neue HD 5870 + Windows 7 neu = instabil

mathis

Newbie
Registriert
Mai 2011
Beiträge
6
Hallo allerseits!

Mein Problem ist folgendes: Ich habe mir eine neue Grafikkarte und neuen Arbeitsspeicher gekauft, um mein altes System aufzurüsten. Im Rahmen dieser Aktion bin ich auf Windows 7 umgestiegen (saubere Neuinstallation, kein Upgrade o.ä.). Nun ist es leider so, dass alles stabil läuft -- bis auf die Spiele, deretwegen ich ja gerade "aufgerüstet" habe!

Mafia 2 crasht. Entweder Freeze mit den berühmten senkrechten Streifen (während der Ton noch etwas weiter läuft) oder aber Bluescreen mit atimpag.sys und TDR_FAILURE 116.

Ich habe jetzt schon sehr viel Zeit damit verbracht, online zu recherchieren und bin langsam mit meinem Latein am Ende. Daher wäre ich dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet, die Fehlerquelle zu lokalisieren.

System:
  • Intel Core2Duo E8400 boxed @ 3000 Mhz (333x9)
  • Gigabyte EP45-DS3R Rev 1.0 @ BIOS F11
  • DDR2-RAM Kit Kingston KHX8500D2K2/4G @ 1.8 V 800Mhz 5-5-5-18
  • Powercolor PCS (ohne +) Radeon HD 5870 @ Catalyst 11.5
  • zwei Festplatten (Samsung)
  • OCZ ModXStream Pro 500 Watt

Folgende Sachen habe ich schon hinter mir:
  • Treiber sind alle auf dem neuesten Stand, Windows7-Updates inkl. dieses Hotfix bei 3D-Problemen installiert, BIOS frisch upgedatet. (Wohlgemerkt habe ich das alles probiert, nachdem ich mit den älteren Versionen die Probleme auch hatte!)
  • RAM getestet: altes 2 x 2 GB Kit rein -> gleiche Probleme. beide Kits kombiniert -> gleiche Probleme. Memtest86+ -> er findet nix.
  • Netzteil? Sollte doch reichen, da er auf den 12V-Schienen 36A kombiniert bringt.
  • BIOS? Habe mit verschiedenen RAM-Timings gespielt, die RAM-Spannung erhöht und auch die MCH Core -> es dauert unterschiedlich lange bis zum Crash, aber das könnte auch Zufall sein?
  • Benchmarks: 3DMark Vantage -> läuft. Prime95 Small FFTs -> läuft. Furmark -> läuft. Furmark und Prime95 Small FFTs gleichzeitig -> läuft und die Temps sind auch okay (habe es 45 Minuten rennen lassen)

Gehe ich recht in der Annahme, dass ich wohl kein Problem mit der Stromversorgung habe?

Kann es sein, dass es am RAM liegt und ich tatsächlich weiter herumprobieren muss mit MCH Core im BIOS? (Bin da jetzt schon von 1.1 auf 1.34 gewesen ohne großen Erfolg.) Sollten nicht eigentlich die Optimized Defaults reichen?

Gibt es irgendeine Art, die Integrität der Grafikkarte (VRAM?) zu prüfen? Oder gilt: wenn Furmark läuft, ist die Karte eigentlich in Ordnung!?

Oder ist es einfach ein Mafia2-Problem? Spiele das über Steam. Beim Umstieg auf den neuen PC habe ich die Dateien mit der dort eingebauten Funktion gesichert und dann neu installiert.


Angehängt findet Ihr die Debug-Auswertung eines typischen BSOD. Ich bin dankbar für alle Tipps, wie ich weiter vorgehen soll!

Mathis
 

Anhänge

  • 050911 result.txt
    2,9 KB · Aufrufe: 280
Was ich jetzt nicht ganz verstehe- du schreibst oben "von spiele" und unten von "mafia2".

Also... gehen nun alle spiele nicht, oder nur mafia 2? :)
 
lösung:
I FIXED IT!!!

Well, after thinking a bit more about the whole creating a lower core/mem clock profile thing, and messing with it, I realized that my card couldn't go below 640Mhz core, and 900Mhz mem. Also, CCC profile switching seemed clunky to me, so I made two profiles in MSI Afterburner.

One is 640Mhz Core/900Mhz Mem, and the other is 890Mhz Core/1290Mhz Mem. Then I set the lower core/mem one as my 2d profile, and the overclocked settings as my 3d profile, and VIOLA! Now my system runs at the lower clocks when I'm browsing, watching videos, and simple stuff, but as soon as I run a game it automatically switches to the 3d settings. I don't know why I didn't think of this earlier, though I am thoroughly happy that I finally have a solution!

So for anyone else out there having issues like this, follow what I did, and it should clear it up!

how-to:
Go to Catalyst control center, go to right top and click on Options->Profiles->Profiles Manager

Type in a name of your profile, under the select or enter profile, anything will work.
click save and dont activate it yet.

Go to your computer-> C:/->Users-> (Username)->Appdata->Local->Ati->ACE->Profiles

Open your profile in a text editor like notepad.

under <Feature name="CoreClockTarget_0">

change <Property name="Want_0" value="64000" />
40000 being the new value, dont remember the default value, this will set your core clock to 400mhz at idle only

Next go to <Feature name="MemoryClockTarget_0">
<Property name="Want_0" value="90000" />
90000 being the new value, this will set your idle ram frequency to 900mhz at idle only

Save the file, go back into CCC and go to options->Profiles->profiles manager and select your profile and click activate. This will run your card at higher idle clock speed and memory frequency, and it may fix your bsod and driver stopped error.

sollte die lösung sein bei der hd5870.

lg
fire
 
Zuletzt bearbeitet: (quelle: http://www.overclock.net/amd-ati/709546-atimpag-sys-bsod-solved.html)
Ich habe ebenfalls die PowerColor ohne + und habe schon seit letztem Jahr den Catalyst 10.9 installiert.. Das war bisher (nur bis 11.3 getestet) der einzige Catalyst, der keinen BlueScreen bei WOW geworfen hat. Vielleicht verhält es sich bei dir mit Mafia 2 genau so..
Andere Spiele liefen soweit.

@firexs
Gib mal bitte die Quelle, ich versteh den Zusammenhang mit seinem Problem nicht, da es nicht im Idle auftritt sondern im 3D Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf der Powercolour Homepage steht das als Minimum ein 500 Watt Netzteil erforderlich wäre.Ich kenne die Daten deines OCZ ModXStream Pro 500 Watt jetzt nicht,aber gerade Mafia benötigt eine enorme Leistung der Grafikkarte.Da kann es schon mal sein,das die Karte sich die volle Leistungsaufname genemigt und es aufgrund dessen eventuell nicht mehr ganz ausreicht und es so zu dem BSOD kommt.Ich nehme mal an das im Arbeitsmodus keine Probleme auftreten(sprich im 2d Bereich) du aber sobald du ein Spiel startest sich der Smurf zeigt??? Und wie stockduck schon angesprochen hat,tritt dieses Problem nur bei Mafia auf???
 
teste mal mit furmark + cpu test ob stabil rent
 
@stockduck: Starcraft 2 läuft auf maximalen Settings ohne Probleme. Einen Absturz hatte ich da nur 1x bei veränderter RAM-Spannung, als ich offenbar ungeeignete Werte genommen hatte.
Hat jemand einen Vorschlag für ein Spiel (eine Demo), die von den Anforderungen her mit Mafia 2 vergleichbar ist? Dann würde ich das mal testen!

@firexs: Ich verstehe auch nicht, wie mir das hilft, sorry?

@Magnus: Downgrade auf 10.9 setze ich mal auf die to-do-Liste, aber das wäre natürlich eine etwas unbefriedigende Lösung, ne... :/

@St.Slaughter: Hier die Specs laut OCZ: http://www.ocztechnology.com/images/awards/mxsp_wattage_charts.jpg -

Sorry, ich merke gerade, dass ich unpräzise war: Der BSOD kommt nicht, sobald ich das Spiel starte, sondern mal nach ein paar Sekunden, mal nach Minuten. Also generell schmiert die Karte bei Mafia 2 unter Last ab (und anscheinend auch weniger schnell, wenn ich die Details runterdrehe)!

Edit @ needy93: Ja es läuft stabil, siehe oben.
 
@Magnus: siehe in meinem Beitrag den Grund der Änderung: http://www.overclock.net/amd-ati/709546-atimpag-sys-bsod-solved.html

Es geht weniger um den 2D Idle Modus, sondern darum, das die Karte die Profile wohl falsch anspricht und das mit einem BlueScreen quittiert.

Zm. hab ich das so überflogen. War irgendein Google Link, den jeder andere auch finden kann.

lg
fire
 
@firexs: Die Karte läuft unter Windows problemlos (d.h. sie taktet sich automatisch runter) und hat auch kein generelles 3D-Problem. Mir fehlt gerade das Verständnis, was diese Profile damit zu tun haben (ich nehme an, die dort genannten "profiles" entsprechen dem, was im CCC aktuell als "preset" bezeichnet wird).
 
genau. laut dem dortigem forum war es entweder bei der video wiedergabe, als auch bei spielen. es wäre halt nur eine möglichkeit, das in bestimmten situationen die profile falsch angesprochen werden, bzw. das standardprofil fehlerhaft sein könnte bei der hd5870.

immerhin sollte die karte wie meine hd5770 gpu 157mhz und ram 300mhz haben laut CCC. ist das bei dir auch so?
 
Hatte bei meinem Umstieg auf Win 7 crashes und freezes schon beim Starten des Rechners.

Die damals mit XP perfekt angepassten OC Einstellungen gingen mit WIN 7 gar nicht mehr.

Bei mir genügte die Anpassung des V-Cores von 1,30 auf 1,35V, danach lief alles so wie vorher. Keine Crashes oder Probleme irgendeiner Art seither.
 
Hi

teste mal 30 loops Crysis 1 und dann siehst du ob das geht.
Wegen NT besorge dir mal OCCT und mache nen grafikkarten
test danach schaust du dir das Diagramm mit der 12volt leiste an
wenn die zu stark dropt unter last (tiefer wie um 11,75Volt)
könnte das problematisch werden.

lg
 
@firexs: Ja, 157 / 300 ist auch mein Idle-Takt. Habe jetzt ein Profil angelegt und dort die drei Zielwerte alle auf den höchstwert gestellt, also 850/1200. Profil ist jetzt aktiv. Starte jetzt Mafia 2 und melde mich dann wieder.

Edit: Ich war in der Lage, 30 Minuten Mafia zu spielen. Hat am Anfang kurz geruckelt (bedenklich doll), lief dann aber. Habe jetzt leider keine Zeit mehr (Arbeit), werde aber nochmal länger testen und berichten.

OCCT sagt: 12V-Schiene droppt auf schlimmstenfalls 11,97.

Vielen Dank soweit an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
soll es halt ruckeln am anfang. hauptsache die kiste ist nun stabil(er).

lg
fire
 
Stabiler vielleicht, stabil aber nicht :(

Habe mir die Demo von Metro2033 besorgt. 1280x1024, DX11-Modus... das Spiel startet ohne Auffälligkeiten, aber nach 2 Minuten oder so hängt er dann. Konnte mich mit Alt+F4 ohne kompletten Crash auf den Desktop "retten", aber normal ist das doch nicht!
 
ist der RAM fest eingestellt oder hast du das von CPU-Z abgelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Don Cuervo: RAM ist im BIOS eingestellt und zeigt entsprechende Werte bei CPU-Z (siehe Screenshots).

Ich drehe hier langsam durch: Heute ist mir der Rechner auch bei Starcraft 2 verreckt. Das Bild hat ein paar Mal "geflackert". Dann ging es weiter. Einmal konnte ich das Match dann beenden, mit leichten Grafikfehlern ab und zu. Doch der nächsten Partie ist das Bild dann einfach eingefroren und der Rechner abgeschmiert. :(

Somit scheint auch der "Profil"-Trick via CCC nicht wirklich zu funktionieren...

Edit: Allerdings hatte dieser Trick bei Metro 2033 wieder geholfen, sodass ich die Demo beenden konnte (dauert ne halbe Stunde oder so).
 

Anhänge

  • ram1.png
    ram1.png
    26,2 KB · Aufrufe: 276
  • ram2.png
    ram2.png
    27 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben