Problem mit Dateiberechtigungen

1337

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
324
Hallo,
ich hab hier unter Windows 7 64-bit ein kleines Problem mit meiner Datenplatte. Obwohl ALLE Benutzer (Admin, User, Depp von nebenan) Vollzugriff hat UND User Besitzer der Datei (habs auch mit Admin probier, hilft nix) fehlen Zugriffsrechte für alle Ordner und Dateien. Der Haken für Unterordner einbeziehen wurde natürlich gesetzt. Ich darf löschen und kopieren aber keine neuen Ordner oder Dateien erstellen. Fehlercode 0x80070522 (Dem Client fehlt ein erforderliches Recht). Weiß jemand woran das liegt und vor allem wie man es löst? (Abgesehen von Formatieren, wäre ein riesen Aufwand ein TB an Daten auf alle verfügbaren (kleineren) Platten zu verteilen und wieder zurückzukopieren.
Gruß
Patrick

PS: Warum gibts kein chmod unter Windows...immer diese GUI-Nazis xD Unter Linux passiert sowas nicht! :p
 
User ist nicht gleich User!

Wenn du zB unter einem Windows mit dem User "1337" die Verzeichnisse angelegt hast, Windows neu aufgesetzt und wieder einen User "1337" angelegt hast, dann ist "1337" (alt) nicht "1337" (neu)! Du musst also bei den Daten dem User das Besitzrecht entziehen und anschließend neu geben.
 
Ja, hört sich so an, als ob Du dein System neu aufgesetzt hast und nun erwartest, noch die gleichen Rechte auf einer Datenplatte / -Partition zu haben. Du mußt die Rechte neu vergeben. Wenn Du allen alle Rechte vergeben möchtest, benutzt Du am besten als Besitzer JEDER
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtige Vermutung, die Datenplatte war früher System- und Datenplatte und wurde deshalb nicht formatiert. Mit Besitzer "Jeder" kann ich jetzt Ordner erstellen, jedoch noch keine Dateien? Jeder hat außerdem Vollzugriff. Ein Besitzerwechsel auf das aktive Administratorkonto hat auch nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besitzrechte und Vollzugriff auf alle Ordner und Files UND auf untergeordnete Files vererben -dann sollts gehen!

LG, Thomas
 
Alle Rechte werden vererbt, der Eintrag ist auch so gesetzt wenn ich bei einer einzelnen Datei/Ordner nachsehe, eine Restriktion besteht trotzdem. Allerdings nur im Rootverzeichnis. Sobald ich in einem Unterordner bin läuft alles reibungslos.
 
Ich denke, es sind zwei Sachen wichtig (Laufwerksfreigabe):

1. unter Freigabe/erweiterte Freigabe/ sollte eine Freigabe mit dem Laufwerksbuchstaben stehen (eventuell hinzufügen). Dort sollte auch bei den Berechtigungen "Jeder" mit Vollzugriff stehen

2. In der Sicherheit sollte "Jeder" mit Vollzugriff stehen
 
Zurück
Oben