Ordner aktualiesiern sich 2 mal

r0Xus

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.200
Hi,

habe mal eine frage:

es kommt öfters vor das sich ein Ordner beim Anklicken (bei erstem aufrufen) 2mal aktualisiert also:
Ordner erscheint , Symbole bauen sich schnell (fast) auf, Ordnerinhalt wir auf einmal leer --> nach 1 - 2 Sekunden bauen sich die sybole dann auf.

Das ist nicht bei jedem Ordner so.
Defragmentiert habe ich erst vor 2 Wochen.

Weiß jemand was das ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Ordener aktualiesiern sich 2 mal

Sind evtl. sehr viele (>500) Dateien in dem Ordner? Dann liegts wohl einfach daran, dass es etwas dauert bis das alles geladen wurde.
 
Re: Ordener aktualiesiern sich 2 mal

Installier Dir TwekUI passend zu Deiner Windowsversion und probiers dort mal mit "Repair Icons".

Bin mir nicht sicher ob wir beide denselben Effekt meinen. Falls aber ja, dann hilft das.
 
Re: Ordener aktualiesiern sich 2 mal

Sind evtl. sehr viele (>500) Dateien in dem Ordner? Dann liegts wohl einfach daran, dass es etwas dauert bis das alles geladen wurde.
ja sind alles sehr Verknüpfungen ,daran liegt das aha

wollte TweakUI installieren erscheint aber immer Fehlermeldung

"Der Prozedureinsprungpunkt "GetDllDirectoryW" wurde in der DLL "KERNEL32.dll"nicht gefunden

steht genau so da
 
Re: Ordener aktualiesiern sich 2 mal

Mit TweaUI hat das wohl nichts zu tun, die Icons sind ja nicht kaputt o.ä.

Wie gesagt, wenn es sehr viele Dateien sind dauerts wohl einfach bis das alles aktualisiert ist. Ist bei mir auch so, wenn ich z.B. nen Ordner voller Fotos öffne.
 
aja ok danke

lieg warscheinlich drann weil ich immer mehr verknüpfungen rein schmeiße
ok thx
 
Dieses Verhalten des Explorers wird fast immer von Explorer-Erweiterungen verursacht, die irgendwelche "tollen" Dinge mit speziellen Dateitypen anfangen. Sobald beim normlen Directory-Listing eine solche Datei erscheint wird dieses Plugin aktiv und ändert z.B. das Icon des Dateityps - anschließend baut der Explorer die Verzeichnisansicht neu auf.
Ich hatte das z.B. mal bei irgendeinem Packer, sobald ein davon unterstütztes Archiv in einem Verzeichnis vorhanden war baute sich die Exploreransicht 2 mal auf. Bis man dahinter kommt weswegen dauert es manchmal eine Weile. Eventuell läßt sich das Plugin ja deaktivieren, ansonsten hilft nur deinstallation des Tools - vorausgesetzt dann funktioniert überhaupt noch irgendwas ;) alles schon vorgekommen.

J3x
 
Re: Ordener aktualiesiern sich 2 mal

Gauder schrieb:
Mit TweaUI hat das wohl nichts zu tun, die Icons sind ja nicht kaputt o.ä.

Wie gesagt, wenn es sehr viele Dateien sind dauerts wohl einfach bis das alles aktualisiert ist. Ist bei mir auch so, wenn ich z.B. nen Ordner voller Fotos öffne.
Du kannst mir glauben, dass, falls es das Problem ist, was ich meine, das etwas hilft. Ich bin nicht dämlich und weiß, dass diese Funktion prinzipiel für was anderes gedacht ist.

@r!xXx:
Was TweakUI angeht: hast Du irgendwelche dekstopverändernden Proggies installiert? Bootlogo oder Anmeldebildschirm geändert? Und ist es wirklich die richtige Version von TwekUI? Für XP SP2 gibts ne neue...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe style xp drauf und servicepack1
funktioniert einfach nicht.

Oder kannst du mir vielleicht den direktlink geben
aber ich denke schon das ich die richtige version ist.
 
Meines Wissens nach verändern Proggies wie StyleXP die kernel32.exe - kein Wunder, dass es nicht geht. Lasst doch die Finger von so nem Klump...

...und dann is wieder MS schuld wenns net geht...


___

Aber egal, vielleicht ist es ja garnicht das Prob, das ich meine. Dann bringts eh nix.
 
Zurück
Oben