HD3200 zu wenig um 40" mit dvix-filmen zu befeuern?

Bl4cke4gle

Rear Admiral
Registriert
Mai 2009
Beiträge
5.294
hallo allerseits!

habe hier ein kleines problemchen, bei dem ich eine einschätzung eurerseits bräuchte:
mein HTPC bedient einen 40" full-hd-tv mit gerippten divx-filmen. die qualität würde ich mal als mittelmäßig bezeichnen, die files sind meist unter 2GB.
das problem ist nun: es ruckelt. spiele das ganze mit dem vlc player ab.
kann man da irgendwas machen? und liegt es an der onboard-graka? ich dachte bisher immer, onboard-grakas würden das locker wuppen.

vielen dank und beste grüße,
Bl4cke4gle

htpc: gigabyte ma78gm-sh2, athlon 4850e, 2gb ram, win7hp
tv: samsung le40c650lwxzg (per hdmi am htpc)
 
hmm
du kannst mal versuchen den VLC dazu zu bewegen direct3D zu benutzen...mach ich immer wenn ichs notebook nehm um an der glotze filme zu schaun!

extras -> einstellungen --> Video -> Ausgabe --> eins von den beiden direct 3d (musst probieren)

und dann player neu starten!

probier das mal!

lg
 
ist mir jetzt ja ein wenig peinlich, aber das funktioniert! hätte es nie im leben auf die software geschoben...
danke vielmals!
ich liebe einfache probleme.
 
"Ich liebe einfache Probleme."

Ich glaube das ist eine ganz gute Lebensphilosophie^^

Viel Spaß^^
 
ich ruder gleich mal allen optimismus zurück... -.-
mit dieser einstellung funktioniert es zunächst gut, aber nach einiger zeit fängt das geruckel wieder an, vor allem bei szenen mit kameraschwenks in weitwinkel.
noch irgendwelche anderen ideen? ich hoffe mal, der thread ist nicht tot...
 
Probier mal den MPC HC Player, falls es immernoch an der Software liegen sollte.
Aber von der Hardware reicht es sicher aus, man muss mit entsprechend effizienter Software ran gehen.
Wobei der Prozessor das doch auch schaffen müsste, schatt mein Ahtlon 2x2,7 auch ohne Grafikkarte, sogar mit nem Spiel.
Daher ist meine Vermutung halt irgendein Softwareproblem, oder vllt irgend eine "falsche"/nicht optimale Einstellung bezüglich des Codecs o.ä.

(Irgendwo kam mir auch mal was mit den HZ Einstellungen an TVs über den Weg und "ruckeln" bzw nicht flüssigem Abspielen.
Aber davon hab ich keine Anhung ist nur mal was im Hinterstübchen hängengeblieben.
Jmd mehr dazu?^^)
 
hm, werde ich ausprobieren.
codecs sind ein gutes stichwort! ich habe eine dvb-c karte drin und dafür mehrere codecs ausprobiert (divx, cyberdvd, etc.). vllt haben die ja irgendeine unwucht reingebracht...

EDIT: mit dem divx-player scheint es zu laufen. was ich aber doof finde, da dieser es offenbar nicht beherrscht, sämtliche energiesparmodi wie abschalten des bildschirms zu umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte eher weniger Codecs als Player und Einstellungen, aber wenns klappt^^
Manuell Codecs zu installieren kann zu Problemen führen (hast du wegen deiner dvd-c Karte ja installiert), hab ich mir auch einmal den VLC Player verhunzt , wo die Dateien vorher liefen :)
Nur so zur Info hast du den MPC HC auch ausprobiert? Idr. klappt da so ziemlich alles auf Anhieb Problemlos, auch von den Einstellungen her.

Energiespaarmodi die den Bildschirm beim Video abspielen verhindern, dazu gibt es in den Windoof Einstellungen zum Energiespaaren ne Option für.
Oder welche "Energiespaarmodi" meinst du denn, bzw was dich da dann genau dran stört. Ich hab veruscht es bei mir gerade so einzurichten, dass mein Lappi alle Energiespaarmodi/bzw Leistungsschonend läuft (natürlich nicht den Bildschirm ausschalten :D).
 
hi

naja, manuel habe ich die codecs nicht installiert. ich habe nur den divx-player und den cyberlink powerdvd-player installiert, um die darin vorhandenen codecs zu nutzen, was für den dvb-player auch gut funktioniert hat.

der mpc hc rennt übrigens gut!

mit den energiesparmodi meine ich das abschalten des bildschirms, so dass dieser in den stand-by geht. der divx-player verhindert zwar den bildschirmschoner, das abschalten des bildschirms aber nicht. habe diesbezüglich auch keine einstellung in den erweiterten energiesparoptionen gefunden. wo hast du es eingestellt?

beste grüße
 
Ich glaube dass es das war:

in "Erweiterte Energiesparoptionen"=> "Multimediaeinstellungen"=> "Bei der Freigabe von Medien"=> "Wechseln in den Energiesparmodusbei Inaktivität verhindern"

Istn Weilchen her, aber hatte es auch mal dass er nach einer Neuinstalltion erstmal den Bildschirm verdunkelte/abschaltete beim Video gucken (Laptop).

Hoffe dass es die Einstellung war^^
 
omg, wenn es das sein sollte, ist das ja mal wieder typisch winblöd. was hat das freigeben von medien mit dem abspielen von medien zu tun??
 
Nun "falls" es das sein sollte, ich weiß es aber nicht, wäre es eine für den Normalnutzer höchst umständliche Ausdrucksweise.
Frag mich auch wie genau das "freigeben" zu verrstehen wäre.

Funktioniert es trotzdem oder noch keine Zeit gehabt das auszuprobieren?^^

€: Hmm ich frag mich grad generell warum der bildschirm bei einer Videowiedergabe in den Standby geht... hattich in all meienn Jahren noch nie, auch nicht mit dem Lappi MpcHc und Monitor...
Dabei hätticihs beinem Laptop noch als warscheinlicher gefunden als bei einem PC.

Trotzdem viel Spaß mit deinen Filmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nun ja, offenbar war diese einstellung bei mir schon standardmäßig ausgewählt, bringt im falle des divx-players also nichts.
allerdings benutze ich jetzt den mpc hc und der hat es offenbar ähnlich des vlc-players drauf, das abschalten des monitors zu verhindern.
somit wäre das zwar keine 100%ig zufriedenstellende lösung, jedoch eine gute möglichkeit und ich werde wohl dabei bleiben.

vielen dank für deine hilfe!
beste grüße
 
Zurück
Oben