Sapphire Radeon HD 6850 Defekt? oder Kompatibilitätsproblem?

Andi-RH

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
99
Hallo zusammen,

hab mir vor ein paar tagen ne Neue Graka angetan, wobei ich nicht all zuviel geld ausgeben wollte.

Altes spiel, gleiche leier: Alten Treiber deinstalliert, Computer ausgeschalten, Grafikkarte gewechselt, PC ein und... nichts -.-
Grakalüfter dreht auf 100% hoch doch das bild bleibt schwarz. MB gibt noch ein paar Pieptöne von sich 1x Lang 3x Kurz

Also gut: nächste idee war einfach mal bios reseten, hat aber auch nichts gebracht, auser das jetzt zu den oben genannten Pieptönen im abstand von 3 sec. 4x Kurz dazu kam (lösung lag auf der hand, cpulüfter ist wo anders eingesteckt, aber egal zurück zum prob).

Alte Grafikkarte (EN8800GT) funktioniert weiterhin Tadellos.

Hat wer ne idee wie ich die HD 6850 zum laufen bring?
Hab i wo gelesen das ein Biosupdat (5002) die lösung des problemes ist da die Mindestanforderung der Radeon PCI-E 1.1 ist... stimmt das und muss ich das update durchführen?
Wenn ja, warum kann ich dieses updat nicht über den Asus updater machen, der sagt mir immer das ich über die Dos-Ausführung das Update machen muss da das Herausgabedatum
des Updates vor dem Zeitraum des im Moment installierten Bios liegt...

BS: Windows 7 Prof (+sp1)
MB: Asus M2N32SLI-Delux (PCI-E 1.0)
Neue Graka: Sapphire Radeon HD 6850 (PCI-E 2.0)
Alte Graka: Asus EN8800GT 512MB (PCI-E 2.0)
Netzteil: Enermax Liberty 500W -Dual Quad Dual +18 -
 
"Asus M2N32SLI-Delux (PCI-E 1.0)"
Das wird das Problem sein.
 
Das Problem hat ganz sicher nix mit PCIe1 oder PCIe2 zu tun. Die 6850er lief bei mir auch ein paar Monate absolut gut auf einem PCIe1 Board (Asus P5KC).

Alter NVIDIA Treiber entfernt vor Umbau auf ATI ?
Alle Stromstecker auf der Graphikkarte drauf ?
Welcher Graphikausgang wird verwendet ?
Netzteil in Ordnung ?

 
chripa schrieb:
Das Problem hat ganz sicher nix mit PCIe1 oder PCIe2 zu tun. Die 6850er lief bei mir auch ein paar Monate absolut gut auf einem PCIe1 Board (Asus P5KC).

Alter NVIDIA Treiber entfernt vor Umbau auf ATI ?
Alle Stromstecker auf der Graphikkarte drauf ?
Welcher Graphikausgang wird verwendet ?
Netzteil in Ordnung ?


es hat sogar mit 100% sicherheit was damit zutun!

bei dir lief es weil der p35 chipsatz PCIe 1.1 hat und da laufen die PCIe 2.0 karten drauf(aber auc nicht alle). dern nForce 590 sli chipsatz hat aber maximal 1.0 und deswegen nicht funktionsfähig.

eine PCIe 2 karte ich nich für PCIe 1 gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi-RH schrieb:
Hallo zusammen,

hab mir vor ein paar tagen ne Neue Graka angetan, wobei ich nicht all zuviel geld ausgeben wollte.

Altes spiel, gleiche leier: Alten Treiber deinstalliert, Computer ausgeschalten, Grafikkarte gewechselt, PC ein und... nichts -.-
Grakalüfter dreht auf 100% hoch doch das bild bleibt schwarz. MB gibt noch ein paar Pieptöne von sich 1x Lang 3x Kurz

Alte Grafikkarte funktioniert weiterhin Tadellos.

the same here

lief einige Zeit, dann trat das Problem auf. Mal bootet der Rechner mit der Karte, mal nicht.
Habe aber wenn er hochgefahren ist immer wieder Komplettfreezes die nur noch über den resetknopf zu beenden sind!!

Alle Treiber neu, sogar das komplette System neu aufgesetzt. -> Nach wie vor das gleiche Problem. Baue ich aber meine alte GTX260² ein läuft alles besten!!

I5-750
P55A-UD4
be quiet! straightpower 580w
Alte Graka GTX260²

Hab inzwischen bei Sapphire ein Ticket dazu aufgemacht.

Hat jemand noch ne Idee??
 
@Andi-RH,

welches BIOS ist jetzt drauf ?

Eine ATI-Karte wird auf diesem MB ab der Version HD5xxx kaum laufen - die HD3870 / 4870 hingegen laufen auch mit "PCI-E-1.0/1.1" - so jedenfalls bei meinen M2N32-SLI-Del. / Premium - mit der Version "2209" / "1304"
 
zaap schrieb:
the same here

lief einige Zeit, dann trat das Problem auf. Mal bootet der Rechner mit der Karte, mal nicht.
Habe aber wenn er hochgefahren ist immer wieder Komplettfreezes die nur noch über den resetknopf zu beenden sind!!

Alle Treiber neu, sogar das komplette System neu aufgesetzt. -> Nach wie vor das gleiche Problem. Baue ich aber meine alte GTX260² ein läuft alles besten!!

I5-750
P55A-UD4
be quiet! straightpower 580w
Alte Graka GTX260²

Hab inzwischen bei Sapphire ein Ticket dazu aufgemacht.

Hat jemand noch ne Idee??

ist nicht ganz das selbe.

hast den rechner mit einer anderen karte getestet? einfrieren des bilds könte auch das netzteil sein.
 
jo, hab ich. Mit 2 Karten sogar. NT ist i.O. Das hab ich mit nem NT-Tester überprüft!
 
Also im moment habe ich Bios Version 2208, nächste Version wäre 5002.

@ Chripa... wer lesen kann ist im vorteil. Natürlich hab ich treiber deinstalliert, hab ich oben ja geschrieben, und 6pin stecker war auch dran ;)

@ Hanne,
laut einem Forumeintrag hier (find ich leider nicht mehr) heißt es, das ab Bios Version 5002 die Karte trotz des PCI-E 1.0 erkannt wird und darauf stabiel läuft, jedoch scheue ich mich vor diesem update da ich dieses Manuell durchführen müsste und mir dabei schon einige boards über den Jordan gegangen sind ^^
davor stellt sich mir jedoch noch die frage, ob das überhaupt stimmt? ansonsten warte ich noch etwas und bau mir gleich nen neuen PC...

mein System ist ja sowieso nicht mehr das neueste :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS "5002" ist nur zu verwenden, wenn man den x4 (bis) "945" (C2) nutzen will - wenn z. B. der X2-6400er eingesetzt ist ( auch der X2 6000 ) werden die RAMs anders "angesprochen" -
gleich welche BIOS-Einstellungen vorgenommen wurden - es gab mindest einen Absturz am Tag

ansonsten ist die BIOS-Version "2209" die richtige - und damit wird eine HD5xxx kaum laufen -
die HD 3870 / HD 48xx funktioniert -
 
Zurück
Oben