Radeon HD 4870 X2 läuft zu heiß?

Tobjas

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
222
Hallo ich habe ein Problem und zwar wird meine 4870 x2 seit den neueren Spielen wie Crysis 2
und Battlefield Company 2 unter fast vollast auf über 97 Crad C. Kühlsystem ist alles Standart also nichts verändert. Der Lüfter ist aber laut ATI CCC manchmal auch auf 100%.Selbst im 2D Betrieb wird sie 92 grad heiß´. Ist das nicht schädlich irgendwann? nicht das die automatische Lüftersteuerung oder sowas seit nem Treiberupdate scheiße ist.


Wer kann mir helfen? Wie heiß darf sie werden ohne das die GPUS zerschmelzen?

Und was kann ich machen um sie kühler zu bekommen?
Ich bedanke mich im vorraus.
 
Ganz normal unter last. Meine hatte auch immer 95 bzw. 98Grad. Im idle rödelte sie irgendwo um die 60-65 herum.

Übrigens ist die karte für solch hohe temps (um die 100 grad) ausgelegt.
 
schmelzen wird bei den temps nicht gleich irgendwas - außer eis ;)

schau mal ob die lüfter sauber sind - wann hast du das gute stück zu letzt gereinigt?
 
ist der kühler voll staub oder die wlp schon versteinert?
wie sieht die gehäusebelüftung aus?
 
Die Temperaturen sind schon am oberen Limit.
Hast du mal versucht die Grafikkarte mit Druckluft von eventuellem Staub zu befreien? Der bleibt gerne in den Aluminiumlamellen hängen. Ist der Rechner gut durchlüftet? Oder sind es drinnen schon 60°C+?
 
- entstauben wird helfen
- wlp erneuern
- schaun ob die Lüfter korrekt laufen
- checken ob im Gehäuse vll nen Hitzestau entsteht

Ich denke wenn du das alles machst gehen die temps bestimtm ein paar grad runter.
 
Also im Gehäuße sind 8 Lüfter insgesamt mit netzteil dabei ist einer so groß der deckt meine linke seite am gehäuße fast ab. 240er Lüfter oder so.

Wenn das ja in ordnung ist vom hersteller her muss ich mir keine sorgen machen in paar monaten läuft glaube die garantie ab nicht das sie dann direkt kaputt geht. Mein Gehäuße ist schon etwas heiß, da ich nur Highend bauteile verwendet habe die ordentlich leistung ziehen.
Würde es was nützen bei spielen den lüfter manuell immer auf 100% zu drehen?
 
Wie lange läuft die Garantie noch?
 
Es gibt noch die Möglichkeit das Bios der Graka so zu modefiezieren das der Lüfter schneller läuft und früher hochdreht um zu kühlen. Habe ich bei mir auch gemacht und ich bin bei ca. 62 Grad im 2D Betrieb und Games auf ca 85 Grad und bei Crysis 2 ca. 84 Grad

MFG Raumen837
 
Raumen 837 Das ist der beste Vorschlag den ich gehört habe wer kann mir sagen wie das funktioniert? Ich regel die karte wegen den hohen temps schon länger manuell und drehe immer höher wie die automatische steuerung gehen würde. Allerdings sind troz 100% LÜfterleistung noch 107 Grad bei crysis 2. Deshalb werde ich diese erstmal reinigen und dann wenns gut ist das Bios modifizieren so wie bei Raumen 837. Denn ich bin echt zufrieden mit dem System. Stabil gute Qualität und HD Leistungen in Spielen immer höchsten Antialiasing und einfach schöne Grafik und das immer noch seit 2 Jahren weiterentwicklung. Deshalb sollte sie sicher noch 1 - 2 Jahre halten. Ich bedanke mich im vorraus
 
Eigener Thread aufgemacht! Damit vielleicht auch Antworten kommen.....

__________________________________
Hallo,

eine Frage : bei euch läuft Crysis 2??? cool!

Bei mir kommt nach dem Starten eine Fehlermeldung der CryEngine:

"
Nicht Unterstützte Videokarte gefunden! Fortfahren kann zu unerwarteten Ereignissen oder abstürzen führen. Bitte lies das Manual für weitere Inforationen zu Hardware Anforderungen.

"Ati Radeon HD 4870 X2 [vendor id_0x1002, device id 0x9441]



Diese Meldung tritt erst auf, seit ich den neuen ATI DisplayTreiber aufgespielt habe, der ja angebich die Fehler von Crysis 2 mit Radeonkarten lösen sollte (!) und auf das 1.9er Patch von Crysis 2 eingespielt habe!

Vorher lief das Spiel auch nicht, sondern hielt alle 10 Sek an, dann kam die Windows-Meldung "Anzeigentreiber wurde zurückgesetzt", dann ging es wieder 10sek lang weiter und dann wieder der Freeze und erneut "Anzeigentreiber wurde zurückgesetzt".

Bisher habe ich mir die Finger wundgetippt und im Netz gesucht .... und war der Meinung, dass dieses Spiel halt nicht mit ATI Karten läuft!!! Ihr seid die ertsen die erwähnen dass es A überhaupt mit Radeon läuft und B sogar mit 'ner Doppelkern !!

Hat jemand Ideen oder Tips??

Danke für Hilfe
Mic

Edit:
MoBo: MSI Eclipse SLI, X58 (triple PC3-10667U DDR3) (7520-010R)

GraKa: MSI Radeon HD 4870 X2 2GB OC
und eine zweite in Store ;) ... read here: http://www.msi-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=88951

CPU: Core I7 920 @ 2,66Mhz
NT: Xilence XP800
Ram: 6GB DDR3
Win7 64 (home)
Display 2x LG Flatron 22" @ 1680x1050

Driver Version: Catalyst 11.6
Release Version: 8.861-110524a-119606C-ATI
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben