Provider wechsel trotz laufemdem Vertrag

b0mmel``

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2010
Beiträge
469
Hallo,
Wir haben folgendes Problem.
Wir haben einen laufenden Vertrag bei 1und1 der noch bis Juli nächsten Jahres läuft.
Da unser Dsl ausgebaut wurde, wollten wir den Provider wechseln, da wir bei der Telekom 16.000 Internet haben könnten und bei 1und1 nur Dsl light haben.
So jetzt ist unser Problem das wir bei 1und1 noch Vertrag bis Juli nächsten Jahres haben.
Also haben wir den vertrag gekündigt.
Wir bekamen einen Brief von 1und1 das sie es sehr schade finden un soo und das sie uns dsl bis zu 6.000 kb/s anbieten.
Dann paar Tage später haben wir nen Anruf von denen bekommen, der meinte das wir die Kündigung zurücknehmen sollen da sie uns sonst keine Angebote schicken können. So dann haben wir die Kündigung zurückgenommen und jetzt müssen wir halt auf angebote warten, denke aber nicht das wir bei denen schnelleres Internet bekommen, da die Leitung der Telekom gehört. Wie könnten wir jetzt aus dem Vertrag kommen ?
Bei der Telekom haben wir auch schon angerufen, also bei dem Mann der das mit dem Internet ausgebaut hat, der bei uns auch so nen Gespräch wegn dem Internet gemacht hat und so und der meinte wir könnten höchstens Versuchen auf Kulanz von 1und1 rauszukommen. Wie kommen wir jetzt am besten aus dem Vertrag ? Und kennt ihr ne Seite von der ich nen Verfügbarkeitstest machen kann welches Internet hier von 1und1 Verfügbar ist ? Kann nur welche finden bei denen man nur per Vorwahl suchen kann und welche bei denen nur geprüft wird ob irgendein Internet Verfügbar ist.
Aber ich suche so einen der rausfindet ob von 1und1 Internet Verfügbar ist, welches Verfügbar ist und ob es in meinem Ort verfügbar ist und nicht per Postleizahl oder Vorwahl oder so.
Danke im Voraus
 
ich versteh das ganze grad gar nicht.

du kündigst den anbieter weil dir die telekom ne schnellere leitung anbietet,

dann sagt 1und1 es wären bis zu 6000er DSL möglich und ziehst deswegen deine Kündigung zurück, ohne dir das schriftlich zu geben bzw. ohne es jetzt überhaupt zu wissen ob das der fall ist oder nicht?

Ruf bei 1und1 an und frag ganz einfach nach.

Eine Kündigung ist eine einseitige, empfangsbedürftige Willenserklärung. Dies bedeutet in der Praxis, dass eine Kündigung, die dem Vertragspartner zugegangen ist, nicht nachträglich widerrufen werden kann. Für den Kündigenden besteht allenfalls die Möglichkeit, die Kündigung wegen Irrtums oder Drohung nachträglich anzufechten, sofern die Voraussetzungen hierfür vorliegen.

sprich wenn 1und1 deinen widerruf der kündigung erhalten hat und akzeptiert, musst du neu kündigen! du kannst jedoch sagen du hast unter der bedingung widerrufen, dass auch tatsächlich 6000DSL verfügbar ist, wenn du den namen von der person hast, der dir das versprochen hast, bist da auf der rechtlich sicheren seite.

dsl verfügbarkeit prüfen: http://www.dslweb.de/T-DSL-Verfuegbarkeit.html
wenns nicht das richtige ist. www.google.de und ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe mal ich hab nichts ueberlesen (muede): Wenn dir 1&1, nach eigener Aussage, nicht mehr als 6k bieten kann, dann kann es dir doch egal sein ob sie dir nun Angebote schicken oder nicht, kuendige (wie du es ja scheinbar schon getan hast) und geh zur Telekom und werd mit den 16k gluecklich.
 
Hallo,

da 1&1 nur die Leitungen Mietet sollte es doch kein Problem sein auch von 1&1 nun DSL 16K zu bekommen wenn die Telekom den Ausbau vorgenommen hat. Sonst kannst dich bei 1&1 Frei-Kaufen. Frag mal nach!
 
Ja, sie wollen uns Angebote schicken. Ob das mit dem 6.000 wirklich ist weiß ich nicht, die wollen den Techniker erst fragen oder so.
Ja würden wir ja, nur der Vertrag läuft nich bis nächstes Jahr das heißt wenn ich Kündige muss ich noch bei denen bleiben bis Juli 2012. Wir hätten vor nem viertel Jahr Kündigen müssen, da wir das aber nicht getan haben da wir noch nicht wussten mit dem neuen Internet und so und erst abwarten wollen haben wir nicht gekündigt und müssen jetzt noch unseren Vertrag 1 Jahr behalten.
Wenn wir jetzt zur Telekom wechseln müssten wir ja 2 Verträge zahlen
 
o m g

Aus Kulanz wirst du dort nicht rauskommen und Mittel/Wege dafür gibt es eh nicht.
Provider interessiert Kundenbindung. Also sind denene Kündiger recht egal ...
Du kannst höchstens versuchen dir eine schnellere Leitung geben zu lassen, weil bei einem ausbau betrifft das AUCH die Leitung die du über !&! nutzt... Sprich 1&1 direkt drauf an.

btw. "und so" ist kein Satzbauelement was man nach beleiben überall reinklatschen kann. Zumindest nicht im deutschen ... -.- (omfg)
 
Und wie kann ich dann rauskommen ? Garnicht ?
 
3 Monate nicht Zahlen, biste aus dem Vertrag :D
 
^^ und legal ist nichts möglich ?
 
+ 100.-EUR Inkassogebühren (sowie die 3 Monate GG von 1&1 noch)
 
Ok ich raffs gerade nicht so ganz.

1&1 ist doch Reseller, d.h. die nehmen doch die Telekom Leitung...wenn die Telekom DSL16K anbieten kann in der Gegend, dann kann das auch 1&1, die benutzen ja genau diese Leitung.

Ob die Telekom aber auch wirklich bis zu dir ans Haus DSL16K liefern kann, ist wohl noch mal eine andere Frage.
 
lies dir doch mal meinen ersten post durch und beantworte die fragen, bzw. erläuter mal richtig und geh drauf ein. dann kann ich dir da eine antwort geben. (wenn ich das nicht schon getan habe)
 
Diese Variante kommt nicht in Frage ^^
Die Buchen das Geld eh automatisch ab :D
Ergänzung ()

dann sagt 1und1 es wären bis zu 6000er DSL möglich und ziehst deswegen deine Kündigung zurück, ohne dir das schriftlich zu geben bzw. ohne es jetzt überhaupt zu wissen ob das der fall ist oder nicht?
Hab nen Brief bekommen wo das drinsteht

Ne hab mir den Namen der Person nicht gemerkt
Der Typ meinte nur das er uns Angebote schicken wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast nen brief bekommen wo drin steht dir wird DSL bis zu 6000 geboten?

du weißt das "bis zu" eine floske ist, um sich rechtlich - aus anbietersicht - nicht binden zu müssen, weil man verklagt werden könnte wenn keine 6000 geliefert werden sondern nur 2000 bspw.

du weißt also noch gar nicht ob sie dir 6000 liefern, dass heißt ruf dort an! du bist ja mit 6000 zufrieden sonst hättest du die Kündigung nicht zurückgezogen oder?

Hast du schon irgendwas schriftlich erhalten, wo festgehalten wird das du die Kündigung widerrufen hast?

Ich wiederhole: du kannst sagen das du nur unter der BEdingung gekündigt hast, wenn dir 6000 geliefert werden.

Anders kannst du dich aus dem Vertrag nicht lösen, was Kulanz anbelangt kannst das grad vergessen.

Was angebote anbelangt: als ich wechseln wollte hat man mir auch "neue" Angebote unterbreiten wollen. Das es aber nur dsl light bei mir gibt wusste ich zudem zeitpunkt einfach nur zu genüge, so dass ich da nicht drauf eingegangen bin (bei uns hat zum glück Vodafone ausgebaut, sodass es ausnahmsweise so ist das die Telekom keine schnelleren Geschwindigkeiten anbieten kann)
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher hat 1&1 Kunden mit zu viel Traffic die Vorzeitige Kündigung und 100€ angeboten, ob die das heute immernoch so machen weiß ich nicht.

edit: Aber mit DSL Light wird es wohl schwer die Grenze zu überschreiten ;)
 
Hi,
ich weiß jetzt grad nicht wie schnell DSL light ist. Aber könnte es nicht eine Alternative sein, bei 1&1 auf einen 6000 er Vertrag zu wechseln? Du bist dann allerdings wieder 2 Jahre gebunden. Mir scheint es so, als wenn die Telekom zuerst 16 000 anbieten will. Die Konkurenz darf dann in 'nem halben Jahr nachziehen. Dann kannst Du ja wieder einen neuen Vertrag mit 2 Jahren Laufzeit abschließen, gerne auch gleich mit topaktueller Hardware dazu.
Stichwort Verfügbarkeitstest: Ich würde keinem Verkäufer im Laden oder am Telefon glauben sondern den Verfügbarkeitstest der Anbieter machen. Hier z.B. von 1&1:
http://dsl.1und1.de/xml/order/DslCh...nkId=hd.tab.verfuegbarkeitscheck&linkType=txt

Falls nicht funktioniert: Einfach so tun als ob Du online DSL bestellen willst, dann RegisterreiterVerfügbarkeits- Check
Viel Spass bei der Entscheidungsfindung.
 
"Die Konkurrenz" darf auch gerne selbst ausbauen und sich nicht immer nur ins gemachte Nest legen. Wobei wir da im Falle von 1&1 eh von nem Blutsauger reden.

Wenn 1&1 tatsächlich "bis zu 6000" anbieten könnte, dann hätte der TE jetzt kein DSL light.
Lass dich mal nicht von 1&1 verarschen - diese Angaben haben nichts mit der Realität gemein!
 
Die Telekom muss 1&1 einen diskriminierungsfreien Netzzugang gewähren. Sprich wenn die Telekom 16k anbietet, bekommst du es bei 1&1 auch, wenn es dein Vertrag zulässt.

Tipp für die Zukunft: Bei Alice den monatlich kündbaren Tarif nehmen.
 
Das ist nicht richtig, denn bei beispielsweise einem Ausbau über Glasfaser / Outdoor schauen die anderen Anbieter in die Röhre.
 
Zurück
Oben