Overscan-Problem mit LG37LD450 und HD5770

someoneatsome

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.419
Hallo Leute,

ich habe hier einen LG37LD450 stehen, den ich per HDMI mit meiner HD5770 verbunden habe.
Leider ist das Bild nicht wirklich berauschend, es ist unscharf und zu klein. Da wird der Fachmann sagen: Stell mal den Overscan richtig ein! Bei Overscan auf Bildgröße ist es immer noch unscharf (besonders gut an Text sichtbar). Stellt man den Overscan auf 0%, steht das Bild an den Rändern über bzw. verschwindet hinter ihnen. Lösung normalerweise: TrueScan oder JustScan oder wie auch immer am TV aktivieren. Problem dabei: Die Overscan-Einstellung am Rechner springt zurück auf ca. 7% und lässt sich nicht auf 0% einstellen, da beim Klick auf "Anwenden" die Einstellungen immer wieder auf 7 zurück springt.
Hab ich irgendwo einen Denkfehler drin? Eignet sich HDMI nicht für die pixelgenaue Wiedergabe? Wenn nicht, würde es dann etwas bringen, einen DP-HDMI-Adapter zu kaufen?

Würde mich freuen, wenn Leute die mit einer ähnlichen Kombi so etwas schon mal gelöst haben, mir helfen können ;-)

PS: Catalyst ist aktuelle Version (11.5 bzw. 8.85)
 
Probiere mal alle HDMI Eingänge des TVs durch und aktiviere vllt Cleartype in Windows.
Evtl. die Hardwarebeschleunigung deaktivieren.

Das hat an meinem LG geklappt. HDMI Eingang Nr. 2 wird verwendet. Catalyst 11.4...
11.5 funktioniert auch, aber ich meine der ist etwas langsamer.
MfG Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige, das habe ich vergessen zu schreiben: Es macht keinen Unterschied welcher HDMI-Eingang genutzt wird, beide ausprobiert.
ClearType ist bereits an, die Unschärfe sieht man allerdings auch an Linien.
Im Prinzip ist es halt so, dass das LCD nicht mit seiner nativen Auflösung angesprochen wird, obwohl es vom Rechner alles richtig eingestellt sein sollte.
Es macht auch keinen Unterschied, ob der LCD Primäranzeige oder Extended ist.

Hardwarebeschleunigung deaktivieren? Wäre wenig hilfreich, wenn ich darauf Full-HD schauen will oder?
 
Hallo... Hatte so ziemlich das selbe Problem mit meinem LG Fernsehr.

Die Lösung dürfte sein:
-Overscan im Treiber aus.
-beim Fernsehr als Format Just Scan einstellen
-desweiteren beim Fernsehr unter den Bildeinstellungen die Schärfe auf 0 stellen
 
Die Option mit dem Overscan deaktivieren habe ich auch schon gesucht, aber leider nicht gefunden. Mal googlen, was sich da machen lässt.
Ergänzung ()

Bin nach vielen Versuchen jetzt inzwischen soweit gekommen, dass zumindestens die Deaktivierung des Hauptmonitors (bzw. den LCD als einzige Anzeige) dafür sorgt, dass das Overscan-Problem verschwindet und soweit ich es mit aktiviertem ClearType beurteilen kann (heute Abend werde ich es noch einmal ohne CT versuchen), auch eine pixelgenaue Anzeige erfolgt.
 
Zurück
Oben