News Offiziell: DVD-R 16fach und DVD-R DL

Tobi

Vater v2.0
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
2.866
Das DVD-Forum hat nun offiziell neue Spezifikationen für den DVD-R-Standard veröffentlicht. Die Schreibgeschwindigkeiten klettern auf 12fach und 16fach. Damit stehen nun sowohl DVD-R-12fach-Rohlingen (12fach gibt es offiziell nicht bei DVD+R) als auch 16fach-DVD-R-Rohlingen nichts mehr im Wege.

Zur News: Offiziell: DVD-R 16fach und DVD-R DL
 
ein bisschen sinnlos diese news
16X Brenner werden schon Verkauft

LG 16X Bei MF für 86€
gestern noch 50 Stück auf Lager
 
@2: Steht da, dass ab jetzt 16x DVD-Brenner gebaut werden können?! Nein! Da steht, dass den passenden Rohlingen nichts mehr im Wege steht. Oder hast du schon mal 12- bzw. 16x Rohlinge gesehen?
 
gegenfrage:

kennst du jemanden der mit seinen 4X Verbatim Probleme
hätte sie mit 12x zu beschreiben!
 
@mat3003: Erst lesen, dann meckern. Es geht hier um Rohlinge und deren Spezifikationen, nicht um die Brenner!
 
wäre wirklich wünschenswert wenn die rohling-industrie mit der brenner-industrie mithalten könnte . denn diese macht in meinen augen doch bissi grössere schritte ( 16x brenner gibt es schon ein wenig länger , die rohlinge kommen erst noch [ aber war bisher ja immer so und andersherum wäre es auch idiotisch ^^ ]).

abgesehn davon werden die neuen rohlinge am anfang wieder nen vermögen kosten , ich sag nur 15€ fürn DL-rohling .

aber mit der zeit , wenn mehrere hersteller ihre produkte aufn markt geworfen haben und auch der entsprechende absatz da ist, werden auch hier die preise wieder fallen und wir können fröhlich shoppen gehen :)

finde es im grossen und ganzen schon sehr beeindruckend wie schnell sie dieses gebiet weiterentwickelt
 
@all
Naja, DVD-Brenner mit Schreibgeschwindigkeiten von 12x und 16x im DVD-R Bereich dürften bislang wohl auch noch nicht bekannt gewesen sein. ;) Diese Geschwindigkeiten wurden bislang nur in der DVD+R Norm erreicht.

Denn entsprechende Rohlinge setzten wohl einen entsprechenden Brenner voraus ;)
 
Na endlich, nun klettert auch die Geschwindigkeit bei der -R Spezifikation hoch :). Nur gibt es überhaubt schon 16x +R Rohlinge?


mat3003 schrieb:
gegenfrage:

kennst du jemanden der mit seinen 4X Verbatim Probleme
hätte sie mit 12x zu beschreiben!

Kann man bei einem DVD Rohling überhaubt mit einer höheren Geschwindigkeit Brennen als mit der der Rohling angegeben ist? Habe bisher nur DVD-RAM mit passendem Rohling gebrannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
TyphoX schrieb:
Kann man bei einem DVD Rohling überhaubt mit einer höheren Geschwindigkeit Brennen als mit der der Rohling angegeben ist? Habe bisher nur DVD-RAM mit passendem Rohling gebrannt...
jo geht, habe hier ein 25er spindel 4x dvd-r verbatim rumliegen die nero mit 12x beschreiben kann! ich jedoch gehe mit meinem 16x brenner nie höher als 4x oder 8x weil ich keinen ausschuß will ;)
hoffentlich tut sich in richtung brenngeschwindigkeit und rohlinge endlich mal was, denn sonst ist 16x nur ein quasi feature das niemandem etwas bringt... . aber laut der news kann man ja wieder hoffen :)
 
ohoh, der inhalt der news sagt doch nur aus das es jetzt einen offiziellen standard für 16x-medien gibt, d.h. alle hersteller von rohlingen müssen sich an die gleichen spezifikationen halten um diesen standard zu erfüllen. das steigert in der regel die zuverlässigkeit und kompatibilitä der medien (auch bei billigprodukten), weil nicht mehr jeder hersteller sein eigenes süppchen kochen kann...

d.h. nicht, das jetzt entsprechende brenner und rohlinge hergestellt dürften, das war ja vorher auch schon möglich und wurde ja bekanntermaßen auch gemacht. allerdings sind geräte die erst jetzt entwickelt und produziert werden wesentlich zuverlässiger...
 
mat3003 schrieb:
ein bisschen sinnlos diese news
16X Brenner werden schon Verkauft

LG 16X Bei MF für 86€
gestern noch 50 Stück auf Lager


Wieso sinnlos???? Endlich gibts DVD-R DL !!! Warte ich schon so lange drauf und fehlt schon lange!
 
Hab mir, nachdem mein DVD-Laufwerk (LG) den Geist aufgegeben hat erst einen neuen DVD-Brenner geholt. (LG GSA-4120B)
So schnell werd ich mir keinen Neuen mehr holen, meiner brennt alle Formate ausser DVD-R DL,(ohne das ich noch ne Zeit lang auskomm) ;)
Und so eilig hab ichs beim DVD-Brennen nun auch wieder nicht, das ich mir unbedingt einen 16x-DVD-Brenner zulegen muss.

Ich glaub, da ist ein Fehler im ersten Absatz:

"Damit stehen nun sowohl DVD-R -2fach-Rohlingen (12fach gibt es offiziell nicht bei DVD+R) als auch 16fach-DVD-R-Rohlingen nichts mehr im Wege."
Zweifach-Rohlinge gibts doch schon ne ganze Weile, das soll wohl eher 12-fach heissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt, wann alles verfügbar ist von den Rohlingen. Langsam ist es wir im Grafikkarten-Sektor. Die Karten sind da, aber die Spiele fehlen, also hier gibt es etliche schnelle Laufwerke, aber keine Medien.
 
guillome schrieb:
jo geht, habe hier ein 25er spindel 4x dvd-r verbatim rumliegen die nero mit 12x beschreiben kann! ich jedoch gehe mit meinem 16x brenner nie höher als 4x oder 8x weil ich keinen ausschuß will ;)
hoffentlich tut sich in richtung brenngeschwindigkeit und rohlinge endlich mal was, denn sonst ist 16x nur ein quasi feature das niemandem etwas bringt... . aber laut der news kann man ja wieder hoffen :)

Wie kann ich bei Nero die Brenngeschwindigkeit raufsetzen? Bei mir setzt er das Maximum immer auf die Geschwindigkeit des Rohlings...
 
Zurück
Oben