3 Bildschirme + Beamer an HIS HD6950

m1502

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
44
Ich frage hier nochmal, weil sich hier vielleicht eher jemand findet, der meine Frage beantworten kann:

An meiner HIS 6950 1GB hängen derzeit ein Bildschirm am Minidisplayport, einer am HDMI (mit Adapter auf DVI) und einer am DVI (mit Adapter auf VGA).

Nun soll noch ein Beamer dazukommen, der über einen HDMI Eingang verfügt und bei Bedarf zugeschaltet werden soll. Ist das ohne ständiges umstöpseln möglich? Ich habe nicht das Bedürfnis Beamer und alles drei Bildschirme gleichzeitig zu benutzen. Ich möchte nur einfach nicht umstöpsel sondern das am Rechner umschalten können. Habt ihr da einen Tipp für mich welche Kabel ich mir jetzt am besten kaufe?
 
Man kann bei ner normalen AMD Karte nur 2 Monitore/beamer etc an HDMI/DVI/VGA etc anschliessen.

Die zusätlichen Bildschirme also ab 3 gehen dann nur über Displayport

In deinem Fall müsste der Beamer Displayport haben.
Es geht auch kein Adapter, da Displayport ein eigenes Signal hat und nicht einfach per passiven Adapter umgesteckt werden kann.

Es gibt aber mittlerweile auch aktiver Adapter zu kaufen, so einen braucht du preislich liegen die bei 30 € (Stand vor nem halben Jahr)
 
Solange du alle Kabel einstecken kannst ist der Rest egal.
Im Catalyst Control Center kannst du flexibel Bildschirme klonen, aktivieren und deaktivieren und den Desktop auf mehrere Bildschirme erweitern.
Das ganze kann sogar als Profil gespeichert werden, damit du nach einmaliger Einrichtung mit genau einem Rechts- und einem Linksklick zwischen den verschiedenen Modi wechseln kannst.
Ich mache das selbe mit 2 Bildschirmen über DVI bzw DVIzuVGA und einem Fernseher per HDMI bei einer HD5750.
Edit: Du kannst bloß immer höchstens 2 Ausgabegeräte, die nicht über Displayport angeschlossen sind, betreiben und dazu beliebig viele über Displayport. Aber deinem Post entnehme ich, dass alle Ausgabegeräte gleichzeitig zu Betreiben nicht dein Ziel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist ein Monitor am HDMI Port mit adapter auf DVI? Die Karte hat doch 2 DVI Ports. Also einfach den Beamer an den HDMI und der Monitor an DVI.

Edit: Lesen ist schon schwer:
Ich habe nicht das Bedürfnis Beamer und alles drei Bildschirme gleichzeitig zu benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AMD Karten unterstützen nur 3 Ausgänge simultan. Dieses aber auch nur, wenn einer davon der Displayport ist.

Um den Beamer betreiben zu können, musst Du dann einen Bildschirm opfern. Oder Du regelst es über einen HDMI Verteiler.

Sonst siehst Du Schwarz ;)
 
Ich denke ihr überlest dass er bereits 3 Monitore dranhängen hat.
 
Denke damit sollte es funktionieren. Ist sogar eine Fernbedienung dabei :)

*sorry* falsches Gerät ^^

Das hier

Jetzt sollte es passen. Einen Eingang und 2x Out
 
Zuletzt bearbeitet:
curie schrieb:
Man kann bei ner normalen AMD Karte nur 2 Monitore/beamer etc an HDMI/DVI/VGA etc anschliessen.

Wer lesen kann ist klar von Vorteil, er hat doch bereits 3 Sachen angeschlossen ...:rolleyes:

Finde es immer wieder geil wenn leute einfach mal was schreiben ohne vorher überhaupt mal gelesen zu haben was er machen will oder in dem fall schon macht ;)
er schreibt ja selbst das er einen Bildschirm am Minidisplayport betreibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es gelesen

Ich habe nur die grundsätzliche Problematik angesprochen.
und ihn aufgeklärt zwecks Adaptern.

Nun weiß er das weitere Bildschirme nur per Displayport gehen....
 
Wieso ist ein Monitor am HDMI Port mit adapter auf DVI? Die Karte hat doch 2 DVI Ports. Also einfach den Beamer an den HDMI und der Monitor an DVI.
Das hatte ich mal ausprobiert, aber das funktionierte nicht, aus welchem Grund auch immer.
Wenn ich das doch hinbekommen und damit den HDMI-Anschluss frei bekomme, dann kann ich da den Beamer anschließen und ihn bei Bedarf im CCC zuschalten (wobei dann ein Monitor, der nicht am DP hängt ausgeschaltet werden muss), oder wie ist das?

Edit: Und wenn ich jetzt 3 Bildschirme UND Beamer wollte (was derzeit zwar nicht der Fall ist, aber man weiß ja nie), dann müsste ich einen der Bildschirme entweder gegen einen mit DP tauschen oder einen aktiven Adapter kaufen, soweit richtig?
 
Ja wenn du alle 4 anschliessen möchtest brauchst du sowas: http://gh.de/a621719.html

Preis geht mittlerweile bei Release waren die sehr teuer
 
Zurück
Oben