HD 6950 ab 50% Lüfterleistung komische Geräsche

Boa-P

Lieutenant
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
894
Hallo Leute,

also hab mein neues system jetzt seit ungefähr 1 1/2 monaten,
und ab und zu habe ich jetzt folgendes Phänomen:

wenn die Lüfterleistung hochdreht so ab 50% und höher,
dann hab ich ein klapperndes geräusch.
Dies hört sich so an als wenn man ein kabel gegen etwas flattert oder
als ob ein kabel in ein lüfter fast drin ist und dadurch klappert.

Nun habe ich mir das mal angeguckt mit offenen gehäuse,
und richtig gesehen habe ich nix,
also das ein kabel eingezogen wird denke ich net, aber das durch den hohen luftstrom ein kabel zum flattern gebracht wird.
Nun habe ich die vermutung das das auch irgendwann mal zu einem schaden führen kann.

Was würdet ihr mir raten?
umtauschen und neue holen, habs bei Mindfactory bestellt.
oder abwarten und tee trinken.

wenn ich die umtauch bzw. mir das geld wiederhole, wollte ich dann vllt auch auf nen anderen hersteller umsteigen, also nvidea(naja passt hier net mehr so rein) aber welche würdet ihr mir dann raten, wäre gewillt so bis 250€ auszugeben.
Sollte natürlich besser oder gleich gu tmit der HD 6950 sein;)

danke für kommende antworten.

mfg boa-pinta
 
Bleib bei der 6950, ist echt ne super karte :)
 
Mach mal Bilder vom Innenraum, insbesondere vom Bereich der Lüfter auf der 6950.
 
ok werd ich gleich mal machen, aber denke da sieht man net so viel =(
 
Anscheinend gabs da schon Fälle, wo der Sticker direkt auf dem Axiallüfter (falls bei deinem Modell so einer vorhanden ist) schief aufgeklebt ist und dann schlicht schleift, was je nach Lüfterfrequenz ein "Klackern" verursachen kann.
 
hier mal ein paar bilder:
img2011052100068.jpg

img2011052100070.jpg

img2011052100066.jpg

img2011052100065.jpg

img2011052100069.jpg


vllt erkennt ihr ja ein problem dadrauf;)

ich denke die sticker sitzen richtig, außer es reichen schon ein paar mm um da ding unrund laufen zu lassen?:freak:
 
Also eins in die Lüfter geratenes Kabel kann man damit ausschließen.

Wenn das Geräusch also ab 50% auftritt, dann scheint einer der Lüfter Spiel im Lager zu haben, der sich dann bemerkbar macht.
 
Täuscht mich das nur oder sitzt die Karte relativ quer drin - also nach hinten hoch, entgegen der Schwerkraft?
Dürfte aber nichts mit Deinem Problem zu tun haben......
 
ja also das mit dem lager werd ich mal versuchen rauszufinden,
ansonsten geht die karte halt zurück und wird ne neue geholt.

@lars
ja das mit dem hinten ein bisschen nach oben ist wirklich nur 1-3 mm oder so,
kommt dadurch das die kaum reingepasst hat:freaky:
Ergänzung ()

also das könnte es unter umständen sein,
das kabel was man da sieht ist ein bisschen "locker" bzw. man kann es leicht bewegen,
was ja ent schlimm ist,
aber ich denke bei nem gewissen luftstrom fängt genau das teil und zu flackern=(
img2011052200071.jpg

Ergänzung ()

hab mir mal die lüfter angeschaut,
und bei den ist auch nix auffällig.
Ergänzung ()

so karte ist verpackt und geht morgen dann raus.
vielen dank für die hilfe:)
Ergänzung ()

eine frage noch,
bevor ich das losschicke,
denk ihr nach 2 monaten geben die mir mein geld wieder,
hatte bei mindfactory bestellt.

habe mir deren schreiben ausgedruckt und ausgefüllt für eine reklamation...
denn ich wollte kein ersatzmodell sondern eine komplett andere graka mir zulegen.
 
Hab auch die Grafikkarte (selber Lüfter) und hab auch komische Geräusche bei 50%.

Aber:

Wieso willst du die auf 50% laufen lassen??? die wird da so übertriebenst laut...
die kühlt super bei 10-15%
 
Zurück
Oben