Erfahrungen mit Umtausch wg. Spulenfiepen bei Sapphire

Elcrian

Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
2.493
Hallo,
meine HD6870 produziert bei mir mit unter ein krasses Spulenfiepen welches durch die Lautsprecher enorm verstärkt wird.

  • Ist das ein Umtauschgrund für Sapphire?
  • Hat mal jemand dort etwas eingeschickt, kommt das mit den 2-3 Wochen (die mir hardwareversand per Mail angab) hin?

Ich kann nicht 3 Wochen ohne Grafikkarte hier rumgurken. :freak:

mfg
 
Nachdem was ich weiß tritt bei jeder Grafikkarte in entsprechenden fps Bereichen Spulenfiepen auf. Von daher würde ich es nicht als Austauschgrund sehen.
Eine Außnahme wäre allerdings, wenn das Spulenfiepen auch in Bereichen von 60fps und darunter aufritt, denn dass ist ja eigentlich der Framebereich der einem beim Spielen betrifft.
 
Kann es eigentlich sein das das Geräusch nur mein Billig-Verstärker verstärkt? Schließe ich mein Headset vorne oder hinten an konnte ich spontan nichts feststellen.

Es tritt übrigens besonders extrem bei Minecraft auf; da ist aber V-Sync an, d.h. es macht auch bei 60FPS Geräusche.

Edit: Okay, nun an beiden Inputs mit insg. 4 Soundgeräten (2x Kopfhörer, 2x 2.0/2.1 Systeme) getestet und irgendwie ratlos.
Creative Fatality Headset: Nichts.
Billig 2.1: Nichts.

Heco Victa: Extrem
Studio-Kopfhörer: Hörbar

Was soll mir das sagen - desto höherwertiger desto hörbarer? Oder woran kann das liegen? Kaufe ich mir nun neue Boxen / rüste um habe ich es ja u.U. wieder?!

Edit 2: Klipsch RF-62 @ Onkyo A-9155: Ebenfalls gut bis stark hörbar...
Vielleicht eine Sache des schlecht abgeschirmten 3,5mm -> 2x Analog Chinch Kabels?! Wobei es ja wie gesagt auch bei den 2. Kopfhörern störend zu hören ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hörst du das fiepen nur über die Kopfhöhrer? Weil Spulenfiepen eigentlich nur ein Geräusch ist welches nicht aufs Headset übertragen werden kann. Genausowenig hörst du es lauter wenn jemand neben dir hustet ;)
Wenn das Problem nur mit (einigen) Kopfhöhrern auftritt werden die Wohl ein Problem haben. Oder deine Soundkarte zickt.
Das Geräusch der GraKa kann es aber nicht sein.
 
Richtig, ein Spulenfiepen kann das nicht sein. Ansonsten würde auch Lüfterrauschen über die Kopfhörer verstärkt werden.
 
Das Brummen ist definitiv kein Spulenfiepen. Das klingt er wie ein Tinitus und wie gesagt, hat nix mit deinen Lautsprechern zu tun. Oder meinst du das Ding was wie der Autozoom einer Kamera klingt?
Kann es sein dass du irgendwie den Anschluss leicht beschädigt haben könntest (Kabel beim GraKa-Einbau blöd rausgezogen o.Ä.)? Wie gesagt, da das Geräusch von den verwendeten Lautsprechern abhängig ist, kann ich die Grafikkarte schonmal ausschließen. Es sei denn du benutzt die GraKa zur Soundausgabe.
 
Also ich bitte dich, ich bin kein Amateur und verwechsel doch nicht Autofokus und Brummen/Fiepen. :freak:

Es tritt ja bei div. Lautsprechern/Kopfhörern mit Impendanzen von 4 bis 32 Ohm auf. Das heißt es kann eigentlich auch nicht am Kabel liegen, den Anschluss der Soundkarte kann ich auch nicht angefräst haben, das Board ist neu und beim alten trat es auch schon auf. :(

Ich ralls einfach nicht...
 
Ich will dir ja auch keineswegs zu Nahe treten, aber in dem Video habe ich lediglich ein Brummen bzw. Ein Geräusch wie einen (lauten) Autofokus warnehmen können. Keinerlei fiepen.

Korrektur: Ein leichtes Brummen was auch meine Lautsprecher manchmal von sich geben und einen Akkuschrauber. So würde ich die Geräusche am ehesten beschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch mehr dieses monotone bzw. sogar den Ton wechselnde Brummen, schwer ohne Richtmikrofon aufzunehmen. Ich habs nur "Fiepen" des Begriffes wegen genannt, zumal es vorher ab und an auch mal höherfrequent wurde!
 
Das Problem liegt dann definitv nicht an deiner GraKa. Keine Ahnung was das Geräusch verursacht aber deine GraKa kann solche Geräusche höchstens von sich geben wenn auch die Soundausgabe über sie läuft.
Spulenfiepen klingt so: http://www.youtube.com/watch?v=h-x92-L1yJ4

Audioeinstellungen waren vor und nach dem Einbau der Karte identisch? Treiber war auch der Gleiche? Probleme kann vieles verursachen, selbst wenn man noch so vorsichtig ist.
 
Nein, es ist eine neue (!) Soundkarte, ein neues Mainboard, alles an diesem Rechner bis auf eine HDD, das Laufwerk und das Netzteil ist neu. Nagelneu, in 2 Etappen über 6 Monate umgerüstet.

Und du hast Recht, die GraKa ist es nicht. Ich habe gerade die interne des Sandy Bridge angeschlossen - immer noch.
Dann das alte Laufwerk raus gezogen (Verzweiflungstat) - immer noch.
Kaltstromkabel getauscht - immer noch.
Andere Steckerleiste - immer noch.

Es gibt nun noch exakt 2 Sachen die mir in den Sinn kommen: Das Netzteil (beQuiet! Straight Power 500W) und Störungen aus dem Stromnetz. Letzteres kann ich maximal testen indem ich einen Bekannten nach seiner 100€-Steckdose frage, das NT kann ich nicht einfach austauschen.
Die Soundkarte fällt mMn nach auch weg, die wurde getauscht. Das Kabel kann es auch nicht sein, am Kopfhörer tritt es auch auf.

Edit: Folgende Beobachtung: Wackel ich leicht am Stecker der Studio-Kopfhörer höre ich es.
Beobachtung II: Am Verstärker angeschlossen wird es irre laut (die Kopfhörer).
Beobachtung III: Am Onkyo A-9155 (der 180€ und nicht 30 kostet) aber auch...

:(

Edit 2: Hier noch ein Video, Volume up bitte:
http://www.youtube.com/watch?v=_IxDO1YOdnE
Und es kommt hinzu, mit den Boxen kommt es auch wenn ich z.B. in Windows einen Ordner öffne, wenn auch rel. leise und kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Onboard Soundkarte getestet? Ist zwar nachdem was ich gelesen habe recht unwarscheinlich, aber der Teufel ist bekanntlich auch gerne mal ein Eichhörnchen.
Du wohnst nicht zufällig in der Nähe vom nördlichen "Ruhrpott"? Dann könnte ich dir mein "altes" NT mal zum testen vorbeibringen; muss eh die Tage noch einige km hinter mich bringen.
 
Nein, ich wohn in Ostwestfalen.

Die Soundkarte war auch eine Vermutung, aber die ist ja auch neu durchs Board, wenn auch wieder Realtek HD-Audio. Wäre übrigens die nächste der mittlerweile über 1000€ starken Investitionswelle gewesen.
Kann man das irgendwie testen?

Ich sitze hier gerade übrigens und versuche das Problem herzuführen; es passiert im Windows-Betrieb z.B. ein Ladebalken (gerade von dxdiag) läd oder ich einen Ordner öffne (dann sehr kurz und relativ leise). mMn. würde das die Netzteil-Idee ab absurdum führen, das klingt schon wieder fast nach Software...
 
Als Informatiker kann ich dir natürlich zum neuaufsetzen des Systems raten, aber die Frage ist ob dass dein Problem lösen könnte. Ich würde vermuten dass der Soundchip deines MBs entweder ein Hardwareproblem hat oder dass irgendein Treiber nicht ordentlich funktioniert. Letzteres lässt sich leicht beheben (alten Treiber runter, Neuen Treiber von der herstellerseite drauf), bei ersterem hilft nur das leidige einschicken.
 
Hab ich doch auch gemacht. Wie mehrfach erwähnt, da ist 50% neue Hardware drin seit ein paar Tagen und 99% seit November, da formatiert man automatisch.
Läge es am Soundchip würde ich Realtek in die Firmenzentrale k...tzen, dann träte es nämlich an meinem drei Jahre alten Board genauso wie an meinem 3 Tage alten auf. Das kann ja nicht sein, oder?

Nur bevor ich eine neue Soundkarte kaufe müsste ich wissen ob das auch das Problem sein könnte.
 
Hast du oder ein bekannter evtl noch irgendwo eine alte Soundkarte rumfliegen die man mal testweise einsetzen könnte? Mehr fällt mir dazu auch nicht mehr ein.
 
Software: Ich hab gerade die Audio-Treiber deinstalliert und gelöscht, habe keinen Sound logischerweise. Was passiert? Richtig... das Ding brummt wie Sau in Minecraft. o__O

Nein, leider nicht. Habe ohnehin den Gedanken gehabt mir auf kurz oder lang eine dicke Soundkarte mit entsprechenden Kopfhörern zu kaufen, ist zZ. aber außerhalb meines Budgeds. Und ich würde das nie tun wenn es dann eh brummt/rauscht/fiept...

Das heißt, noch exakt 3 Möglichkeiten aus ehemals 100:
  1. Soundkarte (trotz neuen Boards)
  2. Kabelabschirmung (auch wenn es bei 2 unterschiedlichen Kabeln auftritt...)
  3. Netzteil (??)

Edit:
Weite Fakten:
- passiert auch völlig ohne Treiber
- ändert die Frequenz/Art wenn man am Input rumdrückt
 
Zuletzt bearbeitet:
seh ich das richtig, du hast ein neues Board und nun passt was mit dem Onboard Sound nicht?

dann ist die sache doch glas klar, der Onboard sound hat was.....
 
Das Problem trat aber auch bei seinem alten Board auf und dass der selbe defekt bei 2 unterschiedlichen MBs auftritt ist wohl sehr unwarscheinlich.
 
Zurück
Oben