Bildfehler bei der X1950GT

Brokkoli

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
239
Hallo,
ich besitze eine etwas ältere Graffikkarte aus dem Hause AMD. Es ist eine Club3D X1950GT mit 256MB GDDR3-RAM. Diese funktioniert auch noch ganz ordentlich, ich habe nur das Problem das nach einigen Gamingrunden (MW2) die Grafikkarte Bildfehler anzeigt, die sind in lila Punkten über das komplette Display verteilt äußern. Die Temperatur beträgt hierbei aber nur 80°C, dies sollte der Chip aushalten. Was könnten das für Fehler sein und wie lassen sich diese Beheben?
 
Backen.....hat bei mir schon bei mehreren Graka´s gefunzt
 
Kannst du mal eine Bild Hochladen ?
Wenn Deadlock recht hat teste mal per Furmark ob das dann da auch kommt !

_*Andi*_ und Kouya1600 habe ihr nicht richtig gelesen ? Die Karte geht ja ansich nur noch länger Zocken bekommt er das. Das heißt nicht das das von Anfang so war
 
ja ich hab richtig gelesen, bei mir wars auch mal so, nach kurzer zeit kamen erst die bildfehler, am anfang war alles super...also nach ca. 20minuten kamen die erst
 
Kein "sehr" typisches Anteichen für VRAM, aber man soll ja nix ausser acht lassen :)

Also mal Furmark laufen lassen, wenns da auch Fhler gibt -> backen!
http://www.youtube.com/watch?v=0yWa4u93Rvg

Hier im Forum sollte es auch noch nen Thread dazu geben.

mfg
 
Hab das jetzt rausgefunden, war scheinbar wirklich eine hohe Temperatur bei den anderen Bauteilen, bei offenen Gehäuse und extra 120mm-Lüfter läufts perfekt. Ich werde mir jetzt wohl nen alternativen Lüfter und n neues Gehäuse mit besserem Airflow holen.
 
Das die anderen Bauteile heißer als der Chip werden ist mir neu :o
Naja, man lernt immer dazu ;)

Genau, mal entstauben und dann sollte es gehen.
Und natürlich sollte die Karte auch nicht gerade in einem kleinen nicht gut belüfteten Gehäuse laufen ;)
 
Naja war in nem relativ kleinem Miditower, der auch nur einen Gehäuselüfter hat und keinen 2ten erlaubt. Ich hab mir jetzt ein etwas hochpreisigeres LianLi bestellt. Außerdem war die Standard-Kühler mir eh viel zu laut, von dem her trifft sich das ganz gut.
 
loggi_1 schrieb:
Das die anderen Bauteile heißer als der Chip werden ist mir neu
Tja, man lernt nie aus. Die Spannungswandler auf einer Grafikkarte sind oft viel heißer als die eigentliche GPU, was meist auch an eher stiefmütterlicher Kühlung dieser liegt. In der nähe befindliche Ram-Bausteine neigen dann natürlich auch zur Überhitzung und erzeugen diese Fehler.

Eventuell könnten man auch, sofern noch keine vorhanden oder teilweise vielleicht abgefallen sind, neue Kühler installieren.

Gruß FatFire
 
Naja ne neue Karte auffm gleichen Niveau wie bsp. ne HD5670 kostet halt gleich 50€, der Kühler hingegen nur 15€
 
Zurück
Oben