True Crypt systempartition ohne preboot voll verschlüsseln?

helios12

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
13
Ist das überhaupt möglich?

Ich würde am liebsten meine komplette Festplatte mit preboot TC voll verschlüsseln, aber das geht leider nicht, da es sich auch um einen Firmen Notbook handelt der Multiboot funktion hat und das darf nicht verändert werden.

Auf der Privaten Partition kann ich machen was ich will. Um diese zu starten muss ich den PC einschalten > in der preboot funktion die "private" auswählen> dann fährt die winxp hoch.

Dann möchte ich das alles was danach gemacht wird wird voll mit TC auch verschlüsselt.

Ist das möglich? Wie sollte man am besten bitte vorgehen? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird leider nicht gehen, da zum verschlüsseln der Partition ein Stück Software zur Entschlüsselung vorher geladen sein muß. Das wird durch einen Bootloader gemacht, der dann das system startet. Da Du nichts ändern darfst. wird das nicht funktionieren.

Etwas Tricky wäre, einen zweiten Bootmanager auf einen USB Stick zu erstellen und dann wahlweise selbst die zweite Partition zu booten (geht zum Beispiel mit Diskcryptor). Da sollte man sich aber auskennen und Fehler reparieren können.
 
Das kann problematisch werden, da die Fehler zu zerschiessung der Boots Tabelle führen können.

Und ich habe dann keine "Rechte" die Bootstabelle reparieren zu können.

PS. Ich habe schon einmal versucht das Notbook mittels TC als Multibootsystem zu verschlüsseln. Dabei wurde die Bootstabelle zerschossen und dann ging nichts mehr.
 
Noch eine Idee: Die modernen Notebooks haben doch heute einen eSata Anschluß. Da könntest Du eine externe Festplatte anschließen und selber ein BS aufspielen. Da kannst Du dann auch nach Belieben verschlüsseln.
 
Zurück
Oben