Sicherestes E-Mail Programm

FusseLWooW

Lieutenant
Ich bin momentan auf der suche nach einem sicheren E-Mail Programm für mein Netbook.
Grund dafür ist, dass ich auf dem Netbook viele Geldgeschäfte abwickle und sensible Daten per E-mail empfange.

Kostengrenze gibt es nicht für mich. Sicherheit ist mir viel wert.

Outlook und Thunderbird möchte ich am liebsten nicht benutzten.
Von Thunderbird hab ich des öfteren gehört, dass es da sicherheitslücken gibt und outlook mag ich einfach nicht.

Thunderbird nehmen und SSL einschalten fertig. Mail Server sollte es noch unterstützen.

Schon mal was von Mail-Verschlüsselung mit PGP / GnuPG gehört?
Wobei ich mich damit jetzt auch nicht wirklich auskenne.

Ansonsten nimm halt was unbekannteres wie Tobit (ist allerdings ein Mailserver mit E-Mail-Client)
und auch nicht trivial einzurichten...
http://www.tobit.com/davidfx2011/?mpi=273
--> kostet zudem 75 €

Da is es billiger nen Mail Server auf Linux zu erstellen und alles einzustellen haben wir im Geschäfft auch und langt dicke.

Mail-Verschlüsselung sorgt doch nicht für mehr Sicherheit auf dem Client, sondern dafür, dass man sich relativ sicher sein kann, dass nur der Empfänger die E-Mail-Lesen kann...

Ich versteh auch nicht was die Sicherheit mit dem Server zu tun haben soll...

Es geht allen voran um die Sicherheitaspekte des E-Mail-Clients...

Aber was ist das sicherste? Kann ich dir auch nicht sagen... vermutlich kann dir das niemand sagen, ohne erst mal den Begriff "Sicher" genauer zu definieren...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wollte ich nur nebenbei erwähnen.
Auf dem Netbook könnte man ja z. B. auch sämtliche Daten verschlüsseln.

Die Sicherheit bring der Mensch der vor dem PC sitzt. Es nutzt das Sicherste E-Mail Programm nichts, wenn die Person vor dem PC alles anklickt und öffnet.

Ich weiß zwar nicht was du bezüglich Sicherheitslücken im Thunderbird gehört hast, aber es gibt auch hier wie beim Firefox regelmäßige Updates und er basiert auf der gleichen Plattform. Der Gecko Engine.

Mir würde da noch The Bat einfallen, aber wie gesagt, die Sicherheit in einem E-Mail Klienten ist von so vielen Faktoren abhängig (pop, imap, ssl, html, richtext), das hier der gemeine Klient nicht ausschlaggebend sein dürfte.

Jedes Programm hat Sicherheitslücken, bei manchen sind viele bekannt, bei manchen weniger.

Was meinst du für eine Sicherheit?

• Übertragungsweg -> SSL
  • nur für Absender und Empfänger lesbar und beide Seiten verifizierbar -> (Gnu)PGP (sehr einfach mittels Enigmail in Thunderbird einbindbar)
  • Sicherheit der eMails lokal -> verfrachte alles in einen Truecrypt-Container (mittels Thunderbird Portable wohl am einfachsten, ansonsten mit Symlinks arbeiten)

zum thema verschlüsseln.

Hab die komplette Platte mit truecrypt verschlüsselt mit nem 22stelligen key.
ich werd mir doch mal thunderbird anschauen

Na, wenn die gesammte Festplatte verschlüsselt ist kann es dir ja egal sein welches Programm du von den üblichen Verdächtigen nimmst.

Ansonsten ist in Sachen Sicherheit TheBat! am besten, dies bringt seine eigene Verschlüsselung für die Nachrichten mit, somit sind diese auch geschützt wenn das Notebook an aber unbeobachtet ist.

SSL für die Übertragung zu verwenden sollte ja klar sein.

Wie hier schon gesagt,Linux benutzen.Google Mail ist super und man kann sich ein Extra Passwort aufs Handy schicken lassen(Securitytoken).

Sylpheed ist ein guter Client (Windows und Linux) http://sylpheed.sraoss.jp/en/
Persönlich nutze ich Claws-Mail (Fork von Sylpheed), davon ist die Windows-Unterstützung aber nicht so toll.

Ich nutze schon einige Jahre den Email-Client von Opera... find ich super :) Davor hab ich auch Outlook, Thunderbird und Qmail genutzt. Die wurden überflüssig.

Zurück
Oben