Win98 stopt noch vor der eigentlichen installation

mr_madman

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
49
Hi,

ich habe versucht Windows 98 auf einem alten Computer (Cyrix 233) zu installieren, vorher mit Fdisk neu partitioniert (ca. 2 gb HDD als eine Partition) und auch formatiert. Beim Versuch Windows zu installieren friert der Rechner ein. Detailiert bedeutet dies, dass ich noch wählen kann von CD installieren und es kommt die Ausgabe:

CDROM.......OAKCDROM.SYS
Ihr wisst denke ich welche Meldung ich meine. Nur blinkt danach der Cursor, aber nichts passiert merh, das CD-Rom Laufwerk wird hörbar leiser und wie gesagt, es passiert nichts weiter.

Ach, Bootdiskette habe ich von bootdisk.com die 98SE mal probiert, half auch nicht. komischerweise kann ich es provozieren, dass er das CD-Rom als Laufwerk A: erkennt, dann kann ich zwar draufzugreifen, doch nur auf die erste Ebene und wenige Datein, jedenfalls ist die setup.exe nicht dabei. Ich habe auch ein anderes CD-Rom getestet, doch das Ergebnis war das gleiche.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bisher habe ich durch Suchen in diesem Forum alle Probleme lösen können, doch diesmal habe ich nichts gefunden. Ich hoffe ihr seid wieder so spitze und gebt mir ein paar hilfreiche Tipps.

Danke
 
Nabend mr_madman

OAKCDROM.SYS ist ja der CDROM Treiber, der in den Speicher/auf die RAMDisk
geschrieben wird. Evtl. hast du ein Problem mit dem Speicher, wenn es denn schon so
weit kommt, dass nichteinmal von der CD oder Diskette ein Treiber geladen werden
kann. Ansonsten probierst du mal am besten eine andere Bootdiskette. Du sagtest,
dass du von bootdisk.com eine 98SE Diskette probiert hast - evtl. mal die modifizierte,
ohne RAMDdisk ausprobieren und wenn du noch an so alten Speicher kommst, auf
jeden Fall mal ausprobieren.
 
Oakcdrom.sys ist ein Standard Treiber mit dem fast alle CD Laufwerke gehen, aber nicht alle. Wenn Du ein exotisches Laufwerk hast, solltest Du einen anderen Treiber nehmen. Sieh mal beim Hersteller nach ob es dort einen für Dos gibt, den in die Startdateien einbinden, dann sollte es auch klappen.

Du könntest Die Platte erst mal mit Fdisk fertig machen, dann formatieren und in einem anderen Rechner die Installationsdateien von 98 auf die Platte kopieren, dann aus dem Ordner (win98) das setup starten, dann benötigst Du erst mal keine Treiber und die Installation verläuft auch besser, da nach dem ersten hochfahren schon die Installdateien auf der Platte sind.
 
mr_madman schrieb:
Hi,

ich habe versucht Windows 98 auf einem alten Computer (Cyrix 233) zu installieren, vorher mit Fdisk neu partitioniert (ca. 2 gb HDD als eine Partition) und auch formatiert. Beim Versuch Windows zu installieren friert der Rechner ein. Detailiert bedeutet dies, dass ich noch wählen kann von CD installieren und es kommt die Ausgabe:


Ihr wisst denke ich welche Meldung ich meine. Nur blinkt danach der Cursor, aber nichts passiert merh, das CD-Rom Laufwerk wird hörbar leiser und wie gesagt, es passiert nichts weiter.

Ach, Bootdiskette habe ich von bootdisk.com die 98SE mal probiert, half auch nicht. komischerweise kann ich es provozieren, dass er das CD-Rom als Laufwerk A: erkennt, dann kann ich zwar draufzugreifen, doch nur auf die erste Ebene und wenige Datein, jedenfalls ist die setup.exe nicht dabei. Ich habe auch ein anderes CD-Rom getestet, doch das Ergebnis war das gleiche.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bisher habe ich durch Suchen in diesem Forum alle Probleme lösen können, doch diesmal habe ich nichts gefunden. Ich hoffe ihr seid wieder so spitze und gebt mir ein paar hilfreiche Tipps.

Danke


Hast du mit Fdisk auch vorher alles ; meine auch alles ; gelöscht ? Vielleicht hast du noch irgendwelche Leichen im MBR ?

Nachtrag =Erkennt das Bios denn das laufwerk ? Wenn nicht , dann solltest du das ganze vergessen !
 
Das Oakcdrom.sys der CD-Rom Treiber ist weiß ich, den scheint er ja auch noch zumindestens ersteinmal zu initialisieren, aber danach oder dabei passiert nichts mehr. Das mit der Festplatte muss ich mal etsten, hatte ich überlegt, aber noch nicht probiert. Das mit den Leichen kann natürlich sein, ich muss dazu sagen, irgendjemand hatte sich da wohl mal zu schaffen gemacht, so das der Rechner mit 2000 überfordert wurde, ursprünglich war auch 98 drauf. Jedenfalls wurde mir das so gesagt. Ja das Laufwerk wird erkannt, und mein ausgetauschtes auch, XP würde sich testweise installieren lassen, wenn er nicht aufgrund der zu geringen Ressourcen abbrechen würde. Ich werde nocheinmal versuchen FDISK die Festplatte neu machen zu lassen, scandisk, von der Startdiskette, hatte allerdings keine Fehler ergeben, keine Ahnung ob Scandisk die Leichen im MBR?

Wie gesagt, ich habe noch ein anderes Laufwerk eingebaut gehabt, da gab es dasselbe Problem. Das ist ein LiteOn, mit dem habe ich bestimmt 10x Windows98 installiert, also dafür sollte der Standardtreiber wirklich geeignet sein.

Im Nachhinein sgae ich mir das ich nie wieder so eine unüberlegte Neuinstallation starte, sonst suche ich alles zusammen, nehme mir viel Zeit und mache alles in Ruhe, aber irgendwie habe ich das diesmal über den Haufen geworfen, weil der Rechner im Prinzip kein so wichtiger ist, aber vorher konnte man ihn noch irgendwie benutzen.

Vielen Dank schonmal, wenn euch noch was einfällt, dann lasst es mich wissen!
 
Dann mach doch mal "fdisk /mbr", dann wird eine neue geschrieben und die alte wohl gelöscht. Dann mach die Platte mal platt und partitioniere sie neu. Danach kannst Du es ja noch mal versuchen, evtl vorher mal den "memtest" durchführen.
Habe Dir mal einen anderen CDROM Treiber angehängt, evtl macht der es besser.
Einfach in den Startdateien ändern.
 
Also ich habe das Problem umgangen indem ich eine alte Win98 Festplatte aufgetrieben/rausgesucht habe und die eingebaut ahbe, komischerweise war in Win98 zunächst kein CD-Rom LW vorhanden. erst nach einem Neustart konnte man endlich wieder auf das CD-Romlaufwerk zugreifen. Naja, jetzt werde ich auch wieder die eigentliche HDD einbauen und aus Windows heraus mit einem frischen System(98) austatten.

Danke für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben