Sehr laute Geräusche (HD 6950?)

AlRakim

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
73
Hi Leute,
da ich nicht wirklich weiß, von was diese Geräusche kommen, dachte ich mir das es an der Grafikkarte liegt. Diese Geräusche kommen nur wenn ich Spiele spiele mit höheren Ansprüchen. Ich weiß nicht wie ich dieses Geräusch beschreiben soll, klingt wie wenn man dauerhaft an eine Kette zieht das etwas berührt. Die werden ziemlich laut, dann hört man für ein paar Sekunden wieder nichts und dann fängts wieder an, liegt es an der GraKa?

Habe mein PC neu zusammenbauen lassen.

CPU: Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
Netzteil: Super-Flower Amazon 80Plus 550W
Grafikkarten: AMD Radeon HD 6950

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

MfG
 
Schon mal an einen GPU Stresstest gedacht oder Prime für den CPU. Dann solltest du es ausschließen können.
 
Hi

Wenn das Geräusch erst unter Last erscheint, und dann so ein, wie soll ich es sagen ....denk mal an jemanden der zyklisch Holz in eine Kreissäge schiebt...wenn es sich halt so anhört, dann kann es ein Lüfter der Graka z.B. sein der unwuchtig läuft.

Ne Spass beiseite... also es wird wohl ein Lüfter sein. Schau halt mal mit verschiedenen Stresstests welcher Lüfter es halt ist.

Denk dran das eine 6950 im Referenzdesign recht laut werden kann/darf.

Auch ein CPU Lüfter der am Werk mitgeliefert wurde kann / darf böse laut werden.

LG
Frank
 
Scheint so, als wenn irgentwas an den Motoren der Lüfter ist. Wenn du viel Spielst und auch viel Anspruch brauchst werden die ja schneller und vielleicht fängt dann irgentwas in ihnen an zu schleifen. Mach mal Prime und schau ob das Geräusch lauter wird. Wenn es lauter wird, dann werden es wohl die Lüfter oder der Lüfter sein.
 
Laufen die Lüfter leichtgängig und frei,
ohne das Kabel im Weg sind ?
Eventuell auch Vibrationen bei bestimmten Lüfterdrehzahlen ?
Diese Dinge würde ich als erstes prüfen !

Gruss vom Joe
 
Hmm, kenne mich nicht so gut aus damit. Was ist Prime? Habe gegoogelt, kam bei Chip das hier :
http://www.chip.de/downloads/Prime95_15729123.html
Ist das richtig? Was genau soll ich dort testen?
Habe mein PC noch nicht aufgemacht, weiß nichtmal wie es darin aussieht :D Habe es von hardwareversand.de machen lassen, also denke und hoffe ich mal das alles richtig eingebaut wurde. Kann man irgendwo nachgucken, wie laut "normal" ist? :)
 
Hallo nochmal,

wenn Du den PC nicht von innen kennst, wende Dich an den Verkäufer und beschreib das Problem.
Eventuell ist da ja wirklich ein Kabel an einem Lüfter und schleift.

Niemand hier kann Dir im Forum beibringen an einem PC zu schrauben. Also entweder nen Kumpel fragen der das kann, oder den Verkäufer um Hilfe bitten.

LG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ergänzungen)
Hmm, okay werde ich machen, aber erst Morgen. Werde hier dann schreiben ob ich was gesehen habe. Das ist aber so: Wenn ich vom Spiel aus zum Desktop wechsle, sind die Geräusche sofort weg. Im Spiel gehen diese Geräusche auch ab und zu für eine Minute weg. Also glaube ich nicht dass es an einem Kabel liegt, sonst müsste es ja dauerhaft solche Geräusche machen, oder? Diese Geräusche kommen auch beim Booten, aber sind nicht so schlimm.
 
Hi

Es hört sich wirklich so an als wenn unter Last ein Lüfter / Lüfter + Kabel bei erhöhter Drehzahl Geräusche macht.

Beim booten ist es oftmals normal das die PC`s die Lüfter hochdrehen...
Dann unter Last beim spielen...eventuell wenn eine gewisse Temperatur erreicht ist, dreht ein Lüfter wieder hoch.

Es kann sogar ein Lüfter selber sein, der einfach bei höherer Drehzahl das " brummen / wie auch immer " anfängt. ( Stichwort Lagerschaden )

Wenn Du in einem Spiel mit verminderter grafischer Last bist, kann auch der Lüfter eine Grafikkarte mal kurz runterdrehen. Daher tendiere ich zur Zeit zu der 6950.

Alles nur Ideen. Ich hoffe Du kannst es etwas mehr eingrenzen.

LG
Frank


Edit:

ich denke es ist die Graka....mein pers. Verdacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meine das nun nicht böse...

Aber bevor du noch 20x fragst, öffne doch mal deinen PC und höre hin. Dann kennst du vielleicht schon beim Booten schon die "defekte" Hardware. Wir können das nicht für dich machen, also keine Angst.

Wenn du es dann nicht 100%ig ausfindig machen kannst, ziehst du dir Prime und einen GPU Stresstest deiner Wahl.

Du sollst dort deinen CPU "auf Temperatur" bringen und damit feststellen, ob dieser der Lüfter vom CPU eine Macke hat.

Wie andere auch schon geschrieben haben, wird es aber wahrscheinlich eher die GPU sein -> GPU Stresstest machen -> hören -> Fehler suchen.
 
Also, habe jetzt mein PC aufgemacht, es ist wirklich die Grafikkarte. Wenn dieses Geräusch kommt, muss ich nur dagegen etwas drücken (in die Richtung wo Mainboard ist) dann geht dieses Geräusch weg, wenn ich es wieder loslasse kommt das Geräusch wieder. Wenn ich mein PC seitlich lege, verschwindet das Geräusch auch. Ist es nicht zu fest am Mainboard drinn? Ich habe es mal fester dagegen gedrückt, aber es Steckt ja schon im Mainboard drinn.
 
Es lag wohl an solchen Metall-Teilen die den hinteren Teil vom Gehäuse bedecken sollen. Die Grafikkarte hat diese Teile zum Vibrieren gebracht, dadurch entstand das laute Geräusch.. :D
Habe sie jetzt rausgetan und jetzt kommt das Geräusch nicht mehr - Puh.
 
Zurück
Oben