Wie kann Dropbox nur die geänderten Teile bei TrueCrypt erkenne?

ace-drink

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.291
Hi

Man kann ja in die Dropbox einen TC Container packen und jedesmal, wenn dieser ausgehängt wird wird gesynct undzwar so, dass nur die Änderung hochgeladen wird.

Wie funktioniert das? Dachte der TC Coantainer ist von aussen nur random Data. Besteht da doch die GEafhr, dass das Passwort irgendwie mitübertragen wird?

Konnte im Netz nur Anleitungen finden, wie man die beiden zusammen nutzen kann aber nirgends steht wie genau das funzt..

Jemand ne Peilung?
 
Der trick müsste sein, dass du in TrueCrypt einstellst, dass das datum des letzten zugriffs und letzte änderung der containerdatei bei schreibzugriffen nicht gesetzt wird.

Der container besteht aus scheinbar zufälligen daten (von außen gesehen). Es sind jedoch wirklich z.B. 1 GB daten verschlüsselt, welche auf der HDD als zeichen vorhanden sind, jedoch von dir nicht gesehen werden (d.h. es sind quasi _dateien_ im container, egal ob diese ausschließlich aus 0ern oder 1ern bestehen). Wenn du was in den container einfügst, ändert sich der inhalt, er sieht aufgrund der verschlüsselung von außen zwar noch immer zufällig aus, jedoch anders als bevor du eine datei hinzugefügt hast.

Das passwort wird nicht mitübertragen, die ver- und entschlüsselung findet auf deinem PC statt (selbst wenn du z.B. per WebDAV auf den container zugreifst. Die daten des containers werden zuerst an deinen PC gesendet.).

Anschaulich kannst du das ganze relativ einfach mal ausprobieren. Organisiere dir ein programm, welches dir hashwerte (z.b. md5, sha-1, ...) von dateien anfertigen kann. Erstell z.B. ne textdatei wo du 00000000 reinschreibst und generiere einen hashwert. Anschließend ändere eine stelle in z.B. ne 1. Generiere erneut einen hashwert und freue dich über den total anderen wert des hash ;-). Mir ist bewusst, das dieser anschauliche versuch mehrere probleme hat. Vorallem kann sich die datei gravierend ändern, nur weil du ein einziges zeichen änderst. In diesem fall haben wir mehr gemacht, als wir wollten, da wir ja nur ein einziges zeichen ändern wollten. Aber für eine einfache anschauung reicht das, denk ich.
 
der große container wird in blöcke zerlegt die einzeln gehasht werden, alle geänderten blöcke werden hochgeladen. ich denk das läuft grob so ab.
 
@alrik

? wer wollte hier ne Anleitung? Es geht um den technischen Hintergrund
 
Zurück
Oben