ATI 5870 Tearing

hc-9

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
421
ich versuche es mal so gut es geht zu sbeschreiben.
in letzter zeit habe ich probleme mit dem Tearing (microruckler vermutung liegt am hoch- und rutnerschalten des Grafikkartentaktes). Das interessante ist das fraps sogar dieses tearing aufzeichnet deshalb habe ich mich entschlossen hier zu posten.
Liegts an meiner ATI 5870 ? oder woran kann so etwas liegen ?
wie behebe ich dies :(?

OS:W7 64bit Ultimate Basic Desktopshema
8gb ram
core i7 860
SSD für OS ansonsten mehrere platten 1 tb daten platte ein kleiner raid verbund
Asus maximus Formula 3
Asus EAH 5870 (nicht referenz design, besserer lüfter)
monitor Samsung Syncmaster 226bw "S"

wenn irgend etwas wichtiges von mir ausgelassen worden ist einfach kurz reinschreiben dies werde ich dan umgehend nachreichen.

mfg
hc
 
Zuletzt bearbeitet:
In den (Spiel-)Einstellungen Vertikale Synchronisation (V-Sync) einschalten.
 
ich dachte immer vsync hat immer damit zu tun das der monitor einen steten bildstrom der ein bestimmtes limit nicht ubersteigt sprich maximal 60 fps inwie weit soll mir dies aber weiterhelfen.
a es ändert nichts daran das die graka hoch und runter taktet eher unterstüzt dies noch
b das problem scheint doch eher auch damit zutun zu haben das es vor der monitor ausgabe noch zu etwas kommt was das bild verzerrt
c mit vsync alles total "schwammig"/ungenau ist
d ich immer noch tearing habe ist zwar etwas besser aber immer noch da komischer weise die fps anstatt 60 immr von 62-57 schwanken
 
Weiß nicht obs es das bei ATI auch gibt, aber schau mal im Treiber nach Triple- Buffering und aktivier das mal ...
 
vsync

Die Graka berechnet ein Bild in einem Buffer (Back-Buffer) und zeigt ein fertiges Bild an (Front-Buffer).
Wenn die Graka fertig ist mit rechnen werden die Buffer geswitcht.

Der Monitor baut ein Bild Zeilenweise auf. Von oben nach unten oder umgekehrt.

Wenn jetzt die Graka ihre Buffer umschaltet während der Monitor noch beim Bildaufbau ist: Abgerissenes Bild.
Also schaltet man vsync ein, d.h. die Graka wartet mit dem Switch der Buffer bis der Monitor mit dem Bildaufbau fertig ist. So siehst Du keinen Abriss, aber natürlich kann die Graka dann auch den Buffer nur so oft umschalten die der Monitor ein Bild aufbaut. (Normalerweise 60Hz als 60x die Sekunde).

Das erklärt auch wikipedia so. wenn man denn mal liest.

Trippe-Buffering im Treiber ist nur für OGL-Programme relevant. In DX wird (jedenfalls bei Nvidida) das Trippe-Buffering schon seit Jahren forciert. Sonst hätte man ja immer noch das dämliche Gespringe von 60 auf 30 FPS und zurück, sollte die Graka nicht schnell genug für 60 FPS sein bei angeschaltetem vsync.
 
hmm das erklärt warum ich teilweise ein bildstocken habe obwohl ich gute fps habe bzw wenn ich 75 fps auflösungen nutze ist das tearing weniger was durch deine gute erklärung unterstüzt wird auch ohne vsync hmm
problem ist das spiel unterstüzt kein vync bzw wie force ich vsync mit ati da ich langwieriger nvidia nutzer war.

danke für die super erklärung HisN :D
 
Zuletzt bearbeitet:
 
Wenn es durch Treiber und Game nicht forciert werden kann (hab ich öfter bei ATI gesehen, kann mich da an meine alte HD5970 und GRID erinnern), dann hilft der Rivatuner, bzw der D3D-Overrider (allerdings muss der Rivatuner dazu die Graka erkennen, und das geht bei den neueren nur über händisches Gefummel an der Rivatuner.cfg).
 
@pappnas das hatte ich bereits versucht deshalb dachte ich es wäre eine andere option aber vielen dank für da pic :)

@ HisN
danke für den tip mit rivatuner hmm muss ich mal schauen ob ich das hinbekomme und ob der RT die HD 5870 erkennt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben