4 telefonbuchsen 4x Internet?

stev0

Ensign
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
198
Guten Abend, ich ziehe jetzt dieses Wochenende um und da wir im neuen Haus 4 Telefonbuchsen besitzen unter anderem in meinem Zimmer, frage ich mich ob man so einfach nur ein Modem braucht um dann Internet, natürlich Vorausgesetzt ein Anbieter vorhanden, zu nutzen ?

Kennt sich da jemand aus?

danke im voraus.
 
Nein das Funktioniert so nicht. Auch wenn du 4 Telefonbuchsen hast, hast du trotzdem nur einen Telefon Anschluss was einmal DSL bedeutet. Du musst also mit nem Router und Switchen das Internet verteilen.
 
Du willst doch nicht wirklich analog per Modem surfen?

Oder ist DSL dort nicht verfügbar?

Edith fragt: Ansonsten, wie wäre es mit WLAN?
 
Also DSL ist verfügbar nur in diesem haus sind irgendwie 4 solche Dosen halt die wir hier in dem jetzigen nur 1 mal haben, und daran halt den Router angeschlossen haben.
 
Kenn mich da nicht so aus, was genau switchen ? also einzeln LAN Kabel verlegen ?
Genau, ein Router und dann einzeln die Lankabel zum PC verlegen ggf. mit Switchen wenn du z.B. mehr als einen Lan Anschluss pro Zimmer willst.


Du willst doch nicht wirklich analog per Modem surfen?

Oder ist DSL dort nicht verfügbar?
Internet ist leider ein begriff für DSL Anschlüsse, wenn Leute nur anlog Surfen können wissen das das meistens ;).

Also DSL ist verfügbar nur in diesem haus sind irgendwie 4 solche Dosen halt die wir hier in dem jetzigen nur 1 mal haben, und daran halt den Router angeschlossen haben.
Soweit richtig und vom Router jetzt mit Lankabel zu den PC oder du nutz WLan.
 
Die Telefondosen kannste wegen Internet vergessen. Wenns ein neues Haus ist sollten aber unter Umständen Leerrohre da liegen.

Nur Telefondosen in jeden Raum zu setzen ist bei nem neuen Haus derart Schwachsinnig.

Das einfachste wäre aber in deinem Fall wohl WLAN
 
1. Wie oft du DSL bestelllen kannst/darfst, liegt an dem Telefonteil vor deinem Haus. (Name gerade entfallen)

Um das bestmöglichste DSL zu garantieren, sollte man die Telefondose nimmt, die den kürzesten Weg nach draußen nutzt.
 
da wird der vormieter wohl eine telefon anlage gehabt haben, ggf. auch ISDN mit 3 Rufnummern, die er dann an die einzelnen dosen in der Wohnung verteilt hat. kann man natürlich machen, hatte wir auch so. In zeiten von DSL wird aber zumeist nur einmal das signal aufmoduliert (bei isdn wäre es auf beiden physikalischen Leitungen möglich...kostet dann aber auch doppelt).

Die Router die man dazubekommt haben meist schon WLAN oder nen switch integriert...einfach die nutzen um mit mehreren Rechnern die eine vorhandene DSL Leitung zu teilen.

mfg
TheMiB
 
Ob richtig starkes W-Lan funktioniert bezweifel ich da das Wohnzimmer unter meinem Zimmer liegt und dies ein Altbau ist nur Grundsaniert und dazu sind die wände extrem dick. Ich glaube auch das wir dort nur DSL 6000 nutzen können. Wie genau nochmal die buchsen aussahen weiß ich garnicht mehr, was wenn da DSL splitter dran sind?
 
Wie schnell das DSL ist liegt nicht an eurer Wohnung sondern an der Dämpfung bzw der Entfernung zwischen euch und dem nächsten Knoten.

WLAN kannste doch einfach ausprobieren, den DSL Anschluss brauchste doch so oder so, oder nich? Und beim Abschluss bekommste son ne Box eh dabei die fast immer WLAN kann.

Wenn dein Zimmer genau über dem Standort des WLAN Routers ist, könntest eventuell versuchen eine oder mehrere Antennen des Router waagerecht auszurichten statt senkrecht. Die Abstrahlung Richtung decke ist dann höher
Ergänzung ()

Wie genau nochmal die buchsen aussahen weiß ich garnicht mehr, was wenn da DSL splitter dran sind

Wieso sollen an den Buchsen DSL Splitter dran sein?
 
Weiß ich ja nicht, bei meiner Freundin z.b. im haus sind auch DSL Splitter im zimmer da klemmt sie ihr LAN Kabel dran zack Internet da. Jetzt hoffte ich halt sowas ähnliches auch machen zu können. Aber da muss ich doch dann mit meinem Vater die LAN kabel durch die Wände ziehen.
 
Sicher dass dort DSL Splitter in JEDEM Zimmer sind, du meinst vllt Netzwerkdosen
 
wie schon gesagt wurde du kannst die telefondosen vergessen, weiterhin darf nur eine dose belegt sein, dass sollte in der regel immer die erste dose im haus sein. weiterhin würde ich mich mal kundig machen, ob das awado dosen sind, wenn das welche sind, könnte es auch stressig werden, mit der internetverbindung.
bei deiner freundin sind bestimmt keine dsl splitter in jedem zimmer verbaut, das wäre kompletter unsinn
 
bei deiner freundin sind bestimmt keine dsl splitter in jedem zimmer verbaut, das wäre kompletter unsinn
Parallelschaltung & 4 TAE-Dosen mit eigenem Splitter. Alles schon gesehen :D
Hat sogar funktioniert, aber wie das so ist: Wahrscheinlich nicht auf Dauer.
Weiß ich ja nicht, bei meiner Freundin z.b. im haus sind auch DSL Splitter im zimmer da klemmt sie ihr LAN Kabel dran zack Internet da.
Wie schon gesagt wurde, das sind dann keine Splitter, sondern RJ45-Dosen die dann letztendlich auf einen Router auflaufen.
Jetzt hoffte ich halt sowas ähnliches auch machen zu können. Aber da muss ich doch dann mit meinem Vater die LAN kabel durch die Wände ziehen.
Ist zu empfehlen. Parallel geschaltete TAE-Dosen sind pures Gift für DSL-Verbindungen, selbst wenn an den anderen Dosen kein Endgerät angeschlossen ist.
btw: Keine normalen LAN-Kabel verwenden, sondern passende Verlegekabel mit Cat-Spezifikation. Nur auf diese Verlegekabel lassen sich regelrechte RJ45-Dosen ordentlich und dauerhaft montieren. Der Einfachheit halber mindestens Cat6 & pro Dose direkt zwei Verlegekabel. So hat man bei den üblichen Doppelbuchsendosen pro Buchse eine Gigabit-Verbindung. Man kann zwar auch ein einzelnes Verlegekabel mit 8 Adern so aufteilen dass man 2x100 Mbit rausbekommt, aber das ist imho Blödsinn. Lieber ein mal richtig machen als sich in ein paar Jahren blau ärgern, weil man eben doch mehr als ~10 Mbyte/s braucht.
Bei den Dosen bitte auch aufpassen entsprechende Cat-Dosen zu kaufen und nicht ISDN-Dosen (IAE, UAE). Da passen LAN-Kabel zwar auch rein, aber die Dosen sind nicht oder nur unzureichend geschirmt.
Die RJ45-Dosen kann man btw auch dazu nutzen um Telefone anzuschließen und in den Hauswirtschaftsraum mit der ganzen Kommunikationstechnik zu bringen. Dazu muss man bei Analogtelefonen nur das Kabel tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jaja die großartigen selbstbaugeschichten in eigenheimen. als ich noch im support gearbeitet habe, hab ich da die großartigsten sachen gehört.
toll war u.a. ein kunde, der auf grund der tatsache, dass er zwei jahre nur über sein handy online gegangen ist und telefoniert hat die wände aufgestemmt hat und die telefonleitungen entfernt hat und nun nen techniker KOSTENLOS haben möchte, um diese wieder zu verlegen.
aber btt :D
 
t6:

Ist aber nen Altbau. Klar wäre ne strukturierte Verkabelung das beste, doch im Altbau auch wenn er saniertt ist muss man auch öfter mal gucken was geht und was nicht.

Einfach Kabel ziehen ist immer schnell gesagt, kann aber vor Ort manchmal dann durchaus einfach nicht möglich sein.

IMO würde auch cat5e Kabel genügen, am besten natürlich in Leerrohren. Cat6 kann man auch nehmen wenns nicht viel mehr kostet, muss man aber nicht.

1Gbit geht mit beidem. Richtig lange Leitungen in Richtung 100m hat man privat idr eh nicht. Ob 10Gbit dann sich noch auf Kupfer überall auch privat wirklich durchsetzt steht in den Sternen.
Selbst 10Gbit soll über cat5e gehen über kurze Distanzen habe ich schon mal gelesen

Nur dem TE würde ich ratenerstmal noch ein Weilchen einzuarbeiten, da sein Wissen in dem Bereich ja doch noch arg verbesserungsbedürftig ist, was keinesfalls böse gemeint ist.

Aber mit nem bisschen Einarbeitung + LSA Werkzeug kann man das durchaus auch selber hinbekommen und muss niemanden kommen lassen solange erstmal nichts groß gebohrt werden muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber nen Altbau. Klar wäre ne strukturierte Verkabelung das beste, doch im Altbau auch wenn er saniertt ist muss man auch öfter mal gucken was geht und was nicht.

Einfach Kabel ziehen ist immer schnell gesagt, kann aber vor Ort manchmal dann durchaus einfach nicht möglich sein.
Mein Vorschlag ist natürlich auch nur unter der Möglichkeit zu sehen, dass das überhaupt realisierbar ist. Aber das muss der TE selber wissen.
Man kann ja aber natürlich mal schauen, ob die bereits vorhandenen Telefonkabel "locker" gelegt sind. Wenn ja, wird vieles einfacher, selbst wenn keine Leerrohre vorhanden sind.
IMO würde auch cat5e Kabel genügen, am besten natürlich in Leerrohren. Cat6 kann man auch nehmen wenns nicht viel mehr kostet, muss man aber nicht.

1Gbit geht mit beidem. Richtig lange Leitungen in Richtung 100m hat man privat idr eh nicht. Ob 10Gbit dann sich noch auf Kupfer überall auch privat wirklich durchsetzt steht in den Sternen.
Selbst 10Gbit soll über cat5e gehen über kurze Distanzen habe ich schon mal gelesen
Der Aufpreis zu Cat6-VKs ist aber nicht wirklich hoch, so dass man "könnte funktionieren" lieber direkt aus der Gleichung rausnimmt. Imho.
Nur dem TE würde ich ggf nicht raten es selber zu machen, bzw wenn sollte er sich da noch ein Weilchen einarbeiten, da sein Wissen in dem Bereich ja doch noch arg verbesserungsbedürftig ist, was keinesfalls böse gemeint ist.
Agreed. Lieber mal einen Elektriker mit Netzwerkspezialisierung beauftragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, also Cat5e zu verlegen, ist ja wohl mal blöd.
Also wenn ich verlege, will ich danach ein paar Jahre Ruhe haben.
Deshalb würde ich eher drüber nachdenken, ob ich wenn dann Cat6 oder gleich Cat7 verlege.

Und ja, ich würde auch raten, dass machen zu lassen. Die messen die Leitungen dann auch durch usw.
Alternativ gibt es ja auch noch Alternativen wie DLAN.
 
Und ja, ich würde auch raten, dass machen zu lassen. Die messen die Leitungen dann auch durch usw.

Ja und bezahlen lassen die sich das gleich mit. Also wenn man wenig Ahnung hat ist es schon besser wen kommen zu lassen, aber wenn man halbwegs weiß was man da tut kann man es auch selber.

Habe es mir auch selber gemacht. Hab zwar kein teures Messgerät, was aber auch nicht zwangsweise nötig ist. Entweder funktioniert oder es funktioniert nicht, und wenn nich dann kann ich mich immernoch auf Fehlersuche begeben, denn vllt läufts ja auch direkt auf Anhieb.
Son stink normaler Leitungsprüfer geht auch erstmal, oder gegebenfalls 2 Geräte mit Gbit Ethernet. Gbit ist wichtig da 100Mbit nicht alle Leitungen nutzt.

Mit durchtesten vom Fachmann biste natürlich aufer sicheren Seite, der misst ja nicht nur ob die Kontakte alle richtig sind sondern auch Reflexion, Übersprechen etc. Aber das ist in meinen Augen at home nicht umbedingt nötig. Letzendlich natürlich aber ne Frage des Geldes, ob es einem das wert ist oder net


Ich würde es nicht als Blöd bezeichnen Cat5e zu verlegen. Wenn der Aufpreis natürlich nicht der Rede wert ist, kann man auch gleich zu Cat6 greifen. Aber selbst mit Cat5e bekommste 1000Mbit und über geringe Entfernungen sollen sogar 10Gbit möglich sein.

Ich hab damals nen "Rest" fast geschenkt bekommen. Wieso soll man das nicht benutzen? Hatte bislang noch nie Probleme damit.

Auf DLAN würde ich verzichten, dann doch lieber WLAN. Die elektrischen Leitungen in den Wänden wirken wie wahre Antennen bei den DLAN-Frequenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben