regelmäßiger Ruckler in allen Spielen HD6950

McGillis

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
566
Hey Alle zusammen,

habe seit Anfang der Woche die ASUS EAH6950 DCII 2GB in meinem PC. An sich ne richtig gute, schnelle und sehr leise Grafikkarte, aber ich habe ein Problem damit. In jedem Spiel (z.B. Mafia 2, Crysis, Metro 2033, Battlefield BC2) ruckelt es in regelmäßigen Abständen immer ganz kurz. Im Anhang hab ich ein Bild davon hochgeladen!

Trotz konstanter FPS von 60 treten kontinuierlich kurze Einbrüche auf 57FPS ein, welche einen Ruckler verursachen, der ziemlich nervig ist.

Ich habe versucht statt den Catalyst 11.5 die 11.4 zu installieren, dann war das Problem komischerweise kurzzeitig behoben. Doch als ich dann das nächste mal wieder den PC angemacht habe, war das Problem wieder vorhanden!
Vsync ausmachen bringt auch nichts.
Grafikkarte wurde nicht übertaktet.
CPU / RAM habe ich auch mal auf Standardtakt gesetzt.
Power Control Settings von -20 bis +20 brachten auch nichts, die Grafikkarte bleibt im 3D Profil.

Doch das brachte alles nichts. Ein Anderer hier aus dem Forum hatte das selbe Problem und ist dann auf eine GTX570 umgestiegen..
Ich würd mir aber gerne die Umsteigerei sparen und das Problem lösen ;)


LG und schon mal danke :)
 

Anhänge

  • 2011-05-20_20-05-37_208.jpg
    2011-05-20_20-05-37_208.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 304
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann hier nur raten!
Aus Erfahrung mit meiner Hd4870 kann ich dir folgendes sagen!
Diese kleinen Ruckler traten bei mir immer dann auf wenn ich diverse Überwachungstools im Hintergrund (bei mir am 2. monitor) mitlaufen habe lassen. Immer wenn diese Refresht wurden kam es zu so einem Framedrop! Bei mir zählten Dumeter, AMD Overdrive aber auch der Taskmanager dazu. Im Prinzip alles was einen Refresh verursacht! Auch wenn das catalyst Control Center offen is kanns das sein! Die Nvidia Karte im 2. rechner reagiert darauf garned!

Is aba wie gesagt nur eine Vermutung!

lg
 
In BF2 ist das bei mir auch so:rolleyesUnd ich hab ne GTX570 drin.
Ich denke das liegt aber auch an manchen Servern.
 
Hallo McGillis,

Habe die Karte selbst auch und kann bei mir keine regelmäßigen Ruckler feststellen. Ich weiß aber auch nicht, wie Du es schaffst, Frameschwankungen zwischen 57 und 60 fps überhaupt wahrzunehmen. Bist Du Dir sicher, dass es da nicht noch weiter in den Keller geht, auch wenn die Messung das nicht wiedergibt? Meine Vermutung würde dennoch auch in (fast) die selbe Kerbe wie die von rothi schlagen: Schalte mal den Asus Smart Doctor aus oder deinstalliere ihn ganz, sofern dieser bis jetzt immer aktiv war. Damit gab es immer wieder mal Probleme bei bestimmten System-Konstellationen, die sich in regelmäßigen Framedrops äußerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
McGillis schrieb:
Trotz konstanter FPS von 60 treten kontinuierlich kurze Einbrüche auf 57FPS ein, welche einen Ruckler verursachen, der ziemlich nervig ist.

Die FPS sind ohne Begrenzung niemals so konstant. Vsync nennt sich das :)
 
Cokocool schrieb:
Die FPS sind ohne Begrenzung niemals so konstant. Vsync nennt sich das :)

Zitat aus meinem Text : Vsync ausmachen bringt auch nichts.
 
Die FPS sind ohne Begrenzung niemals so konstant. Vsync nennt sich das

Damit haat du allerdings auch nicht unrecht! Hab das mal kurz ausprobiert! Bei vsync "on" hab ich auch nie konstant 60 sondern auch manchmal so runter auf 55-57 (is aba glaub ich ein fehler von Fraps)
Denn sonst müsste ers ja auf 30 fps halbieren dami er wieder sync. is!
die ruckler sind dennoch da wenn ich besagte Programme laufen hab!
Die Reglmäßigkeit dieser "Drops" macht mich dennoch stutzig und deutet auf irgendeinen Zugriff hin..

lg
 
@McGillis: ja aba Cokocool hat schon recht! Ohne vsync ist die Framerate niemals so konstant! Schalt vsync mal im Catalyst Control Center aus!
Auffällig ist wie gesagt nur die Regelmäßigkeit der "Drops"
 
@rothi: Bist Du denn imstande, den Unterschied zwischen 55 und 60 fps zu spüren? Ich kann das jedenfalls nicht... :D Denke, da wird die Framerate bei McGillis evtl. kurzzeitig noch viel drastischer sinken, ohne dass es vom Messprogramm erfasst wird, evtl. wegen zu großer Polling-Abstände.
 
das wollte ich damit keinesfalls behaupten ! :D
meinte damit nur dass die regelmäßigkeit dieser "MINIdrops" auf irgendeinen HintergrundTask hindeuten könnte. Einen Drop von 5 wird er freilich nicht bemerken :)
Also wird er wohl höher sein!

Welches OS hast du eigentlich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke an alle für die guten Tipps! Das mit dem Smartdoctor war ne gute Idee!! Habe jetzt wieder von Catalyst 11.4 auf Catalyst 11.5 geupdated und Smartdoctor deinstalliert und siehe da, der Fehler ist weg :)

Hoffentlich bleibt das auch so und kommt nicht wieder ^^
Habe Windows 7 64bit

Jo die FPS fallen zwar nur von 60 auf 57, aber es laggt jedesmal kurz, als ob man einen schlechten Ping zu nem Server hat. Denke auch, dass das FRAPS einfach nich merkt ;)

Habe im Catalyst unter 3D Application Settings "Use application settings" aktiviert, d.h. ich kann da kein VSync einstellen. Sollte ich da selbst was einstellen im Catalyst? In Mafia 2 hab ich VSync auch ausgestellt gehabt, brachte keine Lösung.

Ein weiteres Problem was manchmal Auftritt hab ich auch im Anhang hochgeladen. Bisher hab ichs nur bei Mafia 2 gemerkt bzw. ist nur während diesem Spiel passiert!
"Der Anzeigetreiber "AMD driver" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."

Liegt das an Mafia 2, soll ich da mal einen Patch installieren? Oder kennt ihr das Problem?

LG
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    127,7 KB · Aufrufe: 137
Hmm, diese Treiberwiederhstellung passiert bei mir nur, wenn ich zu stark übertakte. Wenn das bei Dir schon im Default-Takt passiert, würde ich fast sagen, dass Du die Karte besser zurückgibst.
 
wegen der vsync: die kannst du im Catalyst auch direkt abschalten (also nicht Anwendungsbezogen)

wegen dem anderen Problem: wenn die karte nicht übertaktet ist und du dich nicht mit der Lüftersteuerung gespielt hast (vielleich zu heiss) dann würde ich sie auch austauschen!


lg
Ergänzung ()

bzw. kannst du auch mal neu aufsetzen wegen diverser Treiberreste (schein bei manchen funktioniert zu haben)
oder lass mal "furmark" ein bissi laufen und schau wies mit den temps. aussieht
 
also ich habe diese probleme auch mit einer hd 5870 einmal eine art tearing und fps drops bei vsync.
Soweit ich weis kann der drop auf 60 - 57 kaum wahrgenommen werden wenn es aber ein gemittlter drop ist
60 60 60 60 30 60 = 57 dann sieht man das sehr wohl je nach dem was man gerade macht.

soweit ich die fehler verfolgen konnte lagt es meist ganz kurz wenn die grafikkarte die taktrate verändert oder die cpu runterschraubt warum die das auch immer tun mögen >.>
evtl mal tools wie gamebooster testen kann helfen da ich bei w7 immer das gefühl habe das was im hintergrundleuft oder die CPU runtertaktet blödes energiesparen ich will spielen und nicht die umwelt schützen -.-
gibt wahtscheinlich noch mehr gründe bin dem aber nicht weiter auf den grund gegangen weil ich eh demnächst eine NVIDIA karte in meinem neuen PC einbauen werde.

zum Smartdoc kann ich nur sagen habe ihn auch eine zeitlange genutzt aber als ich gemerkt habe das er alle 5 sek die kompletten treiber settings neu in den catalyst schreibt habe ich es umgehend von meinem pc entfernt und die zusätzlichen fps in empfang genommen :)

zum anzeige treiber kann ich noch ergänzend sagen das im 11.4 wenn man bestimmte streams oder ähnliches anschaute es passieren konnte das es den AZ neugestartet hat ist angeblich mit 11.5 behoben worden

mfg hc
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben