Radeon HD 4890 Grafikfehler

nevnez

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
644
Hi folks,

ebend kamen bei mir beim Surfen extreme Grafikfehler also ich konnte gar nichts mehr sehen so waagerechte streifen verschiedenfarbig bunt. Hab sofort als das passiert ist auf den Reset Knopf gedrückt und wieder hochgefahren und jetzt läuft alles wieder normal. Das ist bisher noch nie passiert und ich besitze die club 3d hd 4890 Zerotherm seit knapp 1 1/2 jahren ist also auch noch Garantie drauf. Jetzt meine Frage, woher kann das ebend gekommen sein ? Ich wollte die Grafikkarte morgen an einen Freund verkaufen und gerade jetzt ist das passiert. Sind das erste Anzeichen dass womöglich die Grafikkarte kaputt geht ? Oder kann sowas allgemein schonmal passieren.

Ich habe nichts übertaktet und die Karte läuft bei 41 Grad im Idle.

Das System wurde vor ner WOche neu aufgesetzt und lief bislang tadellos. Das einzige was ich gemacht habe kurz bevor das passiert ist ich habe im Desktopbetrieb ein häkchen bei ati overdrive gemacht im Treiber, aber davon kann das ja wohl kaum kommen. Danke schonmal im Voraus.
 
Belaste mal die Grafikkarte und schau ob diese Streifen reproduzierbar sind.
Wenn ja,

Könnte es defekter VRAM sein, wenn noch Garantie drauf ist, würde ich diese in Anspruch nehmen.
 
... mit Furmark.
 
Wie der Vorredner schon erwähnte Grafikkarte belasten, zB mit Furmark und schauen ob Fehler erneut auftretet, wenn ja Temperatur checken und ggf Lüfter reinigen oder defekter VRam
 
alles klar ich lass futuremark paar mal rüberlaufen der 2011 geht ja nicht werde also den 2006 er testen und schauen was passiert.

mfg
 
bei Furmark aber, bitte am PC bleiben und nicht weggehen und Temperatur im Auge behalten !
 
Würde ja zum "backen" tendieren, aber ist ja noch Garantie drauf.

Dann also lieber zurück schicken^^

Gruss

Bod!
 
LOL...das hatte ich auch geschrieben...ODER^^
 
So muss ich Dir das auch erklären?

Man kann mit dieser Bemerkung auf eine Tatsache hinweisen, falls es nach der Garantiezeit vieleicht wieder auftritt.

Aber schreib Du nur mal Deine Komentare.

Gruss

Bod!
 
so habe jetzt den furmark ca 20 min laufen lassen min fps 10 max 20, ~ 14

max temp konstant bei 65-66 grad ab minute 2 keine Grafikfehler zu sehen. Oder muss ich ihn ggf länger laufen lassen ? Bin iwie etwas verunsichert will meinem Kumpel ja nicht ne Karte andrehen die ggf. in nem halben jahr kaputt geht durch nen schleichenden Speichertot den ich jetzt hätte schon bemerken können.
 
... den Stability Test ca. 5-10 Minuten.

@kibotu83,

@Bod! hat nur laut gedacht bzw. zuerst ans Backen gedacht und dann ist im Eingefallen, dass noch Garantie drauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben