PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Diskussion] Guide: Mechanische Tastaturen

Seiten : [1] 2

I-HaTeD2
10.05.2011, 20:33
Diskussionsthread: [Guide] Mechanische Tastaturen (https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=896502)

Siffer
10.05.2011, 23:31
Sieht schonmal ganz ordentlich aus. Wuerde es ganz gut finden, wenn evtl. die Reviews aus diesem Forum verlinkt werden.

SIDESTRE4M
11.05.2011, 00:00
Ist ganz Ok. Ich traue mir aber nicht zu, irgendwas über ALPS zu schreiben und Topre habe ich nicht. Es gibt bei ALPS so viele Versionen mit Fakes und Fukkas, Monterey und zum anderen sind die meisten eh nicht für uns erhältlich oder es handelt sich um Vintageboards wie das Dell AT102 oder Apple Extended Keyboard II oder so.

Topre... da würde ich auf Opi waren. ;)

Sebi332
11.05.2011, 07:05
Cherry:

232301

232302

232303

232304

Funktion der Switches.

Ergänzung vom 11.05.2011 07:10 Uhr:
Topre:

232305

Cherry Black:
232309

JackA$$
11.05.2011, 08:39
Sehr schön, leider werden solche informativen Threads von den Mods nie einen Sticky erhalten... traurig sowas.

b0ne
11.05.2011, 12:04
Sehr schöner Text, sollte Sticky werden.

@Sebi332 dürfte man dieses material denn hier offiziel verwenden?

Sebi332
11.05.2011, 12:52
Mmhh ! Hab das aus einem englisch sprachigem Forum. Warum dürfte man das nicht verwenden ?

Guttenbergsche-Regel: (Quelle)

http://www.overclock.net/keyboards/491752-mechanical-keyboard-guide.html

Mimci
11.05.2011, 13:43
Ein paar kleine Bilder vielleicht noch von den Mechas und dann ist das doch schonmal ein guter Anfang.

I-HaTeD2
12.05.2011, 20:01
Sorry für die späte Antwort, ich werde später paar Sachen ausbessern.
Bilder will ich definitiv noch hinzufügen, zumindest ein paar aber ich will erst die Quellen wissen und ob ich diese verwenden darf. Die animierten Schalter sind wohl von Lethal Squirrel den ich gleich auch mal bei Geekhack fragen werde ob ich die Bilder verwenden darf.

Wie das mit Produktfotos aussieht weiß ich noch nicht genau wie da rechtlich die Lage ist - zur Not muss ich was aus Userfotos schneiden.

@Sebi332: Das kannst du mit News noch machen aber bei erstellten Bildern ist das noch mal was anderes. Nicht jeder will das seine "Werke" einfach so ohne zu fragen irgendwo benutzt werden.

DeathAdder
12.05.2011, 21:26
Yeah, finde ich sehr nice von dir die "Heiden" aufzuklären :D
Besonders da ich das Gefühl habe, dass für die meisten die Guides von OCN oder GH auf Englisch zu "anstrengend" sind.

Bilder wären auf jeden Fall noch ganz nett, weiter so! ;)

rindorbrot
12.05.2011, 21:29
Du könntest noch die Zowie Celeritas mit rein nehmen.

Gut geschrieben, nur würde ich vielleicht das eine oder andere "wie" durch ein "als" ersetzen ;)

Nikflin
12.05.2011, 22:00
Ich frage mich ob die Raptor Gaming K2 nicht auch eine mechanische Tastatur ist. Zumindest hat sie laut Hersteller eine Lebensdauer von 20 mio. Anschläge, ist noch erhältlich und vom Preis her liegt sie derzeit bei ca. 25 Euro.

Highspeed Opi
12.05.2011, 22:14
Die Topre ist für ca. 220 Euro und mit Versand für 250 Euro von keyboardco.com zu haben.
Das dürfte ja bekannt sein.

Wie man die Tasten beschreibt, ist wieder so eine Sache wie mit allen Switches.
Man kann es "versuchen" zu erklären, aber trotzdem muss man es erstmal getestet haben, genauso wie bei MX-Switches. Und leider versteht es der Eine anders als der Andere er erklärt, was logischweise mit den verschiedenen Erfahrungen und dem fehlenden Wissen/Gefühl zu tun hat.
Aber so etwas weiß natürlich jeder, der nicht gerade auf den Kopf gefallen ist und ich denke hier muss keiner (ich) den Psychologen spielen. Wir sind ja "alle" erwachsen.

Aber versuche es mal so zu erklären:
Die Topre Switches, welche eine Art Mischung von Rubberdomes und üblichen mechanischen Tastaturen sind (Hybrid, wenn man will), gehören zu den Tactile Switches und sind beim Drücken ähnlich wie Rubberdomes, da diese eine gewisse Kraft brauchen, um erstmal in Bewegung zu kommen. Sobald die Topre Switches sich bewegen, reagieren die ähnlich wie die MX Reds, da MX Blacks schon zu "schwergängig" wären.
Anders als bei den MX Reds mit dieser Kraftcharakteristik (http://www.overclock.net/picture.php?albumid=3859&pictureid=22309), wird die Kraft vom Topre Switch genau so (http://www.topre.co.jp/e/products/comp/img/img_key_point_03.gif) aufgeteilt. Also braucht man bei zunehmender Drucktiefe nicht mehr Kraftaufwand, wie es bei den Reds und Blacks üblich. Die Taste der Topre "fällt" quasi wie ohne Widerstand sehr flüssig und sauber herunter, sobald man genug Kraft zum Bewegen der Taste aufgewandt hat und landet durch den Rubberdome gedämpft auf dem Boden. Das macht die Tastenanschläge leiser und wie schon geschrieben gedämpft.

Die Tastatur ist für 250 Euro zu haben.

Ist das mit 8/10 Zeilen zu viel Text? Ich habe es möglich kurz gehalten und sogar vier Zeilen gelöscht bzw. verkürzt, aber ihr wisst ja, wenn ich erstmal loslege und viel Zeugs schreibe, dann endet es in Romanen. :p
Die längere Beschreibung gibt es ja in meinem "kleinen" Review (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=890023). ^^

@Sebi332:
Dürfte man theoretisch auch verwenden und wenn du es beobachtet hast, dann haben wir diesen Guide schon sehr oft verlinkt.
Trotzdem ist es schöner, wenn man auf hier einen kleinen Guide, vor allem in deutsch, hat. ;)

Siffer
12.05.2011, 22:58
Ich frage mich ob die Raptor Gaming K2 nicht auch eine mechanische Tastatur ist. Zumindest hat sie laut Hersteller eine Lebensdauer von 20 mio. Anschläge, ist noch erhältlich und vom Preis her liegt sie derzeit bei ca. 25 Euro.

Ne, is ne Rubber Dome. Die Tasten sind zu flach und der Preis ist natuerlich viel zu niedrig.

SIDESTRE4M
13.05.2011, 00:33
K2 = G86 Cymotion Expert. Gibt schlimmeres.

I-HaTeD2
13.05.2011, 03:35
Paar Kleinigkeiten geändert.

@rindorbrot: Wenn die Nachfrage dazu hoch genug ist. Aktuell ist sie mir noch zu "jung" und im Gegensatz z.b. zu bekannten Marken wie Razer noch zu fremd. Es soll keine Vollständige Liste sein sondern nur ein kleiner Ausschnitt.

@Highspeed Opi: Ich habs mal so übernommen (Bis auf den Preis, das gehört eher zu den Tastaturen und nicht zur Erklärung der Schalter :p). Auch hier soll das natürlich kein tiefgehender Guide sein sondern demjenigen der sich nicht auskennt grob darstellen was die Topre ausmacht, was sie eigentlich sind und wo z.b. der Unterschied ist. Mir fehlt z.b. die Information das die Topre eine Art von Hybride zwischen den Rubberdomes und den Mechas darstellen, erst am Ende wird beiläufig erwähnt das ein Rubberdome den Schlag "auffängt".

@sidestream: Weißt du wodurch die Haltbarkeit vergleichsweise so hoch liegt? Materialwahl / Zusammensetzung?

SIDESTRE4M
13.05.2011, 08:15
Meinst du die Einzelschalter generell?

I-HaTeD2
13.05.2011, 11:11
Die der G86 / K2.

SIDESTRE4M
13.05.2011, 11:42
Gibt es Unterschiede zwischen den beiden? Ist doch eigentlich die gleiche Tastatur. G86 Rubberdomes, bei Cherry angegeben mit >20mio. Anschlägen. Kann mir nicht vorstellen, dass da was gemoddet wurde von Raptor. Was sollte man modden?^^

I-HaTeD2
13.05.2011, 11:55
20 mio. scheint mir einfach etwas optimistisch.

SIDESTRE4M
13.05.2011, 12:16
So wird auch seit Jahren die G83er Serie von Cherry angegeben. Dass die 20mio Anschläge verkraften muss ja nicht heißen, dass die nach dem 20.000.001ten Anschlag plötzlich ausgelutscht sind. Die verkraften evtl. auch 50mio mit evtl. noch sicherer Auslösung aber tippen will ich darauf nicht mehr dann.^^

Habe mir übrigens bei ebay.us ne Tastatur mit NMB-Switches ersteigert. Mehr oder weniger "bekannt" als Space Invaders. Sind tactile und audible. Bin mal gespannt. Die sind sonst nur schwer zu finden.

Highspeed Opi
13.05.2011, 13:00
Mir fehlt z.b. die Information das die Topre eine Art von Hybride zwischen den Rubberdomes und den Mechas darstellen, erst am Ende wird beiläufig erwähnt das ein Rubberdome den Schlag "auffängt".

Ich habe den ersten Satz mal editiert, ich hoffe das passt nun als kurze und grobe Erklärung. ^^

"Die Topre Switches, welche eine Art Mischung von Rubberdomes und üblichen mechanischen Tastaturen sind (Hybrid, wenn man will), gehören zu den Tactile Switches und sind beim Drücken ähnlich wie Rubberdomes, da diese eine gewisse Kraft brauchen um erstmal in Bewegung zu kommen."

Und die ALPS müsste man eigentlich auch unterteilen, aber damit kennen sich wohl die Wenigsten aus.
Leider kann ich da auch auf keine richtigen Erfahrungen zurückgreifen, ganz besonders, da ich keine Tastaturen mit ALPS "sammle" und die einzige ALPS ähnliche Tastatur von mir, eine Logitech von 1999 ist, die ich vor "kurzem" erhalten habe.
Bis heute will ich die Tastatur aber nicht anfassen, weil KLICK (http://www.bild.me/bild.php?file=236658917._Novemeber_1999_-_Logitech_Cordless_iTouch_Keyboard.jpg). :kotz
Da kann ich mir gar nicht vorstellen, dass das Ding vor ein paar Wochen noch in Gebrauch war.
Leute gibts... :rolleyes

SIDESTRE4M
13.05.2011, 13:31
ALPS... glaub mir, es ist schlicht unmöglich. Selbst erfahrende ALPS-Sammler können teilweise nicht sagen, was fürn ALPS-Switches in deren Tastaturen stecken, wenn sie sie nicht zerlegen. Alleine das Chicony-Board, auf dem ich gerade schreibe... Das könnte alles mögliche sein xD

Abgesehen davon gibt es keine aktuellen bekannten Boards mit denen außer Filco mit Fukkas. Wenn wir Vintageboards mit reinnehmen, dann können wir uns ne Menge Zeit nehmen.^^

Highspeed Opi
13.05.2011, 13:37
Genau deshalb sollte man sich meiner Meinung nach an den üblichen Verdächtigen orientieren. Cherry MX, ML/MY, Topre, etc. ^^

I-HaTeD2
13.05.2011, 13:45
@Highspeed Opi: Der Satz ist nun ja noch länger. :p

Dann nehme ich die ALPS erst mal raus. :)

Wenn ihr meint die ML / MY passen besser in den Guide könnt ihr dazu ja auch was kurzes schreiben.

SIDESTRE4M
13.05.2011, 13:46
Ich habe sogar eine Tastatur mit Cherry MX-Fakes. xD They're quite clunky instead of clicky, I'd say.^^

Ich könnte was über MY-Schreiben, wenn du magst. Mal schauen, ob ich am WE dazu komme.

Highspeed Opi
13.05.2011, 15:18
@I-HaTeD2:
Daran bist aber auch nur du schuld. Warum schreibst du auch so kurze Sätze und animierst mich zusätzlich noch mehr zu schreiben? xD

Zu den ML-Switches meiner G84-4400 kann ich nur sagen, dass es für mich die schlechtesten mechanischen Switches überhaupt sind.
Ich kann die absolut nicht leiden, sogar Rubberdomes würde ich vorziehen, da die Dinger bei mir einfach ständig klemmen bzw. sich verhaken.
Nur wenn ich auf der Tastatur "hämmere", verhakt sich nichts.

Für mich ist das eine Tastatur für einen Server, bei dem man wenig schreibt und Platz sparen muss/will.
Als Haupttastatur absolut ungeeignet bei meinen Schreibstilen. ^^

Würde die gerne loswerden, aber wer in Deutschland kauft schon eine G84-4400 mit US-Layout? :p

SIDESTRE4M
13.05.2011, 15:37
Ich. Wieviel willste haben? Kommt dann an mein MiniDisk-Deck. Dieses akzeptiert nur US-Layout.

Highspeed Opi
13.05.2011, 16:52
Puh... keine Ahnung.
Für kleines Geld wäre es mir wiederum zu schade, auch wenn ich die Tastatur überhaupt nicht mag, ist die trotzdem die Einzige mit ML Switches bei mir. :p

Ich hoffe du hast schon in ebay (http://shop.ebay.de/i.html?_from=R40&_trksid=p5197.m570.l1313&_nkw=G84-4400&_sacat=See-All-Categories) geschaut, ob du dort nicht auch Eine kaufen könntest.
Für 70 Euro gibt es da gerade eine Neue mit US-Layout.

Ich habe mir überhaupt nicht erkundigt, was die gerade überhaupt für einen Wert hat.
Die Frage wäre somit wie immer: Was würdest du bieten? xD
Sogar ein Tausch wäre interessant, wenn es sich beispielsweise um eine Noppoo Choc Mini oder KBC Poker handeln würde. :p
Die zwei Dinger variieren in ebay ständig zwischen 80 und 110 Euro und als die mal mit MX-Brown für 70 Euro verfügbar war, hatte ich garade kein Geld auf meinem PayPal Konto. Dumm gelaufen. :/

SIDESTRE4M
13.05.2011, 18:31
Hm. Ka. So dringend brauche ich sie nicht. Eigentlich brauche ich sie gar nicht xD. Zum Editieren kann ich auch eben ne andere nehmen mit DE-Layout, wenn es sein muss.^^ Dachte nur, du hast sie dir irgendwo geschossen und willst sie auch in dem Maß abgeben.

Tausch? Hm... ne.^^

Highspeed Opi
13.05.2011, 19:33
41 Euro inkl. Versand habe ich für die vor geschätzt einem Jahr gezahlt.
War laut Verkäufer eine Ersatztastatur in einem Lager, welche nie zum Einsatz kam. War sogar noch in OVP und ich habe die insgesamt vielleicht 50 Stunden über 2 Wochen genutzt, wenn es hoch kommt. ^^

cartridge_case
16.05.2011, 13:10
Jetzt brauch ich auch mal Beratung. Wer hätte das gedacht. :D

Cherry ist der Hersteller von dem auch die MX Schalter kommen und bietet auch gleichzeitig einige Tastaturen an, in der G80 sind MX Clears, Blues und Blacks zu finden.

Wo gibts denn dazu genauere Infos in welchem Produkt welche Schalter stecken? Auf der cherry Seite werde ich dazu nicht wirklich schlau.

Hintergrund: Einem Bekannten möchte ich eine mechanische Tastatur bis ~50€ schenken. Ich saß mal an seiner aktuellen und da sind die Rubberdomes wohl wirklich ausgeleiert. Ich hab gar nichts mehr gespürt. Kannte das allerdings bis dahin auch nicht. Was wäre da zu empfehlen? ODer muss ich einmal alle komplett bestellen und ihn testen lassen? :D

SIDESTRE4M
16.05.2011, 13:32
Hier in Deutschland aktuell bei Cherry gibt es nur die G80-3000 mit verschiedenen Schaltern. Welche Bezeichnung dahinter steckt, sieht man auf der Homepage unter der Registerkarte "Ausführungen".

cartridge_case
16.05.2011, 13:36
Ah, vielen Dank schonmal dafür. Habs gefunden. Und welche ist nun die "beste" beim Umstieg von Rubberdome? :D

SIDESTRE4M
16.05.2011, 13:51
Wenn interessiert der Umstieg, das Ding soll doch eh mehr als 10 Jahre halten, oder?^^

Mimci
16.05.2011, 13:52
Naja beste gibts nicht wirklich, da kommt es ganz darauf an was man mehr mag, aber eins sei dazu gesagt, jeder Switch type ist besser als die Rubberdoms.

Manche sagen das die browns ein guter Einstieg sind (gibts aber nicht mit den G80)
Blues sind meine lieblinge, weil sie ein geniales tactiles Feedback haben
clear sind gut wenn man richtig schreiben lernen will mit mx schaltern, weil sie mehr Kraft benötigen als browns oder blues.
Und blacks sind linear und eigentlich ganz gut fürs FPS gamen...
Wie du siehst ist es nicht ganz so einfach, es kommt viel mehr darauf an was dein Bekannter mag und was nicht...

cartridge_case
16.05.2011, 13:52
@sidestream: Klar, aber er soll damit auch zufrieden sein, gerade weil das dann so lange hält. ;) Oder ist man automatisch mit jeder zufrieden? :D

@Mimci: Genau das ist mein Problem. :D Er schreibt damit viel. Kein Zocken, nichts anderes. Dann werd ich wohl mal Browns, Blues und Clears bestellen. :D Wo sind die nun drin?

Moment mal: Diese Blacks fühlen sich eventuell wie ausgeleierte Rubberdomes an? Nicht, dass er so eine schon hat. :D

Mimci
16.05.2011, 14:03
^^ Naja, das wird dann aber ein Problem alle zu bestellen, also die blues und die clears bekommste in der G80 für jeweils 50€ bei den browns wirds schwierig und du musst mehr viel mehr hinlegen, das einfachste wäre einfach wenn du ihn fragst ob er mit dem Klickgeräusch klar kommt, wenn ja dann sind die blues die Besten!...

cartridge_case
16.05.2011, 14:04
Es war als Überraschungsgeschenk gedacht aber das wird so wohl nichts. :D

Kannst du vielleicht noch was zum Edit sagen? :D Ist mir dann noch eingefallen.^^

SIDESTRE4M
16.05.2011, 14:13
Auf lange Sicht plant man ja nicht mit einer Übergangslösung für den Einstieg sondern mit dem was man eigentlich haben will. Wenn man nicht weiß, was man haben will, ist das problematisch.

Ich habe meinem Kumpel ne Raptor K1 geschenkt. Er ist total begeistert.

Mimci
16.05.2011, 14:40
Ja wie gesagt jeder MX Switch is den Rubberdoms überlegen und ich denke dein Bekannter wird mit jedem zufrieden sein. Vielleicht mit dem einem mehr und dem anderen weniger, aber 1. wird er kaum wissen wo der Unterschied ist wie viele, oder ihm gefällt das so gut das er selber Nachforschungen anstellt und sich dann noch die anderen Switches holt.

Mein Tipp ist, hol ihm die G80 blues oder clears und er wird sich riesig freuen!

cartridge_case
16.05.2011, 14:44
Ich hol das Edit nochmal runter: Moment mal: Diese Blacks fühlen sich eventuell wie ausgeleierte Rubberdomes an? Nicht, dass er so eine schon hat.

http://www.cherry.de/deutsch/produkte/kabeltastaturen_G80-3000.htm

Also dort bin ich jetzt. Linear sind dann wohl die Blacks? Soft-Druckpunkt die Browns? Klick-Druckpunkt die Blues? Oder wie? Wo würde ich die Clears finden?

Mimci
16.05.2011, 14:51
Wie ich schon geschrieben habe, blacks und die anderen switches sind nicht mit Rubberdoms zu vergleichen!!!!!

Browns wie ich auch geschrieben habe, gibt es nicht bei der G80-3000er Serie.

Klickpunkt: Blues
Linear: Blacks
Soft-Druckpunkt: Clears.

wupi
16.05.2011, 14:55
Moment mal: Diese Blacks fühlen sich eventuell wie ausgeleierte Rubberdomes an? Nicht, dass er so eine schon hat. :D

Das will ich mal überlesen haben !
Wenn er viel schreibt wären wohl die Browns am besten, oder wenn man auf geklicke steht die Blues. :p

cartridge_case
16.05.2011, 14:58
Hätte doch sein können, dass sich das so anfühlt. Klingt halt nach drücken ohne Widerstand. So war das damals und so klingen für mich die Blacks.

Sry, stimmt. Zu viele Infos gerade. :D

Wo würde ich dann die Browns finden?

Mimci
16.05.2011, 15:01
Tja da gibts viele Möglichkeiten nur die sprengen alle deinen Preisrahmen von 50€ :D.
Geht erst wieder ab über 100€ los, bei Zowie oder DAS oder Filco. Es gibt auch die Noppo Choc mini oder andere aber diese haben alle kein deutsches Layout...

cartridge_case
16.05.2011, 15:03
Schade, schade. Dann werd ich es mal mit dem Softdruckpunkt probieren. Und dazu noch die mit Klick-Druckpunkt. Sprich die Clears und Blues. :D Oh man, oh man. Das ganze dann noch als schwarze Tastatur gibts auch nicht, wa? :D

Mimci
16.05.2011, 15:04
Doch es gibt jede Variante als schwarze und beige. Die beige sind zwar schlechter aus aber die Keycaps halten wohl länger... musst du enttscheiden.

wupi
16.05.2011, 15:05
Klingt halt nach drücken ohne Widerstand.

Die Blacks haben einen konstanten widerstand.

cartridge_case
16.05.2011, 15:06
Produktname: Bestellnummer: EAN-Code: Layout (Land bzw. Sprache) Gehäusefarbe: Tastenfarbe: Betätigungs-Charakteristik:
G80-3000 G80-3000LPCDE-0 4025112058530 Deutschland hellgrau hellgrau Linear
G80-3000 G80-3000LPCDE-2 4025112058547 Deutschland schwarz schwarz Linear
G80-3000 G80-3000LQCDE-0 4025112058639 Deutschland hellgrau hellgrau Soft-Druckpunkt
G80-3000 G80-3000LSCDE-0 4025112058660 Deutschland hellgrau hellgrau Klick-Druckpunkt

Alle Switches, außer die Blacks, gibts nur in grau. ODer hab ich was überesehen?

Zehkul
16.05.2011, 15:06
Ich würde in der Situation vermutlich Clears/Browns verschenken, bei Blues gibt es doch das Risiko, dass jemand sich an dem Geklicke stört, und das ist bei einem Geschenk doof. Lieber das "schlechtere" und dafür risikofreie Produkt :lol

Und Browns gibt es definitiv nicht für den kleinen Geldbeutel, von daher...

wupi
16.05.2011, 15:10
Habe die zwei gefunden, sollte jemand mit Ahnung nochmal drüber schauen ob das die richtigen sind, habe jetzt keine Lust zu forschen wofür die Buchstaben stehen.
http://geizhals.at/deutschland/a294386.html
http://geizhals.at/deutschland/a10756.html

cartridge_case
16.05.2011, 15:10
@Zehkul: Das schlechtere Produkt will ich auf keinen Fall. Dann bestell ich lieber alle und er darf dann raussuchen. ;)

@wupi: Danke. Bei gh.de war ich auch schon. :D Aber eben kA was drin steckt.

SIDESTRE4M
16.05.2011, 15:12
Cherry gibt die nur in Beige an. Schau mal bei Amazon oder Geizhals. Die gibt es auch in schwarz. Weiß nicht, weshalb Cherry zu seinen Landsleuten so pissig ist und die besten Boards hier nicht verfügbar sind.^^

Zehkul
16.05.2011, 15:12
Ich meine ja auch nicht schlechter, sondern "schlechter" :p

Mal ganz vereinfacht ausgedrückt, eine Mehrheit der Mecha Fans mag Blues lieber als Browns/Clears, allerdings gibt es definitiv auch Leute, die Browns/Clears lieber mögen, das ist einfach Geschmackssache. Browns/Clears haben aber den Vorteil, dass es niemanden gibt, der damit überhaupt nicht zurecht kommt, was bei Blues schon mal der Fall sein kann.

SIDESTRE4M
16.05.2011, 15:14
Ich schreibe nun gerade auf White Monterey ALPS. Das ist creepy... erm... clunky. xD
Da würde ich Cherry Blues vorziehen, aber ich hatte auch noch keine Tastatur mit uralten Blues...^^

Mimci
16.05.2011, 15:15
Was heißt schlechter? Schlechter gibs nicht liegt alles im Auge des Betrachters.
Und es gibt von jeder Variante von den switches!

cartridge_case
@Zehkul: Was ein kranker Satz. :D Ich nehm mir mal eben 10 Minuten um ihn zu verarbeiten. ;)

wupi
@Zehkul: Das schlechtere Produkt will ich auf keinen Fall. Dann bestell ich lieber alle und er darf dann raussuchen. ;)

Hehe, keine schlechte Idee. Da kommt er sich bestimmt ganz wichtig vor. :)

cartridge_case
16.05.2011, 15:17
Was heißt da "wichtig vorkommen"? Sowas, was lange halten soll, muss zu 100% passen. Das sehe ich in den meisten Fällen so.

wupi
16.05.2011, 15:27
Ist doch ne tolle Sache wenn man sich das Geschenk selber aussuchen kann. ;)

SIDESTRE4M
16.05.2011, 16:02
Oder er hält dich für bescheuert, weil er der ganzen Sache gar nicht so viel Beachtung schenkt xD

Siffer
16.05.2011, 16:04
Oder er hält dich für bescheuert, weil er der ganzen Sache gar nicht so viel Beachtung schenkt xD

Das glaube ich auch.;) Wir sind nunmal Freaks das darfst du nicht vergessen.

cartridge_case
16.05.2011, 16:05
Wenn er mir es in 5 Jahren dankt, komm ich damit klar ;)

SIDESTRE4M
16.05.2011, 16:15
Ist eigentlich jemand an einem Review einer NMB-Tastatur mit Space Invader-Switches interessiert? Könnte zwar noch ein Weilchen dauern, bis sie ankommt, aber ich frage mal vorab, ob da Interesse besteht, da es sich um ein Vintageboard handelt. Neue wirds nicht geben.

@I-Hated: Nochwas zum Guide. Solltest vielleicht die Lautstärke erwähnen, die lauter sein kann, aber nicht muss. Gerade im Büro oder im Wohnzimmer nicht zu unterschätzen und da müssen wir uns auch nichts vormachen. Mechas sind laut und zwar alle! Die einen mehr oder weniger aber silent gibt es nicht.

I-HaTeD2
16.05.2011, 17:15
@cartridge_case: Hast du den Guide überhaupt gelesen?
Kein Schalter ist besser oder schlechter, wie welcher Schalter vom Feeling her ist wird ebenfalls grob erklärt. Und lineare fühlen sich 100%ig NICHT an wie ausgeleierte Rubberdomes! Sie gehen einfach nur straight nach unten ohne dabei einen erhöhten Widerstand beim auslösen zu geben den man überwinden müsste, der Federweg selbst ist dabei aber gut spürbar.

Alle in schwarz:
http://geizhals.at/deutschland/a294378.html Linear (Blacks)
http://geizhals.at/deutschland/a294386.html Klick (Blues)
http://geizhals.at/deutschland/a10756.html Soft (Clears)

(Edit: Die waren übrigens ne Zeit nicht gelistet bei mir deshalb habe ich auch auf Links verzichtet, kann aber auch sein das ich doof gefiltert habe da nicht alle als Mecha gekennzeichnet sind bei Geizhals, hole ich beim nächsten mal auch nach).

@sidestream: Werde mal schauen wie ich das unterbringe. Aktuell ist meine Filco auch nicht lauter als die G15, sie klingt einfach nur anders. Bei Blues ist das natürlich was anderes aber hier habe ich ja schon was zum Klick geschrieben. Werde ich heute aber vermutlich nicht mehr machen.

cartridge_case
16.05.2011, 17:18
Hab ich, hab ich. Kann ja auch ne leichte Feder sein. Ist halt ohne Praxiserfahrung wirklich schwierig vorzustellen.

Vielen Dank für die Links.

I-HaTeD2
16.05.2011, 17:21
Die leichteste Feder bei den G80 (3000) dürften die Blues haben. Clears und Blacks haben eher stärkere Federn. Wie die jetzt im Vergleich sind weiß ich aber nicht, meine Reds sind schon wirklich SEHR leichtgängig imo, definitiv nichts für jeden.

cartridge_case
16.05.2011, 17:22
Gibt es denn da nicht ne Art Muster mit allen Switches in ner Reihe? So kann sich doch keiner entscheiden.

Mimci
16.05.2011, 17:23
Blues und browns haben die gleiche Feder, aber einen anderen Stemp, darum auch andere Auslösewerte, die Reds fühlen sich am leichtesten an weil sie keinen merklichen Widerstand haben wie die browns oder blues, darum sind eigentlich die Reds am leichtgängingsten.

edit: 4. post von oben auf der 1. Seite!

I-HaTeD2
16.05.2011, 17:31
Oder auch im verlinkten Guide.
Muss mal ne PM schreiben, im Thread antwortet der Typ bisher nicht.

cartridge_case
16.05.2011, 17:46
Nein, nein ich meine das schon ganz real. ;)

Mimci
16.05.2011, 17:48
Ja gibts auch von Mr.Interface, er schickt immer try bags/boards rum damit die Leute testen können, bei mir kommt bald der Trybag an und werd dann auch mit Bildern berichten, wenn du willst kannste dich auch eintragen lassen auf http://deskthority.net/ oder seiner Seite Mrinterface.com .

cartridge_case
16.05.2011, 17:51
Das klingt doch shconmal intressant. Dann hat man auch was zum anfassen und entscheiden. Vielen Dank nochmals dafür.

SIDESTRE4M
16.05.2011, 18:27
@I-Hated: Joa. Das kommt gut hin. Heute auf der Arbeit hat es aber einer tatsächlich geschafft, so leise auf nem billig-Fujitsu-Board zu schreiben, dass ich es kaum hören konnte. Meine G81 auf der Arbeit hingegen hat sogar mehr Lärm gemacht und G81er sind jetzt eher die leiseren Mechas, wenn man so will.

Bei den Klickies ist das natürlich Unsinn. Die soll man ja hören, das ist ja der Sinn. Allerdings sind die anderen nicht mit audible Feedback ausgeschrieben und da könnte man meiner Meinung nach erwähnen, dass die lauter sein "könnten". Man muss das ja nicht dingfest machen.;)

I-HaTeD2
16.05.2011, 18:33
Wie gesagt ich überlege mir morgen oder so was. :)
Und auf linearen kann man auch nahezu lautlos schreiben, finde ich aber eher anstrengend. :D

Ich meine nur das man es nicht pauschalisieren sollte.

SIDESTRE4M
16.05.2011, 18:37
Jop. Pauschalisieren sollte man das nicht. Da stimme ich zu. Kommt ja auch immer auf den Anwender an, ob er das Silentpotenzial nutzt oder nicht.^^

I-HaTeD2
16.05.2011, 18:49
Mir ist es wie gesagt zu anstrengend, ich könnte zwar aber es ist beim schreiben eben einfach einfach durch zu drücken was auch deutlich schneller geht. Zum Leidwesen meiner Freundin ... :D

Aber ihre (meinte alte) G15 ist eben auch nicht wirklich leiser, es ist nur einfach ein anderes Geräusch (allein durch die Metallplatte). Könnte man sicherlich mit irgendeinem weichen Material abfedern und so das ganze auch leiser machen wenn man unbedingt muss.

Highspeed Opi
16.05.2011, 20:06
Kannst es ja mit den Soft-Landing Pads (http://www.elitekeyboards.com/products.php?sub=access,slpads) versuchen. ^^
Würde mich interessieren, wie genau sich die Geräusche verändern und wie sich das Tippverhalten dann anfühlt.

Quasi wie der O-Ring Mod (den sidestream noch immer nicht gemacht hat! :p). ;)

I-HaTeD2
16.05.2011, 21:39
Da warte ich auch noch drauf. :p

Woraus bestehen die? Ich dachte z.b. an Moosgummi oder so (könnte Gummi evt. besser bzw. langlebiger sein), die Teile da wären immerhin schon zugeschnitten - allerdings dann US Import also gut Versandkosten. Aber mich stört es eigentlich nicht wirklich, interessanter wäre es das die Tasten nicht mehr ganz runter gehen würden (zumindest beim schreiben, da drück ich wie gesagt durch).

Highspeed Opi
16.05.2011, 21:53
Ja, bei den Blacks drücke ich auch oft bis zum Boden durch oder anders rum, zu wenig und sende kein Signal.
Deshalb mag ich zum Schreiben die Blacks nicht und zum Spielen sollten die für meinen Geschmack leichtgängiger sein, deshalb möchte ich mir eben eine KBC Poker mit MX-Reds kaufen. Vielleicht sogar mit einem kompletten 104 Set aus roten Tastenkappen! :D

bitfunker
17.05.2011, 10:02
Sehr schön, leider werden solche informativen Threads von den Mods nie einen Sticky erhalten... traurig sowas.Irrtum!

moon0001
17.05.2011, 10:05
Schau mal bei taobao ich glaube 87 EURO kostet das.

http://www.mechkeyboards.com/9000.html

SIDESTRE4M
17.05.2011, 10:32
Ah Crap. Muss meinen Guide ja auch noch fertig machen xD. Schon wieder untergegangen. lol Ich versuchs die Tage.

terraconz
17.05.2011, 14:46
kurze Frage (habe mir nicht den ganzen thread durchgelesen und wurde vielleicht schon beantwortet)!

Habe seit 2006 eine Logitech G15 blue, die ist dem alter entsprechend schon nimmer taufrisch vom aussehen und der Beleuchtung der Tasten her ausserdem wurden schon zig Getränke drauf verschüttet, kurz und knapp ne neue muß bald her. Jetzt bin ich auf diesen guide gestoßen und das liest sich alles wirklich gut was über mechanische Tastaturen geschrieben wird und ich will mir auch so eine zu legen. Meine Frage ist jetzt gibt es eine mechanische Tastatur mit Display? Bei meiner G15 habe ich das Display sehr schätzen gelernt und will nicht mehr ohne auskommen. Es muß auf keinen Fall ein Farbdisplay sein oder sonstigen Schnick Schnack haben ala G19 (will damit nicht Videos ansehen ^^), ein monochrome Display ala G15 mit paar Zeilen reicht völlig. Mir geht es nur darum infos ingame ablesen zu können, sachen wie temps, auslastung, rpm, vcore, fps usw.....

Könnt ihr mir da eine empfehlen am besten mit den MX blacks da das ja anscheinend die für games beste Variante ist?

Danke im Vorraus!

cartridge_case
17.05.2011, 14:49
Nein, gibts nicht :D

I-HaTeD2
17.05.2011, 14:51
Nein gibt es nicht.
Ich denke werde ich noch dazu schreiben inkl. Empfehlung eines günstigen Zweitmonitors auf dem man zudem auch noch weitaus mehr Infos als nur Temperaturen packen kann. :)

Die gibt es ja schon meist für weniger als eine neue G15 / G19 etc. ...
Fangen bei ca. 60€ an für nen Widescreen und sind mit einer 6Gv2 dann beim selben Preis wie eine G19 die aber in allen Punkten schlechter wäre (außer dem blingbling natürlich).

Edit: Kleine Anmerkung zur Lautstärke und Display hinzugefügt.
Da Lethal Squirrel wegen den Bildern der Schalter noch nicht geantwortet habe hab ich ihm mal per PM drauf aufmerksam gemacht, hoffe das bringt was.

terraconz
17.05.2011, 15:13
Leider ist bei mir kein Platz für einen zweit monitor sonst wär das erste wahl, vorallem da ich eh nur noch auf Samsungs A8500 mit dem S-LPS Panel warte und dann den alten als zweit nutzten könnte wäre nicht das Platzproblem, schade. Ich nehme an es gibt auch keinerlei Infos ob irgend jemand daran arbeitet, oder? Finde ich komisch das sich die Hersteller das entgehen lassen so ein monochrome display bekommst doch heut für paar cents.

Siffer
17.05.2011, 15:28
Die Hauptzielgruppe der Mechas sind nunmal immer noch die Vielschreiber und die brauchen es nunmal nicht. Ausserdem sind die Logitech die einzigsten mit nem Display. Wenn es sowas geben wird, dann vermutlich wieder von Logitech um zu einem Preis von 300E.

I-HaTeD2
17.05.2011, 15:35
Die ganzen "Features" bei den Rubberdomes sind meist eher dazu da einen hohen Preis für billige Technik rechtfertigen zu können, bei den Mechas wird sich meist eher auf das wesentliche konzentriert. Wenn der "Hype" aber anhält steigt evt. auch Logitech mit ein und bringt eine mit Display. Kann aber gut sein das die dann zwischen 300 und 500 Euro bei Release kosten wird wenn man sich die G19 bei Release anschaut ...

SIDESTRE4M
17.05.2011, 15:42
Wenn aus dem Hype ein Markt entsteht, vielleicht. Solange es immer noch genug gibt, die eine G15 kaufen und ich denke, das sind mehr als genug, um nicht zu sagen sowas von mehr als genug... also echtn Arsch voll Leute, die sich das Ding kaufen, einfach weils Lifestyle ist.

Das können die Leute ja auch halten wie ein Dachdecker aber es gibt auch genug, die sich eine G15 gekauft haben, eben weils "für Gamer" ist und weil man sich auch ständig empfohlen bekommt.

Eine G15 lohnt sich nur für Leute, die sie cool genug finden, dass es ihnen der Rest egal ist oder für solche, die gern am Display und mit den Makros rumproggen. Also im Endeffekt ist das eigentlich ne Tastatur für ne Randgruppe und wie oft hört man: "Das Display oder die G-Tasten nutze ich eh kaum..."?

XD

Ne. Ich denke Microsoft und Logitech setzen einfach zu viele ab. Kleine Hersteller, die auch kleine Zielgruppen und damit kleinere Serien haben, können sowas leichter umsetzen.

Der Typ von MS sagte ja auch bei Geekhack: Sobald genug Leute sowas explizit haben wollen und auch bereit sind, den Preis zu zahlen, wird es sowas geben.

I-HaTeD2
17.05.2011, 15:52
Gegen die Lifestyl0r hilft eh nichts ...
Wer glaubt er kauft wirklich was fürs Gaming bringt Aufklärung aber einiges, ich bin ja auch vor Jahren Logitech auf den Leim gegangen, nur weil ich es nicht besser wusste. Für Makros und Display gibt es mit nem 2. Monitor halt besseres, nur für Temperaturen würde ich evt. auch eher ein Display im 5,25er vorziehen und ggf. mit einer Lüftertsteuerung kombinieren.

Von MS könnte ich mir nach der X4 durchaus ne Mecha vorstellen, das man für den Namen hier auch drauf zahlt sollte klar sein aber evt. hält man den Preis ja zumindest ein bisschen fairer, da macht die X4 zumindest ein wenig Hoffnung (oder man hat die Nachfrage nach dem 11KRO unterschätzt was auch nicht unüblich für MS wäre, die verpennen ja öfter mal was :D).

SIDESTRE4M
17.05.2011, 16:02
Ganz ehrlich? Son Display ist schon lustig. Ich würde es auch nicht kategorisch ablehnen. Aber wirklich "gebraucht" habe ich es nie. Es war immer cool für die Auslastung oder mal nen TS-App. Aber... würde mich nicht mehr reizen. Da gibt es doch mittlerweile auch programmierbare Displays, mir deren Software man mehr machen kann. Ist also alles eher relativ. Sowas aber mal eben in der Tastatur zu haben, würde mir theoretisch auch gefallen, aber das wäre wenn überhaupt nice to have. Eigentlich könnte man sich sowas auch selbst modden mit nem Display aus der G15. Die Gehäuse der Vintageboards sind ja eh riesig. Vielleicht probier ich das mal mit meiner G15 Refresh. Mal schauen, wie gut sie sich zerlegen lässt.

I-HaTeD2
17.05.2011, 16:31
Ich hab es auch für Temperaturen genutzt, vor allem nach dem übertakten sinnvoll um nicht mitloggen zu müssen. Ablehnen würde ich es deshalb auch nicht direkt, allerdings käme mir ein unverschämter Aufpreis für so ein Gimmick auch nicht mehr in Frage zumal viele Onlinespiele das Display samt Makros sogar blockieren.

Ich frage mich aber wie du das Display ansteuern willst wenn du es in eine Mecha einbaust? Das Display aus der G15 Blue sollte aber leichter auszubauen sein.

JackA$$
17.05.2011, 16:41
Irrtum!

Danke *Knutscher aufdrück*

fehlt nur noch der Mausguide ;P

terraconz
17.05.2011, 19:42
....... Eigentlich könnte man sich sowas auch selbst modden mit nem Display aus der G15. Die Gehäuse der Vintageboards sind ja eh riesig. Vielleicht probier ich das mal mit meiner G15 Refresh. Mal schauen, wie gut sie sich zerlegen lässt.

Das wär perfekt! :D
Welche mecha zum zocken geeignete würde sich den anbieten für so einen Versuch weil ich würde es schon versuchen wollen. Die Frage ist nur wie es mit der Softwareansteuerung aussieht denn ohne Software nutzt sie ja wenig.

Aber das kanns doch wirklich nicht sein so ein monochrome 2" Display kostet im niedrigen zweistelligen Cent Bereich das kann doch nicht so schwer sein. Auch wenn es wirklich nur wenige brauchen man sieht ja bei der Logitech was so ein Display an Hype bringen kann. Ich bin mir ziemlich sicher das man mit ner mecha mit Display und von mir aus auch Rennstreifen und LED Blinkelichtern drauf sicherlich viele von diesen Lifestylekäufern ködern könnte und wir paar die einfach nur ein Display auf ner mecha wollen wären auch zufrieden.
Glaubt ihr wenn man nen Hersteller mal anschreibt würden die das gegen Aufpreis natürlich anfertigen? Eher nicht, oder? Ich bin ja auch gerne bereit bis 200€ zu zahlen habe für die G15 ja auch damals knapp über 130€ bezahlt und das nur wegen dem Display in der Tastatur.
Ich hatte davor auch ne zeitlang so ein kleines separates LCD Display aber das war nichts, das Display war grottenschlecht und summte und Platz hatte ich überhaupt keinen mehr so das ich das Display neben meine Füße stellen musste und immer runter schauen zum ablesen.:freak

Kennt ihr irgendwelche europäischen mecha Tastaturen Hersteller? Bevorzugt deutschsprachiger Raum und am besten eher ne kleinere Firma. Bei Wasserkühlern/Gehäusen ist es ja auch kein Problem custom wünsche erfüllt zu bekommen gegen den richtigen Preis.

Edit:
Habe mir jetzt viele reviews von mecha Tastaturen angesehen und sehr oft wurde von sehr lauten Klickgeräuschen geschrieben, inwiefern sind die störend oder besser gefragt wie laut muß ich mir das ca vorstellen? Ähnlich meiner G15 die ich schon für recht laut halten unter den "normalen" Tastauren?

SIDESTRE4M
17.05.2011, 20:07
Ja, die Reviews. Die sind teils echt 0 wert.

Weißt du, was das Problem ist? Die Leute haben keinen Plan mehr von Qualität. Schau dich im Consumerbereich um, was es heute gibt und dann schau dir an, wie Geräte vor 20-30 Jahren gebaut wurden. Vielleicht nicht mit 3D-Panels im Leinwandformat und Plastizität zum anfassen, aber solide wurden sie gebaut. Nicht immer alles. Aber oft.

Schau dir eine G80-1000 an aus den 80ern.
Schau dir eine G80-3000 von heute an.
Die Schalter sind damals wie heute super. Das Gehäuse und die Kappen sind alle qaualitätsreduziert.+

Schau dir ein Model M an. Ok. Firmen wie Filco und einige andere zeigen noch, wie es geht. Aber es sind Tastaturen, die nicht den schnellen "Boah"-Effekt erzeugen und genau darauf basiert heutiges Marketing.

Als damals Rubberdomes auf den Markt kamen, war es ein qualitätsgemindertes Produkt. Heute hört man Leute, die die bessere Technik als Steinzeit bezeichnen. Ich finde die Entwicklung bedenklich.

Was ist eine Tastatur? Das ist das Gerät, mit der ich die Applikation mit der uber phat graphic überhaupt erst nutze. Warum sollte man hier mehr sparen als am ganzen Rest des PCs?

Auch im Bürobereich. Nur Billigtastaturen sehe ich bei uns. Aber flach sind se, was ja irgendwie fälschlicherweise zu einem neuen Verständnis zu Ergonomie geführt hat.

Der Witz ist: Die Leute haben gerafft, dass die Scissors besser sind als Rubberdomes. Wie kommt das? Ohne sich dessen bewusst zu sein, haben sie gemerkt, dass es sich auf ihrem Laptop besser schreibt als deren Tastatur. Deswegen liest man ja auch immer: Suche Laptoptastatur.

Das ist eigentlich zum Totlachen und traurig zugleich. Mal ehrlich.

terraconz
17.05.2011, 21:23
Also ich komm mit den niedrigen und den Laptop Tastaturen überhaupt nicht klar brauche schöne große Tasten mit etwas Abstand dazwischen ähnlich G15 z.b.. Aber du hast recht es gibt viele Leute die explizit nach Laptop Tasturen fragen bei uns im Markt haben wir das sehr oft. Kann ich nicht verstehen wie man darauf schreiben kann aber jeder hat so seine Gewohnheiten.

Highspeed Opi
17.05.2011, 21:59
Da fühle ich mir gleich angesprochen, da ich eine Cherry eVolution Stream habe bzw. diese ab und zu nutze.
Flache Tastaturen sind für mich besser, die Tastentechnik dagegen ist leider Schrott, die im Laufe einer kurzen Zeit noch schlechter wird.
Besser als Rubberdomes sind die für mich auf alle Fälle, aber niemals besser als mechanische Schalter.

Gäbe es es die MX-Switches in so flachen Tastaturen wie der eVolution Stream, würde ich die auf alle Fälle bevorzugen, aber bauartbedingt geht das leider nicht oder besser gesagt, hat sich kein Schwein darum gekümmert es richtig umzusetzen (nein ML ist keine Alternative ^^) und deshalb muss ich auf hohe Tasten zurückgreifen, obwohl ich die schlechter finde.

Ist stehe genau zwischen "Flache Tastaturen sind ergonomisch viel besser, aber die Technik ist scheiße" und "Mechanische (MX-Switches) sind viel besser, aber die Ergonomie ist scheiße" ^^
Aber die Technik in der Tastatur, ist mir dann doch wichtiger als das drumherum.
Solche mechanischen Tastaturen sind für mich auch die einzigen Produkte, bei denen ich die Technik auf gleiche Höhe wie die Ergonomie setze. Normalerweise ist Ergonomie bei mir weit vorne an erster Stelle.

Persönlich finde ich diese hohen Tasten quasi "veraltet", da man/ich auf denen einfach zu große Bewegungen machen muss und die ganze Art einfach "krampfiger" und unangenehmer finde. Und mit einer Handballenauflage, die nicht mal fixiert werden kann, komme ich überhaupt nicht klar.

Deshalb kann ich mich von flachen Tastaturen einfach nicht trennen, auch wenn mir nur ein paar Modelle davon wirklich gefallen (Cherry eVolution Stream, Enermax, IBM) und ich Tastaturen wie die Logitech Illuminated deutlich schlechter finde.

NamenIos
17.05.2011, 22:29
Schau dir eine G80-1000 an aus den 80ern.
Schau dir eine G80-3000 von heute an.
Die Schalter sind damals wie heute super. Das Gehäuse und die Kappen sind alle qaualitätsreduziert.

Ich hab ne G80 HAD ohne Winkeys bei mir zu Hause gefunden und da war die Verarbeitung minimalst besser als bei meiner aktuellen G80 LAxyz Zweittastatur. Das einzige wirklich bessere früher war die standard Entkopplung der Zeilen und Spalten per Diode (aka NKRO) - der Grund war da allerdings auch mehr der billigere Produktionspreis* als das NKRO. Lasern war damals halt auch nicht so verbreitet und günstig, daher wahrscheinlich die naheliegenden Doubleshots.

Und naja man muss immer bedenken was man ausgeben müsste um Qualität wie früher zu erhalten. Gerade Arbeitsintensive Produkte (= Qualität) sind sehr viel teuer als früher. Frag mal nen Möbeltischler was nen Schrank vor 20 Jahren gekostet hat und was der heute kosten würde.

* Früher war ein Controller der intelligent Ghosting filtert teuerer als der Einbau von 102 Dioden.

SIDESTRE4M
17.05.2011, 23:13
Cool. Sowas will ich auch nochmal zu Hause finden. Nunja. Das Gehäuse ist wirklich besser. Die Doubleshots sind auch besser als die gelaserten. In jeder Hinsicht. Außerdem wird heute nur noch alles geclipst.

@Opi. Hohe Tasten sind nicht veraltet und auch nicht ergonomisch schlechter. Dieser lange Weg ist Einbildung. Durch die Abstufung sind die Finger mehr im optimalen Winkel aber das weicht auch von Tastatur zu Tastatur ab. Die Technik der Scissors hilft den Fingern kein Stück. Ist unter anderem auch persönliche Präferenz. Bei der Ergonomie sind viele Faktoren beteiligt.

NamenIos
18.05.2011, 00:20
Cool. Sowas will ich auch nochmal zu Hause finden. Nunja. Das Gehäuse ist wirklich besser. Die Doubleshots sind auch besser als die gelaserten. In jeder Hinsicht. Außerdem wird heute nur noch alles geclipst.

Ich hab sogar noch ein G80-1800 Clone mit schrott Trackball, aber Metallplatte + Blues gefunden, leider ohne Win Keys. Doubleshots hatte die auch - allerdings nur bei US Keys bei allen ger spezifischen Tasten (z,y Zahlen etc) warens dann nur irgendwelche bedruckten. Und noch eine andere mit klicky Alps oder Omrons (hellgelb), schreckliche Taster imo erinnerten fast an die Modell Ms die ich auch nicht mag. Wenns wirklich wen interessiert kann ich ja mal Fotos machen, wenn ich das nächste mal meine Eltern besuche.

Clips sind übrigens lang nicht so schlecht wie ihr Ruf im Vergleich zu selbstschneidenden Schrauben. Ich bevorzuge die sogar wenn die gut Verteilt und erreichtbar sind. Ideal sind natürlich Käfigmuttern oder eingelassene M-Gewinde. Ich hab bei hellen Tasten auch nichts gegen gelaserte Tastenkappen, habe aber auch selten Probleme mit Abnutzung, da ich wohl keinen aggressiven Handschweiß hab. Ich würd zumindest nicht wirklich was extra für DS bezahlen. Beschriftung wird sowieso überbewertet ;).

SIDESTRE4M
18.05.2011, 00:47
oO Du hast eine mit Omron-Switches? Willst du die abgeben?

NamenIos
18.05.2011, 00:56
oO Du hast eine mit Omron-Switches? Willst du die abgeben?

Keine Ahnung obs Alps oder Omron war, die haben ja beide die gleichen Tastenkappenverbindungen. Hellgelb und klicky waren die aber sehr sicher. Ich denk mal ich bin über Himmelfahrt wieder bei meinen Eltern, wenn ich da nen nüchternen Moment finde schau ich mal nach und mach Fotos.

Wenns dringend ist kann ich meinetwegen versuchen meinen Bruder überreden Bilder zu machen, wir kommen zwar gut miteinander aus aber bei sowas sind die erfolgsaussichten unbekannt ;).

edit: Achja keine Garantie das es Alps oder Omron war, könnt sogar sein, dass das irgendein anderer Hersteller war der die gleiche "Tastenkappenaufnahme" hat. Wie nennt man das eigentlich im Deutschen? stem ists afail in Englisch.

SIDESTRE4M
18.05.2011, 01:08
Stumpf würde ich mal sagen. Klingt eher uncool, aber ich denke, das ist passend. Ich bin definitiv an der Tastatur interessiert. Musst sie mir ja auch nicht schenken oder so, da werden wir uns sicher irgendwie einig.^^

Omron müsste sogar draufstehen, aber selbst wenn es ALPS oder Ähnliche sind, bin ich interessiert.

NamenIos
18.05.2011, 01:20
Scheinbar sind orangene zumindest mein ich dass sie so aussahen: http://geekhack.org/showwiki.php?title=Island:16211 - für mich ist das immernoch blasses hellgelb ;). Die Beschreibung passt auch: "They're not quite like Blue Cherries either (they bottom out after the click). The click is relatively high-pitched."

Genaueres gibts sonst Richtung Himmelfahrt. Kann auch mal ne Tonaufname machen und sie mit G80 Blacks und Das Blues vergleichen.

Kommt es für dich denn wirklich in Frage dass du sie häufiger als Tastatur benutzt? Ansonsten lass ich sie lieber bei mir rumliegen als bei anderen ;).

edit: Ich hab auch noch andere Raritäten gefunden, ich glaub die folgende war mehr oder weniger Rubberdome, siehe Anhang. Wenns Rubberdome war kann es sein das die entsorgt wurde (keine Angst excl. Keycaps). Wenn nicht kann ich nochmal Fotos machen, dann ohne Handy sondern mit ner tollen 5Mpixel Medion Kamera:rolleyes.

Bei der Aktion ist sogar eine F11 + F12 Tastenlose Kompakttastatur entsorgt worden die kapazitive Taster Auslösung hatte :( fühlte sich allerdings nicht toll an und war dank beschnittenem layout heute fast unbenutzbar - tut trotzdem etwas weh. Die Gummikappen sahren allerdings nicht wie Topres aus.

SIDESTRE4M
18.05.2011, 08:29
Keine Ahnung. Ich hab nur gefragt, ob du dich trennen magst. Wenn du sie behalten willst, ist das ok.
Ich würde sie auch nur sammeln und in regelmäßigen Abständen mal benutzen. Wenn sie mir wirklich gut gefallen, könnte daraus auch mein Hauptboard werden... obwohl sowas richtiges wie ein Hauptboard habe ich eh nicht so richtig.

Die Dinger in dem Bild sehen witzig aus. Ich habe auch noch so eine lustige Tastatur für ein 19" Rack zum rausziehen. Darin sind Cherry MX-Fakes. Die fühlen sich sehr strange an.

@Opi: Wäre die kleine Deck nichts für dich? Kompakt, Cherry MX und keine Abstufung der Tasten. Sowas wolltest du doch, oder nicht? ;)

Da Biggy
18.05.2011, 10:11
Schöner guide HateD2. Kurz und gut gesagt, warum Mechanische besser sind als gummis..

Das Thema USB / PS2 kann vielleiicht (KURZ) angesprochen werden..

Wie im Anti-Ghostingthread schon geschrieben hat tomshardware heute (zufällig?) auch nen Guide veröffentlich, ähnlich wie deinem und ein paar mechanische Tastaturen getestet..

Vielleicht kannst du bei formatc nachfragen, ob du ein paar Bilder bekommst? Geradezu den Switches wären diese animierten GIFs super!

cartridge_case
18.05.2011, 10:14
Gifs: http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=9876824&postcount=4 :P

terraconz
18.05.2011, 10:25
Kurze Frage nochmal (ich weiß ich kann nerven!) :)

Habe bei Youtube ein Video entdeckt und wollte fragen ob sich das wirklich so anhört beim klicken oder ob das übertrieben ist? Denn das klingt schon arg nervig. http://www.youtube.com/watch?v=RYK03ltDcqM&feature=related

Mimci
18.05.2011, 10:31
Ja so hört sich das an, vielleicht nicht ganz so extrem weil die Lautstärke bisschen hochgeschraubt ist, aber sonst ist das so...

SIDESTRE4M
18.05.2011, 10:35
Bei ner Aufnahme klingt das eh ein wenig überspitzt.^^

Das ist so, als wenn du ein Foto von einem beleuchteten Rechner erstellst. Die Beleuchtung sieht intensiver aus, als sie eigentlich ist.

Mimci
18.05.2011, 10:40
Die besten Soundsamples gibts bei Geekhack, also wenn du unbedingt wissen willst wie es sich anhört, dann entweder selber testen oder auf geekhack suchen !

SIDESTRE4M
18.05.2011, 11:46
Achso... @I-Hated: Wenn du Lust hast, kannste mein Review der G81-8308 auch noch auflisten. ;)

wupi
18.05.2011, 12:34
@I-HaTeD2:
Bei NKRO könntest du noch 2 ausnahmen dazu schreiben, bei den Rubberdomes kann immerhin die Sidewinder x4 11-key Rollover und bei den Mechanischen kann die Noppoo Choc Mini full-n-key rollover über USB.

Mimci
18.05.2011, 12:53
Ja aber es geht ja hier nicht um Rubberdomes, also nicht die X4 mit reinnehmen die Noppoo meinetwegen...

wupi
18.05.2011, 13:34
Die meisten Rubberdome Tastaturen schaffen hier meist nur 2KRO bis 3KRO was z.b. in Spielen sehr von Nachteil sein kann.

Sagen wir mal so, wenn man das Thema schon aufgreift darf man auch ausnahmen nennen. :)

Highspeed Opi
18.05.2011, 18:24
@Opi. Hohe Tasten sind nicht veraltet und auch nicht ergonomisch schlechter.

War ja nicht wörtlich gemeint, war nur ein Vergleich der jüngeren Scissors zu den alten und zurecht bewährten hohen Tasten.
Ergonomisch gesehen sind die hohen Tasten für mich aber ganz klar schlechter. Nicht so schlecht, dass ich die hassen würde, nur eben schlechter als flache Tastaturen. ^^

Beispielsweise habe ich eine geringe Höhe lieber und bei hohen Tasten habe ich ab und zu das "Problem", dass ich eine Tasten der untersten Reihe mit der äußeren Handfläche oder so drücke, wenn ich gerade die Tasten der obersten Reihe schreibe, also Zahlen oder F-Tasten. Außerdem muss ich die Hände generell etwas höher halten und die Finger einfach deutlicher bewegen.
Bei den Flachen ist ja nach ca. 2mm Schluss, mehr geht dann nicht, bei den Hohen komme ich ca. auf 2-4mm, wahrscheinlich meist 2,5-3mm, schätze ich mal, da ich eben den Druckpunkt überwinden muss ich nicht nach exakt 2mm stoppen kann. Bin ja keine Maschine. ^^

Und statt die Finger nach dem Drücken einfach gleich zur nächsten Taste zu bewegen, muss ich die Finger erstmal deutlich höher anheben, da ich sonst an der Kante/Fläche der benachbarten Taste hängen bleibe.
Es sieht dann fast so aus, als würde ich rutschen, was teilweise auch wirklich der Fall ist.

So etwas habe ich eben nur, weil ich sehr viele Jahre auf flachen Tastaturen geschrieben habe und mein Tippstil auf diese flache Schreibweise "optimiert" habe.
Deshalb kann ich mir meiner flachen Tastatur auch schneller als mit jeder mechanischen Tastatur schreiben, da ich einfach "kürzere Wege" bzw. "kleinere Bewegungen" habe.

Wer hohe Tasten gewohnt ist, kann das eigentlich nicht verstehen, da dieser auch bei flachen Tastaturen noch lange wie bei hohen Tastaturen schreibt.
Es gibt ja auch noch die "Hämmerer" und die mit dem "Vogel 10 Finger System", also sodass die Finger wirklich ~2-3 cm über den Tasten "schweben" und quasi genau wie beim 10-Finger-System schreiben, allerdings erstmal diese 2-3 cm "Sturzflug" brauchen.
Ist eigentlich ein sanfteres 10-Finger-Hämmerer-System. :D

Aber wie geschrieben, so oder so mag ich beide Tastaturen und Mechanische trotzdem auch ein wenig lieber. Vor allem MX-Clear und Blue. ^^

@Opi: Wäre die kleine Deck nichts für dich? Kompakt, Cherry MX und keine Abstufung der Tasten. Sowas wolltest du doch, oder nicht? ;)

Wäre schon nicht schlecht, aber für den Preis... (auf Topre schiel :p)
Die Höhe der Tasten bleibt ja trotzdem, somit bringt es mir nicht wirklich einen Vorteil, dass es keine Abstufungen hat. Sehe ich ganz neutral. ^^

Das Einzige was mir an der Deck nicht gefällt, ist das dumme englische Layout, auch wenn ich mich daran gewöhnen könnte.
Ich denke mir: "Warum eine Tastatur mit US-Layout angewöhnen, wenn ich sonst sämtliche Tastaturen DE habe?".
Das ist wieder so eine Gewohnheitssache. Entweder ALLE Tastaturen DE oder US, aber mischen möchte ich nur ungerne. ^^
Und das mit der Beleuchtung ist auch so eine Sache. Drauche ich überhaupt nicht, auch wenn es mal ganz nett sein könnte.
Und dass die Beleuchtung zwischen den Tasten auch sichtbar ist, finde ich auch hässlich bzw. ist überhaupt nicht mein Ding.

Wenn es Beleuchtung sein muss, dann lieber nur die Buchstaben alleine. :p

Trotzdem wäre so eine Deck Legend 105 Frost mit MX-Clear und PS/2 (http://www.deckkeyboards.com/product_info.php?products_id=95) schon sehr geil. :D
Aber da gibt es doch dieses DE-Layout Problem. :/

Die besten Soundsamples gibts bei Geekhack, also wenn du unbedingt wissen willst wie es sich anhört, dann entweder selber testen oder auf geekhack suchen !

Wobei man auch sagen muss, dass man sich nicht 100% auf den Sound festlegen darf.
Da spielt das verwendete Mikrofon und die Einstellungen auf den eigenen PC mit den verwendeten Kopfhörern/Boxen und den Einstellungen einfach eine zu große Rolle.

Außerdem kann es auch Unterschiede geben.
Die Sounds der Topre Realforce von Mister Interface hören sich beispielsweise bei mir überhaupt nicht so wie meine Topre an. Ganz besonders die Leertaste, welche bei mir nicht so hart metallisch klingt.
Es macht einen einen Unterschied, ob man die Tastatur sich nur digital oder live vor sich anhört.

Man kann die Sound allerdings durchaus als grobe "Schätzung" nehmen und die Charakteristik auch heraushören. Hilfreich ist es auf alle Fälle, aber man darf eben nicht exakt den selben Sound erwarten.

Mimci
18.05.2011, 18:34
Naja man darf aber auch nicht MisterInterface mit den Soundsamples von geekhack Vergleichen, da hat einer mit einem Studiomicro die Sounds aufgenommen, danach kann man schon fast gehen, aber sicher wenn man selber drauf Tippen kann hört man es am Besten und wie es einem gefällt.

I-HaTeD2
18.05.2011, 18:35
Schöner guide HateD2. Kurz und gut gesagt, warum Mechanische besser sind als gummis..

Das Thema USB / PS2 kann vielleiicht (KURZ) angesprochen werden..

Vielleicht kannst du bei formatc nachfragen, ob du ein paar Bilder bekommst? Geradezu den Switches wären diese animierten GIFs super!

@I-HaTeD2:
Bei NKRO könntest du noch 2 ausnahmen dazu schreiben, bei den Rubberdomes kann immerhin die Sidewinder x4 11-key Rollover und bei den Mechanischen kann die Noppoo Choc Mini full-n-key rollover über USB.

Danke. Klingt in etwa so wie "Warum ist die Spirale "besser" als das Kondom" ... :D

USB vs. PS/2 ist ne gute Idee, werde ich noch machen.
Die X4 als Tastatur werde ich aber natürlich nicht rein nehmen, ich kann sie dann aber wenn ich den Vergleich schreibe noch erwähnen.

Die GIFs der Schalter sind von Lethal Squirrel bei Geekhack,
Habe sowohl in dem Thread zu den Gifs als auch im selbst noch eine PM geschrieben, bisher noch keine Antwort leider. Klauen will ich nur ungern. ;)

Kurze Frage nochmal (ich weiß ich kann nerven!) :)

Habe bei Youtube ein Video entdeckt und wollte fragen ob sich das wirklich so anhört beim klicken oder ob das übertrieben ist? Denn das klingt schon arg nervig. http://www.youtube.com/watch?v=RYK03ltDcqM&feature=related

Man sollte die Videos nur als grobe Richtlinie nehmen, wenn du dir z.b. mehrere zu den Blues anhörst wirst du schon einige Unterschiede bemerken. Es sind halt keine Studiomikrofone in einem schalldichten Raum sondern normale (ggf. noch sehr leere) Zimmer mit eher billigen Mikrofonen (z.b. von der Webcam).

Die Samples bei Geekhack sind wirklich besser, den Link müsste ich auch noch mal suchen der würde auch noch gut passen.

Da ich aber seit gestern wach bin wird heute nichts mehr kommen sorry.

SIDESTRE4M
19.05.2011, 00:27
@Opi: Ja, da scheiden sich die Geister. Ich kann nur sagen, ich finde Scissors ziemlich ermüdend. Selbst, wenn ich damit schneller sein sollte, aber ich bin eh nicht der schnellste.^^ Meine Mutter geht voll ab. Schreibmaschinenkurs alter Schule. Auf meiner Chicony zieht die alle ab. xD

terraconz
19.05.2011, 03:27
Gibt es ein Modell das breit verfügbar ist in diversen Elektromärkten und man so antesten kann? Denn mit bestellen und zurück schicken ist in Österreich nicht ganz so einfach wie in DE. Würde es mir schon gerne anhören vorher. Von euch wohnt nicht zufällig jemand in Wien wo ich mal kurz vorbeischauen könnte? Ich weiß ist viel verlangt aber bin nach dem Video etwas verunsichert in wiefern mich das stört oder nicht. Habe einen Silent PC und da höre ich Flöhe husten (semipassiv 90+ Gold NT, NH-D14, NXZT Phantom, Accelero Xtreme).

Kann zu der Mionix Zibal 60 (http://geizhals.at/a632181.html) jemand was sagen? Ist die gut?
Geht hauptsächlich um zocken und weniger um schreibarbeit (abgesehen von inet usw).

cartridge_case
19.05.2011, 09:09
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p496838_Cherry-G81-3000LPCEU-0-Tastatur-Hellgrau-Englisch-PS2-USB.html

Was genau sind das für mechanische Tasten? Weiß das wer?

Mimci
19.05.2011, 09:44
Das sind glaube ich My schalter also wie Mx nur in Flach und mit Rubberdoms abgestützt-> FTCS Tech. Da Problem mit my schalternb sind das sie schnell verkanten, darum nutzt sie kaum einer...

@terra die einzige Tastatur die es im MM geben wird könnte die Razer back widow sein-> blaue Switches.
und die Mionix kommt erst in 2-3 Wochen raus ka wie gut die ist, wird aber nicht schlecht werden, so wie ich das vom weiten sehen kann

JackA$$
19.05.2011, 09:45
Bei Cherry steht linear, also tippe ich auf MX Blacks

Ich nehm alles zurück :D war bei G80

cartridge_case
19.05.2011, 09:47
http://www.cherry.de/deutsch/produkte/tastaturen_G81-3000.htm

linear?! ah habs gefunden: "Betätigungs-Charakteristik: Linear" black wäre doof okay danke :D

JackA$$
19.05.2011, 09:50
Argh, ich war bei G80, das ist ja G81...
Dann Tippe ich auf das, was Mimci schon geschildert hat.

cartridge_case
19.05.2011, 09:51
schade obwohl es für 5€ eh unvorstellbar gewesen wäre

Mimci
19.05.2011, 09:52
Sry aber das sind keine MX blacks...das sind MY schalter, die linear sind, aber die FTCS's sind bei weitem nicht so gut wie die MX switches von Cherry..

edit. hier ein kleines review:
http://geekhack.org/showwiki.php?title=Island:5757

I-HaTeD2
19.05.2011, 10:23
Huhu.
bitfunker hat mir vorgeschlagen das wir den Thread hier in Guide und Diskussion aufteilen, das ganze würde dann ins FAQ Forum verschoben werden in dem ich dann Autorenrechte bekäme um weiterhin am Guide das eine oder andere ändern zu können. Später würde der Guide dann auch als Leserartikel aufgenommen und somit von der Hauptseite erreichbar sein.

Wollte diesbezüglich aber mal eure Meinung wissen bevor das ganze so gemacht wird.
Der Sticky hier gilt wohl als "Warteschleife".

Habe übrigens die Erlaubnis für die animierten Bilder der Schalter bekommen und werde die beim nächsten Edit mit einbauen.

SIDESTRE4M
19.05.2011, 10:24
Das sind Zwei Folien auf einer Metallplatte die die Kontaktflächen beinhalten. Auf diesen sitzt dann ein mechanisches Modul mit einer Blattfeder und einem Stößel, der dann diesen Kontakt auslöst. Billig und stabil. Ich denke, mehr wollten die gar nicht damit.^^

@Hated: Das hat er mir auch vorgeschlagen. Denke, das ist ne gute Sache.^^

I-HaTeD2
19.05.2011, 10:45
Ich auch, will aber trotzdem mal fragen was ihr davon haltet. :)
Der Guide ist ja nicht für mich gedacht.

SIDESTRE4M
19.05.2011, 10:54
Hm, aber schaut hier wirklich jeder in den FAQ-Bereich bevor er nach einer Maus oder Tastatur sucht? Das ist eher das, worüber ich mir Gedanken mache.xD

cartridge_case
19.05.2011, 10:56
ich such den FAQ bereich auch die ganze zeit o.O ist damit das archiv gemeint? das fänd ich wirklich nich gut^^

I-HaTeD2
19.05.2011, 11:21
Der ist fast ganz oben im Forum inkl. Unterform für den Diskussionsbereich.

Und ja die Frage stelle ich mir ja auch weswegen ich ja frage, ich finde es zwar sinnvoll zu sortieren aber ich habe auch die Erfahrungen gemacht das die Leute meist gar nicht nach solchen Dingen suchen selbst wenn sie es bräuchten und tun müssten (ich selbst habe da meist weniger Bedarf dran, könnte aber sicher nicht schaden wenn ich mich in dem Teil des Forums auch mal ein wenig umsehen würde. x)).

Andererseits könnte man natürlich ja auch gut auf den Bereich aufmerksam machen wenn man den Leuten die Fragen das ganze verlinkt - kann aber wenn die Leute (trotz Sticky der ja auch auf den Bereich verweist) immer und immer wieder die selben Fragen stellen nervig werden.

Wenn das ganze nicht verschoben wird kanns aber glaube ich sein das wir den Sticky verlieren (?) weshalb der Thread halbwegs oben gehalten werden müsste.

Würde gerne mal die Meinung von den Usern wissen die sich mit dem Thema hier nicht so gut auskennen, für diese ist das ja schließlich auch gedacht.

xtensions
19.05.2011, 11:27
Guckt denn jemand gezielt im FAQ Bereich? Ich hab da noch nie reingeschaut muß ich gestehen. Fände unter diesen Umständen die Verlegung des Threads nicht so gut.

Ich weiß nichtmal wo der Bereich sein soll :(

cartridge_case
19.05.2011, 11:41
http://www.computerbase.de/forum/forumdisplay.php?f=85

datt? das geht doch unter^^

SIDESTRE4M
19.05.2011, 11:44
http://www.computerbase.de/forum/forumdisplay.php?f=85

Ist ja nicht so, dass er schwer zu finden wäre.^^ Ist immerhin der zweite Forenpunkt und unter "Häufig gestellte Fragen".

Daran ist auch nichts Verwerfliches. Nur ich behaupte mal, dass sich kaum einer dort umschaut. Aber ich weiß es nicht. Vielleicht schaut da wirklich jeder rein und ich bin son n00b, der das nicht macht. Ich nutze immer die Forensuche bei bestimmten Dingen.

Ich persönlich fänds besser, wenn die beiden Guides hier auf den ersten Blick zu finden wären. Ansonsten habe ich nichts dagegen, wenn der Thread ins Faq-Archiv kommen würde. Wenn die noch als Artikel veröffentlicht werden sollten, wird man da wohl auch aufmerksamer, denke ich. Keine Ahnung. Ich vertrau da erstmal auf Bitfunker. Ist ja nichts in Stein gemeißelt.^^

I-HaTeD2
19.05.2011, 12:22
Ich suche auch eher gezielt per SuFu oder Google deswegen wüsste ich eben gerne wie das andere eher unerfahrene sehen weil ich eben auch nicht unbedingt im FAQ Bereich durchschaue was dort alles ist.

Es hat beides seine Vor- als auch Nachteile, ich denke aber das vor allem der spätere Eintrag als Leserartikel einiges bringen würde da eben auch nicht jeder ins Forum schaut.

Ich fände es persönlich auch besser wenn solche Sachen im jeweiligen Forum gepinnt werden aber so ist die Struktur hier nun mal.

SIDESTRE4M
19.05.2011, 12:36
Man muss ja auch erstmal auf die Idee kommen, gezielt nach einem Guide zu suchen. Jemand, in dessen Welt z.B. immer noch Logitech das Maß der Dinge ist, was Tastaturen angeht, würde gar nicht auf die Idee kommen, nach einem Guide für Tastaturen mit mechanischen Einzelschaltern zu suchen.

Oder warum sollte man nach einem Mouseguide suchen, wenn an der eigenen Vorstellung nicht gerüttelt wird?

Ich habe den Guide ja ursprpnglich geschrieben, weil immer wieder die gleichen Fragen aufkamen und immer wieder was durcheinander geworfen wurde, was DPI und Formen anging. Wenn man bei Google sucht, bekommt man auch sehr gute englische Ergebnisse, was das angeht.

Keine Ahnung. Ich warte ab, wie es sich entwickelt. Ich glaube, der Thread von Mamba wird auch selten geöffnet.^^

Siffer
19.05.2011, 14:23
Mit der FAQ is ne coole Sache. Auch wenn ich nicht wusste, dass es hier sowas gibt.^^

terraconz
19.05.2011, 14:34
Ich suche auch eher gezielt per SuFu oder Google deswegen wüsste ich eben gerne wie das andere eher unerfahrene sehen weil ich eben auch nicht unbedingt im FAQ Bereich durchschaue was dort alles ist.
....

Ich hätte den thread niemals gefunden im FAQ Forum weil ich da villeicht einmal alle 3 Jahre mal reinschaue wenn überhaupt. Jeder der ne Tastatur sucht kommt natürlich zu erst ins Eingabe Forum und nicht ins FAQ Forum. Ist aber nur meine Meinung kann sein das ich damit allein stehe und andere dort öfter reinschauen.

Ich bin auf alle froh den thread gefunden zu haben bevor er verschoben wird sonst hätte ich nichtmal gewusst das es sowas wie mechanische Tastaturen überhaupt noch gibt und schon gar nicht was der Vorteil/Nachteil zu "normalen" Tastaturen wäre.

.....
Keine Ahnung. Ich warte ab, wie es sich entwickelt. Ich glaube, der Thread von Mamba wird auch selten geöffnet.^^

Gut falls den Sticky von Green Mamba meinst der ist ja auch schon uralt, der ist seit voriges Jahr nimmer aktualisiert worden. Aber ich habe den auch nicht angeschaut, ich überspringe quasi in allen Foren geistig die Stickys weil es nach einmal lesen wenig grund gibt nochmal reinzuschauen.
Noch schlimmer wirds wenn dann Stickys (je nach Forum) noch geschlossen werden für die Diskussion, durch eine Diskussion bleiben die Leute am Ball und schauen öfter rein aber wenn das wegfällt schaut keiner mehr rein, imho.

just my 2 cents

SIDESTRE4M
19.05.2011, 14:47
Naja. Mambas Thread hat gerade mal 1000 Views mehr als der aktuelle Thread für die Xarmor U9BL. Schaut also nicht wirklich oft jemand vorbei.:D

Highspeed Opi
19.05.2011, 19:37
Klar, 18.11.2010...
Wer will da schon schauen, wenn es schon so veraltet ist? ^^

Ben77
20.05.2011, 12:16
hey leutz, hab hier auch noch nen guten guide gefunden. der hat auch viele mechanische mit dt layout getestet. steht zwar auch alles hier, find den aber auch nicht soo schlecht.

http://www.tomshardware.de/Mechanische-Tastaturen-Theorie-Praxis-Guide,testberichte-240784.html

SIDESTRE4M
20.05.2011, 13:32
Joa. Da ist vieles gut beschrieben. Auch wenn man an manchen Stellen denkt... WTF?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Reds hier so unbeliebt sind, weil sich die Leute so oft verschreiben, lol.

Die haben auch die Lautstärker der Blues als Nachteil angegeben. Nunja. Demnächst liest in der Autobild bei einem Lamborghini sicher auch, dass die aber ganz schön laut sind.^^

Aber die haben die Unterschiede zwischen USB und PS/2 sehr gut erklärt. Auch die Sache mit der Matrix.

Highspeed Opi
20.05.2011, 15:19
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Reds hier so unbeliebt sind, weil sich die Leute so oft verschreiben, lol.

...die Lautstärker der Blues...
:lol

Ich verschreibe mich auch in quasi jedem Beitrag, da ich einfach drauf los schreibe und es unkontrolliert bestätige.
Manchmal, wenn die Fehler wirklich gravierend sind oder ich die einfach auf die Schnelle und zufällig entdecke, korrigiere ich die noch, sonst aber nicht. ^^

Eine MX-Red wird wahrscheinlich meine nächste Tastatur sein.
Es scheint, als würde bald eine USA Reise anstehen. :p

Mein Motorrad habe ich sogar, unter anderem, nach dem Sound ausgesucht und den Auspuff sogar etwas modifiziert.
Jetzt klingt es schön tief und voluminös. :D

wupi
20.05.2011, 15:21
Schon eine im Auge ? ;)

Highspeed Opi
20.05.2011, 15:41
KBC Poker wird es wohl sein.
Finde die stylisch, vor allem kompakt und nebenbei ist die auch noch günstig.

Und sollte die mir nicht gefallen, dürfte ich eigentlich keine all zu großen Probleme haben, das Ding hier oder in ebay zu verkaufen, was aber wahrscheinlich sowieso nicht der Fall sein wird. :p

Bei den Maßen, könnte ich mich schon auf meine zukünftige Mini Guru gewöhnen, sollte das Ding endlich mal hergestellt werden. -.-

SIDESTRE4M
20.05.2011, 16:09
Ach, Opi. Das war kein Schreibfehler... da hat das Antighosting versagt. :lol

wupi
20.05.2011, 17:42
Jo die KBC Poker ist schon cool, hätte ich auch gern mit reds aber nicht zu dem Preis einer Noppoo Choc Mini. :(

Highspeed Opi
20.05.2011, 17:55
Wenn ich mich nicht verschätzt habe, könnte ich eine KBC Poker mit MX-Reds für 60-70 Euro abstauben.
Für die Reds, bei den Marktlage in Deutschland, finde ich den Preis okay.

Abwarten, spätesten Mittwoch nächste Woche, werde ich Bescheid wissen. ^^

Wäre cool, wenn ich mal in Akihabara bei diesem Shop (http://www.clevery.co.jp/shop/shop-2.html) vorbeikommen würde. :p

Pew pew (http://www.youtube.com/watch?v=cjDuXSvcgQQ)

wupi
20.05.2011, 18:12
Für 60€ hätte ich auch noch Interesse. :p

Jesterfox
21.05.2011, 16:02
Ich würd mir ja gern die hier (http://cgi.ebay.de/Cherry-Ergo-G80-5000-Ziffernblock-MX-5000-G80-5700-/120723812847?pt=M%C3%A4use_Tastaturen&hash=item1c1bb331ef) holen, aber das aktuelle Gebot ist schon krass... und es läuft noch nen Tag.

Auf der anderen Seite, welche Tastatur bietet mehr? Ergonomische Mecha mit MX-Brown, nkey Rollover und doubleshot Keycaps...

I-HaTeD2
23.05.2011, 02:57
Kleines Update mit den Cherry Gifs.

Mit dem FAQ Bereich bin ich mir noch immer total unschlüssig. :(

JackA$$
23.05.2011, 07:56
Ich hab da mal ne Frage:
Auf Youtube gibts ja Moddingvideos, wie man die Switches einfachst von z.B. Black auf Blue umbauen kann, indem man einfach den Switch öffnet und eben die eigentliche Black-Einheit raus nimmt und die Blue-Einheit einsetzt. Natürlich ist die Feder der Blacks auch stärker, was mich aber momentan noch nicht stört, viel mehr interessiert mich, ob man solche "Einheiten" kaufen kann?
Weiß das jemand?

*hier das Vid* (http://www.youtube.com/watch?v=bLBXxzmuA_Q&feature=fvst)

I-HaTeD2
23.05.2011, 09:37
Dieses Video enthält Content von UMG. Es ist in deinem Land nicht verfügbar.
...

JackA$$
23.05.2011, 10:32
Da kriegt man doch echt nen Hass auf den Youtube-Verein -.-

probier mal das Vid, bei mir gehen alle ;D (http://www.youtube.com/watch?v=GivKt63dLvA&feature=related)

NamenIos
23.05.2011, 10:59
Ich hab da mal ne Frage:
Auf Youtube gibts ja Moddingvideos, wie man die Switches einfachst von z.B. Black auf Blue umbauen kann, indem man einfach den Switch öffnet und eben die eigentliche Black-Einheit raus nimmt und die Blue-Einheit einsetzt. Natürlich ist die Feder der Blacks auch stärker, was mich aber momentan noch nicht stört, viel mehr interessiert mich, ob man solche "Einheiten" kaufen kann?
Weiß das jemand?

*hier das Vid* (http://www.youtube.com/watch?v=bLBXxzmuA_Q&feature=fvst)

Es gibt noch nichtmal die Federn einzeln zu kaufen. Mit Glück findest du auf Geekhack ein paar die Dir gebrauchte verkaufen. Oder OTD, wenn man Koreanisch (?) kann.

Das Lötlose wechseln der Taster klappt allerdings nur wenn die Tastatur kein Metallplatte hat.

I-HaTeD2
23.05.2011, 11:23
Ist leider nicht direkt die Schuld von Youtube.

Ich kann hier nur empfehlen irgendwelche alten Boards bei eBay zu suchen die für nen paar Euro weg gehen. Cherry selbst verkauft soviel ich weiß keine einzelnen Schalter oder dergleichen (außer ggf. in entsprechenden Stückzahlen).

SIDESTRE4M
23.05.2011, 12:16
Andere Vertriebe könnten die aber im Segment haben. Einfach mal googlen.

Highspeed Opi
27.05.2011, 14:52
So, nun habe ich meine KBC Poker gestern erhalten bzw. beim Zollamt abgeholt.
Mit Amerika wurde doch nichts und somit habe ich die mir einfach über ebay bestellt.

Das Ding hat 98 Euro inkl. Versand gekostet, aber beim Zollamt musste ich noch ca. 18 Euro zahlen.
Also insgesamt habe ich dafür 117 Euro gezahlt, wenn man das Kleingeld mitzählt und rundet.

Einen Ghosting Test (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=740828) habe ich soeben hochgeladen und ein paar "Schnappschüsse" von meiner leider schlechten Kamera (Samsung Galaxy S):

Der Vergleich einer (offensichtlich alten) Cherry eVolution Stream zu den KBC Poker. (Kanten links exakt bündig)
http://s1.bild.me/bilder/110211/thumb_51875282011-05-27_14.45.34.jpg (http://www.bild.me/bild.php?file=51875282011-05-27_14.45.34.jpg)

Vergleich mit meiner Razer Deathadder Refresh und der KBC Poker.
http://s1.bild.me/bilder/110211/thumb_67532402011-05-27_14.46.21.jpg (http://www.bild.me/bild.php?file=67532402011-05-27_14.46.21.jpg)

Nochmal ein Vergleich mit meiner Maus, nur etwas anders.
http://s1.bild.me/bilder/110211/thumb_97844272011-05-27_14.46.40.jpg (http://www.bild.me/bild.php?file=97844272011-05-27_14.46.40.jpg)

Das abnehmbare Kabel der KBC Poker. (nein, es geht nicht kabellos :p)
http://s1.bild.me/bilder/110211/thumb_44734972011-05-27_14.48.09.jpg (http://www.bild.me/bild.php?file=44734972011-05-27_14.48.09.jpg)

Die Rückseite mit den vier "Anti-Rutsch-Teilen", den vier Schaltern und dem Stecker, der so aussieht, als würde der nicht komplett reingehen, aber genau so sieht es aus, wenn der komplett drinnen ist.
http://s1.bild.me/bilder/110211/thumb_49957322011-05-27_14.47.43.jpg (http://www.bild.me/bild.php?file=49957322011-05-27_14.47.43.jpg)

Ein MX-Red Switch eben und die LED zu besseren Erkennung, wenn man die "Ebenen" wechselt.
http://s1.bild.me/bilder/110211/thumb_90952982011-05-27_14.49.46.jpg (http://www.bild.me/bild.php?file=90952982011-05-27_14.49.46.jpg)

Hier ein Bild mit allen 7 LEDs, wenn man alle drei "Dauer-Ebenen" aktiviert.
http://s1.bild.me/bilder/110211/thumb_20556402011-05-27_14.50.35.jpg (http://www.bild.me/bild.php?file=20556402011-05-27_14.50.35.jpg)

Anmerkung:
Die Tastatur inkl. Umverpackung hat sogar bei meinem Motorrad in das Helmfach gepasst.
Und sogar mit Umverpackung, war alles kompakter/kleiner als eine normale Tastatur. :)
Am Anfang könnte man fast meinen, dass man eine Falschlieferung bekommen hat, weil die Tastatur so winzig erscheint, besonders im Vergleich "voller" Tastaturen.

Und das mit den Ebenen meine ich so:
Wenn man Caps Lock drückt, wird eine zweite Ebene auf der Tastatur freigeschaltet, bei der man eben die selben Buchstaben, nur in Großschrift, schreiben kann.
Man kann beispielsweise durch Umschalten einiger Teilebenen die ESC-Taste als native Taste funktionieren lassen, statt des "~ Symbols", welches auf der Taste aufgedruckt ist.
Genauso mit der rechten Shift, Ctrl, Windows und Dingbums-Taste. Die kann man dauerhaft als Pfeiltasten arbeiten lassen.
Und Caps Lock ist ja klar...

Sobald mein eine dieser Teilebenen einschaltet, leuchtet eine LED unter genau diesen Teilebenen.
Also 1. ESC 2. Caps Lock 3. Pfeiltasten = 1+1+4 LEDs.

Diese LEDs habe ich im Dunkeln noch nicht gesehen, aber sogar jetzt kann ich die durch das Plastik der Tastenkappen erkennen.
Und wie man sehen kann, ist die Caps Lock Taste mit einem Fenster für die LED ausgestattet und wenn man direkt von oben auf die LED sieht, blendet die ordentlich! :D
Von Vorne stört es nicht, aber wie es im Dunkeln ist, werde ich dieses Wochenende noch ausprobieren. ^^
Aber wenigstens kann man sofort sehen, wenn man die Taste gedrückt hat. ^^

P.S.
Ich hoffe, dass der Kauf der weißen Beschriftung eine gute Entscheidung war.
Die schwarze, fast unsichtbare Beschriftung wäre meiner Meinung nach vielleicht etwas cooler und man würde die Abnutzung nicht sehen, falls die schlimm ist.
Die Zeit wird es zeigen müssen. :p

wupi
27.05.2011, 15:49
Sieht schon ziemlich cool aus, vor allem das rote PCB passend zu den Reds finde ich ziemlich schick. ;)
Aber hat schon ne ganze Stange Geld gekostet, huiui.

Highspeed Opi
27.05.2011, 16:05
Ja, das PCB ist geil.
War gleich das Zweite, was mir bei dem Ding aufgefallen ist. Das Erste war die "Winzigkeit" :p

Preislich finde ich die aber ganz okay, wenn man bedenkt, dass die aus Hong Kong kommt und noch verzollt wurde.
Aber theoretisch gesehen müsste die günstiger sein, da die ja weniger Material und vor allem weniger Tasten hat. ^^

Naja. Ist meine erste "maixmal kompakte" Tastatur. Kleiner geht es ja nicht mehr. :p
Das mit den Tastenkombinationen für "Del, Home, End" ist zwar noch etwas ungewohnt, aber ich habe das Gefühl, dass man es gut erlernen kann.
Besonders praktisch finde ich die Tatsache, dass man mit den Tastenkombinationen auch "Mute, Vol+ und Vol-" hat. Der Tastenrechner und das Öffnen des Browsers ist auch nicht schlecht.
Aber bei der Noppoo Choc Mini, finde ich die Multimedia Tasten Kombination besser, die Position der FN Taste allerdings schlechter, vor allem weil ich die rechte Alt Taste einfach nicht brauche.

Besser wäre es natürlich, wenn man einen Treiber mitgeliefert bekommen würde, bei dem man eine eigene Ebene mit eigenen Kombinationen erstellen oder die Tasten ohne FN-Ebene, selbst belegen könnte.
Potential ist auf alle Fälle deutlich vorhanden. Vielleicht wird es so etwas in der Art beim nächsten Update geben oder vielleicht mit einer neuen Firmware, wer weiß. :)

cartridge_case
27.05.2011, 16:07
Kleiner geht es ja nicht mehr. :p

klar geht das :D http://www.youtube.com/watch?v=GdIanqM_RZ8

ne mal im ernst: wofür? habt ihr keinen platz auf dem tisch? wofür genau verwendet man sowas?

Highspeed Opi
27.05.2011, 16:10
Geil. xD
Beim Z und bei der Präsentation musste ich mich fast wegschmeißen. xD

cartridge_case
27.05.2011, 16:13
und du warst sicher schneller als mein edit, stimmts? :D

Highspeed Opi
27.05.2011, 16:20
Klaro, aber ich glaube eher, du warst einfach nur zu lahm, da ich sogar noch das Video ansehen konnte. :p

Wofür ich so eine kleine Tastatur habe? Hmm.. wofür habe ich eine rießige Tastatur? :D
Wenn man es drauf hat, bringt die einfach mehr Vorteilen und man/ich kann die Maus weiter links halten, was ein Vorteil sein könnte, wenn man an der Tastatur anstößt.

Grundsätzlich gilt:
Wenn man nicht weiß, wofür so etwas gut ist oder sein könnte, dann braucht man es auch nicht und muss auch keinen Gedanken daran verschwenden. ;)

Aber im Großen und Ganzen finde ich die einfach nur cool und praktisch, wenn man mal Unterwegs sein sollte. Und für mein zukünftiges Tablet mit Windows 8 sicherlich auch ein super Teil. :p
Die Mini Guru wäre für mich natürlich in jeder Hinsicht besser und stylischer, aber solange die nicht auf dem Markt ist, werde ich es mit der KBC versuchen. ^^

cartridge_case
27.05.2011, 16:26
also doch kein platz^^

na es hätte ja sein können, dass du mir eine verwendung aufzeigst, die mir hätte vorteile bringen können^^

Highspeed Opi
27.05.2011, 16:45
War es nicht herauszulesen? ^^
Wenn du ein Tablet kaufst, welches beispielsweise nur 10 Zoll groß ist, kannst du die Tastatur auch mitnehmen und unterwegs mit einer richtigen Tastatur schreiben, solltest du das Tablet als Notebookersatz verwenden.
Oder eben wenn dein Mauspad zu groß ist oder du die Hände einfach nicht so weit auseinander halten willst.
Oder wenn du die Hände nicht großartig verstellen möchtest, wenn du die Seiten herunter scrollen möchtest oder deine Multimedia Sachen steuern.
Oder wenn du so eine Tastatur, als reine Spiele-Tastatur anschaffst und den Nummernblock oder die Reihe mit Pfeiltasten überhaupt nicht brauchst.

Wie gesagt, wenn du es nicht weißt, kannst du glücklich darüber sein, dass du es nicht brauchst.

Für mich hat es auch keinen großartigen Sinn. Habe es nur gekauft, weil ich etwas extrem kompaktes haben wollte. Außerdem finde ich es eben einfach nur stylisch und ich wollte natürlich MX-Reds haben. ^^
Platz habe ich genug und "volle Tastaturen" finde ich bis heute "besser". ;)

Sollte ich beispielsweise eine Deck kaufen, dann nur die Deck Legend mit 105 Tasten. :)

SIDESTRE4M
27.05.2011, 17:11
Du hast mehr Platz für die Maus. Das wiederum heißt, du kannste die Gretsche zwischen deinen beiden Armen bei klassischem WASD verkleinern.

Außerdem kann man stattdessen den Platz für andere Dinge nutzen, wie Krempel und Müll :lol

I-HaTeD2
28.05.2011, 05:05
Beim schräg stellen hast du auch nen viel kleineren Winkel was dem Handgelenk ganz gut tut ohne das man den linken Arm weit nach links halten muss um WASD zu erreichen.

Aber wenn man noch 2. Monitor und weitere Peripherie wie z.b. Joystick, Schubregler, Tablet, Trackball usw. hat dann ist ne Kompakte Tastatur ebenfalls im Vorteil.

Meine Tenkeyless ist zwar nicht ganz so klein aber hier muss ich sagen das sie zudem noch sehr sexy ist. :D

Das selbe gilt für die Miniguru, ich finde das Teil sieht einfach scharf aus. Wer das nicht versteht kann es von mir aus auch mit nem schicken Sportwagen vergleichen. :)

So ...
Was den FAQ Bereich angeht gibt es ja leider keine eindeutige Meinung was nun Vorteilhafter wäre.
Ich will es aber trotzdem mal versuchen und hoffe das ihr da ein wenig helft indem ihr weiterhin den Guide verlinkt und euch dann im Diskussionsthread weiter beteiligt.

SIDESTRE4M
28.05.2011, 09:41
Yo. Wird schon klappen. ;)

Auf der Arbeit habe ich noch den 3Dconnexion SpaceNavigator... da wirds dann wirklich eng.^^

Highspeed Opi
28.05.2011, 09:52
Wie soll man es schräg stellen?
Ich stelle es mir total komisch vor, sodass ich entweder die Schultern sehr ungleichmäßig belaste oder schief dasitze.
Und wenn ich gerade davor sitze, dann muss ich mein Handgelenk krümmen, was wiederum total blöd für das Handgelenk ist. ^^

Und zu dem FAQ-Bereich:
Ich finde, man kann nicht wirklich Vorteile oder Nachteile aufzählen, da es eben stark von einem selbst abhängt und der Eine das als Vorteil, was ein Anderer als Nachteil im selben Einsatzbereich ansieht.
Wie diese bekannte Diskussion, ob nun MX-Blue, Brown/Clear der Black/Red "besser zum Schreiben" sind.
Für mich persönlich, sind ja die Clears, die absolut besten Switches von allen zum Schreiben und zum Spielen. :)

I-HaTeD2
28.05.2011, 12:36
Ich hätte halt gerne Meinungen von Usern gehabt die z.b. keine Ahnung von Mechas haben und ggf. auch weniger im Forum und mehr auf der Hauptseite rumgurken aber die meisten Meinungen kamen ja von den Stammis hier. Deshalb einfach mal probieren und das ganze beobachten.

Und schräg eben auch nur beim spielen wenn der WASD Bereich genutzt wird, zum schreiben müsste eine Tastatur schon sehr sehr Breit oder aus 2 getrennten Hälften bestehen um die Handgelenke nicht anzuwinkeln aber würde dann eben massiv Platz weg nehmen.

Und man ...
Irgendwie funktioniert das kleine Ä nach einiger Zeit nicht mehr mit EurKey, irgendwie komisch ...

Sugoi
28.05.2011, 13:26
@Highspeed Opi

Coole Sache. Ich habe auch vor mir die KBC Poker mit Reds zu holen, weil ich sehr oft unterwegs bin. Dafür würde ich mir sogar auch das US Layout antuen. x___X

Im Moment nutze ich dafür ja die G84-5200. Aber seitdem ich MX Brown verwöhnt bin, ist das Tippen darauf weniger angenehm... ^_~

Was mich allerdings noch zögern lässt, ist die Tatsache, dass die Schalter PCB-mounted sind. Keine Metallplatte oder andere Art von Abdeckung die Schutz vor Schmutz und so bietet. Nicht so ideal für den mobilen Einsatz. Hmm...

Highspeed Opi
28.05.2011, 14:56
Du könntest die OVP mitnehmen ^^

Wenn du noch Zeit hast, kannst du auf die neue Version der KBC (http://deskthority.net/viewtopic.php?t=389&p=7306) warten.
Die kann man dann auch schräg stellen (für mich unnötig) und die Kabel verstauen, was sehr praktisch ist.
Und sonst, müsste man sich eine eigene kleine Kiste bauen oder von irgendwo kaufen.
Im Notfall einen Eierkarton modifizieren. xD

Aber stimmt schon, eine stabile, kleine Verpackung wäre genial.

Und zur Platte:
Ich persönlich finde es weniger schlimm, das macht die Tastatur auch leicht und dadurch das die so klein ist, ist die trotzdem deutlich "verwindungssteifer" als beispielsweise eine Raptor K1, die ja fast wie "Gummi" dagegen wirkt. ^^
Und weil du das Gehäuse sowieso nicht berührst, wirst du auch niemals merken können, ob da nun eine Metallplatte besser wäre oder nicht. Höchstens, wenn du auf den Schenkeln schreibst, was ich aber aufgrund des Anschlusses nicht machen würde, da man bei einer blöden Position den ganzen Anschluss verbiegen könnte. (könnte ich mir vorstellen - bin kein "Schenkelschreiber" ^^)

P.S.:
Auch wenn ich die kleine Tastatur geil finde, würde ich an deiner Stelle dann lieber zu den MX-Browns der KBC Poker greifen, wenn sie dir schon besser gefallen.
Bei mir wollte ich einfach nur die Reds und eine kompakte Tastatur haben.
Zum Transport war die Tastatur von Anfang an nicht gedacht, deshalb habe ich auch nicht meine Lieblingsswichtes gewählt. ^^

Ein Feedback habe ich trotzdem lieber als die linearen Switches.
Aber besser als die Blacks, sind die Reds meiner Meinung nach auf alle Fälle! :D

Sugoi
28.05.2011, 15:29
Vielen Dank für den Hinweis. ^_^

Wobei ich für die beiden genannten neuen Features eigentlich keine Verwendung hätte. Das Kabel würde ich einfach in der Laptoptasche mitschleppen.

Und wie sind die Reds so? ^_^

Highspeed Opi
28.05.2011, 15:52
Leichtgängig. :D

Habe bisschen Minecraft gespielt und bin mehrmals herunter gefallen, weil ich aus Versehen gelaufen bin.
Die Leertaste ist auch sehr leichtgängig, die ersten Male habe ich es gar nicht verstanden, warum mein Charakter wie ein Irrer ohne Pause herumspringt. Nach dem dritten oder vierten Mal habe ich mich dabei erwischt, dass ich beim Ablegen meines Daumens auf der Leertaste, diese eben auslöse.
Oder wenn ich nach dem Springen, die Taste nicht locker lasse, bleibe ich auf der noch etwas gedrückt und springe somit einfach weiter. ^^

Man muss sich erstmal daran gewöhnen so leicht zu tippen. :p
Nach 2 Monaten Topre, brauche ich erstmal ein paar Tage, da die Tasten der Topre eben ruckartig waren und die Tasten nach oben und unten vergleichsweise "geschossen" sind. Bei den Reds, wie der Name eben sagt, total linear. ^^

Sugoi
28.05.2011, 16:03
P.S.:
Auch wenn ich die kleine Tastatur geil finde, würde ich an deiner Stelle dann lieber zu den MX-Browns der KBC Poker greifen, wenn sie dir schon besser gefallen.
Bei mir wollte ich einfach nur die Reds und eine kompakte Tastatur haben.
Zum Transport war die Tastatur von Anfang an nicht gedacht, deshalb habe ich auch nicht meine Lieblingsswichtes gewählt. ^^
Also, mir sind die Browns lieber als die Blues. Die Reds kenne ich jedoch noch nicht. Deshalb bin ich halt sehr neugierig - gerade wegen der Leichtgängigkeit. :D

Weisst ja, dass ich mir bei den Blues fast einen abgebrochen habe. :D

Highspeed Opi
28.05.2011, 16:05
Die Clears sind mir auch lieber als alle anderen Switches. ^^
Und nein, weiß nicht was du dir da abgebrochen hast. Was hast du denn gemacht? xD

Sugoi
28.05.2011, 16:08
Nee, ich meinte, dass ich doch mal erwähnt hatte, dass ich die Blues recht schwergängig im Vergleich zu den Browns fand, so dass das für mich fast in Fitnesstraining für die Finger ausgeartet ist... ^_^;;

NamenIos
28.05.2011, 17:17
Die Clears sind mir auch lieber als alle anderen Switches. ^^
Und nein, weiß nicht was du dir da abgebrochen hast. Was hast du denn gemacht? xD

Hast du schonmal Brown/Blue/Red Federn in Clears ausprobiert? Würd mich mal interssieren wie sich das anfühlt. Die Browns sind ja nicht gerade sehr "tactile".

I-HaTeD2
28.05.2011, 17:41
Das ruckartige hoch und runter "schnacken" ist ja sehr Rubberdome Typisch.
Aber da ich habe da ähnliche Erfahrungen machen müssen auch wenn die Topre sich sicher noch mal anders anfühlen - dafür kam ich noch von flachen Tasten die ja auf einer Höhe sind was auch noch mal ne umgewöhnug war.

Mitlerweile gehts aber ganz gut. Auch beim schreiben haue ich langsam nicht mehr ganz so hart nach unten wodurch sich die Lautstärke auch schon ein wenig reduziert hat.

Dauert auf jeden Fall bis man anständig mit dem Reds klar kommt, dann erlebt man aber auch langsam erst richtig die Vorteile imo - auch wenn ich da noch keinen Vergleich zu anderen Mechas ziehen kann.

SIDESTRE4M
01.06.2011, 10:16
Heute morgen kam das Board mit den NMB Spaceinvader Switches. Clicky, black.

Sehr geil. Am Anfang noch etwas ungewohnt, aber so ist das immer. Die kommen einem am Anfang ein wenig steif vor, aber das Board wurde auch schon lange nicht mehr benutzt. Je mehr ich mich daran gewöhne, desot mehr mag ich es.

Zwar keine Doubleshots, aber die alten Tasten haben keine Abrieberscheinungen. Von daher ist es mir egal.

Hab auch beim Kappenabnehmen direkt den halben Switch in der Hand gehabt, aber ließ sich kinderleicht wieder montieren. Im Übrigen voll die simple Technik xD

Ist jemand an einem Review interessiert?

I-HaTeD2
01.06.2011, 10:46
Immer her damit. :)

wupi
01.06.2011, 11:39
Ohja, ein paar worte wären ganz cool. ;)

Highspeed Opi
01.06.2011, 13:27
Ist jemand NICHT an einem Review interessiert? ;)

Her mit dem Review! :D

Siffer
01.06.2011, 14:42
Ich will kein Review, ist doch voellig uninteressant. Die Spaceinvader findet man doch zu hauf in Tastaturen.

SIDESTRE4M
01.06.2011, 14:43
Jap, jede Zweite hat sowas :D

schepi
02.06.2011, 00:31
So, nun habe ich meine KBC Poker gestern erhalten bzw. beim Zollamt abgeholt.
Mit Amerika wurde doch nichts und somit habe ich die mir einfach über ebay bestellt.

Das Ding hat 98 Euro inkl. Versand gekostet, aber beim Zollamt musste ich noch ca. 18 Euro zahlen.
Also insgesamt habe ich dafür 117 Euro gezahlt, wenn man das Kleingeld mitzählt und rundet.

Glückwunsch zu dem kleinen Klicker. ... MX Red, also doch kein klicker, trotzdem Glückwunsch.

Mein Poker kommt hoffentlich in den nächsten Wochen an, mit ein wenig mehr Geld geht halt alles schneller. :) Und bei ca. 40€ weniger geht die Wartezeit schon in Ordnung.

Zum Zeitvertreib habe ich eine kleine Erwerbung für aktuell 1€ + Versand getätigt.
(http://cumb.de/product_info.php?info=p39_cherry-tastatur-g80-1800-qualitativ-hochwertige-ps-2-102-tasten.html&XTCsid=af5e57d370aa1d000ad1e717f5d53320)

http://media.tumblr.com/tumblr_llz4nib1Ak1qhd658.jpg
Musste ich allerdings noch von Aufklebern mit arabischen Buchstaben befreien.

Ich kann den Herren auch nur zustimmen, her mit dem Review, wenn Zeit und Lust vorhanden. :)

Highspeed Opi
02.06.2011, 00:44
Warum kostet das Ding da nur 1 Euro? O.o
Aber lineare Switches habe ich sowieso genug. :p

Das Review muss nun auch ohne Zeit und ohne Lust geschrieben werden.
Ein mal vorgeschlagen, ist ein mal versprochen. xD

Loctite231
02.06.2011, 01:11
Naja ich tippe auf das spitzenmäßige design
dem absolut genialen "weiß" ähh "grau" (sowas dazwischen halt)
dem "perfekten tastenanschlag" auch bei 25 gleichzeitig gedrückten tasten (mach ich dauernd und bin in Antighostingforen schon verschrien)
einfach nur :lol
sorry nichts für ungut

I-HaTeD2
02.06.2011, 09:20
Wären es keine Blacks würde mich son Teil evt. auch noch zum testen interessieren, ansonsten hätte ich da auch keinen Bedarf für.

@Locite231: Glaube ich weniger, ist noch immer eine G80 und die sind noch nie durch ihr Design großartig gut aufgefallen.

schepi
02.06.2011, 11:56
Der Knüller ist die G80-1800 MX Black da oben wirklich nicht. :)

Aber bei 1€ (5€ USB Variante) kann man vielleicht dem nächsten der eine 10€ Gamertastatur (was auch immer das sein soll) braucht auch mal auf sowas verweisen.

Bei mir liegt sie im Schrank und kommt mit auf Lanpartys bzw. als Party Tastatur auf den Tisch. Chips und Cola kommen mir nämlich weder in die Nähe meiner Das, noch in die meines Notebooks. :D

typhson
03.06.2011, 13:38
Hey, kann man eigentlich die Switches in mechanische Tastaturen vertauschen?
Ich hab hier eine Cherry G80 3000 mit mx browns rumfliegen: Wenn das Wechseln funktionieren würde, würde ich mir nämlich eine Raptor K1 kaufen und dann die schwarzen Schalter gegen die braunen aus der Cherry tauschen :)

Als jemand der nicht so oft im Forum ist, zu der Frage wo was stehen sollte: Ich halte es für notwendig, dass der Guide in einen Artikel und einen Diskussionstheard aufzuteilen. Die Diskussion sollte hier bleiben mit einem Link zum Artikel. Wo der stehen sollte keine Ahnung, die Betreiber werden sich bei der Struktur des Forums schon was gedacht haben :)
Oder auch nicht :D

mfg

Ach ja, Kaufberatung sollte man, finde ich, in separaten Theards durchführen.. ;)
:freak2

SIDESTRE4M
03.06.2011, 13:43
Hi. Du kannst den Switch zerlegen... bzw. den oberen Bereich abnehmen. Allerdings bin ich mir icht sicher, ob der untere Teil des Switches immer gleich ist.

typhson
03.06.2011, 14:14
Ich könnte es eigentlich selber mal versuchen :hammer

Zehkul
03.06.2011, 14:31
K1 und 3000 haben beide keine Stahlplatte, von daher müsste es auch ohne Löten gehen bzw. ist überhaupt im Bereich des Möglichen. Musst nur aufpassen, dass du nichts vom PCB abreißt. :D

Bender3.0
03.06.2011, 14:58
Ich habe bei meiner K1 blaue Cherrys eingelötet. Ist keine Problem gewesen, mit dem richtigen Werkzeug.
Ein Entlötpumpe ist unbedingt erforderlich und etwas Erfahrung mit dem Lötkolben sollte vorhanden sein.

Zehkul
03.06.2011, 17:07
Ich dachte, man kann das obere Element des Switchs auch ohne Löten rausziehen?

Siffer
03.06.2011, 17:49
Kann man auch...

Loctite231
03.06.2011, 18:18
Habe mir heute eine Thermaltake MEKA (kleineres Modell) geleistet.
Bis dato ist es schon eine derbe Umstellung wenn man vorher auf einem Illuminated Keyboard geschrieben hat.
Ich denke zum schreiben (aufgrund der hohen Tastenwege) holt man sich doch bald ne Sehnenscheidenentzündung oder ähnliches?!
Es ist definitiv ein andere Schreibgefühl. Mal sehen wie und ob ich mich über das Wochenende daran gewöhne ansonsten werde ich Sie am Marktplatz posten. Da ja momentan mechnische Tastas "in" sind werden sich sicher einige finden.

Lg.

Loctite

SIDESTRE4M
03.06.2011, 18:44
Wenn du jetzt noch schnallst, dass du diesen großen Tastenweg nicht ganz benutzen musst, bist du einen Level weiter ;)

Highspeed Opi
03.06.2011, 18:55
Stichwort: Touchtype
Für einen Anfänger empfehle ich persönlich sowieso lieber die Blues, Clear oder Brown, da man für die Blacks und Reds einfach etwas mehr Übung braucht, wenn man so etwas noch nicht gewohnt ist.

Siffer
03.06.2011, 19:04
Etwas ist gut.^^
Ich mein, wenn man auf den Bildschirm schaut ist es okay. Wenn man aber nur aufs Buch etc. schaut und ueber 300 A/M schaffen will kommt doch sehr oft Kaese raus. War zumindest bei mir am Anfang so.

Highspeed Opi
03.06.2011, 19:29
Ist bei mir noch immer so, da ich die linearen Switches seit wieder einer Woche einfach nicht beherrschen kann. xD
Sobald ich beispielsweise wieder meine MX-Clears 1-2 Monate nutze, habe ich das Touchtype wieder verlernt und kann es anschließend wieder überhaupt nicht.

Und wenn ich mal wirklich sicher tippen muss, beispielsweise für Onlinebanking oder so etwas, dass drücke ich öfter bis zum Boden durch, da ich ja keinen Fehler machen möchte, während ich bei den Clears einfach 100% sicher bin, dass ich eine Taste gedrückt habe, sobald ich die fühle. ^^

Daher denke ich, dass man nicht wie ich unter mehreren Switches wechseln sollte, wenn man das Touchtype richtig beherrschen möchte.
Und vor meinen jetzigen Reds habe ich die Topre genutzt. Der Unterschied ist aber trotzdem zu groß bzw. wird da ein ganz anderes Tippverhalten verlangt.

Hangover
04.06.2011, 12:08
So nachdem ich diesen klasse Thread über die beiden letzten Tage quasi verschlungen habe und auf den Geschmack mechanischer Tastaturen gekommen bin, habe ich mir heute ein Steelseries 6gv2 zugelegt :).

Nach den ersten Minuten und Zeilen mit der neuen Tastatur muss ich sagen, dass es sich definitiv gelohnt
hat. Vor dem Kauf war ich mir noch unsicher, ob mir die Blacks gefallen, aber nachdem ich im Laden einmal kurz probetippen konnte, war ich sofort begeistert:)

Ich will gar nicht mehr zurück zu meinem alten Logitech MediaKeyboard 600 :D. Nie mehr Rubberdomes^^

Allein schon der Sound der Tastatur ist klasse^^.

typhson
04.06.2011, 13:21
Ich dachte, man kann das obere Element des Switchs auch ohne Löten rausziehen?

Ist halt die Frage ob man, wenn man ein Element herausgezogen hat, eins mit einer anderen Farbe einsetzen kann. Ich hab die Raptor erstmal bestellt, entweder es geht, zur Not löte ich halt. :cool
Theoretisch könnte das auch jemand,der Tastaturen mit braunen und schwarzen Schaltern hat, ausprobieren :heilig

wupi
04.06.2011, 13:21
Für den Preis ist die auch absolut Top, die ist gut verarbeitet, hat Multimedia Keys und sogar ne Metallplatte.
Wünsche dir viel Spaß mit der Tastatur. ;)

I-HaTeD2
04.06.2011, 13:23
Welchen Sound? Wenn die Kappen auf die Metallplatte knallen? :D

Ich mag den Ton der Schalter, dieses leise "reiben" über den Federweg. Aber dann willkommen in der Welt der Mechas, in den nächsten Wochen / Monaten wird sich dein Tippverhalten auf den Blacks auf jeden Fall noch stark verändern.

Highspeed Opi
04.06.2011, 13:26
@Hangover:

Perfekt! Glückwunsch! xD
Vielleicht wirst du auch irgendwann so ein irrer Sammler. ^^

Hangover
04.06.2011, 13:40
Danke an alle:)

Ja irgendwie die gesamte Geräuschkulisse, das leise "reiben", wie du es beschrieben hast und im Moment noch domminierend das Geräusch der Schalter, wenn ich auf den Tastaturboden aufkomme^^. Wobei ja die Kunst darin besteht, so hab ich gelesen, dass man die Tasten gar nicht mehr völlig durchdrückt um zu schreiben. Daran versuche ich mich bereits, jedoch bin ich noch rubberdome vorgeschädigt ;). Habe ja noch ein paar Seiten Seminararbeit vor mir zum üben:).

Bin aber wirklich positiv über die Verarbeitung und das Tippgefühl überrascht. Nachdem ich jetzt nach wenigen Stunden, eigentlich schon nach paar Zeilen, erfühlen konnte, was eine mechanische Tastatur besser als eine mit rubberdomes macht, frage ich mich wieso eigentlich so wenige eine mechanische Tastatur besitzen.
Für Mäuse wird ja schließlich auch gerne mal 60-70€ gezahlt, bei Tastaturen hingegen umso mehr gespart(war bei mir ja vorher auch so) oder dann eine feature- überladene rubberdome- Tastatur, die teilweise sogar noch mehr wie mechanische Tastaturen kosten.

Jedenfalls bin ich richtig glücklich diesen Kauf getätigt zu haben und ich glaube irgendwann ergreift mich dann auch die Neugier die anderen switches auszuprobieren. MX brown würde mich ja noch als nächstes reizen^^

Zehkul
04.06.2011, 14:10
Oder blue? Oder gleich eine Topre? Jaja, so fängt das an :D

Browns sind aber definitiv angenehm. Von allen Mechas noch am Rubberdomeähnlichsten, aber eben in (viel) besser.

Highspeed Opi
04.06.2011, 14:28
@Hangover:

Ganz einfach weil alle denken:
- teuer = gut
- Gamer = gut
- Bunt und BlingBling = wertvoller
etc.

Es kennt sich einfach keiner aus und wenn die mit einer Tastatur unzufrieden sind und die nächste Tastatur im Endeffekt der selbe Müll ist, nur mit anderem Design, dann ist es klar, dass die kein Vergleich haben können.
Rubberdomes sind auch absichtlich so gemacht, dass die sich nach ein paar Monaten anders anfühlen und spätestens nach 2 Jahren ausgeleiert.

Stichwort: Geplante Obsoleszenz, wie ich immer gerne sage. :) (was ja auch Fakt ist)

Sugoi
04.06.2011, 15:03
Oder blue? Oder gleich eine Topre? Jaja, so fängt das an :D
Und wieder ein neuer Jünger unter unseresgleichen! :D

Browns sind obergeil, vor allem wenn das "Drumherum" von Filco ist. *hust, hust* ^__~

wangxmufo
04.06.2011, 23:03
will eine Filco brown, ist aber einfach zu teuer....

Highspeed Opi
04.06.2011, 23:09
Meinst du?
Ich finde eine Filco günstiger als eine Logitech G15, die du nach ein paar Jahren wieder kaufen kannst, und dann wieder, und dann wieder, und dann wieder, ...

Wenn du mit deinen Sachen ordentlich umgehst, wird dir die Filco für den Rest deines Lebens reichen, eine G15 niemals.

Sugoi
05.06.2011, 18:45
will eine Filco brown, ist aber einfach zu teuer....
Filco = Beste Ware fürs Geld!

Die Filco ist jeden einzelnen Cent wert. Im Vergleich dazu ist z.B. eine Cherry G80-3000 bestenfalls mittelmäßig. Den preislichen Unterschied merkst Du beim Tippen jedenfalls sofort.

wangxmufo
06.06.2011, 02:11
ok, ich hab mich fuer filco entschieden, nun muss ich bloss rausfinden,wo man es am guenstigsten bekommt
;-)

Sugoi
06.06.2011, 02:30
Da gibt es leider nicht all zu viele Alternativen. Neben Keyboardco.com gibt es ansonsten nur noch getdigital.de in Europa iirc.

wangxmufo
06.06.2011, 02:42
dann muss ich vllt eine von china bestellen,da kostet ein orig. filco nk knapp 100euro

Sugoi
06.06.2011, 02:50
Hmm, bei Import musst Du aber noch Zollgebühren zahlen. Und in China gibt es leider nur das US/ANSI Layout.

xtensions
06.06.2011, 04:49
Ich hab mir auch ne Filco in China gekauft, da ich keine Probleme mit dem US-Layout habe. Ist einfach nur ne Sache der Gewohnheit.

Hab sie über Obook gekauft und incl. Versand und Steuern beim Zoll knapp 150€ bezahlt. Das waren 130€ für die Tastatur incl. Versand und Obook Gebühr + 19% Einfuhrumsatzsteuer.

I-HaTeD2
06.06.2011, 09:39
Naja, da kannst du aber auch gleich bei keyboardco bestellen (die ich hier nochmals mit Nachdruck empfehlen kann!).

xtensions
06.06.2011, 18:59
Ja die kann ich auch nur empfehlen, aber Bruce hat mir voarb schon gesagt das er das Modell was ich haben möchte nicht hat und auch nicht besorgen kann. Die Filco Tenkeyless in weiß

Er hat sie nur in beige.

wupi
06.06.2011, 19:42
Keyboardco (http://www.keyboardco.com) kann ich auch empfehlen, die liefern wirklich schnell.

Die weisse Filco ist auch mal Sau edel, hast du die mit blank keycaps ? :)

Sugoi
06.06.2011, 20:05
[
Die weisse Filco ist auch mal Sau edel, hast du die mit blank keycaps ? :)
Er hat sie doch gar nicht. ^_~

wupi
06.06.2011, 20:26
#224 ließt sich so, als ob er sie schon hat. oO

Sugoi
06.06.2011, 20:31
Hmm, na ja, das ist Interpretationssache, da er leider nicht geschrieben hat, ob es sich bei dem Kauf um die Weiße handelt.

Duci0602
06.06.2011, 20:33
Hi Leute,
ich wollte mir die Steelseries kaufen

Steelseries Tastatur (http://www.amazon.de/gp/product/B00432WD38/ref=s9_simh_gw_p147_d0_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=10AXSPFCHBFK6HH77WW6&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128)

jetzt ist da aber nur ein BIld mit us/eng layout abgebildet, weis jmd ob Amazon die im deutschen Layout liefert bzw ob es die überhaupt im deutschen Layout gibt.

Siffer
06.06.2011, 20:34
Deutsches Layout gibt es, ist allerdings kein standard Layout.

wupi
06.06.2011, 22:16
Wird deutsch sein, die Produktbilder gibts nur mit US Layout.
Das Layout wird er ja wahrscheinlich kennen, wenn nicht, hier ! (http://www.teccentral.de/forum/attachments/testberichte-f305/razer-blackwidow-ultimate-vs-steelseries-6gv2-mechanische-gaming-tastaturen-im-vergleich-11977d1302176171/steelseries-6gv2-lieferung-1.jpg)

xtensions
07.06.2011, 05:21
Naja, sie ist nicht so rein weiß wie sie beworben wird, aber kommt dem schon recht nahe.
^@wupi ne nur mit normalen. überlege mir welche zu holen ^^

http://www.abload.de/thumb/ftwb78s.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=ftwb78s.jpg)

und ja: Das Foto hab ich gerade eben gemacht. ;) Hätte sie mal kurz entkrümeln sollen ^^

Ich kann evtl. heut Abend noch welche machen, aber muss gleich zur Arbeit.

Ostfriese
07.06.2011, 15:13
Heute habe ich mir die erste mechanische Tastatur seit langer Zeit bestellt.

Meine nicht-mechanische Cherry Cymotion Expert -das einzige Teil meines PCs "Made in Germany"- liebe ich zwar über alles (mittlerweile habe ich vier Stück davon), aber ich bin doch sehr gespannt, wie sich die Raptor Gaming K1 mit MX Blacks machen wird. Ich kenne sämtliche aktuellen MX-Taster von Cherry mit Ausnahme der Blacks.

Sehr gespannt bin ich. :) Äußerst gespannt! :freak2

Hoffentlich werde ich nicht allzu sehr enttäuscht werden, vor allem, weil ich relativ große Hände habe.

Sobald ich sie habe, werde ich hier Näheres berichten. :schluck

typhson
07.06.2011, 19:04
@ zekuhl, siffer
Könnt ihr mir noch sagen wie dass geht? Ich habe dazu nichts gefunden..
Wo muss ich was machen, damit man die Mechanik rausnehmen kann, eben ohne Löten? :freak2

http://pics.poisonnuke.de/upload/112/cherrymx.th.jpg (http://pics.poisonnuke.de/upload/112/cherrymx.jpg)
Diese beiden Nasen oben und unten, im Bild vorne rechts, kann ich drücken wie ich will, da passiert nichts. Außerdem kommt man da im Tastenfeld sowieso nicht ran :confused

Highspeed Opi
07.06.2011, 19:16
Lange her, aber das letzte mal habe ich es bei meiner G80-3000 einfach beim ersten Mal abstecken können, indem ich das Ding 10-20° Grad nach rechts oben gezogen habe.
Dann kommt dir dieses Plus, die obere, mittlere Kappe und eine Feder entgegen. :)

Versuch das mal vorsichtig, ist auch nur ein Stecksystem und geht genauso einfach wie eine Tastenkappe wieder drauf.

Siffer
07.06.2011, 19:24
Vielleicht hilft dir das weiter, ab 3.10 wird es erst interessant.
http://www.youtube.com/watch?v=yQA989Jsj0A&playnext=1&list=PL2E7CB77E6E299416

Highspeed Opi
07.06.2011, 19:30
Das ist, was ich ständig als unhygienisch bezeichne!
Tastatur versifft, Fingernägel nicht geschnitten (und dann wahrscheinlich über "abgeplatzte" Gummibeschichtungen auf Tasten motzen O.o) und wie es mit dem Waschen und dem Essen aussieht, will ich gar nicht wissen.
:kotz

Auch wenn eine mechanische Tastaturen deutlich unempfindlicher gegen solche Leute sind, sollte man trotzdem auf Hygiene achten.

Siffer
07.06.2011, 19:31
Tja, jeder wie er will.:D

typhson
07.06.2011, 19:35
Ah okay, sanfte Gewalt und dann flutschst. :cool
Ich erst 2min versucht habe das Plus nauszuziehen und dann gemerkt, dass die obere Abdeckung gemeint war :D
Bei mir kam aber kein Mittelteil, haben die mx clear soweit ich weiß aber auch nicht :)

thx :)

edit:
siffer yeah, genauo^^
sogar auch von blacks auf clears umbauen möchte ich ;D

Highspeed Opi
07.06.2011, 19:41
Mit Mittelteil, meinte ich die Mitte zwischen oberstem Punkt vom Plus-Dings und unterstem Punkt vom gesamten Schalter.
Also einfach die obere Hälfte des schwarzes Dinges, im dem das weiße Plus wohnt. xD

typhson
07.06.2011, 19:51
Ja, habe ich dann auch realisiert :D
Jetzt muss nur noch die K1 eintreffen :jumpin

burnout150
07.06.2011, 21:14
Dieser Guide ist nun im FAQ-Forum zu finden.

Highspeed Opi
07.06.2011, 21:16
:daumen
Sollten dann Spam und so etwas gelöscht werden oder bleibt alles original?

burnout150
07.06.2011, 21:23
Nachträglich werde ich diesen Thread nicht aufräumen, aber ich bitte darum sich an die Regeln zu halten.

@Edit: Ich bitte Kaufempfehlungen und Off-Topic zu vermeiden. Für Kaufempfehlungen nutzt das entsprechende Unterforum.
THX

I-HaTeD2
07.06.2011, 21:30
Na dann mal schauen wie sich das hier entwickelt ... :)
Seit wann bist du denn Mod? Entweder bin ich sehr sehr doof oder war zu lange nicht mehr im LuKü-Bereich.

Edit: Frage erledigt.

burnout150
07.06.2011, 23:48
Es wäre fein wenn du die einzelnen Tastaturen mit einem Preisvergleich verknüpfst.

Mimci
08.06.2011, 07:28
Schade das der Thread jetzt im FAQ verschwunden ist...

burnout150
08.06.2011, 08:41
Wieso bist du dieser Meinung?