PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [C#]MySql

MisterPresident
04.06.2011, 13:48
Hi liebe Com.
Ich bin gerade dabei eine C# - MySql Verbindung aufzubauen. Wieso kann ich nichts mit der DataGridView(dgv_ausgeben) anzeigen?

string myConnectionString = "SERVER=" + tb_host.Text + ";" +
"DATABASE=" + tb_database.Text + ";" +
"UID=" + tb_user.Text + ";" +
"PASSWORD=" + tb_passwort.Text + ";";
MySqlConnection connection = new MySqlConnection(myConnectionString);

if (global.connected == false)
{
try
{
MySqlCommand command = connection.CreateCommand();
command.CommandText = "SELECT * FROM " + tb_table.Text;
MySqlDataReader Reader;

connection.Open();
if (connection.State == ConnectionState.Open)
MessageBox.Show("Connection established!", "MySQL Information",
MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Information);

MySqlDataAdapter adapter = new MySqlDataAdapter("SELECT * FROM " + tb_table.Text, connection);
DataSet ds = new DataSet();
adapter.Fill(ds, tb_table.Text);
this.dgv_tabelle.DataSource = ds.DefaultViewManager;
}

catch (MySql.Data.MySqlClient.MySqlException ex)
{
MessageBox.Show(ex.Message, "MySQL Exception",
MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Error);
}
catch (Exception ex)
{
MessageBox.Show(ex.Message, "Unknown Exception",
}

Tumbleweed
04.06.2011, 14:29
Du hast einen lokalen MySQL server installiert? Dann kannst du entweder per MySQL-Konsole oder über ein zusätzliches Tool wie die MySQL Workbench neue DBs auf dem Server anlegen.

Ob .Net Connector und Server dir da helfen können, kann ich dir nicht sagen, hab ich nie benutzt.

asdfman
04.06.2011, 15:42
So zum ausprobieren ist MySQL doch viel zu massiv überbloatet und kompliziert. Würde eher SQLite benutzen. :/

Rossibaer
04.06.2011, 18:36
Nachdem der TE heute seinen Initial-Post komplett umgeschrieben hat, steht mein Kommentar in keiner Relation zum Thema mehr, somit habe ich meinen Kommentar entfernt...

Timmey92
04.06.2011, 22:57
kannst doch einen ganz normalen sql query ausführen lassen mit dem du eine neue datenbank erstellst?

MisterPresident
06.06.2011, 22:26
Ach man, ich hatte den dienst nicht gestartet -.- und ich habe gedacht das Query ist etwas anderes..

string myConnectionString = "SERVER=" + tb_host.Text + ";" +
MySqlConnection connection = new MySqlConnection(myConnectionString);

if (global.connected == false)
{
try
{
MySqlCommand command = connection.CreateCommand();
MySqlDataReader Reader;

connection.Open();
if (connection.State == ConnectionState.Open)
MessageBox.Show("Connection established!", "MySQL Information",
MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Information);

MySqlDataAdapter adapter = new MySqlDataAdapter("SELECT * FROM " + tb_table.Text, connection);
DataSet ds = new DataSet();
adapter.Fill(ds, tb_table.Text);
this.dgv_tabelle.DataSource = ds.DefaultViewManager;
}

{
MessageBox.Show(ex.Message, "MySQL Exception",
}
catch (Exception ex)
{
MessageBox.Show(ex.Message, "Unknown Exception",
}

Wieso wir in meine DataGridView(gdv_ausgeben) nichts eingetragen?

Madman1209
07.06.2011, 08:11
Hi,

so wie ich das sehe (ausser ich ÜBERsehe wieder was) führst du nirgends deine Command aus, kann das sein?

Reader = command.ExecuteReader();

Habe ich aus diesem Beispiel. (http://bitdaddys.com/MySQL-ConnectorNet.html)

Ich arbeite leider nicht mit dem .NET-Connector, aber lies dir das Beispiel mal durch. Macht meiner Meinung nach auch keinen Sinn erst

und dann

nochmal "SELECT * FROM " + tb_table.Text" zu schreiben.

VG,
Mad

Edit: Ok, du willst wahrscheinlich den Reader nicht mehr verwenden, da du nicht Zeilenweise ausgeben willst sondern in einem DG. Dann wirf ihn aber auch aus dem Code, wenn du was nicht benutzt dann wirf es raus, macht's nur unübersichtlich.

Wieso verwendest du das Ganze nicht wie in diesem Beispiel (http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/connector-net-using-crystal.html) von MySQL? Anstelle der XML packst du dein DataSet eben einfach als DataSource in dein Grid. Wenn dann nichts drinsteht: Ist die Tabelle gefüllt die du abfrägst?

MisterPresident
07.06.2011, 21:04
Ich habe das jetzt mal probiert:

private void btn_connect_Click(object sender, EventArgs e)
{
DataSet myData = new DataSet();
MySql.Data.MySqlClient.MySqlConnection conn;
MySql.Data.MySqlClient.MySqlCommand cmd;
MySql.Data.MySqlClient.MySqlDataAdapter myAdapter;

conn = new MySql.Data.MySqlClient.MySqlConnection();
cmd = new MySql.Data.MySqlClient.MySqlCommand();
myAdapter = new MySql.Data.MySqlClient.MySqlDataAdapter();
BindingSource source = new BindingSource();

conn.ConnectionString = "SERVER=" + tb_host.Text + ";" +

try
{
source.DataSource = GetData("SELECT * FROM " + tb_table.Text);
dgv_tabelle.DataSource = source;
}
{
MessageBox.Show(ex.Message, "Report could not be created",
}

}
public static DataTable GetData(string sqlCommand)
{
string connectionString = "SERVER=" + tb_host.Text + ";" +

SqlConnection northwindConnection = new SqlConnection(connectionString);

SqlCommand command = new SqlCommand(sqlCommand, northwindConnection);
SqlDataAdapter adapter = new SqlDataAdapter();
adapter.SelectCommand = command;

DataTable table = new DataTable();
table.Locale = System.Globalization.CultureInfo.InvariantCulture;
adapter.Fill(table); //Hier bekomme ich einen Fehler

Netzwerkbezogener oder instanzspezifischer Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit SQL Server. Der Server wurde nicht gefunden, oder auf ihn kann nicht zugegriffen werden. Überprüfen Sie, ob der Instanzname richtig ist und ob SQL Server Remoteverbindungen zulässt. (provider: Named Pipes Provider, error: 40 - Verbindung mit SQL Server konnte nicht geöffnet werden)

return table;

}

Madman1209
08.06.2011, 07:54
Hi,

Ich habe das jetzt mal probiert:

Und? Ging's? Oder nicht? Oder wie oder was? :D

VG,
Mad

MisterPresident
08.06.2011, 18:46
Ich weiß einfach nicht wie ich den fehler behebe..

Schau code oben:
//Hier bekomme ich einen Fehler

Netzwerkbezogener oder instanzspezifischer Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit SQL Server. Der Server wurde nicht gefunden, oder auf ihn kann nicht zugegriffen werden. Überprüfen Sie, ob der Instanzname richtig ist und ob SQL Server Remoteverbindungen zulässt. (provider: Named Pipes Provider, error: 40 - Verbindung mit SQL Server konnte nicht geöffnet werden)

Madman1209
08.06.2011, 18:56
Hi,

und wenn du nicht die Inhalte der Textboxen nimmst sondern direkt festlegst, welche Servereinstellungen benutzt werden sollen?

Die Exception ist ja relativ eindeutig: SQL Verbindung kann nicht hergestellt werden.

Gib mal deine übergebene "SQL COMMAND" fest ein. Erstmal keine Dynamik. Mache es wie in diesem Beispiel:

http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/connector-net-using-crystal.html und schau ob das geht. Wenn das geht können wir schon mal was ausschließen.

Oder du lädst dein komplettes Projekt hoch, dann schau ichs mir direkt im VS an.

VG,
Mad

MisterPresident
08.06.2011, 19:20
Nein Funktioniert auch nicht..

Hier das Projekt..

Madman1209
08.06.2011, 19:21
Hi,

alles klar, ich installier mir schnell MySQL und schau es mir an.

VG,
Mad

Edit: Welche Version vom MySQL-Connector hast du benutzt? Damit ich die gleichen Voraussetzungen hab...

Den hier (http://www.mysql.de/downloads/connector/net/), also den ADO.NET Connector? Oder einen anderen? Oder den hier (http://dev.mysql.com/downloads/connector/odbc/3.51.html), also den ODBC-Connector?

MisterPresident
08.06.2011, 19:31
Den... (http://www.mysql.de/downloads/connector/net/)

und nimm diesen Anhang.. habe gerade noch einen Buttongeändert.. (mit dem kannst du deine Datenbank in eine Textbox einfügen... zum testen

Danke dir :)

Madman1209
08.06.2011, 19:34
Hi,

alles klar. Ich teste und melde mich dann.

VG,
Mad

Ergänzung vom 08.06.2011 20:25 Uhr:

Hi,

Ich habe deine Probleme beheben können.

private void button1_Click(object sender, EventArgs e)
{
try
{
DataSet myData = new DataSet();
MySql.Data.MySqlClient.MySqlConnection conn = new MySql.Data.MySqlClient.MySqlConnection();
MySql.Data.MySqlClient.MySqlCommand cmd = new MySql.Data.MySqlClient.MySqlCommand();
MySql.Data.MySqlClient.MySqlDataAdapter myAdapter = new MySql.Data.MySqlClient.MySqlDataAdapter();

conn.ConnectionString =
"SERVER=" + tb_host.Text + ";" +

cmd.CommandText = "SELECT * FROM " + tb_table.Text + ";";
cmd.Connection = conn;

myAdapter.SelectCommand = cmd;
myAdapter.Fill(myData);

dgv_tabelle.DataSource = myData.Tables[0].DefaultView;
}
{
MessageBox.Show(ex.Message, "Report could not be created",
}
catch (Exception exep)
{
MessageBox.Show(exep.Message);
}
}

Ersetze deinen Eventhandler beim Button-Click hiermit, wirf die "Get Data" komplett raus und fertig.

Zu deiner Frage "Warum kann ich nicht auf die Textboxen zugreifen": Du musst die Fehlermeldungen lesen ;) Deine Methode war "static" deklariert, dann brauchst du einen Verweis auf dein Objekt. Habe ich auch gleich mitbehoben :)

VG,
Mad

MisterPresident
08.06.2011, 21:45
Daaaankesehr ;) ich bin 16 und hab mir seit 14 eher seit 15 programmieren selbst beigebracht - deswegen wenig struktur etc..
Schulde dir was würd mir gern revangieren :)

Könntest du mir auch sagen wieso es so gehört oder so ähnlich :D

Madman1209
08.06.2011, 21:48
Hi,

ach, kein Thema. Ich mach's beruflich. Wenn ich mal Zeit und Luft habe helf ich gern.

Viel Spaß noch mit deinem Programm. Wenn noch was ist einfach melden.

VG,
Mad

MisterPresident
08.06.2011, 21:58
Danke dir, schönen abend noch.

MG Lukas

Eine frage hätte ich noch wie kann ich die schön Resizen also das das "grau" nicht da ist, bzw. wie ich am einen Datensatz hineinschreibe..

Madman1209
09.06.2011, 07:48
Hi,

Könntest du mir auch sagen wieso es so gehört oder so ähnlich

Naja, eigentlich ist es so auch noch nicht perfekt. Ich würde im Event-Handler "Button-Click" nur eine Methode "MacheIrgendwas()" aufrufen, in der ich dann den Rest drin hab.

Ich kann dir den Code bei Gelegenheit auch noch durchkommentieren und schreiben, was wo an welcher Stelle genau passiert.

Warum es bei dir nicht ging (also die Exception): Du hast versucht, eine DataTable zu befüllen, das geht so nicht. So kann man nu ein DataSet füllen meines Wissens, da du bei der Abfrage ("SELECT * FROM...") eine Tabelle zurückkriegst. Und aus diesem DataSet schnappt man sich dann die erste Tabelle ("Table[0]") und benutzt diese als DatenQuelle im DataGridView.

Eine frage hätte ich noch wie kann ich die schön Resizen also das das "grau" nicht da ist, bzw. wie ich am einen Datensatz hineinschreibe..

Den Satz verstehe ich nicht so ganz. Was genau möchtest du wissen? :)

VG,
Mad

MisterPresident
09.06.2011, 20:54
Wenn ich in meine DataGridView einen Datensatz schreibe, ist die DataGirdView höchstwarscheindlich zu groß/klein und dann sieht ma eben diesen grauen rahmen..
[Screeny]

Wenn ich nun einen neuen Datensatz hineinschreiben möchte also eine neue Zeile, wie mache ich es am bessten, denn wenn ich normal

INSERT INTO
News(Autor, Titel, Inhalt, Datum)
VALUES
("Ich",
"Meine erste News",
"Hiermit teste ich wie man Datensätze in MySQL einfügt",
NOW());

So schreiben würde.. Jedoch möchte ich das es automatisch abläuft, dh. das ich
News(Autor, Titel, Inhalt, Datum) automatisiere.. aber wie :\

LG

Madman1209
09.06.2011, 21:12
Hi,

ich empfehle dir, dich in DataBindings einzulesen. Dann kannst du direkt in der DataGrid editieren. Würde ich sowieso empfehlen, wenn du mit einer MySQL-DB arbeitest. Da findest du sicherlich einige Beispiele im Netz.

Ausserdem kannst du bestimmte Dinge automatisch ablaufen lassen, wenn du auf die Events aufpasst und diese nutzt.

Aber ganz ehrlich: Der Ansatz in allen Ehren, aber ich würde von ganz vorne anfangen und nach einer Anleitung / Tutorial arbeiten. Einfach so vor sich hin bringt man sich schnell Dinge falsch bei.

Das mit dem grauen Rahmen...sorry, ich kapier immer noch nicht was du genau meinst. Möchtest du die Zeilenbreite dynamisch anpassen oder was genau meinst du?

VG,
Mad

MisterPresident
10.06.2011, 18:06
Aber ganz ehrlich: Der Ansatz in allen Ehren, aber ich würde von ganz vorne anfangen und nach einer Anleitung / Tutorial arbeiten. Einfach so vor sich hin bringt man sich schnell Dinge falsch bei.

Ich wollte einfach mal ein Programm erstellen das Funktioniert und dann ein neues schreiben, welches dann sauber usw. ist.
Zum Tutorial - ich habe keins gefunden was mich so richtig anspricht. Ursprünglich hab ich nach diesem hier gearbeitet: Tutorial (http://www.codeplanet.eu/tutorials/csharp/5-verbindung-zum-mysql-server-mit-csharp.html)

Zu den DataBindings werde versuchen, mich darin einlesen.

Grauen Rahmen vergessen wir ;)

LG

Madman1209
10.06.2011, 18:35
Hi,

Grauen Rahmen vergessen wir

Gerne :D Ich versteh es leider wirklich nicht, sonst hätte ich dir gerne geholfen.

GalileoComputing (http://openbook.galileocomputing.de/csharp/)
CSharp Station (http://www.csharp-station.com/Tutorial.aspx)
Direkt bei MS (http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa288436%28v=vs.71%29.aspx)

Da findest du dutzende Tutorials und Informationen, die alle interessant sind!

Und nur um das klarzustellen: Für ein erstes Projekt in C# als Autodidakt war's schon echt gut! Nicht das du meinst, ich nörgle :)

Einfach am Ball bleiben, dann wird das schon.

VG,
Mad

MisterPresident
10.06.2011, 18:41
Du nörgelst schon nicht ;)

Grauer Rahmen: Wenn ich mein DataGridView befülle wird ja eine Tabelle und wenn diese zu klein ist, bleibt Seitlich und unten ein Rahmen (Grau). Meine Frage wie kann ich den DataGridView in Breite und Größe verändern um diese Optimal an Zeilen und Spalten anzupassen?

War nicht mein erstes (Habe schon einige sonstige geschrieben (Hello World :DD, Taschenrechner, kleines Textverschlüsslungsprogram..) aber danke :)

Ich lese mich da mal rein, habe gerad dieses hier gefunden: Tutorial (http://www.switchonthecode.com/tutorials/csharp-tutorial-binding-a-datagridview-to-a-database) schein zu passen, ich versuchs halt mal, bin ja schüler und hab zeit :D

Leider habe ich gerade ein gaaanz anderes Problem: Wie kann ich in einer Klasse auf eine Public-Textbox zugreifen?

Fehler 9 Für das nicht statische Feld, die Methode oder die Eigenschaft "Passwörter_Verwaltung.Main.tb_passwort" ist ein Objektverweis erforderlich. C:\Users\Lukas\Documents\Visual Studio 2010\Projects\Passwörter-Verwaltung\Passwörter-Verwaltung\Main.cs 36 35 Passwörter-Verwaltung

Wie kann ich das statisch machen bzw. welcher Objektverweis?

Danke danke danke nochmal ;)

LG

Madman1209
10.06.2011, 18:52
Hi,

statisch machst du es mit "static" in der Deklaration. Ein Objektverweis ist, wenn du dir ein Onjekt mit einem Namen erzeugst, in dem Die Textbox ist.

DeineKlasse Peter = new DeineKlasse();

Hat "DeineKlasse" jetzt z.B. die "public" Textbox, dann kannst du mit

Peter.TextBox

drauf zugreifen.

Wenn es nicht klappt: Code posten, dann erklär ich es dir direkt in deinem Code.

Das Grau in der DataGrid kannst du sicherlich auch in Weiß ändern, oder? Ich würde einfach die Breite jedes Datensatzes auf die Breite der DataGrid stellen, dann hast du Rechts und Links schon mal keinen Rand mehr.

Unten finde ich den Rand nicht störend, da ich so gleich sehe, wie viele Datensätze es gibt. Wenn du aber trotzdem das Grau nicht magst, schau mal, ob du die Farbe ändern kannst :)

VG,
Mad

MisterPresident
10.06.2011, 18:59
static public class global
{

public static bool blinking = false;
public static bool connected = false;
public string query = "SELECT * FROM" + tb_table.Text;
public string connectionstring =
}

Hier möchte ich auf die Textbox zugreifen.. Dein Beispiel oben verwende ich, aber ich eben gerade umgekehrt.

Ich habe ColumSize auf Auto gestellt.
Ich würde einfach die Breite jedes Datensatzes auf die Breite der DataGrid stellen, dann hast du Rechts und Links schon mal keinen Rand mehr. Size von DGV duch Anzahl der Spalten und dann jeder Spalte diesen Wert geben?

LG

Madman1209
10.06.2011, 19:03
Hi,

gib mal bitte mehr von dem Code, ohne Kontext schwierig zu sagen, wo du gerade bist. Aber vielleicht gleich kurz:

- Reihenfolge ist immer als erstes die Sichtbarkeit, zumindest hat sich das wohl bei vielen so eingebürgert. Daher "public static class" nicht "static public class"
- "tb_table" gibts in der Klasse nicht oder? Du willst auf die "tb_table" von einem anderen Objekt zugreifen oder? Wie gesagt, mehr Code

Size von DGV duch Anzahl der Spalten und dann jeder Spalte diesen Wert geben?

Ich würde einfach sinnvolle Werte vergeben, z.B. bei "Anrede" 100px, bei "Nachname" 200px, und das letzte Feld von der Breite automatisch anpassen lassen.

VG,
Mad

MisterPresident
10.06.2011, 19:11
Ich wüsste nicht was ich dir noch geben sollte.. tb_tabel und alle ander tb_* sind in der Hauptform Main.

LG

Eine Frage Parallel dazu:
Ich habe einen neuen Button angelegt um etwas auszuprobieren:

//Verbindung
string connectionstring = "SERVER=" + tb_host.Text + ";" +

//Tabelle
string query = "SELECT * FROM" + tb_table.Text;

//Auslesen
MySqlDataAdapter dAdapter = new MySqlDataAdapter(query, connectionstring);

MySqlCommandBuilder cBuilder = new MySqlCommandBuilder(dAdapter);

//Speichern
DataSet dTable = new DataSet();
//Einfügen
dAdapter.Fill(dTable);

//Hierbei entsteht ein Fehler:You have an error in your SQL syntax;
//check the manual that corresponds to your MySQL server version for the
//right syntax to use near 'FROMhomepages' at line 1

dgv_tabelle.Visible = true;

//Syncronisieren
BindingSource bSource = new BindingSource();

//Quelle ändern
bSource.DataSource = dTable;

dgv_tabelle.DataSource = bSource;

Madman1209
10.06.2011, 23:06
Hi,

ich kann nur wiederholen: Lies die Fehlermeldungen :) Steht alles da:

You have an error in your SQL syntax [...] near 'FROMhomepages' at line 1

An der Stelle

string query = "SELECT * FROM" + tb_table.Text;

muss ein Leerzeichen rein nach dem "FROM":

string query = "SELECT * FROM " + tb_table.Text;

Ansonsten:

tb_tabel und alle ander tb_* sind in der Hauptform Main.

Und Main ist eine andere Klasse? Dann musst du "Main.tb_table" ausprobieren. Du greifst auf ein instantiiertes Objekt der "Form"-Klasse zu, in deinem Fall wohl "Main". Du musst den Namen des Objekts und dann den Namen des Elements nutzen.

Beispiel: Du hast eine ganze Klasse Schulkinder vor dir stehen. Einem läuft die Nase. Dann sagst du ja auch nicht einfach "DeineNaseLaeuft()" sondern "Peter.DeineNaseLaeuft()", damit sich auch der richtige angesprochen fühlt.

VG,
Mad

MisterPresident
10.06.2011, 23:35
Ach dummer Fehler, ich habe zwar die Meldung gelesn aber ich wusste einfach nicht wo der Syntax Fehler war >.<

public class global
{
public static MySql.Data.MySqlClient.MySqlConnection conn = new MySql.Data.MySqlClient.MySqlConnection();
public static DataSet myData = new DataSet();
public static MySql.Data.MySqlClient.MySqlDataAdapter myAdapter = new MySql.Data.MySqlClient.MySqlDataAdapter();
public static bool blinking = false;
public static bool connected = false;
public string query = "SELECT * FROM " + Main.tb_table.Text;
public string connectionstring = "SERVER=" + Main.tb_host.Text + ";" +
"DATABASE=" + Main.tb_database.Text + ";" +
"UID=" + Main.tb_user.Text + ";" +
"PASSWORD=" + Main.tb_passwort.Text + ";";
}

Im Vorhinein habe ich es schon so probiert aber noch immer die selbe Fehlermeldung..

void connect()
{
MySql.Data.MySqlClient.MySqlCommand cmd = new MySql.Data.MySqlClient.MySqlCommand();

global.conn.ConnectionString =

cmd.CommandText = "SELECT * FROM " + tb_table.Text + ";";
cmd.Connection = global.conn;

global.myAdapter.SelectCommand = cmd;
global.myAdapter.Fill(global.myData);

dgv_tabelle.Visible = true;
bSource.DataSource = global.myData.Tables[0].DefaultView;

dgv_tabelle.DataSource = bSource;

}

private void btn_create_Click(object sender, EventArgs e)
{
global.myAdapter.Update(global.myData, tb_table.Text); //Update: TableMapping['homepages'] oder DataTable 'homepages' kann nicht gefunden werden.

//Wieso wird die nicht gefunden?! *ratlos
}

Connect () funktioniert.. dann beim ändern wenn die Upadate funktion aufgerufen wird (mit Button) eben der Fehler