Canon 550d Filmmaterial encodieren?

Daniel.t

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2007
Beiträge
347
Abend,

Ich arbeite mit Premiere CS 5 und After Effects und dem HD Material von der Canon im .mov.
Meine Frage ist, ob man das Material vorher encodieren sollte, vor der Bearbeitung um Farbe und Geschwindigkeit zu optimieren.

Hab es mal mit MpegStramclip probiert und dem Avid DnxHD dabei komm ich dann von eine 600mb Datei auf 2,4 Gb - nicht grade platzoptimal.
Bin gespannt auf Vorschläge.
 
Meine Frage ist, ob man das Material vorher encodieren sollte, vor der Bearbeitung um Farbe und Geschwindigkeit zu optimieren.
Geschwindigkeit: Vielleicht.
Ansonsten macht eine Enkodierung (womit auch immer) keinen Sinn um "Farbe zu optimieren". Entweder die rohen Informationen bleiben erhalten, oder Rohdaten gehen verloren.
Wo soll da was optimiert werden?
 
Ja dachte da irgendwie in Umwandlung in 10-bit Material. Geschwindigkeit optimieren würde mir schon reichen.
 
Hi,

mit Avid DNxHD liegst du völlig richtig. Der Codec eignet sich sehr gut. Bei 8- oder 10-Bit-Sampling gibt es nur minimale Bearbeitungsverluste. Der höhere Speicherplatzbedarf sollte dich nicht stören, zumal er gegenüber vergleichbaren Codecs noch gering ausfällt.

http://www.avid.com/DE/industries/workflow/DNxHD-Codec
 
Ok danke, aber wieso wird die Datei dann größer, sollte das nicht umgekehrt sein, bzw. gleichbleibend?

Also: 1. In Mpeg Streamclip mit Avid DXxHD umwandeln
2. In After Effects bearbeiten
3. In H.264 exportieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nein, je stärker komprimiert wird desto kleiner wird der Speicherbedarf ist aber leider auch stark verlustbehaftet.
Bei der Nachbearbeitung sollte so wenig wie möglich Qualität verloren gehen, ergo wäre ein Verlustfreier-Codec die günstigst Wahl. Das hat aber den Nachteil, das eben sehr große Dateien entstehen.
Der Avid DNxHD bietet ein guten Kompromiss zwischen Speicherbedarf und Kompressionsverlust an.

1. In Mpeg Streamclip mit Avid DXxHD umwandeln
2. In After Effects bearbeiten
3. In H.264 exportieren?


völlig richtig.
 
Zurück
Oben