komische Bildfehler

Gamer1234

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
450
HI zusamm

hab seid gerade so komische Bildfehler die nur bei Spielen auftreten

also es sind überall so bunte Farbflecken sozusagen wie so kleine Haufen aus Legosteinen

und die Hälfte des Bildschirms flackert entweder oder ist komplett schwarz

aber alles nur bei Spielen

ich bitte um schnelle Hilfe

Grafikkarte ist eine HD 4870 von MSI
 
Das klingt stark nach einer defekte Grafikkarte. Wenn du windows 7 einsetzt müsstest du es evtl. schon in der Aero Oberfläche sehen z.b. an den transparenten Fenstern, diese hatten bei mir auch so krisselnde Punkte wenn man genau hinschaut und das Fenster/Ordner bewegt hat.

Sonst müsstest du diesen Fehler in allen Anwendungen haben in denen die Grafikkarte zur Darstellung genutzt wird. z.b. die neueren Photoshop Versionen
 
mhh also an der Windows 7 Oberfläche ist noch nichts zu erkennen auch net wenn ich den Ordner bewege

bin gerade am neusten Treiber runterladen vll hilft es also ich hatte die vor 2 Jahre wo ich mein PC gekauft habe gebraucht gekauft und bei Crysis Wars hatte ich bei bestimmten Maps richtig starke Bildfehler sodas alles Weiß ist und man nur manche striche noch sehen konnte oder das wenn man nach oben guckt riesige Bunte Wolken flackern aber sonst hatte die Grafikkarte nie probleme gemacht
 
Wird die Grafikkarte evtl zu heiß z.b. weil der Lüfter nicht mehr richtig läuft?
Ist das Problem bei allen Spielen gleich, evtl sind es auch nur Bugs in den Spielen und Grafikkartentreiber so das es zu Bildfehler kommt.
 
Das klingt stark nach einem drohenden Hitzetod. Meine Graka ahtte sich auch so verhalten bsi der Rechenr mal abstürzte. Danach war sie hin. Bitt emal die Temps prüfen und notfalls die Kühlung reinigen.
 
- Taktet deine GraKa bei 3D-Anwendungen hoch?
- Stromversorgung korrekt angeschlossen?
- Poste doch bitte mal ´nen Screen, damit wir alle sehen worüber wir sprechen. ;)
- Wie schon genannt, die Temps bitte mal beobachten.

HWMonitor
MSI Afterburner
 
also habe die Graka jetzt ordentlich sauber gemacht und jetzt nach dem Neustart sind alle Bildfehler verschwunden bei Everest sind die Temperaturen so:
GPU Diode (DispIO) ca. 72 Grad
GPU Diode (MemIO) ca. 88 Grad
GPU Diode (Shader) ca. 80 Grad
GPU VRM ca. 56 Grad

nach ca 10 min Betrieb im Normalbetrieb

konnte die Temperaturen vor dem Säubern leider nicht ablesen da nach der Treiberinstallation alles noch schlimmer war und bei everest die ganze Schrift Rot markiert war also so als würd man nen text mit nem Marker markieren und man kann nix mehr lesen nur einzelne Zeichen

und nen Screen kann ich grad auch net hochladen da ja alles so läuft wie es laufen soll
 
Die Temperaturen sind im Idle Modus wenn die Grafikkarte nichts macht? Das könnte schon Ok sein, zumindest hatte meine Geforce 8800GTS im leerlauf immer um die 56-65 Grad.

Kannst ja mal bei Gelegenheit während eines Spiels mitlogen
 
Für den IDLE Betrieb erscheinen mir die Temps etwas zu hoch.
Und Everest ist auch nicht gerade das ultimative Ausleseprogramm für Temps.
Nimm bitte das von mir in Post 6 erwähnte/verlinkte HWMonitor und lass es im Hintergrund mal mitlaufen, während du mit Furmark mal deiner GraKa auf den Zahn fühlst. :)
 
also hab furmark und das programm da von dir angeschmissen und nach 2 min 20 sec war die graka auf 100 Grad bei der Auflösung 1680 zu 900 hab dann zur Sicherheit abgebrochen aber Bildfehler waren dort auch nicht vorhanden
Ergänzung ()

ich hatte grad ne Runde COD Black Ops gespielt und nach 2 min oder so hat sich der Bildschirm auf stand by gestellt und ich hörte auch nix mehr vom Spiel aber der PC lief weiter

Ich wäre auch bereit ne neue Graka zu kaufen aber wirklich nur wenns notwenig wäre weil eigentlich wollt ich erst gegen Winter nen neuen PC kaufen
 
Dann hast du ein Lüftungsproblem. ;)
100°C sind zuviel. Da wundert´s mich nicht, dass deine Karte mit der Zeit Bildfehler produziert.
Versuch´s mal mit offenem Gehäuse. Ändern sich die Temps. im positiven Sinne?
 
ne das is ein Thermaltake V9 vorne Lüfter oben nen 230 mm Lüfter hinten Lüfter anna Seite 2 große Flächen wo Luft durchkommt also hab kein unterschied gemerkt obs jetzt offen ist oder nicht
und graka is ja jetzt auch sauber also so wie es am Anfang auch war, echt komisch.
 
Sitzt überhaupt der Grafikkartenlüfter noch fest an der Grafikkarte?

Schau mal unter dem ATI Treiber da gibt es das den OC Unterpunkt wo du übertakten kannst. Dort sollte auch die Temperatur stehen, schau mal ob der Lüfter evtl auf einem Manuellen festen wert steht. Wenn ja Stell ihn wieder auto Automatisch bzw nimm die den Hacken raus das er überhaupt nicht das OC Menü verwenden soll.

Alternativ kannst du darüber auch den Lüfter der Grafikkarte per Hand steuern, stell ihn mal dort höher oder auf Maximal, wird er dann überhaupt lauter? Wenn ja lass ihn mal voll laufen wie sich das auf die Temperaturen im Idle und Volllast auswirkt. Nicht das der Kühlkörper nicht mehr mit Druck an die GPU gedrückt wird oder gar der Lüfter einen weg hat.
 
also hab jetzt das OC Menü deaktiviert
aber beim Lüfter hab ich mal auf 100% gestellt auch übernommen usw aber er hat nicht aufgedreht

aber in SPielen oder beim Benchmark dreht er ordentlich auf

hab bei manuel fan control auch das häckchen rausgenommen
Ergänzung ()

habe jetzt aufeinmal wieder diese Bildfehler, aber die Temperatur hat sich net verändert
immer so um die 72-76 Grad

auf dem Screenshot sieht man die Bildfehler und was net unbedingt zu bemerken ist ist das auch ganze Elemente des Spiel nicht mehr sichtbar sind wie zb die eigene Spielfigur

bildfehler1.png

Ergänzung ()

bildfehler1.png

Ergänzung ()

http://imageshack.us/photo/my-images/818/bildfehler1.png/
 
Sieht nach defekten Vram aus. Würde die Grafikkarte mal an einem anderen Rechner noch testen sonst ist wohl Garantie fällig sofern sie noch eine hat. Ansonsten in eine neue Grafikkarte investieren, wenn noch zu haben ist wohl das günstigste eine "Sapphire 5850 extreme"
 
also an einem anderen Rechner kann ich schlecht testen
aber Garantie ist nicht mehr vorhanden is ja schon älter als 2 Jahre.

also so günstig sollte die Graka jetzt nicht sein ^^
schon was vernünftiges
oder ist meine Grafikkarte noch irgendwie zu retten?
 
Warum soll die 5850 nicht vernünftig sein? Zu dem Preis ist die Top, im schnitt kosten die 5850 noch zw. 150-200 euro und die Extreme ist die gleiche nur hat wohl Sapphire zu viele Chips noch und die müssen weg ^^

EDIT: Wie sieht den deine Rechner Konfig aus und willst du dann die Grafikkarte in den neuem Rechner übernehmen?
 
Es sieht nach bissl zu viel Übertaktet aus. Gleiches erhälst auch folgender Maßen:

- Grafikkartentreiber Fehler
- Das Spiel ist mit dem GK Treiber nicht voll kompatibel (oft mit ATI/AMD)
- Zu hoch Übertaktet
- Speicherdefekt (könnte auch aus dem zu hoch übertaktet stammen)
- Spannungseinstellung, was bis hin am Stromadapter vom NT liegen kann(Grafikkarte kriegt zu viel Strom ab)

AMD HD 6850 ist derzeit Preis-/Leistung wirklich das Lohnenswerteste
Daran zu denken die 5er Serie zu kaufen ist Blödsinn.
Gerade wenn es um Energieeffizients geht.

Alternative:Für 196,84 € mit Versand bei Cyperport die HD 6950.
Kurz erläutert im vergleich zur HD 5850:
- Leistungsstärker 25-50%
(desto höhere Auflösung und mehr AA&AF desto größer der Prozentualeunterschied)
- DX11 Leistung besser als bei HD5870
- Unter Last hat man statt 316 Watt (HD5850) 327 Watt (HD 6950),
bedenke man bekommt dafür eine zich Mal besser Grafikkarte, da ist dieser Wert wirklich Super.


Beweise
-----------------------------------
Leistungsaufnahme 5850 VS 6950
Metro 2033 DX11 Benchmark
Lost Planet 2 DX11 Benchmakr
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt überhaupt nciht, die 6850 ist nicht mit der 5850 vergleichbar, die beiden heißen zwar gleich aber die 6850 ist langsamer als die 5850! Die 6850 ist er als nachfolger der 57er Serie zu sehen nicht der 58er Serie. Darum hat die 5850 Extreme das beste Preisleistungsverhältnis. Und wirkliche neue Technologien hat die 6er Serie gegenüber der 5er Serie nicht. DX11 ist eher bei der 6er Serie etwas verbessert.

EDIT:
Du verwechselst hier aber nicht gerade die 6850 mit der 6950? Weil die 6950 ist der Nachfolger der 5850 und kostet aber gut nen 100er mehr als die 5850 und ist deshalb weit weg vom Preisleistungsverhältnis der 5850 Extreme
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine Graka ist vom Hersteller aus etwas übertaktet soweit ich weiß iwi anstatt 750 mhz 780 oder so
und an dem spiel direkt kann es glaub ich auch nicht liegen, da ich ja erst alten treiber hatte und bei neuen es gleich geblieben ist und bei call of duty BO hat die Graka komplett gestreikt nach ca 2 min

wenn die Karte so oder so net mehr zu retten ist wollte ich eher eine Gtx 570 von Palit besorgen für 273 Euro bei Mindfactory

mein restliches System sieht so aus :

E8400 2X 3 Ghz
600 GB Festplatte
4 GB Arbeitsspeicher von Geil 1066 mhz black Dragon glaub ich
Gigabyte P45 Mainboard soweit ich weiß, S 775
620 Watt Netzteil von Cooler Master
Thermaltake V9

also mit einem komplett neuen PC wollt ich eig noch bis BF 3 warten sofern es dann auch meinen erwartungen entspricht
deshalb wäre jetzt die Frage ob ich mir ne GTX 570 holen soll und dann gegen ende des Jahres den Rest des Systems austausche; es allein mit der GTX 570 machbar wäre noch die Zukünftigen Spiele gut spielen zu können, oder ob es besser wäre erstmal ne günstige Graka als ersatz zu benutzen und dann wenn BF 3 rauskommt nen komplett neues System zu kaufen welches dann warhscheinlich schon die nächste Grafikkartengeneration beinhaltet?
 
Zurück
Oben