Sapphire 5770 Lüfter rattert wie eine Säge!

Rethen

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
31
Hallo,

ich besitze seit mehr als 1 1/2 Jahren eine Sapphire 5770 1GB in dieser Variante: http://imageshack.us/photo/my-images/339/296200911175690.jpg/

Der Lüfter machte am Anfang keine Probleme. Doch nach einiger Zeit wurde er beim Booten des PCs ein wenig lauter - da dies nach dem Bootvorgang jedoch aufhörte, machte ich mir keine weiteren Gedanken.

Jetzt ist es jedoch so, dass dieses "rattern" auch nach dem Booten bleibt und anhält. Manchmal hört es auf mysteriöse Art und Weise auf, doch meistens ist es da.

Ich weiß aufjedenfall dass die Grafikkarte auch ruhig laufen kann, jedoch weiß ich nicht woran es liegt dass sie manchmal einfach so still läuft.

Ich habe bemerkt, dass der Rotor des Lüfters ein wenig locker sitzt, bzw. der Ventilator sich nach oben und unten schieben lässt - könnte es etwas damit zu tun haben?

Wenn ich den Lüfter kurz anhalte hört das Geräusch auf.

Ich bin echt am verzweifeln, die Karte geht mir schon seit dem ersten Tag so auf den Sack!

Nur Probleme ... -_-

Bitte um Hilfe : (!

Rethen
 
Ist wohl das Kugellager des Lüfters am arsch. Da kannste den Lüfter wechseln dann sollte es aufhören. Oder iwas klemmt seitlich unter der Verkleidung in den Lamellen das dieses "surren" verursacht
 
Entweder ist das Lager hin o. die Lüfterflügel kommen irgendwo gegen.
GraKa ausbauen und kontrollieren.

Gruß Uwe
 
Meinst du? Da die Karte wie gesagt auch leise läuft (falls sie Lust darauf hat -.-).

Naja, was würdest du mir empfehlen? Mal den Lüfter aufschrauben xD?
Ergänzung ()

Wenn ich den Lüfter per Hand drehe, kommt nichts gegen...

Aber vllt. unter hohen Drehzahlen : S?

Wie kriege ich das am besten raus?
Ergänzung ()

By the way: Wenn ich mein Gehäuse kurz anhebe und "fallen" lasse (ganz leicht), passiert es unter Umständen, dass das rattern aufhört.

Ich werde nicht schlauer... O_O
 
schraub den lüfter ab und schau richtig nach was mit dem dinges is,ik hab dieselbe karte etwa 1/1.2 jahr keine probse
 
Habe den Lüfter jetzt abgeschraubt und überprüft, ob da irgendetwas gegen kommt...

Fehlanzeige!

So ein Mist : /... Das regt mich dermaßen auf!

Bleibt nichts anderes mehr übrig außer von der Garantie Anspruch zu nehmen, oder?

Und falls ja: Wie genau läuft das dann ab? Und wird mir dann die komplette Grafikkarte erstattet?

Auf den Versandkosten bleibe ich dann wahrscheinlich sitzen, kann das sein >.<?

... -_-
Ergänzung ()

Habe den Lüfter kurz mit der Hand angehalten -> und siehe da -> danach war er wieder still...

Was ist denn das für ein komisches Drecksteil Oo?!
 
schmutz/aufgewickelte haare zwischen rotor&motor?
das verschieben des rotors auf der lüfternabe hat vielleicht abhilfe geschaffen, mit diesen übungen
ruinierst du die lagerung aber eher, als daß du sie "reparierst" ...

garantie hast du normalerweise NICHT auf verschleißteile,
wenns weiter rattert, pfeif auf die restgarantie und bau nen neuen kühler drauf.
 
Fehlanzeige. Habe den Zwischenraum mit einem Druckluftspray sauber gemacht und es rattert genau so.

Was würde mich solch ein Kühler kosten? -_-
 
Was wird hier wieder für ein Mist gefaselt. Bei einer Grafikkarte gibt es keine "Verschleißteile". Sprich Lüfterrattern Gewährleistungs/Garantiefall!
 
special user, schlecht gelaunt, oder was?

mir wurde wegen lüftergeräuschen auch schon ne karte ersetzt,
allerdings mit dem hinweis, das sei eine kulanzleistung.
solang der kühler kühlt, sei die karte ja nicht defekt.

hast du irgend 'ne quelle, die eindeutig klärt, ob geräuschentwicklung ein fall für die garantie ist?
 
Zurück
Oben