Was passiert mit Gorilla Glas bei Sand?

Jonnok

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
94
Hallo,

ich würde gerne wissen, wie resistent Gorilla Glas unter kratzender Einwirkung von Sand und Steinchen ist. Bei Youtube gibt es eine Viel von Test wo mit Messern und Schlüssel auf Gorillaglas rumgekratzt wird, aber ich finde keinen einzigen Test wo mal ein Gerät über die Straße oder Beton gezogen wird. Dabei ist diese Art der Belastung realitätsnäher als ein Test mit einem Messer.
Daher meine frage

Kennt jemand ein Test oder ein Video, wo Gorilla Glas auf sandigen oder steinigen Boden gestestet wird ?
 
kannst dir ja mal das anschauen http://stadt-bremerhaven.de/motorola-defy-im-displaytest verkratzt bekommst das schon :p

/edit:

mach dir einfach über kratzer nich soviele gedanken. ich habn olles 3gs ohne gorilla glas und das hat keinen einzigen kratzer aufm display. ist mir dabei schon mehr mals runtergefallen und auf hüllen oder folien verzichte ich gerne, da ich die dinger als gebrauchsgestand ansehe und sie nicht mit samthandschuhen anpacken möchte.

daher nimms gelassen und wenn wirklich mal nen kratzer reinkommen sollte, geht die welt auch nicht unter. wobei ich persönlich die gefahr höher einschätze, dass das glas bricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal dieser Grad an Belastung mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht ansatzweise durch einen Sturz oder einfaches "Dreck/Staub-in-der-Tasche-haben" verursacht wird...
 
Vielen Dank für den Test. Sand scheint dem Ding ja heftigst zuzusetzten. Ich werde mein Galaxy S2 nun nicht mehr über die Straße schießen ;)
 
Sand besteht auch Quarz (Siliziumdioxid) und aus Siliziumdioxid stellt man Glas her. Glas ist nicht wirklich härter als das Feinkorn aus dem es unsprünglich besteht, somit kann man mit Sand sehr gut ein Gorillaglasdisplay derart verkratzen das es unbenutzbar wird.
Zum Thema Messer auf Display, das ist ein schöner Showeffekt aber nicht wirklich aussagekräftig da jegliches Glas grundsätzlich eine Höhere Härte (im Technologischen Fachausdruck Härtegrad) besitzt als ein gebräuchliches Messer. Kannst du gut ausprobieren in dem du eine Glasflasche versuchst mit einem Taschenmesser oder Küchenmesser zu ritzen. Ein Unterschied macht es wenn du eine speziell gehärtete Klinge hat, die sind aber selten anzutreffen weil durch die hohe Härte verlieren sie ihre Flexibilität in der Klinge und sie würden zu leicht brechen. Skalpells schaffen es Glas zu ritzen aber die benutzt man nicht im Alltag.
Mit Stein verhält es sich Ähnlich wie mit Sand, es gibt viele Gesteinsarten, härtere und Weichere, im Zweifelsfall würde ich sagen der Stein gewinnt, wenn es darum geht wer wem Kratzer zufügt.
Gorilla Glas ist zwar etwas Kratzfester als das durchschnittliche Glas, aber es unterliegt halt physikalischen Grenzen.
 
Jonnok schrieb:
Vielen Dank für den Test. Sand scheint dem Ding ja heftigst zuzusetzten. Ich werde mein Galaxy S2 nun nicht mehr über die Straße schießen ;)

Wie kommst du denn auch dazu, dein Handy über die Straße zu schießen? :D
 
GUG schrieb:
Wie kommst du denn auch dazu, dein Handy über die Straße zu schießen? :D

Vllt wollt er mit Freunden Fußball spielen, nur hatte niemand einen dabei? :lol:
 
Nein ich hatte ein Device Battle mit einem SGS 1- Nutzer und der meinte. " Na wenn dann zeig doch mal was dein tolles Gorilla Glas kann."

ICh habs aber nicht gemacht, War mir dann doch zu teuer ;)
 
Sand? Hmm, letztens am Strand im STRAND-SAND :D , gabs keine Kratzer :) Hängt wohl davon ab wie groß und fest die Steinchen sind??
 
Zurück
Oben