PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Smartphone? oder doch nicht? und Wenn ja welches?

Mudd01
17.05.2011, 09:54
Hey

ich habe jetzt seit über 10 Jahren ein Siemens AX72 aber das gibt so langsam den Geist auf was nach so langer Zeit auch schon mal passieren kann denk ich :D. Das Handy hat in der Zeit einiges mitgemacht ist oft runtergefallen war beim Arbeiten immer in der Tasche mit Schrauben und Dreck und allem was so anfiel ^^. Ist auch ein paar Mal in Wasser gefallen und bei voller Fahrt zu meinen Rollerzeiten auch mal aus der Tasche und hat nie den Geist aufgegeben bis jetzt. Also suche ich jetzt einen würdigen Nachfolger für mein Handy das auch alles mitmacht.

Die Frage ist jetzt welches Handy ich mir jetzt kaufen kann das genauso viel oder ähnlich viel aushält wie mein altes nur neuer ist. Da ich jetzt jeden Tag eine Stunde Zug fahren muss will ich eins haben das Musik abspielt , auf dem man Spiele spielen kann, eventuell mal einen Film oder eine Serie angucken kann und es sollte Internetfähig sein und natürlich Sachen wie SMS schreiben und telefonieren sollten gut sein. Habe jetzt von einem Bekannten ein Handy ausgeliehen bekommen. Ein Samsung Gt-s3550 bin mit dem aber nicht so zufrieden SMS schreiben geht nicht gut und der Lautsprecher und das Mikrofon beim Telefonieren sind grottig.

Beim gucken bin ich auf das Motorola Defy gestoßen kostet ca. 230- 250€, das soll sehr robust sein und auch ein bisschen Wassergeschützt. Habe aber wie gesagt nicht viel Ahnung von Handys weil ich mich halt nie damit beschäftigen musste :D.

Freue mich auf eure Antworten

Lg

Edit: ach so die Kamera ist nicht so wichtig sollte fürn schnappschuss ausreichen^^

Affenkopp
17.05.2011, 09:59
Die Frage kannst du dir nur selbst beantworten. Teste es einfach aus. Ich kenne Leute die ihre Smartphones wieder abggegeben haben, weil die Bildschirmtipperei genervt hat und sie es doch nicht so ausgenutzt haben, wie sie erst dachten.
Nun haben sie wieder "normale" Handys. ;)

se7enthson
17.05.2011, 10:01
Bei deinen Anforderungen ans Umfeld ist das Defy sogar das einzige Smartphone was für dich wahrscheinlich in Frage kommt. Android kann ich dir generell bedenkenlos ans Herz legen und in den aktuellen Firmware Versionen sollte es auch absolut ruckelfrei und schnell laufen.

Was du zu den "Outdoor" Merkmalen gehört hast ist auch richtig, das Defy ist durch Gummidichtungen sehr gut isoliert und soll sogar ein kleines Bad in Pfützen oder dergleichen überstehen. Davon abgesehen besteht das Glas des Displays aus "Gorilla Glass" und ist damit extrem kratzbeständig. Mein Samsung Galaxy S hat nach guten 6 Monaten noch immer keine Kratzer.

Wenns doch kein Smartphone sondern ein normales Handy werden soll, schau dir mal die Geräte von Sonim an, die machen ansich mit die besten "Outdoor" Geräte.

Redirion
17.05.2011, 10:11
ich hab auch das Defy, da ich andere Smartphones einfach für viel zu zerbrechlich halte.

Ich hatte vorher ebenfalls ein robustes Handy, nachdem mir zwei Handys vorher durch Displaybruch und Wasserschaden kaputtgegangen sind.
Das Samsung B2100 (http://www.samsung.de/de/Privatkunden/Mobil/Mobiltelefone/OutdoorEco/GT-B2100/GT-B2100SRADBT/detail.aspx?atab=features).
Taschenlampe, IP-57 zertifiziert und trotzdem nicht optimal gewesen, da das Display zerkratzte.

Mit dem Defy hab ich unerwartet ein Smartphone gefunden, das ein normales Outdoorhandy übertrifft.
Das Corning Gorilla Glas wirkt nahezu unverwüstlich in normalem Gebrauch und mit IP-67 übertrifft es sogar die Zertifizierung des B2100.

IP-67 bedeutet für das Defy:
Staubdicht und geschützt gegen zeitweiliges Untertauchen. Als Kriterium gilt hier 30 Minuten bei bis zu 1Meter Tiefe (das hat mit dem Druck zu tun).

Außerdem ist das Display vom Defy im Vergleich zu ALLEN anderen robusten Handys/Smartphones unglaublich gut. 3,7" bei 854x480 geben ein superscharfes Bild bei kompakten Außenmaßen durch sehr hohe Pixeldichte. Da unterliegen sehr viele andere, auch teurere, Smartphones. Durch die hohe Auflösung ergibt sich auch natives 480p (852x480). Damit kann man selbst Samsung Galaxy S2 - Nutzer ärgern.

Domski
17.05.2011, 10:16
Ohne deinen Text bis zum Ende gelesen zu haben (hab ich jetzt natürlich :D), ist mir sofort das Defy in den Sinn gekommen.
Entspricht vollstens deinen Anforderungen und sollte gut zu dir pasen.

se7enthson
17.05.2011, 10:18
Och die haben ein SAMOLED + Display, glaub mir die sind da ganz unbeeindruckt.

Aber wie gesagt, an Smartphones ist es das einzige was ich dir bedenkenlos empfehlen kann. Und Redirion kann bestimmt noch was zur Benutzung hinsichtlich Geschwindigkeit, Ruckler, etc. sagen =)

Ach ja, in der Android Spezialausgabe die es seit einigen Tagen von der CT gibt kommt es auch sehr gut weg

[Chefkoch]
17.05.2011, 10:21
Hey

ich habe jetzt seit über 10 Jahren ein Siemens AX72 aber das gibt so langsam den Geist auf was nach so langer Zeit auch schon mal passieren kann denk ich :D

Ich verneige mich vor dir! (ganz ernst gemeint!)
10 Jahre! :daumen

Zu deiner Frage, ich schließe mich den Vorrednern an: in deinem Fall ist das Defy sicherlich die beste Wahl!

Mudd01
17.05.2011, 12:51
cool danke schon mal für die Antworten.

ich hätt da noch ne frage was hat das mit dem Branding auf sich was genau bedeutet das?

darkcrawler
17.05.2011, 12:58
Branding reduziert sich meist auf ein paar logos oder vorinstallierter software.
Bei einem smartphone solltest du optimaletweise auch einen passenden tarif in erwaegung ziehen (defy bekommst mit o2 blue 1oo bspw. geschenkt)

Shurkien
17.05.2011, 13:33
Naja wenn du was veraltetes und ruckelndes willst:
Defy

Mudd01
17.05.2011, 13:45
warum veraltet und ruckelnd ich habe irgend wo gelesen das das ruckeln behoben ist und ich muss nicht das neuste haben. es geht mir um ein soliedes beständiges handy :)

lg

Shurkien
17.05.2011, 13:47
Solide und Beständig ist es
Aber ruckelt wie sau ebenso ist die verbaute Hardware sehr alt und die Updatepolitik von Motorola zum kotzen.

se7enthson
17.05.2011, 14:11
Schau dir Youtube Videos an oder warte auf ne Message von Redirion oder schreib ihm mal ne PM , der hat das Gerät ja.

Koempy
17.05.2011, 14:25
Also ich würde sagen, dass es kaum ruckelt. Man nimmt einfach nen Launcherpro und dann läuft es wie geschnitten Brott. Ist halt nen schönes Telefon.
Außerdem steht das Update auf 2.2 steht kurz bevor. Quasi nur noch ein paar Tage entfernt.
Und gestern gabs den ersten Leak zu 2.3.3

Das heißt das Defy wird noch länger softwaremäßig gepflegt und ist noch lange nicht ausgereizt.

Kauf dir das Defy. Du wirst es nicht bereuen ;)

Kraligor
17.05.2011, 14:32
Bei deinem Ge(/Miss)brauchsprofil würde ich gar nicht erst zu einem Smartphone greifen. Einmal mit öligen Fingern über den Touchscreen und schon darfst du es einer Grundreinigung unterziehen. Ich würde folgendes bevorzugen: http://www.heise.de/preisvergleich/a538759.html

Gut, es entspricht nicht deinem ganzen Anforderungsspektrum, aber es wird nicht nach zwei Wochen kaputtgehen, das wäre mir persönlich wichtiger. ;)

Shurkien
17.05.2011, 14:32
Kauf dir das Defy. Du wirst es bereuen ;)

Fixed

Redirion
17.05.2011, 14:54
Was soll dieses getrolle Shorkien? Hast du das Defy besessen oder dich überhaupt hinreichend darüber informiert?
Die “neueren“ Galaxy Ace und Wildfire S z.B. sind trotz neuerem Android kaum zu gebrauchen, da hier noch alte armv6-Prozessoren zum Einsatz kommen. Die sind nicht nur langsamer, damit ist auch kein Flash 10.1 oder neuer möglich.
Beim Defy wird das anstehende Update erst noch das Potenzial voll entfalten.

Shurkien
17.05.2011, 14:57
Ja besessen und direkt verschrotten lassen will es niemandem sonst antun müssen dieses Gerät ;).

Allein das entsperren.. Alter schwede ging garnicht das ruckelte schon dermaßen dann erst dieses hackelige Menü
Grauenhaft

Mudd01
17.05.2011, 15:00
Bei deinem Ge(/Miss)brauchsprofil würde ich gar nicht erst zu einem Smartphone greifen. Einmal mit öligen Fingern über den Touchscreen und schon darfst du es einer Grundreinigung unterziehen. Ich würde folgendes bevorzugen: http://www.heise.de/preisvergleich/a538759.html

Gut, es entspricht nicht deinem ganzen Anforderungsspektrum, aber es wird nicht nach zwei Wochen kaputtgehen, das wäre mir persönlich wichtiger. ;)

naja so sehr missbrauch ich mein telefon ja gar nicht aber in 10 jahren macht son ding schon einiges mit ^^

rueckspiegel
17.05.2011, 15:30
Das Defy ist schon echt nicht schlecht für den Preis. Angeblich soll ja wohl sogar 2.3.3 kommen. Mit nem anderen Launcher dürfte es auch nicht mehr so harken. Und die Hardware ist wirklich nicht veraltet, Shorkien. Bzw. sie ist, wie gesagt besser als die im Wildfire S/Ace.

Ich würd hier auch das Defy empfehlen.

darkcrawler
17.05.2011, 16:04
Solide und Beständig ist es
Aber ruckelt wie sau ebenso ist die verbaute Hardware sehr alt und die Updatepolitik von Motorola zum kotzen.

unsinn, die gpu und somit 3d performance liegt leicht ueberm desire hd

Mudd01
17.05.2011, 16:16
ok ich geh mir das morgen mal angucken im laden ^^

ist das schwer nen neuen launcher drauf zu machen?

Shurkien
17.05.2011, 16:33
EInfach im Market runterladen

rueckspiegel
17.05.2011, 16:34
unsinn, die gpu und somit 3d performance liegt leicht ueberm desire hd
Genau so nen Unsinn! Die Adreno 205 ist auf jeden Fall schneller als die PowerVR SGX530. Der Snapdragon des Desire HD ist auch deutlich schneller als der 800MHz OMAP3630.

se7enthson
17.05.2011, 19:19
Kannst du die Behauptungen belegen? Benchmarks, Reviews?

rueckspiegel
17.05.2011, 19:59
tja, www.gidf.de da gibts infos, zum beispiel oder ich erleichter dir mal diese schwierige suche und du schaust dir diese beiden links an:

http://www.tomshardware.de/Motorola-DEFY-Smartphone-Outdoor-ruggedized,testberichte-240763-5.html
http://www.youmobile.org/blogs/entry/HTC-Desire-HD-Benchmark-Results

google ist manchmal echt sooo schwierig zu bedienen.

und btw. wir sind hier in nem forum und wollen keine diplomarbeit schreiben. mir kann man schon ruhig glauben, wenn ich etwas sage, da ich im gegensatz zu vielen anderenhier glaube ich doch etwas belesener bin und erfahrungen mit den geräten hab. eigentlich sollte man sowas ja nicht über sich selbst sagen, aber bei den "experten" die etwas als falsch betiteln und dann direkt selber nur blödsinn hinschreiben, kann man soetwas doch mal so von sich behaupten.

se7enthson
17.05.2011, 20:29
Ich unterstelle grundsätzlich nichts, aber Behauptungen hat man nunmal gern durch Quellen bewiesen.

Zudem sind die Quellen nicht für mich, ich hab ein SGS und bin mehr als zufrieden. Einer der Gründer warum ich weiß das der Adreno eben nicht schneller ist, aber das gehört nicht zum Thread.

Und bei Tomshardware wirds doch eigtl eh fast nur gelobt ^^

Mudd01
19.05.2011, 09:36
ach soo eine frage habe ich noch. Kann man verhindern das sich das telefon mit dme internet verbindet?
also das man nur über wlan ins internet gehen kann und nciht über die karte? habe nämlich nur nen prepaid tarif weil ich nciht so viele sms schreibe vll 15 - 20 im monat.

lg

[Chefkoch]
19.05.2011, 09:39
Einfach in den Einstellungen die Datenverbindung deaktivieren.

Wie das geht: http://www.ali.dj/android-datenverbindungen-deaktivieren/

rueckspiegel
19.05.2011, 09:42
bei welchem prepaidanbieter biste denn?

unterbinden kann man das, aber das macht auf dauer keinen sinn, da das gerät eigentlich seine vollen funktionen erst mit ner internetverbindung auch unterwegs entfalten kann. ansonsten wärste nämlich mit nem iPod touch besser bedient ;-)

wenn man sich schon so ein gerät in dieser preisklasse kauft, dann kann man sich eigentlich auch ne kleine internetflat leisten, so teuer sind die auch nicht mehr.

Mudd01
19.05.2011, 10:44
im moment habe ich noch nen gaaanz alten vertrag bei t-mobil der auch geändert werden soll bezhal für ne sms noch etwas über 20 cent :D

was kostet denn ne günstige internet flat?

[Chefkoch]
19.05.2011, 10:48
Da würde ich mich an deiner Stelle direkt bei der T-Mobile Hotline beraten lassen.

Mudd01
20.05.2011, 08:38
wie gross muss so ne datenflat denn sein? was verbraucht man so ca im monat und was heisst es wenn ich ne 50mb datenflat habe das die nach den 50 mb gedrosselt wird?

poons
20.05.2011, 08:50
wie gross muss so ne datenflat denn sein? was verbraucht man so ca im monat und was heisst es wenn ich ne 50mb datenflat habe das die nach den 50 mb gedrosselt wird?

Das hängt vom Anbieter ab was nach 50MB geschieht! Generell würde ich sagen, dass 300MB für die meisten reichen sollten, hängt aber eben von der Nutzung ab.

... nobody expects the spanish inquisition!!

Mudd01
07.06.2011, 19:47
soooo will mir das defy jetzt bestellen.
wenn ich kein branding haben will muss ich dann eins ohne branding kaufen.
oder kann ich auch eins mit branding kaufen und das dann irgend wie weg machen?
gibt es da irgend welche möglichkeiten oder geht das nicht?
will nämlcih jetzt erst mal die t-mobile karte rein machen und dann eventuell wechsel in einem halben jahr der so. oder das jetzt am anfang erst mal als zweithandy nutzen mit netzclub vertrag und dann was vernünftiges mit ein paar free sms im monat und daten flat

lg

Redirion
07.06.2011, 21:08
du kannst auch eines mit Branding kaufen und dann ein brandingfreies Rom flashen. Mit dem aktuellen deutschen Froyorom für Retailgeräte (Android 2.2.2), bleibt auch die Garantie erhalten. Falls noch fragen bestehen, würde ich dir empfehlen das Dden Defybereich beim Android Hilfe Forum (http://www.android-hilfe.de/motorola-defy-forum/) aufzusuchen.

Als Vertrag würde ich dir smartmobil.de (http://smartmobil.de/) empfehlen.
100 Freiminuten in alle Netze
100 Frei-sms in alle Netze
200MB Datenflat
keine Mindestvertragslaufzeit
Vodafonenetz
Kosten: einmalig 24,95, monatlich: 9,95

Mudd01
07.06.2011, 21:18
danke für die antwort. genau so eine art von vertag habe ich gesucht das passt genau :) vielen dank