Kühler Löten oder mit Paste befästigen

SB94

Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
2.050
Kühler Löten oder mit Paste befestigen

Da die Installation eines Kühlers nicht passte habe ich ein Problem. Der Twin turbo Pro war doch zu sperrig, so dass ich Angst hatte meine Graka zu zerstören. Deshalb habe ich beschlossen doch die rote Grundplatte als Kühler zu nutzen. Beim feilen / dremeln habe ich allerdings leider wie erwartet das Wärmeleitpad, welches sich schon so in schlechter Verfassung befand, der VRMs zerstört. Dehalb habe ich mir, da sonst kein Kontakt zwischen Kühler und VRMs aufkommen würde, ein provisorisches gebastelt. Ich habe mir Alufolie genommen und diese mit Hilfe von Wärmeleitpaste am Kühler befestigt, neue Paste aufgetragen, gefaltet, neue, gefaltet und das glaube ich 4mal.
Dieses Provisorium funktioniert auch an sich sehr gut, so habe ich im Furmark jetzt gerade nach 20 min "nur" eine max. Temp. von 99°C. Aus der Praxisferne des Furmarks schließe ich dass mein System so uneingeschränkt spiele-tauglich ist.

Allerdings ist diese wie schon geschrieben nur ein Provisorium und ich werde mir im Baumarkt noch dünnes Kupferblech besorgen und die Alufolie durch diese ersetzen. Jetzt weiß ich bloß nicht, was besser für die Temps ist. Das Kupferblech an den (lakierten? / eloxierten?) Kühler zu Löten, oder es wieder nur mit Paste und dem Druck der Platte zu halte. Deshalb frage ich euch, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg
sb94
 
Zuletzt bearbeitet:
Befästigen? Was ist das?
Ich glaube du solltest dir jemand suchen, der das für dich macht. Anscheinend hast du wenig Ahnung und murkst daher nur herum.
 
:evillol:
 
moment erstens, es funktioniert
zweitens, auf die Kühler von Arctic-Cooling habe ich mit absicht verzichtet, da diese eine viel zu geringe Kühlleistung haben und bei diesen die Temps der VRMs auf bis zu 130°C hochschnellen
drittens, erst mal alles lesen und verstehen ;)
viertens, mir ist die Schwäche meiner Rechtschreibung bewusst und es geht wohl kaum um sowas, dumm bin ich keineswegs

es geht darum, dass die rote Grundplatte inkompatibel mit dem Twin Turbo pro ist und ich bei der Modifizierung dieser allerdings leider das Wärmeleitpad der VRMs zerstört habe, weshalb nun ca. 1/4 mm Luft zwischen Kühler und VRMs ist. Dieses habe ich allerdings durch Alufolie ausgeglichen, will nun aber die Folie durch Kupferblech ersetzen (höhere Wärmeleitfähigkeit, kein Provisorium mehr).

Mir geht es nur darum ob die Kühlleistung größer ist, wenn ich das Blech an die Platte löte oder mit Paste festbappe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kaufst du nicht einfach die Wärmeleitpads neu?

Mal davon abgesehen, dass der AC Kühler passen sollte, notfalls biegst da halt bisschen dran rum.
Ist doch kein Ding solang der ausgebaut ist, hab an meinen auch diverse Verbiegungen gemacht.
 
Landläufig versteht man unter Löten weichlöten, also mit Sn/PB, um damit die Bauteiledrähte oder Kupfer elektrisch leitend zu verbinden.

Wenn Du jetzt Kupfer mit Alu verbinden willst, dann wird das nichts.
Selst hartlöten klappt da nicht.

Sollten beide Teile aus Kupfer sein, dann ist weichlöten zwar möglich, aber nicht einfach.
Das geht damit los, das der Kühler dem Lötkolben ordentlich Wärme entzieht.
Selbst wenn Du das Dachrinnenmodel nimmst, ist es schwierig das eben hinzubekommen.

Ein paar Fotos wären hilfreich um zu erkennen, was Du genau möchtest.

Wenn ich höre "Alufolie, Paste, Alufolie usw", dann wird außer mir wahrschein auch dem Bauteil schnell warm ums Herz. Das klingt mehr nach Isolator als nach eine gut wärmeleitfähigen Verbindung.
 
Leute langsam geht es aufn sack :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm das Kupferblech und Wärmeleitpaste oder -kleber. Alternativ könntest du dich auch nach Wärmeleitpads umschauen die eine entsprechende Dicke haben.
 
Löten geht wegen des Materials nicht gut ,nimm lieber fertige Pads oder nimm die Kupferplatte mit der Wärmeleitpaste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dome87 hat dir eigentlich schon das passende empfohlen - Wärmeleitkleber ist da auch schon dabei.

Und lass sie doch einfach labern - verstanden hat dich jeder - denen ist nur langweilig, hauptsache ein dummer Spruch - ist wenigstens einfacher als ein guter Vorschlag.
 
ok danke euch, also werde ich das Kupferblech einfach mit einer Schicht Paste mit dem Kühler befestigen und natürlich noch zwischen Kupfer und VRMs eine weitere Schickt patzieren.

Ich habe mich auch gewundert, dass die VRMs (knapp) unter den 100°C geblieben sind. Ich habe einfach Paste auf die Platte aufgetragen (an der Stelle, wo früher das Pad war), ein Stück Alufolie, was die passende Länge besaß, aber breiter war. Auf diese Folie habe ich wieder Paste aufgetragen (an der Stelle, wo früher das Pad war) und sie dann umgefaltet. Den letzten Schritt habe ich dann ein paar Mal wiederholt. Und es funktioniert ja anscheinend ausreichend gut. ;) (So als kleines Tutorial für jeden, der es auch probieren möchte.) Aber ich werde es auf jeden Fall heute noch ersetzen.

@Darkscream: Wie in meinem zweiten Post geschrieben, ist die Kühlleistung dieser Kühler so ziemlich unter aller sau.

mfg und dank
sb94
 
Zuletzt bearbeitet:
SB94 schrieb:
@Darkscream: Wie in meinem zweiten Post geschrieben, ist die Kühlleistung dieser Kühler so ziemlich unter aller sau.

Mit absoluter Sicherheit besser als WLP-Alu-WLP-Alu etc.
Vorallem ist die rote Metallplatte einfach nur eine Metallplatte und kein Kühler, genauso toll wie Alubleche als Heatspreader auf Ramriegeln...

Besorg dir Arctic Silver Wärmeleitkleber, misch den 1:1 mit normaler Arctic Silver Paste, dann geht der problemlos wieder ab, und verwende die kleinen Kühler die man von Arctic Cooling bekommt.
Solange die im Luftstrom liegen ist das garantiert besser als die "Platte".

Bist du sicher, dass du die auf den richtigen Bauteilen hattest?
Die Rams brauchen, solang ein Luftstrom vorhanden ist, in aller Regel keine extra Kühler, und die Mosfets und Treiberchips sind schnell mit irgendwas ähnlichem verwechselt.
 
wie schon geschrieben, ist die Alu-Paste-Alu-... Lösung ein Provisorium. Und nach einem Computerbase-Test verglichen mit meinen Werten (s.o.) ist diese Lösung immer noch besser, als die kleinen Kühlkörper. Zudem ist die Oberfläche der Metallplatte größer als die der kleinen Kühlkörper (liegen neben mir). ;)

Wie auch immer. Ich war gerade im Baumarkt (Hornbach) und dort hatten sie keine Kupferbleche, weshalb ich Alu-Bleche (0,5 und 0,8 mm) genommen habe. Ist es denn möglich das Aluminium an die Platte (würde ich auch den Lack bzw. die Elox Schicht? mit einer Feile entfernen) zu löten und würde dieses die Kühlleistung steigern bzw. ist es empfehlenswert?

Mfg
sb94
Ergänzung ()

mit dem 0,5mm Alublech habe ich die Temperatur der VRMs um 12K auf 87°C senken können. Demnächst werde ich noch das 0,8mm Blech probieren. Ich denke, dass ich durch den höheren Anpressdruck die Temperatur nochmal senken werden könne. Allerdings interessiert mich immer noch die Möglichkeit des Lötens ;). Hoffe ihr könnt mir da Helfen.
Ergänzung ()

achja nochmal für alle die sagen man solle die Kühler von Arctic cooling nutzen (man kann nur zwei von den gezeigten Kühlern nutzen)
 

Anhänge

  • IMG_5155.jpg
    IMG_5155.jpg
    309,2 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
SB94 schrieb:
Zudem ist die Oberfläche der Metallplatte größer als die der kleinen Kühlkörper (liegen neben mir). ;)

Ein Kühlkörper mit 1x1x0,5cm Abmessungen und 5 Finnen (1x0,5cm) hat grob überschlagen eine Oberfläche von 6cm².
Eine Metallplatte mit 1x1x0,1cm Abmessungen ohne Finnen hat dagegen 1cm².
 
du siehst ja auf dem bild die Abdeckung des alten Kühlers, die Grundplatte ist ca. so groß wie diese (natürlich mit Aussparung für die GPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die Grundplatte, ich hab mich durchaus schon mit einer 4870 beschäftigt.
Ich wollte mir mal eine 4890 kaufen und da dann auch den Kühler nachrüsten, dementsprechend hab ich mich da informiert.

Die Oberfläche der Grundplatte ist der Oberfläche von Kühlkörpern, die auf einzelne Bauteile aufgebracht werden mit Sicherheit unterlegen.
Dazu kommt, dass die Grundplatte die Wärme zwar verteilt aber der Energieaustausch mit der Luft nur unzureichend ist, da die Oberfläche zu gering ist.

Mit ordentlichem Luftstrom mag das kein Problem sein, aber die kleinen Kühlkörper sind, richtig montiert, in jedem Fall im Vorteil und mit abnehmden Luftstrom wird der Vorsprung nur größer.


Glaub es oder glaub's nicht, aber wenn du es sowieso besser weißt, warum fragst du dann?
Deine Idee mit dem rumgelöte ist Quatsch, da ist Zeit und Geld besser in Wärmeleitpads investiert.
Soll die Kühlung wirklich besser sein kommst du um "echte" Kühlkörper nicht drumrum.
 
Ich zitiere einfach mal die PCGH 09/2009 und hänge ein paar Bild an ;)
Vor einem Jahr hatte es
sich noch nicht herumgesprochen,
dass die drei Volterra-Wandler der
HD 4870 ohne die rote Platte förmlich
verglühen, [...]. [...] Wie Sie der
Tabelle links entnehmen können,
kühlt der per Push-Pins zu befestigende
Zalman [RHS-90] etwas schlechter als
die rote Platte [...]

So wurde bei dem RHS-90, der heißeste Wandler 89°C heiß, bei der Grundplatte 84°C (Werte aus der PCGH). Momentan liegt die Temperatur nach knapp 40 min Furmark bei max 83°C (Raumtemperatur kann ich leider nicht messen).

Die Bilder vergleichen den RHS90 mit den Kühlern von Arctic Cooling.
 

Anhänge

  • IMG_5158.jpg
    IMG_5158.jpg
    311,4 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_5159.jpg
    IMG_5159.jpg
    261,9 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_5161.jpg
    IMG_5161.jpg
    303,6 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben