Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3DMark05-Countdown gestartet
Die Zeit ist fast gekommen, der nächste 3DMark steht vor der Tür. Futuremark zelebriert den Start des Nachfolgebenchmarks von 3DMark03 wieder einmal mit einem Countdown, der von nun an kontinuierlich herunterzählt.
Zur News: 3DMark05-Countdown gestartet (/news/2004-09/3dmark05-countdown-gestartet/)
s-master
24.09.2004, 20:37
Yeah ganz cool!
na dann mal hoffen es kommt sehr bald =)
TOBeTheROPe
24.09.2004, 20:38
Is doch easy einfach die Sekunden durch 3600 dividieren und man hat die Anzahl der Stunden. Demnach ist der Countdown um 24h abgelaufen.
Endurance
24.09.2004, 20:39
Also ich habe festgestellt, dass der Counter alle 10sec um eins erniedrigt wird und dementsprechend sollte der Release in weniger als 4 Stunden ab jetzt erfolgen, warten wir's mal ab.
CU Endurance
was mir jetzt zudenken gibt ist das O, das viele und ich selber auch, als 0 angesehen haben :p
bin ja gespannt wie dann bei mir läuft, mit der graka sollte es ned wirklich ein prob geben, nur der rest vom sys könnte bremsen - auch egal - ich will lieber haben das hl² rauskommt. trotzdem bin ich gespannt.
fg
wäre auch zu schön gewesen wenns noch in den nächsten tagen gewesen wäre , so bleibt und halt noch ein wenig zu warten ... ist auch kein beinbruch ;)
p.s. ich habs auch für ne 0 ( null ) gehalten , so kann man sich irren :rolleyes
Division
24.09.2004, 20:42
irren? wofür steht denn das O
macht euch mal net feucht.. der kommt heut nacht schon :cool
jo bei mir isser auch heute gegen mitternacht abgelaufen :-)
ohne MatheLK wäre das aber recht schwer geworden :D
Bergheimer
24.09.2004, 20:49
(Ein schönes Schlusswort, hier gehts weiter
http://www.computerbase.de/news/sof...rk05-countdown/)
schön geschrieben ;)
Real FutureCop
24.09.2004, 20:52
Jungs, das sieht mir nach Punkt Mitternacht aus. :watt http://www.netzbegehren.de/smiles/gaga.gif
P.S.: Wenn halt dieses O nicht wäre! :grr
Wenn wirklich das "O" mitgezählt wird, dann sieht es so aus:
geht "O"...........
...... runter zu A, dann dauert 16 Tage.
oder
...... hoch zu Z, dann dauert immerhin nur 12 Tage.
Aber sonst ist es hier sehr verwirrend.
Pittiplatsch4
24.09.2004, 21:01
Hmm eventuell kommt nach O N und dann M usw also quasi noch so viele tage (kein bock das jetzt nachzuzählen)
das werden wir ja morgen sehen ob ich recht hatte.
TOBeTheROPe
24.09.2004, 21:01
wegen dem O:
Die Frage ist doch ob der Countdown auch Buchstaben runterzählt. Dann wär der Release erst in circa 2 Wochen.
Warum können die nich einfach einen normalen Counter machen? :rolleyes
...mmm... war wieder einer schneller.... :D :D :D
Jungs, das sieht mir nach Punkt Mitternacht aus. :watt http://www.netzbegehren.de/smiles/gaga.gif
P.S.: Wenn halt dieses O nicht wäre! :grr
Jep, das müsste kurz vor Mitternacht, oder genau um Mitternacht fertig sein...
Denn um 21 Uhr waren 10600 sek ~ 3 Stunden :)
Also wenn dem so wäre, dass die Buchstaben hoch/runtergezählt werden, finde ich das sehr verwirrend... Warum können die denn nicht nen ganz normalen Counter wie jeder normale Mensch machen... :freak
TOBeTheROPe
24.09.2004, 21:04
Wie wärs hiermit: bei google nach "Das myteriöse O" suchen :evillol
es sind noch 10300 sekunden
also noch 7tage also kommts zum 1.10.
Warum die keinen normalen Counter machen ... ?
Klarer Fall: Die Site soll wohl die Aufmerksamkeit auf sich lenken und auch in den nächsten Tagen noch interessant sein. Hier sind ja alle schonmal gespannt was ab 24h mit dem O passiert - die Strategie hat gezogen! Wer morgen reinschaut wird wahrscheinlich ein P sehen! ;)
/edit: Seit wann sind 10300 Sekunden = 7 Tage? :lol
Wie wärs hiermit: bei google nach "Das myteriöse O" suchen :evillol
Fang doch mal an :hammer :lol
also noch 7tage
:freak 10300 sekunden sind aber keine 7 Tage...
[Chefkoch]
24.09.2004, 21:06
@FB-Team: seid ihr auf das ganze Geheule vorbereitet, wenn dieser affige Benchmark wirklich um 24Uhr (oder wann auch immer!) zum DL freigegeben wird!?
Dieses Geknatsche wie "uuuh, nur xxx Punkte - was soll ich tun.." oder
"Hilfe - ich hab ne Gefurz X999X99X999 mit 1GB RAM und hab aber nur 559,4635 Punkte warum hab ich denn keine 560?!" ;)
-> ich freu mich jetzt schon auf 1000 verschiedene Threads wegen dieser kagge! ;)
Danke für das negative Karma - hey, soll ich beim nächsten mal Ironietags setzen? :mad
Wir wissen wann es kommt :p
the Interceptor
24.09.2004, 21:14
Wahrscheinlich explodiert bei Jedem, der Counter um 24:00 Uhr auf dem Bildschirm hat ,der Rechner:
3 ... 2 ... 1 ... BUMMM :D
An der Lautstärke des Knalls kann man hören, wieviele Nachbarn auch darauf gewartet haben. Ich geh' schon mal in Deckung!
Gruß,
the Interceptor
Real FutureCop
24.09.2004, 21:14
']@FB-Team: seid ihr auf das ganze Geheule vorbereitet, wenn dieser affige Benchmark wirklich um 24Uhr (oder wann auch immer!) zum DL freigegeben wird!?
"Hilfe - ich hab ne Gefurz X999X99X999 mit 1GB RAM und hab aber nur 559,4635 Punkte warum hab ich denn keine 560?!" ;)
-> ich freu mich jetzt schon auf 1000 verschiedene Threads wegen dieser kagge! ;)
Na ich bin gespannt, was die grafisch wieder Ausgegorren ham.
Wir wissen wann es kommt :p
Cheateralarm!!! :D
also noch 7tage also kommts zum 1.10.
Was hat´sn du in Mathe? :confused :stacheln :volllol
Und da du geschriben hast das er diese woche nicht mehr kommt wird es wohl auch so sein
schade :P
Green Mamba
24.09.2004, 21:17
Ich denke auch nicht dass es heute nacht released wird. Das O ist vielleicht aus MADONION, aber keine Ahnung welches O gemeint ist, und in welche Richtung der Counter Zählt.
Die heissen ja nicht mehr Madonion, jetzt heissen die ja FutureMark ;)
Bluerock
24.09.2004, 21:25
Du meinst wieder ;)
Sag muss Futuremark immer so ne Show vor ihrem 3Dmark machen? Wenn der 3DMark draußen ist bekommen sie doch sowieso haue, weil sich viele mehr erwartet haben, wie beim 03.
Sounddos
24.09.2004, 21:26
O wie OCTOBER und dann bleiben 2 Zeichen noch fürs Datum vll 01 oder am Sonntag 03 ? :rolleyes
Real FutureCop
24.09.2004, 21:27
Zumindestens ist in FutureMark kein O drin, das hoch oder runter zählen kann. Das ist wohl war. :watt :daumen
Nach Mitternacht wissen wir mehr :lol
Obs jetzt P oder N ist, werden wir ja mal sehen :)
Vielleicht hat sich auch der, der den Counter gemacht hat, verschrieben und stat ner 0 ein
O gemacht :D :volllol, denke ich aber mal nicht! Naja eins wissen wir! Er wird kommen! :p
mfg
Maxi
Division
24.09.2004, 21:42
wie oben gesagt..macht euch nicht feucht
aus einer quelle weis ich das er heute nacht erscheint...
macht euch nicht feuchtWenn schon keine Freundin da ist, dann wenigstens der 3DMark05! :daumen
-RGC-excoutor
24.09.2004, 21:53
wenn einer denn link hat kann er ihn ja 0 uhr posten :)
Ich glaube, den brauche ich mit meiner Ti4200 gar nicht erst auzuprobieren. :p Das wird ne Diashow. :D
-RGC-excoutor
24.09.2004, 22:01
ich mach ne wette die neuen x800pro haben unter 2000punkte. und die die jetz ne xt haben holen sich wieder ne neue. da würde ich mich schlapp lachen.
THE DEPUDEE
24.09.2004, 22:01
']@FB-Team: seid ihr auf das ganze Geheule vorbereitet, wenn dieser affige Benchmark wirklich um 24Uhr (oder wann auch immer!) zum DL freigegeben wird!?
Darauf freu ich mich auch schon. Außerdem bin ich mal gespannt, wie viele sich aus Frust über die "miserable" Performance ihre Geforce 6800 GT gegen ne Ultra ersetzen. (auch einige ATI-User sollten sich angesprochen fühlen)
[EDIT] @ exe
Zwei Doofe, ein Gedanke. :freak
Ich versteh gar nicht die Euphorie. Ich finde den 3DMark unnötig wie nur was. Der sagt nicht wirklich was über die Spieleleistung aus. Sondern ist einfach nur ein unnötiger Pimmelvergleich der meist zu unnötigen Disskussionen führt.
Das sind mir Benchmarks mit richtigen Spielen, auch wenn sie vieleicht nicht so toll aussehen, tausend mal lieber. Die zeigen nämlich wie schnell eine Karte wirklich ist. Ausserdem werden die Treiber meist nur auf den 3DMark optimiert was dann in Spielen keine +Leistung bringt. Ich finde auf diesen Benchmark wird viel zu viel WErt gelegt.
PS: Ich hoffe ich bekomm kein neg. Karma nur weil ich nicht die Meinung der meisten Teile und mich nicht unbedingt freue auf das Release.
Day.wal.ker
24.09.2004, 22:11
Haha ich freu mich schon das ~400 MB Proggi mit 2 K/Bits runterzuladen :D (wenns den heute kommen WÜRDE)
LittleJackAss: Du hast schon Recht aber auf irgendetwas muss man sich doch freuen können :D Auch wenn einige später nichts mehr zu lachen haben werden :lol
elkrasso
24.09.2004, 22:11
ich bin mal gespannt wie der ganze "mist" dann mit meiner geforce 3 ti 600 aussieht, die ich zeitweise von meinem Bruder geliehen habe weil die andere def ist.
Day.wal.ker
24.09.2004, 22:14
ich bin mal gespannt wie der ganze "mist" dann mit meiner geforce 3 ti 600 aussieht, die ich zeitweise von meinem Bruder geliehen habe weil die andere def ist.
Naja an deiner Stelle würde ich dann doch noch beim 3DMark03 bleiben. Später zu behaubten: "Yeah, ich hab 2 Punkte" ist dann doch nicht so das wahre :D
^^^Nimms nicht persönlich
Pah, wenn der 3Dmark rauskommt, ist er doch für Insider schon wieder Wochen veraltet ;)
Läuft der eigentlich noch auf einer Geforce 4 ?
Gruß
Meine ehrliche Meinung:
Ich finds nicht nur doof, wenn Leutz wegen etwas geringeren 3D-Mark Werten jammern, sondern auch, wenn Leutz über die jammernden Leutz jammern. Das spielt meiner Meinung nach in der selben Liga!
Reine Gamebenchmarks alleine sind auch nicht immer das gelbe vom Ei. Wenn man z.B. nur die Doom3 Werte hernehmen würde, würds ja heißen dass ATI grundsätzlich hinter nVidia liegt.
Es gehört einfach mehrere Games aber auch klassische Benchmarks wie der 3D-Mark zu aussagekräftigen Ergebnissen.
Klar ist das +/- 100 Punkte gejammere dumm, aber es gibt auch genügend Fälle, wo es um +/- 3000 oder mehr 3D-Marks nach einer Treiberinstallation oder eines Hardware-/Softwareproblems ging. Da hatten die 3D-Mark Threads dann doch auch zum Teil Sinn!
IncredibleHorst
24.09.2004, 22:27
"dann kann die Punktejagd ja weitergehen".
Die Idee mit dem Counter - also wenn die keinen Knall haben. (Spaß)
Auf winfuture.de haben die 'n Bild mit so einem fliegenden Schiff veröffentlicht. Schaut gut aus.
Ist das jetzt ein O oder eine 0. Diese Frage wird mich wohl die ganze Nacht beschäftigen...
Gruß
wurzelsepp
Meine ehrliche Meinung:
Ich finds nicht nur doof, wenn Leutz wegen etwas geringeren 3D-Mark Werten jammern, sondern auch, wenn Leutz über die jammernden Leutz jammern. Das spielt meiner Meinung nach in der selben Liga!
Reine Gamebenchmarks alleine sind auch nicht immer das gelbe vom Ei. Wenn man z.B. nur die Doom3 Werte hernehmen würde, würds ja heißen dass ATI grundsätzlich hinter nVidia liegt.
Es gehört einfach mehrere Games aber auch klassische Benchmarks wie der 3D-Mark zu aussagekräftigen Ergebnissen.
Klar ist das +/- 100 Punkte gejammere dumm, aber es gibt auch genügend Fälle, wo es um +/- 3000 oder mehr 3D-Marks nach einer Treiberinstallation oder eines Hardware-/Softwareproblems ging. Da hatten die 3D-Mark Threads dann doch auch zum Teil Sinn!
Ja aber seh's mal so, was bringt mir ein Wert von 5000 Punkten wenn Doom³ bei mir nur mit 20fps rennt. z.B.
Doom³-, Unreal - und wohl die Source Engine werden in vielen Spielen benutzt (werden) und deshalb sagt dieser Wert einfach was aus über die Grafikleistung.
Das ist so ähnlich wie der Memory Benchmark von SiSoft sandra auf einem Sockel 939 system. 6GB/s hört sich geil an aber im Alltag kommt kein Programm an dieser Wert nur annäherns ran. Zwar toll zu wissen das der Ram das könnte aber genutzt wird es nicht. Ähnlich ist es mit dem 3DMark, er mag ja Shader 3.0 und was weiss ich alles darstellen können aber es basiert nicht auf einer tatsächlichen Spieleengine. Man sieht auch hier was die Karte kann aber kein Spiel nutzt es so wie im Benchmark.
Ach weiss auch net wie ich das noch erklären soll, aber im groben ist wohl klar was ich meine.
the Interceptor
24.09.2004, 22:31
Ich versteh gar nicht die Euphorie. Ich finde den 3DMark unnötig wie nur was. Der sagt nicht wirklich was über die Spieleleistung aus. Sondern ist einfach nur ein unnötiger Pimmelvergleich der meist zu unnötigen Disskussionen führt.
Das sind mir Benchmarks mit richtigen Spielen, auch wenn sie vieleicht nicht so toll aussehen, tausend mal lieber. Die zeigen nämlich wie schnell eine Karte wirklich ist. Ausserdem werden die Treiber meist nur auf den 3DMark optimiert was dann in Spielen keine +Leistung bringt. Ich finde auf diesen Benchmark wird viel zu viel WErt gelegt.
PS: Ich hoffe ich bekomm kein neg. Karma nur weil ich nicht die Meinung der meisten Teile und mich nicht unbedingt freue auf das Release. Keine Angst, von mir gibt's dafür kein negatives Karma. Ich sehe den 3DMark eher als Grafikdemo, die zeigt, was in näherer Zukunft grafisch so auf uns zukommt. Ich habe den Benchmark auch eher für weniger sinnvoll, das Benchen mit realen Spielen ist wirklich aussagekräftiger. Was nützen mir hohe 3DMark-Scores, wenn der Rechner beim Spiel zusammenbricht? Und was sagen niedrige Scores aus, wenn das Spiel trotzdem flüssig läuft?
Im Endeffekt möchte ich wissen, wie schnell mein Rechner in den Spielen ist, die ich spielen möchte. Warum soll ich dann mit einem dritten Programm meine Rechnergeschwindigkeit messen, wenn das im Spiel auch geht?
Gruß,
the Interceptor
Alienlula
24.09.2004, 22:33
@LordZ: Full ack
Davon abgesehen, sehe ich die 3Marks eher als Machbarkeitsstudie. Die Grafikquali wurde bisher ja immer recht nach oben geschraubt. Punkte sind für mich eigentlich nebensächlich, abgesehen von systeminternen Vergleichen. Fakt ist, flüssig sehen die Demos schöner aus.
Bluerock
24.09.2004, 22:34
Läuft der eigentlich noch auf einer Geforce 4 ?
Gruß
Er wird schon laufen, nur ganz du dir vorstellen, dass er wohl schlechter laufen wird als der 03.
Real FutureCop
24.09.2004, 22:55
Er wird schon laufen, nur ganz du dir vorstellen, dass er wohl schlechter laufen wird als der 03.
Das glaube ich nicht. Die Meldungen haben ausdrücklich gesagt, das nur noch DX9 Karten unterstützt werden, sorry aber in dieser Liga spielt dann die GF4 nicht mehr mit. :heuldoch
-RGC-excoutor
24.09.2004, 23:04
ja jetz geht der ich hab den längsten vergleich wieder los. :rolleyes
Edit: lol bekommt man auch noch - karma ohne begründung :mad du noob du
ach lass doch die Kids ihren Vergleich machen :) Es kurbelt auf jedenfall den Hardware Verkauf wieder an *fg Mann muss ja net alles mitmachen :) Ich seh mir 3D Mark als reine Grafikdemo an, die Punkte spielen keine Rolle da ich es nicht einsehe für den Preis eines kleinen Komplettsystemes eine Graka der 100% neuesten Generation (sprich 6800 Ultra oder X 800 XT Pe) zu holen.
mfg Denis
BodyLove
24.09.2004, 23:18
Ich denke das System ist so.
O9999.. ja am Anfang. Danach erscheint, sofern die zahlen heruntergezählt werden, ein weitere Buchstabe für eine Zahl.
O99999
Oa9999
Oab999
Oabc99
Oabcd9
Oabcde
und daraus wird Is Released.;)
Naja, wird imho noch ein Paar tage dauern. Ich könnte es ja nach rechnen. Aber, ach nun gut, ich rechne es nach.
Rechne:
1666,65
166,65
16,65
1,65
0,15
Ich komme auf ~30Stunden. Kann also nicht sein, sofern es nicht diese Woche rauskommen soll. Andere Quellen sagen aber was anderes.:rolleyes
THE DEPUDEE
24.09.2004, 23:24
@ BodyLove
Versteh ich nicht. Der erste Buchstabe ist doch ein O. "is released" oder "released" geht nicht, wegen dem O. "out now" passt auch nicht, wegen der Anzahl der zahlen. Wenn der große und der kleine Zeiger auf der 12 stehen, wird sich zeigen was passiert. Vielleicht kommt dann ne Logik rein.
TOBeTheROPe
24.09.2004, 23:26
Schaut euch doch einfach mal den Source-Code vom Counter an. Vielleicht kann das einer mal auseinanderwurschteln oder so. Is Java Script und irgendwie bin ich darin nich so gut :rolleyes
Ich bleib noch bis 24h wach, dann mal gucken :hammer
cu ced2
Shadow86
24.09.2004, 23:32
Sollen wir uns jetzt gegenseitig mit Posts wach halten? :p ;) :D
TOBeTheROPe
24.09.2004, 23:34
hab ich im futuremark forum gefunden. gute theorie irgendwie: :D
"It wont be released until Oct 1st. When the timer hits O00000000 it will become OC9999999 and keep doing that til it reaches OCTOBER01. Of course that's just what I think."
ihr könnt also alle beruhigt pennen gehn.
Ich glaubs nicht... jetzt bleib ich extra wegen dem dummen Counter noch bis 24 Uhr online :D man man man....
Wird übrigens jemand aus dem Sourcecode schlau? Ich net so ganz...
[Edit] @Vorredner: Klingt plausibel die Theorie
Volker hat bereits in der News geschrieben, dass er NICHT MEHR diese Woche kommen wird. AUGEN AUF! °_°
Sollen wir uns jetzt gegenseitig mit Posts wach halten? :p ;) :D
Wenn du es brauchst? Mir reicht Coke light Lemon und mein handy. :D
cu ced2
Shadow86
24.09.2004, 23:41
War ja nur Spass! ;)
Meine ICQ Liste hält mich schon auf trab. :)
Volker hat bereits in der News geschrieben, dass er NICHT MEHR diese Woche kommen wird. AUGEN AUF! °_°
Hier wurde ich schon so oft von Mods angeschwindelt, also hisst nicht unbedingt was! ;) :D
Ich komme auf ~30Stunden. Kann also nicht sein, sofern es nicht diese Woche rauskommen soll. Andere Quellen sagen aber was anderes.:rolleyes
Quellen sind was feines. Unsere ist Nick von Futurmark, deine? :p
Hier wurde ich schon so oft von Mods angeschwindelt, also hisst nicht unbedingt was! ;) :D
Die Mods wissen es auch nicht. Nur ein erlesener Kreis an Redaktueren weiß Bescheid. Futuremark ist in Sachen leakes oder NDA-Verletzung sehr streng. Nicht das wir unseren Leuten nicht trauen, doch wer nichts weiß, kann nichts verraten ;)
Also es rätseln hier im Forum, außer vielleicht 2,3 Leute alle :)
Bluerock
24.09.2004, 23:41
Jan der Spielverderber ;)
Aber mal ehrlich, wie kann man sich auf einen Benchmark freuen?
hab ich im futuremark forum gefunden. gute theorie irgendwie: :D
"It wont be released until Oct 1st. When the timer hits O00000000 it will become OC9999999 and keep doing that til it reaches OCTOBER01. Of course that's just what I think."
ihr könnt also alle beruhigt pennen gehn.
Ihr braucht euch also nicht wachhalten... :lol
Geht Pennen ;) :n8
du willst doch nur der erste sein :D Der ihn sich zieht *g Ne aber ich denke auch das es sich um October01 handeln wird :D Naja wie dem auch sei ich leg mich jetzt mal in die Federn und wünsche euch eine schöne angenehme Nacht ;)
Shadow86
24.09.2004, 23:48
Ich freue mich über alles. :)
Gestern 1 jähriges Atlon 64 gefeiert! :D
Bin zwar nicht selbst auf dem Foto drauf, (einer muss ja die Bilder machen ;)) aber seht selbst! ^^ :D
ich bleib dabei also sinds noch 7 tage :P
ich bleib dabei also sinds noch 7 tage :P
Nein. *10-Zeichen auffüll* :)
Ich freue mich über alles. :)
Gestern 1 jähriges Atlon 64 gefeiert! :D
Bin zwar nicht selbst auf dem Foto drauf, (einer muss ja die Bilder machen ;)) aber seht selbst! ^^ :D
:lol
Also nach meiner Funkuhr noch 6 min und 20sec.
Die Spannung steigt...
cu ced2
Raberduck
24.09.2004, 23:54
Das ist doch nicht euer Ernst, oder das ist nur ein Benchmark, kein Spiel oder Lottoziehung ;)
Was habt ihr wenn ihr ihn sofort habt und die Punkte sind so schlecht das ihr euch so ärgert das das ganze WE schlecht ist :D
Mein System läuft sehr gut, da kann mir auch kein 3DMark05 kommen und sagen "hey, dein System läuft sehr gut", ich weiß es doch selber :cool
Und wenn 3DMark05 sagt " dein System läuft sehr schlecht" sag ich "hey, ich kann damit Leben....."
Raberduck
HappyMutant
24.09.2004, 23:56
Ich tipp mal auf den October05 das passt so schön :D
Ich finde es lustig, egal ob der neue 3DMark gut, schlecht oder Viren enthalten wird.
Irgendwer muss doch Spaß daran haben können?
cu ced2
Edit: Ich glaubs nicht! Der steht bei O00000015 und sagt Verbindung zum Server konnte nicht hergestellt werden.! :eek: :D!
Shadow86
24.09.2004, 23:57
Hä?! :confused :watt
W999XXXXX
RolandAMD
24.09.2004, 23:58
Die Zeit ist abgelaufen :-))
mfg Roland
W? was soll das denn jetzt? :rolleyes
mfg
Maxi
Real FutureCop
24.09.2004, 23:58
Da is was! Bei dem Link erschienen:
...
Diese Seite kann nicht angezeigt werden. :heuldoch :kotz :grr
RolandAMD
24.09.2004, 23:59
schaut mal auf http://www.futuremark.com vieleicht kann man es schon runterladen
mfg Roland
THE DEPUDEE
25.09.2004, 00:00
Bei mir ist gerade Timer-ERROR. Der öffnet das Pop-Up nich mehr.
Nu is kaputt.
Bluerock
Volker Volker hast du uns etwa verarscht? Ich bin schwer enttäuscht von dir *heul* ;)
Da is was! Bei dem Link erschienen:
...
Diese Seite kann nicht angezeigt werden. :heuldoch :kotz :grr
Wenigstens bin ich nicht der einzige mit diesem Schicksal.
So ein Mist, ich hab mich irgendwie gefreut mal früh dabei zu sein...
cu ced2
the Interceptor
Ich glaube Futuremark.com ist gerade zusammengebrochen. Das war ja auch irgendwie zu erwarten.
Gruß,
the Interceptor
Bei mir ist kein O mehr sonder vorne ein W ! :rolleyes
mfg
Maxi *confussed*
RolandAMD
25.09.2004, 00:02
ja das glaub ich auch so eine scheise da wartet man so lange und dann geht nix mehr
mfg Roland
HappyMutant
25.09.2004, 00:02
Oh mein Gott. Der Server ist von lauter hoffnungvollen CB-User überlastet worden *g*
Es geht doch nur überlastet
es läuft jetzt mit W weiter ...
Gruß
Bei mir läuft der Counter weiter! aber halt mit nem W vor!
Hat das sonst keiner?
mfg
Maxi
Bluerock
25.09.2004, 00:03
Seite geht wieder und leider kein 05.
Volker hat doch die Wahrheit gesagt *entschuldigen*
Aus O wurde jetzt W...... W996xxxxx :rolleyes
Muss ich mich selber zitieren? Ich hab geschrieben er kommt nicht mehr die Woche. Aber ihr wollt ja anscheinend nicht hören.
Jetzt pingen grad 10.000ende Futuremark an, dabei kommt das Ding gar nicht. Und morgen Abend das gleiche Spiel ;)
THE DEPUDEE
25.09.2004, 00:03
Das W steht wohl für Weihnachten.
Wir sind verarscht worden :lol
Alles down... :volllol
das geilste war in dem Moment als er 0 ging hat sich mein Inet verabschiedet und das nicht durch eine 24h Trennung :D
Ach ich sollte ja im bett sein *gg
Ich glaube Futuremark.com ist gerade zusammengebrochen.
Tjo...schlechte Idee der Counter :D . Wieviele Leute waren wohl gespannt was bei 0 passiert? Nun geht gar nix mehr :) .
@theInterceptor
Ja, hab über 5mins gebraucht um die Site zu laden, und dann isser abgestürzt (Opera)
So, gehe dann doch ins Bett.
gn8 ced2
P.S.: Könnte es Ownorized geben?
RolandAMD
25.09.2004, 00:05
so ein Mist ,verdampt
Gruss
Shadow86
25.09.2004, 00:06
Tja Futuremark, Eigentor! :p :lol
da laden wir die Seite erst Recht nochmal :D
@ Volker wieviel pn anfragen haste schon bekommen wann der bench rauskommt :D
Gruß
Real FutureCop
25.09.2004, 00:07
Toll!
Jetzt läuft´n neuer Counter! :mad
Mit w vorne, und ner ca. Dauer von 27,5 h.
Wenn nicht 2 :D :lol hehe so geh mla pennen^^
mfg
Maxi
Shadow86
25.09.2004, 00:09
@ Volker wieviel pn anfragen haste schon bekommen wann der bench rauskommt :D
Gruß
Deswegen lahmt das hier grade auch so! ^^ :lol :D
THE DEPUDEE
25.09.2004, 00:09
Ich glaub, wenn die von jedem Counter-Besucher einen Cent "Eintritt" genommen hätten, wär da ein schönes Taschengeld bei rumgekommen.
Shadow86
25.09.2004, 00:11
Klar stimmt schon, haste recht, wäre ein feines Sümmchen, aber für verarsche noch Geld? :rolleyes
THE DEPUDEE
25.09.2004, 00:14
Gibt es. Schau mal in den Bundestag.
Die Frage nun... wieso "W"? Was kommt nach W? Wieso O? :D
Ich könnte fast wetten, da musste vorhin jemand von Futuremark von Hand den Counter editieren, darum war er ne halbe Minute oder so offline ^_^
HappyMutant
25.09.2004, 00:19
Wednesday! Ha er kommt im Oktober an einem Mittwoch raus. Jawoll.
Clondyke
25.09.2004, 00:20
@ 107: LOL
was so ein blö*er benchmark die menschheit verrückt macht....unglaublich
n8 @ all
THE DEPUDEE
25.09.2004, 00:20
Jo, und jetzt kommt noch PM für Nachmittags.
hihi, bei FuturMark geht gar nüscht mehr, weder die Hauptseite noch der Counter :lol
Server nicht gefunden, der is wohl eingebrochen unter dem anstrum :D
selber schuld sag ich da nur :rolleyes
Shadow86
25.09.2004, 00:25
Ich meine davon gibt es 52 x im Jahr! :rolleyes
the Interceptor
25.09.2004, 00:26
Vielleicht zählt der Counter immer bis 0 runter, und dann gibt's einen neuen Buchstaben. Hinterher bilden alle Buchstaben zusammen ein Wort.
O-W ...*grübel*
Hat jemand 'ne Idee? :confused
Gruß,
the Interceptor
THE DEPUDEE
25.09.2004, 00:29
Vielleicht zählt der Counter immer bis 0 runter, und dann gibt's einen neuen Buchstaben. Hinterher bilden alle Buchstaben zusammen ein Wort.
O-W ...*grübel*
Hat jemand 'ne Idee? :confused
Gruß,
the Interceptor
O WIE SCHADE
HappyMutant
25.09.2004, 00:30
Ich meine davon gibt es 52 x im Jahr! :rolleyes
Nö nur 4 im Oktober ;) den 6., 13., 20., und 27. Hey es ist schon fast zu einfach. :D
the Interceptor
25.09.2004, 00:31
O WIE SCHADE :cheerlead:volllol:cheerlead
THE DEPUDEE
25.09.2004, 00:36
Nö nur 4 im Oktober ;) den 6., 13., 20., und 27. Hey es ist schon fast zu einfach. :D
Das wiederspricht dann aber wieder Volkers Theorie. Er spricht von den nächsten Tagen, nicht von den nächsten Wochen.
Green Mamba
25.09.2004, 00:39
Ihr müsst Volker nur genügend neg. Karma reindrücken, irgendwann wird der weich und verrät das Geheimnis! :evillol
Vielleicht geht der Countdown bis zum 31.12.2004/24:00 <> 01.01.2005/00:00 ;)...
Aber wenn ich mir jetzt schon anschaue, was hier los ist (und es ist Freitag Abend!), gehe ich lieber gleich in Deckung, wenn der olle Quark05 wirklich releast ist...
---
Naja, GM, verdient hätte er eher rotes Karma, diese News überhaupt zu posten. Das ist etwa so interessant, wie der Fakt, daß (c) ein paar Despos intus hat und sicht jetzt in den passenden Thread trollt :D...oh man, hat so eine Tastatur viele Tasten...
auszug aus dem quellext der seite!?
"moveIt = setTimeout("countDownFinished()", 3000);"
countD!!!ow!!!nFinished
sehr ihr das O-W
ich denk mal wenn es nur countdown heißt müsste er montag kommen, anderenfalls ansonsten in einer woche beinm " countDownFinished "
nur ne theorie!?
Real FutureCop
25.09.2004, 00:55
...
:D...oh man, hat so eine Tastatur viele Tasten...
Oh yes man.
Hätte ich dir doch fast dafür pos. Karma überreicht. Aber so schlimm ist mein Zustand dann doch noch nicht! :D
noch nen auszug
"moveIt = setTimeout("countDownFinished()", 3000);
} else {
window.location.reload();
}
}
else {
var parsedTime = parseInt( timeLeft );
parsedTime = parsedTime + "";
if( oL == "ei" ) {
while( parsedTime.length < 8 ) {
parsedTime = "0" + parsedTime;
}
parsedTime = "W" + parsedTime
"
kann jemand etwas damit anfangen?
nach dem ("W" + parsedTime") kommt nischts mehr in der richtung also w letzer buchstabe???
BaxTec2k2
25.09.2004, 01:07
ich geb mal meinen senf bei diesem monstertheard auch hinzu:
aus dem quelltext bekommste nix gescheiters raus. der ist schon so mit jsp geschrieben, dass da nicht der kleinste hinweis ist. wer weiß, wie man den quellcode der counter.jsp ansehen kann, weiß sicher mehr. jeder normale zumindest nicht, weil normal der browser nur das zu sehen bekommt, was der server (futuremark) ihm sendet.
irgendwo steht nen verweis, dass er die counter.jsp mit so öffnen soll:
counter.jsp?294, ich deute das als variablenübergabe.
gestern (freitag) stand da noch 295.
Neo-Bahamut
25.09.2004, 01:11
@kenniHH:
Da es bei "parsedTime = "0" + parsedTime" eine Null ist und kein O, dient dieser Teil des Quelltextes nur dazu, leere Stellen mit Nullen zu füllen, also aus z.b 5 die Zahl 00005 zu machen.
Der 2.Teil setzt dann einfach das W davor, der alte Buchstabe (O) und was als nächstes so kommen könnte steht nicht drin, wird wohl jeden Tag der Quellcode geändert..
Bluerock
25.09.2004, 01:14
@kenniHH:
Da es bei "parsedTime = "0" + parsedTime" eine Null ist und kein O, dient dieser Teil des Quelltextes nur dazu, leere Stellen mit Nullen zu füllen, also aus z.b 5 die Zahl 00005 zu machen.
Der 2.Teil setzt dann einfach das W davor, der alte Buchstabe (O) und was als nächstes so kommen könnte steht nicht drin, wird wohl jeden Tag der Quellcode geändert..
Ihr wisst, aber schon, dass das eigentlich verboten ist oder?
schön das ich nicht der einzige bin der an einem freitag abend langeweile hat =0)!
werd jetzt schlafen gehen! muss ab 6 arbeiten!
ich hoffe das ihr dieses ....jsp rätsel geknackt bekommt.
wenn nicht kann ja einfach jemand mal futuremark hackn! *lol*
also ich finds schon krass was futuremark durch so einen doch recht simplen counter für aufsehen auf sich gezogen hat . möchte gerne wiessen wie viele leute vorhin bzw im laufe des tages bei denen auf der seite waren ( die news von release 3dmarks gab es ja auch auf einigen anderen seiten ... ) .
und wie gesagt , alles nur mit einem counter , DAS nenn ich mal geschicktes marketing :)
penaltykiller
25.09.2004, 01:31
Meine Theorie:
Die Buchstaben ergeben am Ende das Wort "DOWNLOAD", wenn jeden Tag ein Buchstabe dazu kommt müsste man 3D Mark 05 nächsten Freitag downloaden können.
MasterCrame
25.09.2004, 01:58
Meine Theorie:
Die Buchstaben ergeben am Ende das Wort "DOWNLOAD", wenn jeden Tag ein Buchstabe dazu kommt müsste man 3D Mark 05 nächsten Freitag downloaden können.
Die Theorie ist genial! Könnte sogar hinkommen, nur weiss ich nicht, ob der erste Buchstabe tatsächlich ein "D" war.
Auf jeden Fall bin ich äußerst gespannt...
Project-X
25.09.2004, 02:30
Die Zeit gibt die richtige Antwort! :D
3D Mark 05
W91165669
A -> B -> C -> D -> E -> F -> G -> H -> I -> J -> K -> L -> M -> N -> O -> P -> Q -> R -> S -> T -> U -> V -> W -> X -> Y -> Z -> "Finish"
Das sind mal die Alphabet
Ich sehe niergens in diesen Countdown ein "O" kann gut sein das ich einfach zu spät daran bin.
Wenn Iht meint, nach "O" käme "P" dann lag Ihr falsch.
Nach meine Logisches Verständniss würde ich sagen:
Anfangs mit "A"
+ 14 Buchstabe = "O"
14 Buchstabe, dann + 8 Buchstabe = nächstes Buchstabe, also "W", und das wiederrum + 4 Buchstabe = Finish.
System: 14 - 8 = 6 (-2 = 4)
8 - 4 = 4 :)
Das heisst dass dann der Benchmark Releaset wird! Wer hat eine bessere Idee? :D ^^
PS: Wow, um diesen Uhrzeit funktioniert mein Hirn noch *lol*
BaxTec2k2
25.09.2004, 02:49
@bluerock
was soll verboten sein?
quellcode mit üblichen methoden anschauen sicherlich nicht.
absolutes offtopic:
wer firefox hat, soll mal auf tools->themes gehen und sich da die alternativen themes anschauen. hab noia 2.0 extreme jetzt laufen, sieht schick aus.
wie ich drauf kam:
suchte bei extensions etwas zum server überlisten um an die jsp zu kommen. ne kurze suche bei google brachte auch keinen erfolg. also scheinen jsp's relativ sicher zu sein,
Und meins anscheind nich mehr... hää?! @ 2 über mir?! .. Ich versuch morgen nochma dahinter zu steigen... Aber das mit dem "DOWNLOAD" scheint mir auch logisch. Ich geh schlafen, gute Nacht
W69892927 @ 08:21
d.h. seit 2:30 sind wir 21272742 runtergezählt, würde laut meiner Rechnung bedeuten in 27 Tage´n würde er released werden.
Sprich am Freitag 22. Oktober.
ach gebt es auf zu rätseln
am ende stimmt alles sowieso nicht...
wartet einfach ab
was bringts zu wissen WANN genau es rauskommt? es kommt ja doch nicht eher!
mapel110
25.09.2004, 10:46
wie soll da eigentlich "Download" rauskommen? wo ist das D vom anfang?
@136
man kann schon mal das Bier kaltstellen. ;)
Division
25.09.2004, 10:49
ich glaub der counter wird am ende
whensdone
anzeigen.. was so viel wie when its done heissn soll..
^^passt jedenfall rein
penaltykiller
25.09.2004, 10:57
@137
vieleicht kommen die Buchstaben durcheinander.
Real FutureCop
25.09.2004, 11:00
W69892927 @ 08:21
d.h. seit 2:30 sind wir 21272742 runtergezählt, würde laut meiner Rechnung bedeuten in 27 Tage´n würde er released werden.
Sprich am Freitag 22. Oktober.
Auch an dich die Frage!
Was hat´sn du in Mathe? :confused :stacheln :volllol
Es sind noch ~ 60300 sec. => macht 1005 min => 16,75 h!
Ham wir jetzt schon Mathestunde hier oder was? :confused :watt
Edit: Ja beim ersten Counter stand da ein "O", jetzt ein "W". Wird Download neuerdings anders geschrieben? Oder wird das zusätzlich noch ein Wortspiel. Na dann Prost! :schluck
AthlonXP
25.09.2004, 11:03
also im esle soll er schon sin aber wohl fake wa ! darf ich den link posten ?
THE DEPUDEE
25.09.2004, 11:06
Wie bitte ?
Division
25.09.2004, 11:11
isn fake^^
:p
ist natürlich NICHT erlaubt , dass wäre eine nicht erlaubte veröffentlichung des programms und ist sicher gegen den willen von futuremark ( oder wunder aber auch :rolleyes ) .
Ich hoffe nur das CB nicht wieder alles in einen Topf wirft zu den anderen Benchmarks. Da man nicht richtig vergleichen kann.
Der neue Benchmark sollte einen eigenen Thread bekommen, hab das sowieso nicht verstanden warum man alle in einen Topf geworfen hat. Ist total unsinnig wenn man jetzt in diesen thread kuckt ist es ein totale ducheinander.
Ich denke mal die Highend Systeme werden wieder so auf 3-4000 Punkte kommen was ich sehr schade finde.
wieso findest du das schade ?
was macht es für dich denn für einen unterschied ob du 200 oder 4000 pkte in dem benchmark hast ? das macht deinen pc auch nicht schneller , nur weil da vlt eine stelle mehr steht . vlt verändert futuremark ja auch komplett das rating und wir kommen in regionen wie bei aquamark ( 50.000 pkte oder ähnliches ) . wenns nach dir ginge wäre dass dann ja einfach fantastisch , obwohl der benchmark vlt total ruckelig abläuft bzw man nur eine diashow sieht .
[ soll keinesfall ein persönlicher angriff sein , ich versteh nur dieses "punktedenken" der leute nicht :) ]
Jetzt is 56950
noch 15.8 stunden. -> 3:30 uhr - 4:00 uhr nacht
vielleicht sogar 3:45?
Edit:
Wenn wirklich Download heissen soll dann sieht so aus dass am Freitag 21uhr soweit ist
Jede Buchstaben 27Std 42min
W : Sonntag 3:45
N : Montag 6:37
L : Dienstag 10:19
O : Mittwoch 14:01
A : Donnerstag 17:43
D : Freitag 21:25
hmmm...
wurde schon viel geschreiben hier :D
Warum fängt man ich einfach mit dem ersten buchstaben an, also "w" und denkt sich seinen teil dazu??
Ich denke mir meinen Teil und sage, dass Er am Mittwoch, als "Wednesday" erscheint :D
von der Buchstabendanzahl her stimmt es, es sei denn ich habe mich verzählt doer mein Englisch ist unter aller sau :rolleyes :D
AthlonXP
25.09.2004, 12:37
und was soll dann das o bedeuten am anfang ?
spz:D
toxelchen
25.09.2004, 12:40
O=October
Jetzt steht ein W drin.
W=Wednesday
die Zahlen die ablaufen sind imo die [€:]tausendstel-Sekunden[€:\], ich geh jetzt mal von folgender Counterzahl aus:
56600000 ts : 60 = 943333 sec
943333 sec : 60 = 15722 min
15722 min : 60 = 262 Std
262 Std : 24 = 10 Tage 15,3 Std
In 10 Tagen und 15,3 Std wäre Mittwoch der 06. Oktober 2004. Das heißt das müsste nach meinen Berechnungen an dem Tag rauskommen.
ihr habt doch alle langeweile...
ps @toxelchen...wen du tausendstel sekunden durch 60 dividierst kommst du aber nicht auf sekunden...wenn dann musst du durch 1000 teilen.
Real FutureCop
25.09.2004, 13:06
O=October
Jetzt steht ein W drin.
W=Wednesday
die Zahlen die ablaufen sind imo die [€:]tausendstel-Sekunden[€:\], ich geh jetzt mal von folgender Counterzahl aus:
56600000 ts : 60 = 943333 sec
943333 sec : 60 = 15722 min
15722 min : 60 = 262 Std
262 Std : 24 = 10 Tage 15,3 Std
In 10 Tagen und 15,3 Std wäre Mittwoch der 06. Oktober 2004. Das heißt das müsste nach meinen Berechnungen an dem Tag rauskommen.
Komme mir heut vor wie ein Mathelehrer (hmm, war eigentlich auch mal mein Traumberuf)!
Wenn ts für tausendstel steht wieso der Teiler 60? Richtig wäre dann doch der Teiler 1000.
Oder kann ich och net mehr rechnen? :confused
Also das würde dann für deine Rechnung bedeuten:
56600000 ts : 1000 = 56600 sec
56600 sec : 60 ~ 943,33 min
943,33 min : 60 ~ 15,72 Std
15,72 Std : 24 ~ 0,655 Tage oder eben ~ 15,72 Std. :freak :smokin :evillol
edit: Hmm da war wohl muh2k4 schneller!
Edit:
vorredner war schneller
vergisst einfach, und wart ab bis endlich da ist.
ich meine, futuremark hat ihr ziel erreicht, durch den counter kommt der benchmark wieder ins gespräch :D
Jupp das ist einfach nur ihr ziel!
würden sie den Counter nicht machen würde dich kaum eine sau merken das sie den benchmark released haben!
Aber ich hoffe nur das sie bei der ganzen Promotion auch genügend server haben wenns dann released wird!wenn das ding ja 1,5GB auf der Platte einnimmt müssen wir ja min 500MB ziehen
Ich habe mir auch mal meine Gedanken dazu gemacht und mir den Quell-Code vorgenommen.
Meiner Meinung nach war das nur eine Verarsche von Futuremark.
Das "O" sollte dazu beitragen dass sich alle freuen, dass um 24 uhr 3DMark05 released wird. Dass sie das "O" durch ein "W" ersetzt haben halte ich für einen Zufall. Sie hätten genau so gut ein "A" nehmen können.
Irgendwann gegen viertel vor 3 kommende Nacht wird 3DMark05 released. Oder die Leute von Futuremark spielen weiter Katz und Maus mit euch. Wer weiß was für einen Vertrag sie mit ihrem Werbepartner haben. Für jeden Klick bekommen sie vielleicht einen Cent. Durch diese Aktion letzte Nacht kann sich Futuremark reichgestoßen haben.
Genau wie die anderen Leute vor mir spekuliere auch ich nur, jedoch in eine Richtung die hier noch gar nicht angesprochen wurde. Ich übernehme keine Gewähr, wenn 3DMark05 kommende Nacht nicht released wird =)
Viel Spaß noch beim Warten, Miolin
Leute!! Das ist ein Benchmark!!! Nicht die Unterzeichnung von 'nem Friedensvertrag, oder so. Wenn er fertig ist, ist er fertig.
The_Jackal
25.09.2004, 14:57
Wow! Knapp 150 Komments bei einem Benchmark, wo der Vorgänger so was von geloost hat, weil er realitätsfremd war :)
Was bedeueten eigentlich die Buchstaben ganz vorne. Ohne die Buchstaben sind es noch 12 h zur Zeit (MEZ 15:00) Bedeutet die Buchstaben vielleicht Tage? Jetzt sind wir bei "W", also noch X, Y und Z, also wären wir bei 28. September gegen 3:00 AM? (US-Zeit wäre das dann Abends zur Prime-Zeit, oder?)
Oder zählen die Buchstaben nix? Ansonsten müsse der Benchmark gegen 3:00 AM am Sonntag kommen, oder? Das wäre US-Zeit Samstag Primezeit gegen 20 PM?
Also im Quelltext scheint mir der Buchstabe keinen Sinn zu machen.
Denkste die sind so doof und packen das in den Quelltext?
Ich sag doch "Nicht mehr diese Woche" - dies kann ich nur nochmals wiederholen.
Aber rätselt ruhig weiter, ich finds amüsant ;)
Boah Leute, Leute...
Also zuerst mal... ich gehe mal davon aus, das es hier (auf CB / FB ) pünktlich in dem Moment eine News geben wird, wenn der 3D Mark 05 zum Download bereitsteht.
Dann möchte ich anmerken, dass wir selbst davon vermutlich nichts haben werden, da der Benchmark ja doch recht groß ist, nicht nur wir hier darauf warten, sondern auch andere Internetforen und Hardware-Tester... so dass es schon ein paar hundert Server geben müsste, damit man das überhaupt vernünftig laden kann...
Jedenfalls war das beim 03 damals so, dass man da selbst mit DSL keine vernünftige Rate in den ersten Tagen bekam...
Und zu guter Letzt... Euphorie und Vorfreude darauf gut und schön, aber ich freue mich mehr auf eine GraKa, die auch in diesem Benchmark absolut ruckelfrei läuft;)
The_Jackal
25.09.2004, 15:41
Amüsant finde ich es auch, v.a. die Anzahl der Posts zu so einem Thema :)
Blacksurfer
25.09.2004, 16:23
Na, da gibt's doch gleich noch 'n Post dazu ;) Irgendwie find ich's ganz amüsant......
Mindmaster
25.09.2004, 16:31
@The_Jakal Post158
Ich finde diesen Benchmark nicht Realitätsfremd, er ist wahrscheinlich einer der wenigen Benchmarks, die wirklich nur die reine Graphikleistung bewerten.
Neo-Bahamut
25.09.2004, 16:50
Wer ist eigentlich auf die kluge Idee gekommen bei dem Counter unter Opera nur die ersten 4 Stellen anzeigen zu lassen und bei IE alle 8?
Ist auch im Quellcode recht deutlich rauszulesen, vielleicht ist Opera ja zu lahm, also aktualisiert die Seite nicht so oft. (Im Sinne von neu zeichnen, nicht laden)...
Bei mir läuft er mit Opera 1A :o
mfg
Maxi
PS: Alle freuen sich hier wie auf Weihnachten *gg*
Kurze Frage: Wieso sind im Quelltext so viele if und else. ich hab keine html kenntnisse nur n paar grundlegende pascal sonst nix. Finds aber n bisserl komisch das die da so viel reinpacken wo sie doch eigentlich nur ne städige aktualisierung vom server bräuchten.
THE DEPUDEE
25.09.2004, 17:15
Ich schau mir den Blödsinn heut und die nächsten Tagen noch ein bischen an. Dann bin ich mal gespannt welche neuen Theorien aufgestellt werden, wenn um 0:00 Uhr statt dem W ein S dasteht. Oder wirds ein L ?
AcidChris
25.09.2004, 17:23
nein ein N :)
The_Jackal
25.09.2004, 17:29
@The_Jakal Post158
Ich finde diesen Benchmark nicht Realitätsfremd, er ist wahrscheinlich einer der wenigen Benchmarks, die wirklich nur die reine Graphikleistung bewerten.
Dieser Benchmark ist sowas von weit weg von gut und böse, also echt :n8
Im 3DMark2001 gab es noch die MaxPayne Engine, also ein Bench, der sich an Spielen orientiert. Mit 3DMark2003 hat man irgendetwas reingeknallt, dass nichts mit den wirklich wichtigen Dingen zu tun hat. Kein FarCry, Doom³, Quake, UT, Generals, DTM Race Driver, Nd4Spd oder sonst was war drin, aber genau das spielen die Leute.
Futurmark maßt sich an einen Gamerbenchmark zu haben, aber dann ist es eben falsch "nur die reine Graphikleistung [zu] bewerten", denn ein Game kommt nicht ohne schnelle CPU, viel und schnell-angebundenem RAM, schneller Festplatte ect. aus.
Aquamark nutzt wenigstens die Aquanox-Engine. Gute Benches sind eigentlich nur in den Spielen selbst, z.B. bei Comanche, Quake 3 (obwohl alt), jetzt FarCry, Doom³ vielleicht bald HL² und UT200x. Die machen Aussagen, ob du einen Gamer-PC oder eine Krücke hast.
wenn auf der counterseite noch werbung wär,könnten die richwig kohle mit der seite machen...
Wenn der Counter nach dem Schema N/O/S/W laufen würde, dann würden der Countdown sein Ende auf jeden fall in den nächsten 36std. erreichen :D
wirklich schlau von Futuremark, so lenkt man die aufmersamkeit auf ein Produkt! ;)
THE DEPUDEE
25.09.2004, 18:18
@ TyphoX
So läuft er aber nicht. Er läuft O/W/????.
@ TyphoX
So läuft er aber nicht. Er läuft O/W/????.
stimmt, wenn es o, w... geht, könnte es zum beispiel ein Wort ergeben, sagen wir mal "own" und da der Counter 24Std. braucht um abzulaufen würde es in dem fall bedeuten: Ab MONTAG verfügbar :freak
kann aber auch alles andere sein :volllol
toxelchen
25.09.2004, 19:14
Ich weiß ja nicht ob das jetzt jemanden weiterhilft... Hab einen Blick ins Javascript geworfen und mußte feststellen das nur die Buchstaben "O" und "W" in den Countdownstring vorkommen sollten. Ich erwarte das der Counter bei W00000000 stehen bleibt, das dürfe in knapp 18 Stds der Fall seinen... Kann mich ja auch irren, komme aus der C++ Welt und kann eigentlich kein Java... Schauen wir mal...
NICHT MEHR DIESE WOCHE! Verdammt ^^
Die letzten 8 Stellen sind die tausendstel Sekunden eines Tages. Soviel steht glaub bei allen fest. Bleibt nur die Frage was das "O" gestern und das "W" heute zu bedeuten haben.
On
Which
Day? ...also Mitternacht zu Montag
...meine Idee dazu...
Neo-Bahamut
25.09.2004, 19:40
@toxelchen: In dem Code steht nichts von einem O, das ist eine Null und der Teil dient dazu die leeren Stellen des Zahlenstrings mit Nullen zu füllen.
Hi,
Da ihr von CB ja anscheinend in "Das Geheimnis des Counters" eingeweiht seit, definier doch mal bitte "diese Woche". Die Woche endet ja eigentlich heute (bzw. morgen). :)
Oder meinst du kommende Woche?
Ich finde die ganzen Spekulationen einfach herrlich. ;)
Prince
hmm ich seh au nix von nem o.
allerdings solltet ihr mal bei www.gamestar schaun, di ham au interessante ideen im forum.
ausserdem wurde da geguessed, das die buchstaben nach dem griechischen alphabet kommen. wenn das stimmt ist der nächste buchst. ein x
meine thorie ust einfach dass der counter entweden endgültig bei 0 stehn bleibt, weil ausser dem w keine andrer vor den counter zu setzender buchst. zu sehn ist ODER dass noch mässig ZUFÄLLIG gewählte buchstaben kommen, bis er released wird, und das ding nur werbung bzw die offizielle ankündigung des counters ist.
soweit meine meinung
THE DEPUDEE
25.09.2004, 20:12
Sollst du fluchen ?
LOL ist immer wieder witzig zu sehen wievielen Leuten einer abgeht wenn 3DMark wieder in einer neuen Version rauskommt.
Mal abgesehen vom Fakt:
- Dass man 3DMark noch einfacher n'en besseren Score als einer Frau einen Orgasmus vortäuschen kann
- Dass 3DMark keine einzige bekannte angewandte und von Spielen benutze Engine verwendet
- Und das Tool noch was kostet.
Was geilt euch so auf wenn ihr wieder mit eurem supertollem System 4000, 5000, 6000 Punkte kriegt und euren Score supercool in eure Signatur einfügt? Immer diese Schwanzvergleiche.....
Ich spiel doch nicht den ganzen Tag 3DMark! :mad :mad
Ich hatte mal 3DMark03 ausprobiert und der Trolltest ging wie eine Diashow über meinen PC. Heute spiele ich UT2K4 und Sims 2 mit 1600x1200 und vollen Details flüssig.
Aussagekraft der Ergebnisse von 3DMark: 0 %
Wer bereit ist, Geld für ein Benchmarkprogramm zu zahlen der tut mir einfach nur leid. Und bevor hier ein paar sagen "Ich bezahl nicht, ich war so cool und hab mir den Key vom Netz gezogen" : Ihr seid auch nicht besser :mad :mad
KnuddelNudel
25.09.2004, 20:22
Wer bereit ist, Geld für ein Benchmarkprogramm zu zahlen der tut mir einfach nur leid. Und bevor hier ein paar sagen "Ich bezahl nicht, ich war so cool und hab mir den Key vom Netz gezogen" : Ihr seid auch nicht besser :mad :mad
3dmark kostet nix...nur wenn mans in der professional version will :o
Die kastrierte Version von 3Dmark kann auch nix. Selber :o :o :o :o
Was will ich denn mit einer Demo? man, hunderte von MB's umsonst runterladen oder hoffen dass die 5 € PC Zeitung das Prog mal enthält, wie geil
@Nuclear
Es verlangt ja auch keiner von dir, dir das Ding zu ziehen... Und wenn dich die Vorfreude der Leute hier stört... brauchste die Comments doch net zu lesen...
Und der Unterschied zwischen UT 2k4 und 3D Mark 03 liegt meiner Meinung nach in der DX9.0a Verwendung.. UT 2004 nutzt das zwar auch, kann auch sein dass ich mich irre, aber nicht wirklich sehr intensiv - jedenfalls ist das mein optischer Eindruck...
Und insgesamt verstehe ich verstehe den 3D Mark nicht als Game-Benchmark, sondern als Technologietest... und das besonders in Hinblick darauf, ob die Hardware kommende Spiele noch halbwegs gut unterstützt. Um mal diese Ansicht zu verdeutlichen:
Der Game-Bench 2 aus dem 3D Mark 03 (Battle of Proxycon) testet die mögliche Anforderung eines in dieser Grafik gehaltenen Egoshooters... wenn du in diesem Bench keine gute Leistung hast, heißt das, dass du einen Solchen Shooter mit diesen EInstllungen wohl ebenfalls nicht gut spielen kannst...
Wenn ich das mal auf Doom 3 beziehe... ich weiß nicht, ob das stimmt, da ich das noch nicht getestet habe, aber mit welcher Performance läuft das Spiel mit 1024*768 bei High/ Ultra Details (bzw sogar mit der Ultra Extreme Mod, bei der jeder einzelne Schatten berechnet wird (selbst der Schatten der Nase) - z.B. bei ner GeForce 4 ti 4200.
Bei meiner Radeon 9800SE kommen die Werte, die 3D 03 ausspuckt aber schon ganz gut an die Realität heran (D³ und Game Test 2)....
Und wenn 3D Mark 03 nicht aussagekräftig ist, frage ich mich, warum der bei vielen Hardware-Seiten nach wie vor verwendet wird....
LOL ist immer wieder witzig zu sehen wievielen Leuten einer abgeht wenn 3DMark wieder in einer neuen Version rauskommt.
Mal abgesehen vom Fakt:
- Dass man 3DMark noch einfacher n'en besseren Score als einer Frau einen Orgasmus vortäuschen kann
- Dass 3DMark keine einzige bekannte angewandte und von Spielen benutze Engine verwendet
- Und das Tool noch was kostet.
Was geilt euch so auf wenn ihr wieder mit eurem supertollem System 4000, 5000, 6000 Punkte kriegt und euren Score supercool in eure Signatur einfügt? Immer diese Schwanzvergleiche.....
Ich spiel doch nicht den ganzen Tag 3DMark!
Ich hatte mal 3DMark03 ausprobiert und der Trolltest ging wie eine Diashow über meinen PC. Heute spiele ich UT2K4 und Sims 2 mit 1600x1200 und vollen Details flüssig.
Aussagekraft der Ergebnisse von 3DMark: 0 %
Wer bereit ist, Geld für ein Benchmarkprogramm zu zahlen der tut mir einfach nur leid. Und bevor hier ein paar sagen "Ich bezahl nicht, ich war so cool und hab mir den Key vom Netz gezogen" : Ihr seid auch nicht besser
Jedem das seine!
Diese unnötigen und alt bekannten Streitereien um den 3DMark gehen einem langsam auf den geist.
Natürlich kann der 3DMark Score nicht so aussagekräftig sein wie evtl. einige denken, denn man kann ja auch nicht sagen: "Mein PC ist in UT2004 so und so schnell, jetzt ist er das auch in Far Cry...."
Klarr die Engine wird nicht für irgendein Game benutzt, aber man muss es nicht so ernst nehmen, man kann sich doch drüber freuen zu sehen was für Effekte die Grafikkarte so darstellen kann bzw. was einem so in den nächsten Jahren in Spielen erwartet
(ist doch immer wieder Interessant).
Und die "Demo" ist vollkommen ausreichend, da sie als Stabilitätstest bzw. tolle Grafikdemo doch allemal reicht! kaum jemand hat sich je eine Pro Version des 3DMark gekauft.
:n8
@Nuclear
Es verlangt ja auch keiner von dir, dir das Ding zu ziehen... Und wenn dich die Vorfreude der Leute hier stört... brauchste die Comments doch net zu lesen...
Dann kannst du mir ja gleich dazu raten meinen Account zu löschen.....
Und der Unterschied zwischen UT 2k4 und 3D Mark 03 liegt meiner Meinung nach in der DX8 Verwendung.. UT 2004 nutzt das zwar auch, kann auch sein dass ich mich irre, aber nicht wirklich sehr intensiv - jedenfalls ist das mein optischer Eindruck...
UT2K4 nutzt sogar DX9.0 Effekte, und das ganz stark, mag dir bisher vielleicht nicht aufgefallen sein. Außerdem versteh ich nicht, wie ein Benchmark, der sch*** aussieht so langsam laufen kann aber dann spiel ich ein Game mit geiler Grafik ruckellos......
Und insgesamt verstehe ich verstehe den 3D Mark nicht als Game-Benchmark, sondern als Technologietest... und das besonders in Hinblick darauf, ob die Hardware kommende Spiele noch halbwegs gut unterstützt. Um mal diese Ansicht zu verdeutlichen:
Wenn 3DMark gut bei dir läuft, hast du keine Garantie dass morgen nicht ein Game kommt welches nicht sofort DX irgendwas Effekte braucht die deine Karte nicht kann..... Kriegst du's von Futuremark schriftlich dass deine Karte ausreichend ist? Nein, außerdem ist's immer so dass man morgen sofort eine neue Karte kaufen muss....
Der Game-Bench 2 aus dem 3D Mark 03 (Battle of Proxycon) testet die mögliche Anforderung eines in dieser Grafik gehaltenen Egoshooters... wenn du in diesem Bench keine gute Leistung hast, heißt das, dass du einen Solchen Shooter mit diesen EInstllungen wohl ebenfalls nicht gut spielen kannst...
Oh, komisch, ich hab etwas ganz anderes als Ergebnis.....
Wenn ich das mal auf Doom 3 beziehe... ich weiß nicht, ob das stimmt, da ich das noch nicht getestet habe, aber mit welcher Performance läuft das Spiel mit 1024*768 bei High/ Ultra Details (bzw sogar mit der Ultra Extreme Mod, bei der jeder einzelne Schatten berechnet wird (selbst der Schatten der Nase) - z.B. bei ner GeForce 4 ti 4200.
Keine Ahnung, aber wayne.....hab ja keine 4 TI 4200
Bei meiner Radeon 9800SE kommen die Werte, die 3D 03 ausspuckt aber schon ganz gut an die Realität heran (D³ und Game Test 2)....
Das soll ich glauben?
Und wenn 3D Mark 03 nicht aussagekräftig ist, frage ich mich, warum der bei vielen Hardware-Seiten nach wie vor verwendet wird....
Keine seriösen zumindest (siehe Cheating beim Trilinearem Filtering und optimierten Treiberpfaden, objektive Resultate sind mit Benchmarkingprogrammen nicht zu erhalten......)
Seriöse Seiten verwenden richtige Benchmarks, also Gamebenchmarks. Einfach Game installieren und Bench laufen lassen. Hardware - Seiten die 3DMark als Referenz verwenden = :kotz
The_Jackal
25.09.2004, 22:18
Es gucken auch sau viele Casting Shows und die kaufen dann Daniel Kübbelböcks CDs. Nur weil viele die CDs kaufen, sind sie deswegen wirlich gut?
In ziemlich vielen Tests 3DMark verwendet wird, heißt es deshalb, dass es ein aussagekräftiger und realitätsbezogener Benchmark ist?
Ich gebe Nuclear 100% recht, wenn er diesen Benchmark kritisiert und ihm die Aussagekraft abspricht. Falls es euch nicht bekannt ist, aber der Benchmark stand schon beim Realease unter extrem harter Kritik und wird deshalb auch nur von N00bs für voll genommen.
Das ist Blödsinn. Es ruckelt bei sehr vielen wie'd Sau, aber Doom III oder FarCry spielen die Leute flüssig mit hohen Auflösungen. Sorry, aber der Bench ist wirklickeitsfremd.
Wenn ihr etwas über Grafikkarten wissen wollt, dann geht euch zuerst bei 3dcenter.de informieren. Die haben da wirklich Ahnung.
Futuremark ist halt ein Unternehmen, welches Geld verdienen will. Das bedeutet nicht, dass es gute Produkte macht, aber 3D Mark hat einfach einen Bekanntheitsgrad und die Punkte sind eine gute Orientierung, auch wenn der Test absolut nichts mit Games zu tun hat :(
HappyMutant
25.09.2004, 22:34
@ Nuclear Vielleicht solltest du dich auch einfach nicht so sehr aufregen. Ich meine sich beschweren weil einige den Benchmark erwarten, dann aber hier so ein aggresiver Ton, nur weil du den 3Dmark halt nicht für aussagekräftig hälst. Und die Diskussion über den 3DMark ist jetzt so oft gelaufen, such einfach ein bißchen im Forum, da findest du bestimmt alle Argumente für und wieder. Ich glaube das brauchen wir hier nicht nochmal wiederkäuen.
@nuclear
Rollen wir das ganze schnell mal von hinten auf:
:D OK... ich find CB gar net so schlecht ;)
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2004/atis_radeon_x700-serie/6/#3dmark03
Ich weiß nicht, aber du tust fast so, als wenn man nur einen einzigen Benchmark laufen lassen braucht, um anhand dieses einen Ergebnisses sofort alles über die Karte zu wissen... nehmen wir einen deiner Benches als Erläuterung... da ist der Quake 3 Bench genauso wenig repräsentativ für die Leistung einer GraKa... denn auch wenn die dort bombastisch gute Ergebnisse erzielt, heißt das nicht, dass die in Doom³, Farc Cry oder ähnliches ebenfalls so gut performt...
Das mit meiner Radeon darfste glauben, musst aber nicht... unter Ultra Extreme habe ich bei Doom 3 ebenso ca. 20 Frames wie bei Proxycon.
Damit der von dir genannte Fall nicht zu stark ausfällt, sprich ein kommendes Spiel viel mehr Hardwareleistung fordert als der Bench, kommt ja alle paar Jahre ein neuer Vertreter der Reihe, der dann wider die Anforderungen nach oben schraubt.
Und deinen Account zu löschen, werde ich dir natürlich nicht raten, aber solche Sätze wie "Wer bereit ist, Geld für ein Benchmarkprogramm zu zahlen der tut mir einfach nur leid" klingen meiner Meinung nach etwas beleidigend... darum der Rat oben...
@ Jackal
Casting Shows suchen Leute aus, bei denen sie denken, dass sie Erfolg haben könnten... von daher haben sie ihr Ziel erfüllt... ob die nun gut oder schlecht sind, sollen die Zuschauer entscheiden, nicht ich...
Der 03 wurde und wird tatsächlich aufs übelste kritisiert... allerdings kann ich ihm nur eine Kritik anhaften... und zwar dass Futuremark nichts gegen Optimierungen unternehmen kann oder will... darum ist der 03 doch nicht schlecht... und unter mieser Grafik, wie nuclear meint, verstehe ich etwas anderes...
und ich nehme mal an dass das N00b auf mich bezogen war... joa, kann sein dass ich einer bin... aber ich werde in eventuellen Test Durchläufen immer wieder auch zu den 3D Marks greifen, um eben alle Möglichkeiten auszuschöpfen.
Achso: ja, 3D 03 nutzt DX9.0a - war ein Schreibfehler, der auch schon bereinigt ist...
Aber zumindest was 3D-Center angeht sind wir uns einig.
@happy mutant
Stimmt, hast Recht. Ich möchte mich bei allen dafür entschuldigen, dass ich darauf angesprungen bin...
So und nun lasse ich euch auch wieder in Ruhe... gute N8 euch allen...
THE DEPUDEE
25.09.2004, 23:26
Nur mal so nebenbei in den Raum gefragt: Wieso endet der bekiffte Counter von heute eigentlich nicht um 24:00 Uhr ?
DiamondDog
25.09.2004, 23:53
wenn die jetzt schon jedes jahr einen neuen benchmark rausbringen, denn bitte einen der für die aktuellen grafikkarten geeignet ist. und keinen wo man sich mit 11frames durchkämpfen muss... ich finde eine graikkarte ist denn ausgereitzt wenn sie die 25frames nicht schafft. alle benches die denn drunter liegen sind sinnlos. und sollten für die nächste generation "aufbewart" werden...
BodyLove
26.09.2004, 00:09
mhh könnte Wednesday heissen?:rolleyes
Burschi1620
26.09.2004, 00:10
mhh könnte Wednesday heissen?:rolleyes
Naja und für was steht dann des O?
BodyLove
26.09.2004, 00:32
Naja und für was steht dann des O?
Welches O? ;)
Burschi1620
26.09.2004, 00:35
Welches O? ;)
Des das gestern oder vorgestern am counter stand
edit: hmm, ich habe anscheinend 3 seiten verpennt, vor kurzem waren es erst ein oder zwei seiten^^
egal ;)
Blutschlumpf
26.09.2004, 00:36
193 Leute, die zu nem Counter zu nem hirnlosen Benschmark posten ?
Und ich hab gedacht mein Leben wär erbärmlich :evillol
ihr noobs könnt auch garnix :D. das wort was da raus kommt ist nichts anderes als OWNAGE ^^
The_Jackal
26.09.2004, 01:08
THE DEPUDEE
Wieso sollte er denn um 0:00 enden? Gab es da Gerüchte?
Futuremark ist ja keine deutsche Firma :) Vielleicht wird das noch was mit 0:00. Es kommt ja auf die Zeitzone an :)
AthlonXP
26.09.2004, 03:28
bin mal gespannt was gleich kommt =)
Jepp, ich auch!
Oh, bereits das 200. Posting, und das kurz vor Ablauf .... *freu*
wird dann wohl download heißen das D hat nur keiner bemerkt.
solche voll honks...
war aber irgendwie klar
Jetzt geht das ganze mit "N" wieder von vorne los! Kommt als nächstes "S"? -Osten, Westen, Norden, Süden-
Freedomsaver
26.09.2004, 03:47
So.... der Counter war gerade bei W00000000 angekommen...
Und? NIX... er beginnt einfach wieder bei N99999999.
Würde ja hinhauen mit DOWNLOAD
Hab ja nun mitbekommen das O - W - N (seit eben) zu sehen war.
Könnte es aber auch ne Art HEX-Code sein ?
Kenne nicht alle Buchstaben.
Der Counter soll sich ruhig Zeit lassen. Meine GF4 Ti hat mit Doom3 genug zu tun. Der `03er lief schon nicht berauschend. Wird Zeit für neue Komponenten;-)
also ich würde sagend as der 3Dmark nach unserer zeit genau am 1.10.2004 um 22Uhr rauskommt
ist nur meine vermutung nach ein wenig rechnen
wir werden sehen
Project-X
26.09.2004, 10:17
Dann stimmt es also doch. Ich selber war etwas spät dran mit denn Counter.
Wie Ihr erzählt war der "O" zu sehen, und dann der "W" (Hab auch gesehen), und jetzt der "N".
Als nächstes sicher der "L", "O", "A" und zu guter letzt der "D" :)
Das ich nicht schon anfangs auf so etwas komme :rolleyes
Also, nach meine berechnung...
N7642"8"142
Die "8" wäre sekunden.
Dann geht es noch 76428 Sekunden bis zur "L", dann das wiederum geht noch 100'000sek bis zur "O", und wieder 100'000sek bis zur "A", und zur letzt wieder 100'000sek bis zur "D".
Summe = 376428sek = 6273.8 Minuten = 104.563... Stunden = 4.3568... Tage!
Also... Noch Fragen? :p
Edit:
Der Release wäre also ca. Donnerstag, um 19:00 Uhr Abend Mittel Europäischen Zeit.
Sherman123
26.09.2004, 10:18
Die Himmelsrichtungen kommen sicher nicht dabei raus.
west, north, east, south
Futuremark verwendet sicher nicht die deutschen Bezeichnungen.
Blutschlumpf
26.09.2004, 10:22
@project:
Woher willst du wissen ob nach download nicht noch was kommt.
Vielleicht gehts ja weiter ;):
download will not be available till march 2005, so now i write some senseless words to extend the time ....
GreenBeret
26.09.2004, 10:25
also das mit D-O-W-N-L-O-A-D klingt sehr realistisch. wollen mal hoffen das es auch stimmt 8)
ihr vergesst das es nie ein "D" gab!
ich denke wenn das n abgelaufen ist (monatag 7:25) ergibt das OWN einen link zum dl
Jupp lol3k hat recht!so sehe ich das auch
the Interceptor
26.09.2004, 11:01
Gab es denn wirklich kein "D"? Vielleicht haben wir's ja nur verpasst, weil Futuremark ja nicht darauf hingewiesen hat, daß es einen Counter auf deren Webseite gibt. Die Meldung auf Computerbase kam erst nach Beginn dieses Threads, in dem Jemand auf den Counter hingewiesen hatte, der dann schon auf "O" stand.
Ich finde die "D-O-W-N-L-O-A-D"-Theorie auch am glaubwürdigsten.
Gruß,
the Interceptor
hasugoon
26.09.2004, 11:20
Könnte es aber auch ne Art HEX-Code sein ?
Kenne nicht alle Buchstaben.
Hex-Code is von 0-9 und A-F
Muscular Beaver
26.09.2004, 11:25
Vielleicht wirds O W N E D. Und unten steht dann ganz klein "Hacked by HackingForce99". :p
Vielleicht auch OWN IT mit Downloadlink.
BodyLove
26.09.2004, 11:29
Gab es denn wirklich kein "D"? Vielleicht haben wir's ja nur verpasst, weil Futuremark ja nicht darauf hingewiesen hat, daß es einen Counter auf deren Webseite gibt. Die Meldung auf Computerbase kam erst nach Beginn dieses Threads, in dem Jemand auf den Counter hingewiesen hatte, der dann schon auf "O" stand.
Ich finde die "D-O-W-N-L-O-A-D"-Theorie auch am glaubwürdigsten.
Gruß,
the Interceptor
Ja, möglich ist, dass gleich am Start ein D stand, aber nachdem es anfing runter zu zählen, es zum O wechselte.
Muscular Beaver
26.09.2004, 11:31
Im offiziellen Thread in dem nur von Futuremark gepostet werden kann, steht, dass erst O und W davor standen.
BodyLove
26.09.2004, 12:00
mhh, sry. Dann ist diese Theorie schon mal futsch.
The_Jackal
26.09.2004, 12:39
Schon der 220. Post. Ich frage mich, warum bei solchen Themen so diskutiert, gerätselt und sonst was wird. Ist ja fast wie der HL² oder Doom III Thread :)
Ich lasse mich mal überraschen und gucke gar nicht mehr nach dem Counter. Hab eh jetzt Umzugsstress.