Opera: Wo ist die Dropdown-Liste?

Dionysos808

Lt. Commander
Ich habe mein System letzte Woche neu installiert und mich wieder für Opera als Standardbrowser entschieden - der ist mir einfach am sympathischsten. Ich nutze aber auch andere Browser. Nun gibt es aber leider ein kleines Problem, das mich ziemlich nervt:
Wenn Opera nicht im Vollbild läuft, funktioniert bspw. die Dropdown-Liste "Nützliche Links" hier im Forum nicht. Es erscheint einfach kein Menü.
Meist surfe ich aber auf einer Hälfte des Monitors, während auf der anderen Hälfte etwas anderes läuft. Das ist mit Opera so allerdings ziemlich nervig.

Opera 11.11
Win 7 x64 SP1
System auf dem neuesten Stand.

Gibt's dafür eine Lösung? Ein anderer Browser ist nur der letzte Ausweg.

Vielen Dank!

Komisch, kann ich mit den gleichen Voraussetzungen nicht reproduzieren...JS deaktiviert? Opera mal neugestartet bzw. Seite neu geladen?

bekomme das problem auch nicht hin...völlig egal wie klein oder wo ich das fenster platziere

Ich verstehe es auch nicht so recht...
Opera ist ganz neu installiert wie auch das gesamte System. Bisher sind nur Office, AntiVir, Daemon Tools, verschiedene Browser und alle Treiber und Updates drauf.
An Opera habe ich nichts verstellt, außer, dass fortgesetzt wird, wo Opera beendet wurde. JS etc. ist also aktiviert.

Edit:
Ich hab's: Die Dropdown-Liste erscheint nicht direkt unter "Nützliche Links", sondern rechts daneben. Und mein Fenster war genau so groß, dass es außerhalb des Sichtbereichs war... Gott, wie peinlich.
Trotzdem bescheuert. Bei den anderen Dropdown-Listen hier im Forum ist's direkt darunter. Also immer noch nervig... :(

Edit 2:
Wo die Dropdown-Liste erscheint, ist offenbar abhängig davon, wie nah sie sich am Seitenrand befindet. Wenn ich das Fenster also etwas größer mache, erscheint die Liste direkt unter "Nützliche Links". Ich will aber weiter mit halben Monitoren arbeiten... das ist so schön praktisch.

Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn "nützliche Links"?

Könntest du vllt mal nen Screenshot machen und markieren, was nicht geht?!

Es geht ja doch, es ist nur äußerst unbequem.

Wenn man auf "Nützliche Links" klickt, erscheint die Dropdown-Liste leider rechts daneben, ist also nicht sichtbar. Erst, wenn ich nach rechts verschiebe bzw. das Fenster vergrößere, wird die Liste sichtbar bzw. erscheint sie darunter.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    13,2 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
Achso, auf der CB-Seite ;)

Würde mal ein neues Profilverzeichnis nutzen, da du wohl noch nicht viel eingerichtet hast...

Das habe ich sogar schon gemacht - leider ohne Erfolg.
Wenn ich dann nach rechts scrolle, und auf "Nützliche Links" klicke, sehe ich die Dropdown-Liste (siehe Anhang). Wenn ich das Fenster ein klein wenig breiter als eine Bildschirmhälfte mache, erscheint die Liste wie gewohnt unter dem Link. Das macht mich noch bekloppt...

Anhänge

• Unbenannt_2.png
    Unbenannt_2.png
    7,7 KB · Aufrufe: 178
ich kann das problem im opera reproduzieren. das menü (nicht nur nützliche links, sondern z.b. auch das darunterliegende für die threadansicht) öffnet sich bei schmalem fenster immer dann rechts unter dem dropdownpfeil, wenn du für das CB layout die breite ansicht aktiviert hast. klick mal auf diesen doppelpfeil <->, um auf das schmale layout zu wechseln und du wirst feststellen, dass sich das menü jetzt unter der überschrift aufbauen wird.

2011-06-06_135908.png 2011-06-06_135828.png

Zuletzt bearbeitet:
Wieso komm ich da nicht selbst drauf?
Kurz Strg + F11 gedrückt, dann im Forum die Seitenbreite geändert, damit der Rand rechts verschwindet, und schon klappt's. Das stelle ich gleich mal fest ein.

Danke! :)

@ niz: Das allein hatte bei mir leider keine Veränderung bewirkt.

Edit:
Man sollte anscheinend doch nicht den Doppelpfeil klicken, wenn man in Opera schon an die Breite anpasst. Gerade geh' ich zurück auf die Startseite, und dann passt's nicht mehr.
Will das dann hier verkünden, indem ich meinen Beitrag editiere, und bekomme ein irgendwie lustiges Fensterchen zu Gesicht. Aber schaut selbst.
Merkwürdiges Verhalten, obwohl das System ganz frisch, schlank und absolut sauber ist...

Edit 2:
Webseiten in Opera an die Breite anzupassen, ist wohl doch keine Lösung. Dann sieht die ComputerBase-Seite so aus wie auf Bild 1: Alles ist stark gestaucht. Wenn ich das Fenster um nur wenige Pixel verbreitere, sieht alles wieder ordentlich aus.
Das ist schon das dritte frische Profil, das ich erst vor ein paar Minuten erstellt habe.
Ich bezweifle auch, dass eine Neuinstallation etwas bewirken würde.

Edit 3:
Ich habe Opera ganz neu installiert, und es hat sich wie erwartet nichts geändert.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass es an meinem System liegt.
Es gibt bestimmt einige, die Opera unter Win 7 x64 nutzen. Surft denn niemand von denen auf halbem Bildschirm bei 1920x1080?
Die schmale Ansicht (Doppelpfeil im Forum) ist leider immer noch zu breit.

Edit 4: Durch 11.50 behoben. Jetzt bin ich glücklich. Endlich! :)

Anhänge

• Unbenannt_3.png
    Unbenannt_3.png
    33,2 KB · Aufrufe: 194
  • Unbenannt_4.png
    Unbenannt_4.png
    21,8 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben