bei mir seit ich windows zum ersten mal installiert habe. hab gelernt damit zu leben.
kann mir jemand sagen ob es auf dauer schädlich ist wenn ich den PC am netzteil ausschalte wenn auf dem bildschirm steht DER COMPUTER WIRD HERUNTER GEFAHREN? da bleib meiner nämlich immer hängen. hab ihn schon mal ca 45 min so gelassen aber er hat sich trotzdem nicht ausgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bill Gates schrieb:
@ dunkelangst: Danke für den link. hab ihm einem bekannten geschickt der auch ein runterfahrproblem hat. für den war das richtige dabei. bei mir funktioniert leider nichts :(

das problem besteht bei mir seit ich windows zum ersten mal installiert habe. hab gelernt damit zu leben.
kann mir jemand sagen ob es auf dauer schädlich ist wenn ich den PC am netzteil ausschalte wenn auf dem bildschirm steht DER COMPUTER WIRD HERUNTER GEFAHREN? da bleib meiner nämlich immer hängen. hab ihn schon mal ca 45 min so gelassen aber er hat sich trotzdem nicht ausgeschaltet.

Wenn "Sie können den Computer jetzt ausschalten" angezeigt wird, dann musst du denn Powerknopf so lange (sollten maximal 10 Sekunden sein) gedrückt lassen, bis er ausgeht.
 
Zurück
Oben