Java GWT einfach genial? Oder hat das auch einen Haken?

Zeboo

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.562
Hallo.

Ich habe mal den Google Web Toolkit angetestet und bin irgendwie total beeindruckt. Ich arbeite mit Eclipse und dem offiziellen GWT Plugin. Es ist einfach genial. Habe nichts großes gemacht ausser ne Webseite die Nutzerdaten die man in Felder eingibt in die Datenbank zu speichern. Aber das habe ich sehr schnell hingekriegt.

Es ist genial, dass man einfach alles in Java schreiben kann. Kann man in Java viel, kann die Applikation am Ende auch viel. Das finde ich so beeidruckend. Im Grunde ist Java auf der Serverseite und Clientseite. Wobei auf der Serverseite (Browser) alles in JS umgewandelt wird. Funktioniert aber genau so gut. Ich finds wiegesagt genial.

Wo ist der Haken? Naja gut eins habe ich gefunden: beim Designen. Es ist genial dass ein Deisgner vorliegt und man im Grunde seine Webseite "zusammenklicken" kann. Aber am ende sieht das auf jedem Browser anders aus. Aber Design ist jetzt (für mich) nicht so wichtig, es geht eher um die Funktionen.

Ahja nebenbei: Es gibt anscheinend andere GWTs. GWT ext und was weiß ich wie die alle heißen. Öhm, gibt es noch paar gute Möglichkeiten mit anderen tools zu arbeiten? Nicht nur mit Eclipse? Jemand erfahrungen mit den "anderen" GWTs?

Danke und Gruß
 
Also ich arbeite derzeit viel mit Vaadin - ist ein super Framework - vor allem brauchst du dich nicht groß um die Pixelschubserei zu kümmern.
Es lassen, meiner Meinung nach, sogar noch schneller vielversprechende Ergebnisse erziehen. Außerdem ist die Community der groß und somit kommt es fast gar nicht mehr vor, dass du eigene Komponenten entwickeln muss.
 
Hi. Habe mal kurz Vaadin angelesen. Sieht ja interessant aus. Habe ich das richtig verstanden bzw. ist es denn möglich ein schon existierendes GWT Projekt (jetzt wie meiner) mit Vaadin zu erweitern? Dabei geht es mir nur um die Vaadin Widgets von den es angeblich viele geben soll.
 
Wenn man die Vorteile von GWT ausnutzen will, würde ich von Vaadin abraten! Weil du hast keinerlei Kontrolle über das was in Vaadin selbst passiert. Das heißt wann Serverkommunikation stattfindet, wann ist etwas Server und wann Client seitig. Vaadin ist nicht GWT! Es hat rein gar nichts damit zu tun. Vaadin nutzt nur diesen Hype aus der um GWT getan wird. Es ist eher sowas wie Wicket.
In meinem letzten Projekt haben wir auch zuerst mit Vaadin gearbeitet, weil auf jedenfall die Widgets sehen echt gut aus und man kommt auch schnell zu Ergebnissen! Aber sind dann im nachhinein doch zu purem GWT gewechselt, weil wir hier einfach mehr Freiheiten haben. Besonders dann wenn man Custom Widgets haben möchte und die volle Power von GWT ausnutzen will.
 
GWT ist schon sehr gut, nutze das selber ebenfalls. Problematisch sind eigentlich nur einige GUI-Sachen, da ist gwt noch sehr... eigen dein.
Einige Kleinigkeiten fehlen (Drucken geht z.B nur ueber natives JS), alles in allem aber sehr hilfreich und nuetzlich.
 
ich nutze eher JSF und Seam. Daher kommen hier Frameworks wie Richfaces oder Primefaces in die engere Wahl. Vielleicht wäre das auch mal einen Blick wert.
 
CoolHandLuke schrieb:
ich nutze eher JSF und Seam.

JSF habe ich mir angeguckt. Das wurde dann direkt nach JSP als "unnötig umständlich" eingeordnet. Da muss man soviele Sachen per Hand machen das ist ja nicht mehr schön. Da zieht sich die Entwicklung.

Wie das jetzt aber mit den passenden Frameworks läuft kann ich nicht beurteilen.
 
Zurück
Oben