6970: Lüfterdrehzal mehr als 50% bringt PC zum Abstürz

XamBonX

Commander
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
2.840
Ok, habe gerade ein seltsames Problem festgestellt. Mein System in der Signatur.

Wollte gerade mit dem ATI Tray Tools den Lüfter von 30% auf 50% heben, und zack, ganzer Bildschirm wurde blau.

Das lässt mich darauf schließen, dass nicht genug Saft zur Graka kommt, kann aber nicht sein, da ich kein schlechtes NT besitze.

Bis auf übertaktete CPU hab ich keine komponenten im PC. Was ist da los?
Ergänzung ()

'allo?
 
Und wenn du den Lüfter mittels CCC manuell auf 50% stellst passiert das auch?
 
Was genau steht denn in dem Bluescreen (gehe davon aus wenn dein Bildschirm Blau wurde^^)?
Was ist wenn du Furmark o.ä startest? Wenn sie das überlebt sollte ein kleiner Lüfter nicht das Problem einer Überlastung des Netzteils darstellen :D

Vllt ist es ja auch nur ne Treibersache.
 
Ja, auch wenn ich es mittels CCC mache, passiert es ab und zu mal. Nicht immer. Nicht reproduzierbar nach belieben. Ist zufall, wann es passiert.

Bluescreen halt, nicht das Windows Bluescreen, sondern der ganze Schirm wird blau mit kleinen Schwarzen streifen verteilt über den ganzen Schirm.

Die Karte kann doch net defekt sein, denn sie funkt einwandfrei in allen Spielen und sonstigen 3D Anwendungen. Auch unter starker Belastung wo Temperaturen bis 85°C erreicht werden.

Das seltsame ist halt, dass bei 37% Lüfterdrehzahl schluss ist. Mehr will der Lüfter sich net drehen. Wenn ich glück habe und den Lüfter manuell auf 50% kriege, ist allerdings ein merklicher FPS Einbruch in allen Spielen zu beobachten.

Wenn ich z.B. ein Spiel spiele, der Lüfter dreht sich da bei 37%, und das Spiel hat so 50fps im Schnitt. Wenn ich jetzt den Lüfter auf 50% erhöhe sind plötzlich im Spiel nur noch 35-40fps zu beobachten an der exakt gleicher Stelle.

Das sieht für mich nach einem MoBo/NT Problem aus. Entweder gibt das NT net genug Saft an die Graka, oder mein MoBo ist zu schwach für den Stromhunger der 6970.

Nicht vergessen, ich betreibe meine CPU und RAM übertaktet! PCI-E ist 100mhz, PCI 33mhz.

Und Furmark tu ich mir definitiv net an, solchen Unnütz benötige ich net.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben