Grakawechsel - kein boot/bild

R

rStar

Gast
Hallo liebes Forum,
dank eurer Hilfe habe ich mir vor einer Woche die Sapphire 5850 Extreme bestellt, welche heute ankam. Voller Vorfreude hab ich diese natürlich sofort eingebaut.
Jedoch bleibt der Monitor (orangene Standby Leuchte leuchtet, anstatt blau) aus.
Egal ob mit DVI oder HDMI.
Treiber wurden vorher deinstalliert (von HD 4870). Alle Kabel richtig angeschlossen, 2x direkt vom NT - auch mit Adaptern funktioniert es nicht.
CMOS reset wurde auch schon durchgeführt.
Die alte Karte erzeugt ein Bild und ich komme normal ins Windows.

Meine Frage nun : Ist die Karte hinüber? Evtl. ein anderes Teili(unwahrscheinlich)?

NT ist Tagan TG480-U15 , welches eigentlich reichen sollte (4870 dürfte ja Stromhungriger sein).
Asus M2N-e, x4 640, 3GB RAM, 3 Festplatten, 1DVD-Brenner (dürften trozdem keine 480W ziehen!)

Ich hoffe ihr könnt helfen :)
 
Ist das Netztteil auch stark genug auf der 12 Voltleitung fuer die Grafikkarte , soweit ich weiß brauchste da +30 ampre .

ansonsten Teste deine Frische 5850 mal an einem anderen Rechner und Probier´s dort mal aus .
alternativ darfste dies gerät auch an den haendler schicken :p
 
Auf dem NT steht:
Maximal Output Current: 20A / 20A oder zusammen 30A (so verstehe ich es)
Max Combined Power: 360W

Zählt hierbei 30A auf jeder 12V Schiene oder dieses Combined?
An einem andren Rechner zu testen ist leider nicht möglich. Neues NT auch nicht, ohne eins zu kaufen.

Edit:
Falls ich sie wirklich zurückschicken muss, hättet ihr eine Alternative für die Extreme? Also min. die selbe Leistung.
Ich denke an eine HD 6870 (His bzw. XFX für knapp 140€), im Referenzdesign. Oder wenn es sich mehr lohnen würde eine HD 6950 1GB / 560Ti 1GB für 185€ (ist die Mehrleistung ggü. der 6870 40€ wert?)
Ich hätte gerne eine leise Karte. Die ist wohl nur bei der 560Ti gegeben.

Ins Auge sticht mir aber auch die 6870 Hawk für 155€, diese ist aber nicht bei Mindfactory vorhanden, was ich als Versandhaus bevorzugen würde.
Schafft mein NT dann auch eine dieser Karten?
 
Zuletzt bearbeitet: (neue Fragen)
Es liegt nicht am NT - es liegt am MB -

das MB hat PCI-E_1.0(1,1) - die ATI HD 5xxx setzt aber PCI-E_2.0 voraus -

man kann es mit einem MB-BIOS-Update evtl. versuchen -
 
Hmmm, das ist doof - aber dennoch danke Hanne für die Aufklärung.
Das neuste Bios ist schon vorhanden, kann wohl nicht gefixt werden, schade.

Dann muss wohl ein neues Board her. Hättest du da ein Tipp? Evtl. ein AM3+ Board.
Am besten von www.arlt.com (kann ich dann Vorort nach Reservierung abholen).

Es sollte auch meine DDR2 RAMs vertragen, sowie meinen X4 640 und natürlich die 5850.
Preislich sollte es nicht teuer sein, so bis maximal 70€ (günstiger wäre mir lieber).
Und nett wäre es, wenn die SATA Ports ( min. 4) zur Seite schauen würden, also nicht im 90° Winkel auf dem MB liegen und ggf. durch die Graka verdeckt werden.
USB wären mir 6 Anschlüsse auch am liebsten - aber kein "must-have".

So, ziemlich viele Forderungen, aber ich hoffe mal es gibt ein paar gute Tipps :)

PS: Falls kein DDR2 unterstützt wird/werden kann, dann mit 4GB RAM (33€) ca. +-90€ zusammen.
 
Notfalls könnte ich ja mein M2N-e samt Speicher in die Bucht schicken.

http://www.arlt.com/Hardware/PC-Kom.../Sockel-AM3-arlt/MSI-760GM-P33-7623-050R.html 50€

+

http://www.arlt.com/Hardware/PC-Kom...MB-Corsair-Value-Select-CMV4GX3M2A1333C9.html 35€

Für 90€ kann ich mir ja dann auch evtl eine neue Kombination mit mehr RAM kaufen.
Soetwas hätte ich dann als AM3+ im Kopf. Oder sollte man lieber die Finger von dem Board (ist halt das billigste) lassen?

Muss man nach einem Mainboard tausch zwingend das OS neu installieren, oder ist es lediglich "ratsam"?

Ja die 4870 ist schon OK, jedoch ist sie so dermaßen laut (Gainward GS, die Lüfter gehen nicht unter 50%) und die 512MB VRAM werden mir persönlich knapp/sind einfach zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein MB mit gleichem Chipsatz ist es mit der INST von WIN eigentlich nicht unbedingt notwendig - aber raten würde ich es -

außerdem sollte man ein MB nehmen, dass ein wenig "Zukunft" hat - man kann heute ein AMD-MB (AM3) und RAM für rd. € 100,-- bekommen -

aaabeer - man sollte genau bei diesen Dingen sowie beim NT auf Qualität achten - sonst kauft man zweimal -

behalte die jetzige Hardware - sie dürfte noch eine Weile gut sein -

EDIT : ich habe eine GF 9800GTX und eine ATI3870 (512MB) auf einem M2N32-SLI-Del. / Premium
sowie eine ATI 4870 auf dem M4N82 Del. - mir reicht diese Hardware - bis zum Bulldozer......

den Kühler / Lüfter kann man tauschen - meine beiden ATI höre ich NICHT - WLP habe ich dabei gleich erneuert und damit von dieser "weißen Paste" befreit -
 
Zuletzt bearbeitet:
Hanne, dein Vorschlag wird wohl der vernünftigste sein ;)
Dann stell ich halt Details, sowie AA herunter - ist ja kein Hals- und Beinbruch.

Also geht die Sapphire wieder zurück zu Mindfactory. Wäre zwar schön gewesen, aber bevor man etwas "dummes" macht, lieber sparen und in einem halben/dreiviertel Jahr nochmal umschauen und dann eine Rundumerneuerung starten.
Evtl. noch ein Accelero Twin Turbo für meine HD, damit ruhe im Karton ist.

Ich danke dir trozdem für die guten Ratschäge !

greetz rStar
 
Allein der Wechsel der WLP für die HD4870 bringt -10°C - ich habe beide von Sapphire -

in weniger als drei Monaten bekommt man die gewünschte Hardware nochmals billiger - man wird sich auf die neuen Intel / AM3+ MBs stürzen ......
Du sparst Zeit / Geld und Nerven - behalte die jetzige Hardware - evtl. RAM erweitern - aber
ob sich das noch lohnt ....

Gruß, Hanne
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
13
Aufrufe
2.004
nightmare.exe
N
Zurück
Oben