aMD HD 6850 Streifen bei Videowiedergabe

compujack

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
333
Hi :)

Ich habe neuerdings mit einem Problem bei der Videowiedergabe meiner Asus Radeon HD 6850 zu kämpfen. Es handelt sich bei meinem Problem nicht um sog. Tearing. Ich nutze einen alten CRT Monitor, welcher am Standard-DVI-Ausgang mit einem DVI-Adapter angeschlossen ist.



Nach längerem Betrieb gesellen sich regelmäßig alle paar Sekunden aufploppende Streifen bei Videos hinzu.

Die Temperaturen der Karte liegen hierbei bei ca. 44C.
Die Taktung liegt bei der Videowiedergabe bei 790/1000MHZ was der maximierten Standardtaktung entspricht.
Der Fehler betrifftt sowohl Flash/Webvideos als auch Videos die offline z.bsp mit VLC betrachtet werden.
Der atkuellste Catalyst 11.5 ist installiert inklusive Hotfix
In 3D-Spielen habe ich keinerlei Fehler. Aufgefallen ist mir das diese Fehler (Streifen) NUR bei aktiviertem SSAA auftraten.


Sollte SSAA generell deaktiviert werden vor dem Betrachten von Videos oder dürfte das keinerlei Auswirkungen haben? Ist es normal das eine HD 6850 in Windows bei der Videowiedergabe von 300/300MHZ auf 790Mhz/1000MHZ taktet ?

Kann mir jmd einen Rat geben, woran dieses Problem liegen könnte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Hotfix Treiber nicht Beta? Würde den mal deinstallieren...
 
Sollte SSAA generell deaktiviert werden vor dem Betrachten von Videos oder dürfte das keinerlei Auswirkungen haben? Ist es normal das eine HD 6850 in Windows bei der Videowiedergabevon 300/300MHZ auf 790Mhz/1000MHZ taktet

Bei mir zeigt die Karte während des BD-Betrieb bzw. Videowiedergabe 300/1000 Mhz an.
Ich nutze jedoch den 11.4, da macht der keine Probleme. 11.5 habe ich nicht gestestet, da alles super läuft! Man kennt ja den bekannten Spruch:"Never change a running system".
 
Also nun bin ich verwirrt.

Ich wollte nun mal den AMD catalyst 11.5er entfernen und habe alle ATI/AMD Software per Catalystinstallationsmanager enternen lassen.

Nach dem Reboot wird die HD 6850 dennoch einwandfrei erkannt, die ati2evxx.exe ist im Taskmanager aufgelistet und 3D-Spiele lassen sich starten.

Der Catalystsoftwaresuiteintrag unter System/Software ist allerdings verschwunden.

Wat nun ?

Da ist wohl bei der Deinstallation was schiefgelaufen.

Wie schmeise ich den ATI-Treiber vom System?
 
hallo
Ich nehme Driver Sweeper dann sind alle Treiber Reste entfernt.
aber ich bin mit dem 11.5(b hotfix) nicht wirklich zufrieden habe 2 Probleme,(1) die Gpu Beschleunigung geht nicht(HDFilm) beim VLC bleibt das Bild Schwartz nur Ton. (2) die EDID Auslesung
bei meinen Samsung Monitor geht nicht wenn auf on ist das Bild Gelb Gefärbt.
biss 11.4 hatte ich damit keine Probleme.
System Asus P8p67 Ati6850 Win 7 64
 
Ja, Windows 7 hat Standard Treiber auf die es zugreift wenn keine eigen installierter Treiber drauf ist.

Nimm mal DriverCleaner.
Überprüfe mal die Herzeinstellungen vom Monitor setzt die je nach dem mal höher oder niedriger um zu schauen. Vsync deaktivieren bei games! Wenns geht schalte es direkt beim Treiber Management aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben