Absturz/Revocer Probleme ATI 5850 / gelbes Dreieck

Kriegerinside

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
58
Hallo,

mich plagt seit einiger Zeit ein Problem:

Ich habe eine SAPPHIRE Radeon HD 5850 die seit ca. 1 Monat unregelmäßig einfriert. Dabei ist es egal ob ich gerade am Spielen bin bzw. in Web unterwegs bin. Bei ganz normalen Desktoparbeiten oder wenn ich Officearbeiten mache, treten keine "Fehler" auf.

Der Ablauf:
1. Das Bild friert ein, nichts ist mehr möglich, der Mauszeiger lässt sich auch nicht bewegen.
2. Der Bildschirm wird schwarz.
3. Der Lüfter der Graka läuft kurz aber schnell an und das Bild ist wieder da.
4. Unten Rechts befindet sich dann ein kleines gelbes dreieckiges Symbol mit einem Ausrufezeichen.
5. Es gibt keine Fehlermeldung, es gibt auch kein Information wenn ich mit dem Mauszeiger drauf halte oder das Symbol anklicke.

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich im Web unterwegs bin, dieser Fehler auftritt wenn der Hintergrund dunkel ist.

Bei Filmen friert das Bild sehr häufig ein. Beim Spielen unregelmäßig bis überhaupt nicht.

Mein System:
Win 7 Ultimate 64bit, alle Updates
Graka Treiber ist aktuell

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, bzw. wo ein Fehler liegen könnte?

Danke:)
 

Anhänge

  • dreieck.jpg
    dreieck.jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 573
Eines vorne weg, sowas kann viele Ursachen haben.

Sitzt die Karte auch richtig im PCi-Slot?
GPU Temperaturen überprüfen , du kannst auch Benchmarks durchlaufen lassen, schadet ja nicht ;)
Aber das kann auch am RAM liegen. Welchen RAM hast du denn verbaut?
Evtl. mal die Spannung erhöhen bzw. Timings manuell einstellen.
Ansonsten evtl. Windows neu installieren :)
 
Das liegt an den beschissenen ATI Treibern, der Treiber stürzt ab und Windows lädt den neu. Das Problem hab ich auch, aber meist in Verbindung mit dem Flashplayer.
Ne Lösung dafür kenn ich nicht. Kauf die ne NVIDIA Graka und alles ist gut :)
 
Jups da stürzt der Treiber ab und wird von Windows neu gestartet kenne ich auch schon aber von Nvidia checke mal die Temperaturen wenn die Ok sind teste mal mit Memtest deinen Ram wenn dort auch nix ist bereitet dich schon mal drauf vor das die Grafikkarte bald hops geht war bei mir auch so erst nur wenig dann wurde es immer schlimmer bis dann gar nix mehr ging.

@chu_ echt toller Rat komisch das der beschissene Ati Treiber bei mir nicht abstürzt aber komischerweise der Nvidia Treiber bei mir nur Probleme macht gehe woanders hin flamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ chu_

Ich denke nicht ,dass man gleich alles mit einer NV-Karte lösen kann,im gegenteil : ich finde es ziemlich nervig wenn Leute behaupten AMD hat miese Treiber, dabei hat NV sogar viel schlimmere Fehler in den Treibern ...schließlich hats nur NV geschafft mit fehlerhaften Treibern Karten zum abrauchen zu bringen, nur mal so nebenbei :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Don-Cuervo
Ich spreche hier von meinen eigenen Erfahrungen. Probleme mit NV hatte ich bisher noch nie, aber seit der neueren Treibergeneration von ATI habe ich nur noch Probleme damit. Deshalb werd ich meine Karte gegen einen von NV tauschen. Was der TE macht ist dann seine Sache :)

@Topic
Es könnte auch der RAM auf der Graka defekt sein, weshalb er bei dem Versuch diesen zu beschreiben abschmiert.
Ich würde erstmal alles andere ausschließen und dann versuchen die Karte zu tauschen o.Ä.
 
chu_ schrieb:
Das liegt an den beschissenen ATI Treibern, der Treiber stürzt ab und Windows lädt den neu. Das Problem hab ich auch, aber meist in Verbindung mit dem Flashplayer.
Ne Lösung dafür kenn ich nicht. Kauf die ne NVIDIA Graka und alles ist gut :)

deinstalliere lieber mal alle Treiber und installiere den Treiber komplett neu hat bei meinem Bekannten Wunder bewirkt
 
Hab meine HD5850 schon sehr lange. Der letzte Treiber der Reibungslos lief, war der 10.10.
Der 11.4 hat bei sämtliche Spielen verweigert, der 11.5 stürzt zum Beispiel immer beim Laden von JDownloader ab und bei Spielen nach wenigen Minuten. Ziemlich nervig.
 
Piak schrieb:
Hab meine HD5850 schon sehr lange. Der letzte Treiber der Reibungslos lief, war der 10.10.
Der 11.4 hat bei sämtliche Spielen verweigert, der 11.5 stürzt zum Beispiel immer beim Laden von JDownloader ab und bei Spielen nach wenigen Minuten. Ziemlich nervig.

Da frag ich mich auch warum Treiber weiter entwickelt werden wenn es eigentlich ein Rückschritt ist. Ich würde ja auch gern die neu implementierten Funktionen nutzen, nur ist es derzeit einfach unzumutbar, weshalb ich auch wieder auf NV umsteige :)
:king:

derChemnitzer schrieb:
deinstalliere lieber mal alle Treiber und installiere den Treiber komplett neu hat bei meinem Bekannten Wunder bewirkt

leider schon zu oft gemacht und es bewirkt nix. mMn sind die treiber einfach müll :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ja die Treiber sind Müll immer die selben Ausreden um über die eigene Unfähigkeit hinüber weg zu täuschen ich habe komischerweise noch nie Probleme mit den Ati Treibern gehabt mit den Nvidia aber schon die wegen eines bekannten nie gefixten Bugs immer wieder abgestürzt sind interessanterweise auf einen System wo die ach so schlechten Ati Treiber problemlos liefen/laufen.
So aber jetzt genug zum Thema...

@Kriegerinside führe mal meine Tips durch bzw wurde irgendwas am System geändert neuer Ram etc?
 
xxxx schrieb:
Ja ja die Treiber sind Müll immer die selben Ausreden um über die eigene Unfähigkeit hinüber weg zu täuschen ich habe komischerweise noch nie Probleme mit den Ati Treibern gehabt mit den Nvidia aber schon die wegen eines bekannten nie gefixten Bugs immer wieder abgestürzt sind interessanterweise auf einen System wo die ach so schlechten Ati Treiber problemlos liefen/laufen.
So aber jetzt genug zum Thema...

@Kriegerinside führe mal meine Tips durch bzw wurde irgendwas am System geändert neuer Ram etc?

Also ich glaube unfähig bin ich keinesfalls, ich hab schon mehrmals das System komplett neu installiert und alle möglichen Treiber etc probiert und immer sauber deinstalliert etc. Komischerweise läuft das System mit ner NV Graka ohne Probleme.
Und bitte unterlasse doch jegliche Beleidungen gegen Nutzer, Danke!

Ich sags mal so: Jeder macht seinen eignen Erfahrungen und trifft demnach seine Entscheidungen. Es ist eine endlos Diskussion ATI oder NV, denn was besser ist ist immer subjektiv zu sehen und liegt im Auge des Betrachters.
 
Erstmal Danke für die Antworten :)

Also der RAM wurde nicht getauscht, fragt mich jetzt nicht welchen ich habe, weis ich so ausn Kopf nicht mehr. War aber kein billiger bzw kein NoName ding. Ich glaube Corsair Dominator Serie. Am System wurde schon lange (> 1 Jahr) nichts mehr verändert.

Was ich (leider heute Abend erst) testen muss:
1. Ob die Karte richtig fest sitzt,
2. Treiber neu installieren,
3. Temperartur prüfen, Lüfter prüfen, Benchmark laufen lassen (gibt es ein Tool das alles auf einmal kann?)

4. Berichten was bei rumgekommen ist ;)

ps. die Karte würde ich dann ggfs umtauschen lassen, ist ja noch Gewährleistung drauf :cool_alt:
 
Checke auch mal mit Memtest den Ram solche Abstürze können auch durch defekten Ram verursacht werden

@chu_ siehste aber da brauchst du aber nicht ins Ati Forum kommen mit dem Spruch kauf dir ne Nvidia das solche Leute von mir keinen Respekt zu erwarten haben ist ja wohl logisch ich gehe ja schließlich auch nicht ins Nvidia Forum und rate den genervten Nutzern dort ne Ati zu kaufen.
 
Update:

Zu 1) Karte sitzt fest,
zu 2) Neuinstallation des Treibers blieb erfolgslos,
zu 3) Temperatur ist OK liegt bei 62° Last 41° Idle / der Lüfter macht mir allerdings sorgen, denn der CCC sagt, dass der Lüfter nicht läuft, ich kann ihn aber hören...merkwürdig.
Benchmark konnte ich leider aus Zeitgründen noch nicht laufen lassen, wird aber nachgeholt.

@xxxx
Ok, werde ich machen. Leider erst heut Abend, da ich auf "Schicht" bin.

Update folgt :)
 
Hallo, leider konnte ich erst heute ein paar Benchmarks laufen lassen

Zum Ergebnis:

Ich habe Furmark laufen lassen...sieht soweit o.k aus. idle 45° Last bei 89,5°, keine Fehler, Lüfter ging gut mit.

Memtest habe ich ca. 3 Std laufen lassen, keine Fehler verursacht.

Hat vielleicht noch einer eine Idee?
 
Hm mal einfach ins Blaue gedacht...

Der Fehler scheint ja nur dann aufzutreten, wenn die Karte ihren Stromsparmodus verlässt. Du hast nicht zufällig vor Kurzem das Bios der Graka gemoddet? Setzt du irgendwelche Tools ein um die Leistung der Graka zu steuern (Afterburner, Trixx, AtiTrayTools)?
 
Hallo Superzero,

Nein, ich habe weder das Bios der Graka gemoddet noch irgendwelche Tools zur Leistungssteigerung eingesetzt. Die neue Graka wurde damals eingebaut und seid dem in Ruhe gelassen. Das einzige waren regelmäßige Treiberupdates.

Langsam vermute ich, dass die Graka defekt ist. Es wird wohl darauf hinaus laufen, dass ich diese wohl einschicken muss.

Kann man den Stromsparmodus der Graka (falls aktiviert) ausschalten? Vielleicht hilft das.

Gruß
 
Den Stromsparmodus könntest du mit Bios-Mod oder AtiTrayTools so manipulieren, dass es kein Umschalten in andere Modi mehr gibt. DAS WÜRDE ICH ABER NICHT MACHEN!
Weil:
1. Nicht der Stromsparmodus ist das "Böse", sondern die Umschaltung auf ne höhere Stufe (und auch das ist nur eine Vermutung)
2. Der Stromsparmodus(oder besser 2D-Modus?) ne super Sache ist, um nicht wirklich sinnlos Strom zu verbraten
3. Es bislang ja auch funktioniert hat und du ja nix verändert hast.

Ein paar letzte Fragen noch:
Kam in der letzten Zeit vllt. irgendwelche Hardware hinzu (Festplatten -intern oder extern-, irgendwelche USB-Geräte?
Seit wann setzt du die Graka ein?
Was für ein Netzteil hast du?
 
Zu deinen Fragen:

1. Es kam ein Mediaclient NMP-1000P hinzu, der steht aber im Wohnzimmer und ist nicht immer mit LAN verbunden, nur zum "betanken". Ab und an schließe ich mal mein Handy an, oder die mobile Festplatte, oder den neuen Drucker via USB der ist aber kaum an. Intern wurde aber seit ca. 1,5 Jahren nichts an Hardware verändert.

2. Die Graka habe ich seit ca. 1,5 Jahren und ist seitdem drin. Ich reinige den PC in regelmäßigen abständen, entferne aber keine Hardware. Ich kontrolliere dann noch, ob alles richtig sitzt.

3. Als Netzteil habe ich ein BeQuiet Straight Power 600W. Ca. 1,5 Jahre alt. Die genaue Bezeichnung habe jetzt gerade nicht griffbereit.
 
Kriegerinside schrieb:
Das einzige waren regelmäßige Treiberupdates.

hast du die gemacht, weil irgendetwas nicht funktionierte oder einfach so aus spaß an der höheren nummer? ;-)
ich würde ansonsten versuchen einen älteren treiber zu nehmen, etwa einen der version 10.sonstwas.

viel erfolg noch,
Bl4cke4gle
 
Zurück
Oben